Seite 24 von 138 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 2065

Thema: [GK] You win or you die!

  1. #346

  2. #347
    Oberst Klink
    Gast
    Okay, bei dir sind Goharer.

    @BJ:
    Wie ist bei ihnen die Stimmung? nur Unabhängigkeit oder könnten sie sich eine harte Bestrafung von An Qalalas König und eine stärkere Mitsprache in der künftigen Politik An Qalalas ebenfalls vorstellen.


    Mir selber schwebt evtl so etwas vor zumindest anzubieten: An Qalala bleibt in seinen derzeitigen Grenzen bestehen, aber Dons König muss halt abdanken und hat die Wahl zwischen Reichsgerichtshof oder Beitritt zu einem Mönchkloster. Sein minderjähriger Erbe wird Nachfolger und erhält einen Kronrat bestehend aus Adligen aus allen Landesteilen. Ein kaiserlicher Reichsstatthalter steht dem Kronrat vor. Gohar erhält fürs Erste weitreichende Privilegien und starke Autonomie oder wird zeitweise Reichsterritorium. Mit einer neuen Figur kann Don versuchen langfristig das Porzellan wieder zu flicken. Was eine Rückkehr Gohars ermöglicht. Der kaiserliche Statthalter verschwindet, sobald der Prinz volljährig ist. Der Kronrat, kommt auf die Meinung seiner Adligen an.
    Gohar erhält Entschädigungen. Die Adligen werden begnadigt, die Familien der hingerichteten Goharer Soldaten erhalten eine Pension des Staates.

    Glaube kaum, dass er es annimmt, weil es ihn sagen wir für 8 Runden bis zur Volljährigkeit stark einschränkt. Aber Roestis Bitte würde es entsprechen den Nadelpakt nicht zu demontieren. An Qalala wird wieder zusammengeführt. Kaisertum und Kirche helfen Dons Nachfolger sein Image aufzupolieren. Von mir aus kann ich ihm zusichern mich für das ingame Verhalten des Statthalters mit Roesti abzusprechen. Er hat eine Chance auf einen Restart in ein paar Runden. Wenn er ablehnt, wird es halt den Bürgerkrieg geben und dem Kaisertum schwer fallen Gohar und anderen Potentaten die Unabhängigkeit zu verweigern.

    Nachtrag: Den zweiten MG Entscheid muss An Qalalas neuer Herrscher ebenfalls anerkennen.

  3. #348
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.786
    Ziemlich übel. Denen steht jetzt erst einmal ein harter Winter bevor. Man hat die "Hauptstadt" verloren, Familien wurden getötet, sind in den eigenen Wänden verbrannt, die eigene Ehre wurde mit Dreck beworfen und einige Adlige wurden gefangen genommen. Und bisher kam vom König auch noch kein Wort der Deeskalation - ganz im Gegenteil. Also was werden die wohl wollen?

    Don dürfte das wohl genau aus der anderen Richtung betrachten.

    Und jetzt die Schlüsselfrage: Wie da dann eine Übereinkunft erzielen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #349
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.384
    Ab nächsten Monat hab ich wieder vllt etwas Geld, ich kann da zumindest schauen ob ich zusätzlich dort es machen kann, ein Teil der letzten Vorratslieferung ging ja neben An-Tarh Stadt auch in das MG ...

    Problem für Don ist halt dass die Anlage von Konzil und rsd für ihn nicht gut aussieht...

  5. #350
    Oberst Klink
    Gast
    Um ehrlich zu sein glaube ich nicht an eine Übereinkunft, weil Don lieber kämpfen wird, als klein bei zu geben. Da es jedoch durchaus wichtig ist, wem Roesti und Simsel die Schuld geben, ist es für mich wichtig Don eine Alternative zur Aufteilung seines Landes zu bieten. Lehnt er ab und ich teile es dann auf, hatte ich keine andere Wahl mehr. Aber um es mit Dany zu halten "I offer you a choice"

    Also jetzt unter der Prämisse das Reich verhängt eine Strafe in dem Rahmen + evtl. Sonderwünsche der Goharer und Don spielt mit. Nur theoretisch. Könnten die Goharer sich dann damit einverstanden erklären?

