-
12. November 2005, 12:00
Registrierter Benutzer
Mediterranean Wars PBEM.
Hallo,
ich habe nun eure Hellas PBEMs seit einiger Zeit beobachtet, und da ihr es doch schon hinkriegt selbst scenarios die am Anfang recht lahm sind am Leben zu halten habe ich mir gedacht, dass dies das richtige Forum waere um ein Mediterranean Wars PBEM zu starten.
Jeder der das exzellente "Imperium Romanum" von BeBro bereits kennt sollte sich in dem Szenario sofort zurechtfinden, das ganze ist quasi eine MP Version von Imperium Romanum.
Hier ist der Download Link: http://www.civfanatics.net/downloads...s/Meditera.zip
Soundfiles:
http://www.civfanatics.net/downloads...edi_Sound1.zip
http://www.civfanatics.net/downloads...edi_Sound2.zip
Roemer - Eurisko
Phoenizier - Kassian
Mazedonier - Cobra
Aegypter - Historical Atze
Perser - AiC
Griechen - battosai
Kelten - AI
Von den Regeln her sollte es nicht zu kompliziert werden, das einzige was zu beachten ist ist das (no, no) techs NICHT getauscht werden duerfen, da diese fuer das obsoleten von civ-spezifischen Einheiten sind.
Desweiteren sollten shipchaining und caravan rehoming natuerlich verboten werden.
Generell sollte folgendes gelten: Wenn es den Anschein hat das eine Aktion nicht 100% sauber sein koennte, fragt bevor ihr handelt, so koennen wir unschoene Situationen und ueberfluessige Diskussionen vermeiden.
Der Schwierigkeitsgrad wird natuerlich Cenzor (King) sein.
Die Kelten sind natuerlich nicht spielbar, ich wuerde btw empfehlen, dass Persien und Griechenland am Anfang Krieg fuehren sollten (da das der einzige Grund fuer das bestehen der persischen Flotte in der Naehe von Griechenland ist), auch sollten generell die historischen Feldzuege nachgeahmt werden, da fuer den Protagonisten Vorteile winken (z.B. kriegt Mazedonien Einheiten geschenkt fuer zerstoerte persische Einheiten).
Um das Spiel auf den MP modus zu stellen muesst ihr nur die .bat Datei benutzen und Option 2 auswaehlen. Etvl muesst ihr choice.com in den Ordner kopieren, aber das sollte kein Problem sein.
Gespielt wird wohl im .hot Modus wie es hier der Brauch zu sein scheint.
Wenn alle Slots voll sind starte ich dann das Spiel.
Geändert von Eurisko (12. November 2005 um 22:53 Uhr)
-
12. November 2005, 13:06
-
12. November 2005, 13:32
Registrierter Benutzer
Ah, sehr erfreulich das mit dem NET Modus, waere mir extrem recht da ich nicht extra umsteigen muesste.
-
12. November 2005, 14:17
hi euriskp 
erklär mal wie das scen funzt, nach erstem angucken siehts für mich so aus das es
seeeeeeeeeehr langsam is...
-
12. November 2005, 14:27
Registrierter Benutzer
Quasi wie Hellas, man breitet sich durch erobern und Staedte gruenden aus, obwohl der Schwerpunkt doch auf Eroberung liegt.
Es sieht zwar so aus als ob die Roemer und Mazedonier sehr klein und verwundbar waeren, doch ein Blick in die Events.txt verraet, dass sie durch vernichten von Einheiten ihrer Nachbarn (Samnites und Etruscians fuer Rom und persische Einheiten fuer Mazedonien) einen Haufen guter Einheiten geschenkt kriegen und sich damit ausbreiten koennen.
Die Griechen sind eh eine der groessten Civs so wie auch die Perser, jedoch befinden sich die zwei Maechte am Anfang im Krieg und verballern dadurch wertvolle Ressourcen, jedoch koennte jede Seite den Krieg fuer sich entscheiden und dadurch sehr viel gewinnen. Da die Griechen ueberall Staedte haben muessen sie sich vor mehreren potentiellen Gegnern in Acht nehmen, und die Perser werden eh frueher oder spaeter mazedonischen Stahl abkriegen.
Die Phoenizier sind relativ reich und haben eine gute Flotte, jedoch sind auch sie nicht sehr zentralisiert.
Die Aegypter sind eine Rand-Civ, ich will halt nur dass sie nicht von der AI gespielt werden da sie sich dank Magellan's zu einer Seemacht entwickeln koennten, und da wegen der Wunder jeder versuchen wuerde Aegypten so frueh wie moeglich ohne viel Gegenwehr zu erobern, dass wuerde den Spielverlauf doch arg verzerren.
-
12. November 2005, 14:29
na und forschung? schläft die zb bei den persern nich ein bevor sie gestartet hat?
die können ja quasi keine sinnvollen units bauen
-
12. November 2005, 14:48
Registrierter Benutzer
Naja, ich wuerde sagen dass man mit Caravan units forschen muss bis man die Infrastruktur von seinem Reich ordentlich ausgebaut hat.
Desweiteren haben die Perser eine sehr schlagkraeftige unit am Anfang, die Parthians.
-
12. November 2005, 14:55
naja... karas kann man ja keine bauen... und von der tech is man auch noch seeeehr
weit wech... und bei einigen hundert runden forschung, naja ich weiss nich,...
-
12. November 2005, 14:58
Das Teil dauert doch über 500 Runden. Lehn dich zurück.
-
12. November 2005, 15:02
Registrierter Benutzer
Einige Civs haben ja Caravans am Anfang, dann heisst es wohl auf die Knie und flehen 
Mal im Ernst, in einem Testspiel habe ich als Rom einige Staedte erobert (knapp 4, also hatte ich 7 Staedte) und konnte eine Tech unter 40 Runden erforschen. Die Einheiten die man am Anfang hat reichen fuer eine Weile, zumindest bis alle neutralen Staedte erobert wurden. An dem Zeitpunkt sollte man eh die Trade Tech haben, und dann braucht man auch bessere units da sich menschliche Spieler besser zu verteidigen wissen.
Wie gesagt, der Schwerpunkt vom Szenario liegt auf Eroberung, wer sich nicht sofort so schnell wie moeglich ausbreitet verliert.
-
12. November 2005, 15:17
ähem... also ich weiss ja nich was du da für ne scenarioversion hast,
aber bei mir hat keiner karas, sind nur in einigen wenigen städten
voreingestellt...
-
12. November 2005, 15:42
Registrierter Benutzer
Das meinte ich auch, sonst haette ich ja "Trade" (die Tech) gesagt. Mit den wenigen Caravans die einige Civs haben liesse sich theoretisch einiges machen.
Naja, genug des Redens, wie sieht es nun aus?
-
12. November 2005, 15:47
na ok, ich steig mal als Phönizier ein 
edit: perser... ich nehm die perser
Geändert von AiC (12. November 2005 um 16:40 Uhr)
-
12. November 2005, 15:54
ich bin zZ ausgelastet.. :/
-
12. November 2005, 16:01
argh... irgendwie sind die mp-rules arg anders als die sp-rules... eine schnelle invasion
roms is da mit den phöniziern nich mehr möglich... nene... das is ja fad