  6. #351
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.786
    Man will einen eigenständigen Adelsrat der zumindest für die kommenden 5 Jahre Gohar, dessen Militär und auch dessen Einnahmen verwaltet (natürlich im Sinne des ganzen Landes). Der Rat ist in der Zeit dem Kaiser lehenstreue schuldig und nicht An-Qalala. Innerhalb dieser Frist tritt der König zugunsten eines Verwandten ab. Wie das öffentlich begründet wird ist egal. Da kann es auch der strahlende Nachfolger sein, der eben wegen seiner Heldentaten das Zepter übernimmt. Aber unter dem derzeitigen König...nein.
    Dazu kommt der Wiederaufbau der Stadt Gohar auf Kosten An-Qalalas und die entsprechenden Entschädigungen.
    Der Adel wird vom Kaiser von allen Vorwürfen freigesprochen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #352
    Oberst Klink
    Gast
    Halte ich alles für sinnvoll.

  8. #353
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.384
    Hm vorerst komm ich auf einen Etat von -5747 trotz einsparungen beim Militär, dafür aber noch ohne Frondienst, evtl förderungen/nachlässe der 3Ks und mit einer Rückzahlung zumindest eines meiner 4 Bankkredite (wucher ) aber auch noch ohne Gesonderte Förderung für die Flüchtlinge oder den Wiederaufbau von Surq (dafür da mit einer kleinen Investition in die Stadtmauer von 600A ...

    Inkludiert wär dafür schon eine Sicherung der Ostgrenze ..


    Bei Gohar musst du dir halt überlegen wenn Don ablehnt welche der Varianten dir lieber wären:
    1) Weg schauen während Don das Gebiet befriedet
    2) Unabhängiger Staat Gohar
    3) Gohar zu An-Tarh
    4) zu El-Taebr
    5) den Adel entscheiden lassen zwischen 2/3/4 oder nur paar dieser Möglichkeiten

    hatt alles vor und nachteile

    für 1) spricht dass du dir ein Theater mit Don ersparst und An-Qalala nach wie vor als starkes Land da steht .. und der Nadelpakt das wohl als einziges akzeptieren würde
    Dagegen Spricht dass das dem Ansehen vom Kaiser wohl nicht gut tut und ob dir Don dafür dankbar ist halte ich für fragwürdig außerdem verliert An-Qalala gerade eher an Boden gegen Aufständische und hat momentan eher abnehmende "Stabilität" (aus meiner Sicht...)

    für 2) spricht dass das wohl die Idealvorstellung der Adligen wäre .. dagegen dass Gohar in Schutt und Asche liegt und es wohl ein weiteres Problemland wäre .. dazu noch mehr Probleme im Reichtag an Stimmen für die zu kommen fürchte ich weil sich der Nadelpakt dagegen stellen wird (dafür halt wäre im Westen 3/3 geteilt ..).. zusätzlich müsste das Land wohl ständig einen Einfall von An-Qalala fürchten dem es alleine, wie An-Tarh, wohl eher bedingt was entgegen setzen kann... außerdem dürfte das Land keinen richtigen Hafen haben trotz Küste und eine lange Grenze mit einem tendenziell feindlich gesinnten Staat in welchem der nächste Hafen liegen würde

    das wäre auch etwas was für 3) spricht, An-Tarh allein hätte auf kurz oder lang wohl eines drüber bekommen wenn man die Ks mal ausgrenzt, zusammen verschiebt sich das Kräfteverhältniss, Don verliert was mein Land gewinnt (+ n Grund für mehr Stimmen im Reichstag wop sich dadurch auch das Kräfteverhältniss im Westen ein wenig ändert), statt zwei Problemstaaten wär es zumindest nur einer und im Gegensatz zu An-Qalala hat sich An-Tarh eher stabilisiert (ohne den Krieg hätte ich wohl mehr vom Westen und n Drittel weniger Schulden ...), den Adligen könnte man das Schmackhaft machen indem der Prinz eine Frau aus Gohar nimmt und seine jüngere Schwester dann noch dort ein heiratet, auch wäre man da mehr der Große Fisch im mittleren Teich statt der kleine Fisch im Großen Teich
    Surq wäre außerdem ein möglicher Hafen im MG ... der Nadelpakt wäre aber wohl nicht so begeistert

    für 4 würde sprechen dass es den Kaiser stärkt, dagegen wohl dass es ewig weit weg vom restlichen Kaiserlichen Gebiet ist, wenn etwas El-Taebr stärkt hilfts Gohar nicht und umgekehrt, da besteht dann mmn die Gefahr dass sich die irgendwann vernachlässigt fühlen weil der Kaiser sich klarerweise auf die Grenze nach Süden und seine Haupstadt konzentrieren muss und damit auch dass sie in einigen Jahren wieder versuchen unabhängig zu werden ... auch wäre die Armee des Kaisers stark gespalten da ein Teil in El-Taebr und einer in Gohar wäre, das Land bräuchte als nicht nur die Struktur Reich/Stammlande sondern gar Reich/Stammlande/Gohar was als spagat wohl .. problematisch wäre aufgrund der Distanzen (An-Tarh ist bspw. ja ziemlich genau doppelt so groß wie es Österreich-Ungarn war .. also fast 4x das heutige Deutschland) immerhin liegt da ne riesige Wüste mit Warlords dazwischen ... oder ein gigantischer Umweg über den Norden


    5) hätte den Vorteil dass sich der Adel selbst entscheiden kann .. das kann natürlich ein ganz schlechtes Vorbild für andere Regionen sein die dann das gleiche Selbstbestimmungsrecht wollen das könnte z.b. für Ordom aber auch für Iriq & Qor-Alad (ehemaliges Seerep Gebiet) und den Osten des jetzigen Gebietes von El-Taebr gefährlich sein

  9. #354
    Oberst Klink
    Gast


    1 und 4 halte ich aus ähnlichen Gründen für ebenfalls nicht praktikabel. Don würde sich über 1 freuen, aber so wie er über PN giftet, rechne ich nicht mit Dankbarkeit. Er sieht sich so oder so in einer persönlichen Fehde gegen mich.
    4 wäre höchstens für 2 oder 3 Runden als Übergangslösung oder so geeignet. Und 5... das Problem sind andere abtrünnige Regionen. Wenn man das macht, müsste man es in Reichsgesetz gießen, dass der Kaiser + kleiner Rat + Konsuln nur bei schweren Verstößen über das Zusammentreten der Adelsversammlung diesbezüglich entscheiden können.

    Wenn Don ablehnt würde ich den Goharern erst einmal das Fehderecht einräumen, sie freisprechen und von ihm die Übergabe verlangen. Er wird kämpfen. Ich erkläre die Goharer zur Reichsarmee und entbinde seinen Adel von den Eiden => Bürgerkrieg. Das Szenario das ich allem Groll Don gegenüber zum Trotz versucht habe zu verhindern. Lehnt er ab, wäre es jedoch ein Aufstand gegen das Reich. In diesem Fall würde ich etwas kombinieren. Nächstes Jahr will ich nach Shibat und An Tarh. Übernächstes Jahr könnte ich dann in Gohar eine Adelsversammlung abhalten, die über das Schicksal des Landes berät. Da würde ich mich dann für die Lösung: Dein Erbe heiratet eine Goharerin und die Länder kommen in Perso Union einsetzen. Du hättest Zeit dich bei ihnen einzuschmeicheln.

    Damit es kein MG 1.0 erneut gibt.

    Aber wie gesagt ist das erst einmal Plan B. Egal wie gering die Erfolgschancen von Plan A sind. Geht Don jedoch unerwartet drauf ein, behält er sein Land. Keine Intrige, sondern seine letzte Chance.

  10. #355
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.384
    Schick halt vorher einen Verwandten von dir nach Westen, kann dich ja offiziell über den Wiederaufbau von Surq und der Verwendung der Hilfsmittel hier erkunden ..

    Dann könntest du mit dem als Vertreter des Kaisers agieren, und der Kaiser kann auch wenn er kommt feiern lassen statt mitten im Chaos zu sitzen

  11. #356
    Oberst Klink
    Gast

  12. #357
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.384
    Würde halt das ganze so schnell wie möglich geregelt sehen ... Den Flüchtlingsstrom übersteht An-Tarh auf Dauer nämlich wohl eher nicht .. dafür ist das Land selber noch zu marod

    Und ganz An-Qalala in Chaos und Bürgerkrieg stürzen hilft der Region auch eher wenig ... Das stärkt fürchte ich dann auch wieder die Warlords

  13. #358
    Oberst Klink
    Gast
    Klar.

    Ne es hilft halt auch nichts, wenn die Goharer gegen ihn alleine stehen. Der Bürgerkrieg wird wohl so oder so kommen. Man kann nur hoffen, dass Don einmal Vernunft walten lässt. Falls der Bürgerkrieg kommt, wäre es besser die Rebellen sehen sich noch im Lehnsverhältnis zum Kaiser, als dass sie die allgemeine Rebellen/Warlord Fraktion joinen.


    P.S die 1975 A Kaiserzehnt von dir werde ich mit weiteren 1575 A in An Tarhs Projekte stecken. Heißt die Summe von 3500 A kannst du als kaiserliche Unterstützung einplanen.

  14. #359
    I'M NOT A BIRD, YOU KNOW! Avatar von noxx-0
    Registriert seit
    26.11.04
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    24.384
    Gut danke kann ich zumindest einen Teppich über das Budgetloch legen.. hoffentlich steigt keiner drauf

    Die Frage ist halt was ich mit dem Osten/ meinen Militär mache .. Grad wenn An-Qalala im Norden explodieren sollte... Werd wohl meine Armee noch Mal ein wenig verkleinern müssen aus Finanzgründen ... Allerdings nur bei den Wehrpflichtigen ..

  15. #360
    Oberst Klink
    Gast
    Naja wenn An Qalala explodiert ist es auch die Frage wie. Besser ist es die Rebellen sind noch loyal zum Kaiser als zu gar niemanden mehr. Es hängt halt an Don. Ich kann ihn nicht machen lassen. Ansonsten ist die Reichsautorität am Arsch und er und Simsel können tun was sie wollen. Das wäre noch schlimmer als Bürgerkrieg in An Qalala. Beides will ich verhindern, aber habe ich am Ende nur die Wahl die Reichsautorität zu untergraben mit nicht absehbaren Langzeitfolgen für alle oder An Qalala hochgehen zu lassen, wo zumindest ein guter Teil der Rebellen noch im Namen des Kaiserreiches kämpfen werden und wir mehr Kontrolle haben, wäre Letzteres das kleinere Übel. So sehr es meine ingame Figur betrübt einen inneren Reichskrieg zu haben.

    Ich kann ihm nur einen "Frieden" anbieten, der ihm sein Land mit ein paar zeitweisen Einschränkungen erhält. Das tue ich. Wenn er die Hand ausschlägt, dann war es seine Entscheidung.


    Ich frag auch die Kirche, ob er mir helfen kann Don zum Einlenken zu bewegen. Es ist mir egal ob Don im Dreieck springt, auf 180^10 ist oder sonstwas. Mich interessiert das Kaiserreich und dass es intakt bleibt. Er soll nicht allen aus Sturheit und Hass heraus das Spiel ruinieren, indem er lieber sein Land an die Wand fährt statt Politik zu machen.

    @BJ
    Achja wegen de Goharern
    : Ich verspreche ihnen, dass ich ihre Forderungen gegenüber An Qalala zur kaiserlichen Bedingung mache. Aber was ich noch gerne wissen würde. Wie stehen sie zu An Tarh? Jenes hat den Flüchtlingen massiv geholfen und ihnen Schutz geboten.

Seite 24 von 138 ErsteErste ... 142021222324252627283474124 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •