Seite 68 von 81 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.006 bis 1.020 von 1209

Thema: [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev

Chaos-Kampagne ("Die Tochter des Piraten"), Karte 1: "Die Tochter des Piraten"

Kampagne 5, Level 5, Nekromantie Level 5, das alles ist nicht mehr. Was bleibt?

Bild
    5 Haken Mehr als 4 hatte nicht mal... :.. wobei, lassen wir das.

Bild
    Die Karte ist einfach mal größer als jede einzelne der letzten Kampagne!

... und sie gilt auch als die schwerste, gemeinste, fieseste... ...dann mal auf ins Verderben!
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mendelejev (17. Juni 2017 um 16:20 Uhr)

Bild
    Die neue Protagonistin steht für Tradition und familiäre Werte. Aber hat sie das Messer wirklich in der Leiche gelassen? Das war doch noch gut, das schmeißt man doch nicht mit über Bord...

Bild
    Wir starten auf einer schmalen, sandigen Insel mit eher mäßigem Truppenkontingent, aufgeteilt in eine Hauptarmee unter Tawni und einigen Piraten und Banditen am Schiff.

Bild
    Tawni ist ein gewöhnlicher Dieb und startet bereits auf Level 3.

Bild
    Spähen ist einer der komischsten und zusammengefürfelsten Fähigkeitsbäume überhaupt:
    Der Hauptstkill dient hauptsächlich als Zeitsparer und ist damit in Mäßigung auch auf einem Haupthelden stärker als... Herbeirufung, Erweckung oder übermäßige Todesmagie.
    Schleichen ist nur für Seitenhelden nützlich, und selbst dann noch ein ganz schöner Levelfresser. Verschwendeter Skill.
    Kundschaften ist stark... nach den ersten 3 Leveln, die nur Terrainabzüge negieren, an denen man in diesen Kampagnen so oft nun auch wieder nicht allzu sehr leidet. Für +50% auf Land halte ich 8 Level (man braucht ja auch Experten-Spähen) aber vertretbar, hat zumindest bei Elwin prima geklappt.
    Seemannsausbildung ist wie Kundschaften und Taktik zusammen... aber scheitert schlicht und einfach daran, dass man so gut wie nie auf einem Schiff kämpft. Vielleicht ist es in einer piratenorientieren Kampagne besser als sein Ruf?

Bild
    Dieser noch nicht weiter vorgestellte junge Mann hat ein paar Level weniger auf dem Buckel... dafür aber startet er mit ziemlich guten Basiswerten. Auch hier ist Schleichen ein verschwendeter Skillpunkt von Anfang an.

Bild
    Chaos ist nicht wirklich meine Lieblingsfraktion gewesen, eher im Gegenteil. Die Banditen sind dafür exemplarisch: eine mittelmäßige Kreatur, die im Kampf schlicht und einfach nutzlos ist. Die Spezialfähigkeit erlaubt es ihnen von schwachen Monstern bewachte Sachen einzusammeln... aber keine Minen.

Bild
    Piraten sind nur eine affiliierte Kreatur, und das ist auch gut so: ähnlich mittelmäßig, dazu aber auch noch langsam. Der Bonus ist in 99% aller Fälle fragwürdig - wann kämpft man schon auf einem Schiff?

Bild
    Es gibt 2 Gegner zu besiegen und 2 Städte zu erobern... und nicht mal seinen Sekundärhelden verlieren darf man...

Bild
    Beide sind natürlich deutlich stärker, wie sich das gehört! Blau hat bei der Armee die Nase vorn.

Bild
    Bin eher mäßig begeistert von der Idee, den Lernstein mitzunehmen, solange wir nur Spähskills zur Auswahl kriegen. Das ist ein Zusatz, keine Grundlage. Den Schwefel hätte ich aber schon gerne...
    Geändert von Mendelejev (14. Juni 2017 um 22:13 Uhr)

Bild
    Ohne Verluste ist mit Truppen und Helden dieses Qualitätsgrades natürlich nichts zu machen... Petr scheint immerhin einen guten Tank abzugeben.

Bild
    Ohne ein bisschen Schwund is' da nichts.

Bild
    Ja, wir sind in See gestochen... Emoticon: steuermann

Bild
    Naja, alle bis auf einen Piraten, der ist leider über Bord gegangen und bleibt auf der Insel...

Bild
    ... und blickt sehnsüchtig per AdM aufs Festland.
    Würde mal sagen, man will uns nach Norden lotsen.

Bild
    Ganz zo schwächlich verteidigt ist die Stadt nicht... für momentane Verhältnisse. Könnte mit den ganzen Piraten aber sogar drin sein.

Bild
    Teilen muss er sich die Insel mit einem Skelett... das trägt nun allerdings Fass, nachdem seine bisherige Klamotte verpokert wurde.

Bild
    Die Option, Meerjungfrauen für 24 weitere Piraten anzugreifen bestünde... die sind zwar relativ schwach, aber ich traue dem ganzen nicht... Emoticon: hypnose

Bild
    Es dauert nicht lange, dann ist bereits Land in Sicht... Emoticon: spy

Bild
    ... aber vielleicht muss ich es ja doch noch bereuen, die Insel nicht in Gänze erkundet zu haben. Andererseits wäre der Umweg es erstmal nicht wert gewesen.

Bild
    Nur ein Leuchtturm. Emoticon: piratsz Das muss dann wohl irgendwann später ausgeräumt werden.
    ... und ja, ich habe gerade diese leicht unterbenutzte Emokategorie entdeckt. Emoticon: piratwink
    Geändert von Mendelejev (14. Juni 2017 um 22:35 Uhr)

Bild
    Dieses Geraffel aufzusammeln, macht ohne den Kapitänshut jedenfalls eher wenig Sinn... Emoticon: piratun

Bild
    Auch da anzulegen scheint erstmal eher sinnlos... Glaube nicht, dass man zwischen Baum, Hirsch und den WWs irgendwie da durchkommt.

Bild
    Der erste Blick auf den Panoramastrand im Norden? Hydren! Emoticon: ohnmacht

Bild
    Etwas Sicherheitsabstand.. und Land unter den Füßen!

Bild
    Mich lässt das Gefühl nicht los, den zeitlichen Storyevents etwas voraus zu sein...

Bild
    Gibt es eine andere Option, als die Stadt anzugreifen?
    Hoffe mal, dass der Teich der Macht den nötigen Schub gibt, um das zu schaffen.

Bild
    Gerade so. Bin beim ersten Versuch leider gestorben, da die Minos zuviel geblockt haben und mir die Einer-Banditenstacks als Kanonenfutter fehlten. Emoticon: betruebt

Bild
    Kämpfe gegen Minos sind bei so ähnlicher Stärke leider reines Glücksspiel. Diesmal haben die ersten paar Schläge gesessen, und dann war alles halb so wild. Die Niederlage steht trotzdem auf dem Zähler.

[Todes-Counter: 24, davon diese Kampagne: 1, diese Map: 1]
    [Absturz-Counter 2017: 3]

Bild
    Auch Pete bekommt seine Einleitung, einige Tage verspätet. War nützlich in der Belagerung.

Bild
    Alles ist erlaubt. Minotauren haben schon genug Schaden angerichtet, ich baue also sofort die Medusen.

Bild
    Einen Zug darauf erfolgt ein Missgeschick beim Rundenwechsel: Die Medusa sollte es eigentlich noch zur Armee schaffen, aber 1 fehlte...

Bild
    Auch die Hauptarmee stand leider im Einflussbereich... und das sieht nicht gut aus...

Bild
    Würde sogar unter Verlust von allem gewinnen, aber Tawni ist tot und Flucht ist nicht drin...

Bild
    Das war jetzt auch selten dämlich.. aber es ist erst Woche 2 und schon zwei Tode...

[Todes-Counter: 25, davon diese Kampagne: 2, diese Map: 2]
    [Absturz-Counter 2017: 3]

Bild
    Universität der Kriegskunst... leider vorerst nutzlos. Kein Interesse an Adel, und Kampf kriegt man eigentlich ja sowieso, dann nehme ich Nahkampf lieber später...

Bild
    ... vielleicht hätte man doch im Meer ein paar weitere Truppen sammeln können/sollen/müssen für die Belagerung, dass das nicht ganz so ein knappes Ding war....

Bild
    Leide an Erzmangel... hier können sich die Banditen mal nützlich machen.

Bild
    Fühlt sich wie Zeitverschwendung an, aber erstmal lasse ich die Finger von den Bersis...

Bild
    Medusen!

Bild
    ... und die Stadt kriegt mal Efreet verpasst, deren Vorbedingung steht nämlich schon. Außerdem kosten die Schwefel, davon haben wir reichlich.

Bild
    Selbst gegen so wenige Medusen müssen die Nahkämpfer bei all dem Schnee schon ordentlich einstecken...

Bild
    ... das sollte es aber wert sein.

Bild
    Einiges an interessantem Zeug hier oben, aber nichts davon ist gerade von wirklichem Interesse, noch etwas stark...

Bild
    Im Osten fällt der Blick auf eine Barbstadt und einen Helden...

Bild
    Ist jetzt nicht die Welt.

Bild
    Zuerst etwas Gerümpel aufräumen... selbst diese Zählchen mehr oder weniger können gerade schon echt was ausmachen...

Bild
    Der Rest muss dann wohl per Belagerung erfolgen... ob die Truppen mal reichen?

Bild
    Die Grünen scheinen einen Angriff im Sinne zu haben, aber solange die Bersis das Demo-Tor versperren, rollt der Medusen-Castor weiter... Emoticon: rolleyes2

Bild
    ... dann gingen sie auf einmal in den Nahmapf über, und auf einmal sieht das alles gar nicht gut aus.

Bild
    ... aber irgendwann rächt sich das anfängliche Glück der Nomaden gegen die Steinblicke, und die Medusen schaukeln es doch noch! Ist natürlich eine schlechte Lage jetzt.

Bild
    Wir erhalten Einblick auf weiteres Grün kontrolliertes Land - Zyklopen hat er! Emoticon: omg

Bild
    Auch diese Stadt ist vollständig ausbaubar, bis hin zu Zuchtpferchen. Woher nur das Geld nehmen?

Hexenmeister Avatar von DerFünfteElefant
    Hach, die Kampagnenhelden sind ja soooo symphatisch.
    ... jetzt kennt Sie nur noch fressen und morden,
    denn Sie selbst ist zur Bestie geworden.

Meine Storys:
    Laufend: HoMM3-ein-Armageddon-kommt-selten-(von)-allein
    Vollendet: Black-Mesa/HL1 - oder wie ich lernte die Aliens zu lieben
    Pausiert/beendet/abgebrochen: EU 3 DW: Polens-Griff-nach-den-Sternen-ein-EU3-Divine-Wind-Tutorial DAO: Dragon Age Origins:wenn der Drache tieffliegt werfen auch Zwerge lange Schatten

Ja, die letzten 3 insbesondere! Emoticon: herz

Bild
    Auch die KI hat vergeigt - da liegt ein Grabstein Nur ein Level 1 Barb, aber jedes Bisschen kann einen Unterschied machen.

Bild
    War gestern abend irgendwie noch unschlüssig, ob es sinnvoll wäre, erstmal hier ein Stadtrathaus reinzusetzen und dann auf Drachen oder Hydren zu bauen, oder der (vermutlich etwas bedrohter liegenden) Barbstadt eine Zyklopenhöhle zu gönnen. Bis auf Schwefel ist die Ressourcenlage momentan irgendwie durch die Bank weg nicht so ganz überzeugend. Habe mich aber trotzdem mal für das Rathaus entschieden, kaufen ist gerade eh nicht so wirklich drin.

Bild
    Es gäbe außerdem eine noch so gar nicht in Betracht gezogene Finanzierungsmöglichkeit... Aber 2500 ist etwas sehr happig (in Leben- und Todstädten nur 2000) und wir haben noch keinen Lernstein.

Bild
    Es gäbe hier oben die Möglichkeit, eine Magieschule zu lernen... aber ausgerechnet Todesmagie... Vampire wären zwar sicherlich stark (wenn auch unkonventionell ), aber so ganz überzeugt hat die Schule in der letzten Kampagne ansonsten ja nicht. Mal schauen, ob es sonst noch was in der Richtung gäbe - an Chaosschreinen mangelt es ja weniger...

Bild
    Achja, und Level 2er können Banditen nicht umgehen. Eine Ressource neben den Harpyien war begehbar, aber eine Falle. Naja, so gesehen mehr wert als der eine olle Bandit.

Bild
    Das einzige sichere Feld weit und breit... andererseits könnten wir auch einfach fliehen, 3 Medusen wären schade aber auch nicht die Welt. Es zeigt sich eine weitere Stadt, ähnlich bewacht wie die vorige...aber neutral.

Bild
    Das rote Portal fürt zu Stats und einem Grenztor... ich weiß nur nicht, welcher Farbe.

Bild
    Ich sehe nur einen Weg aus dieser wirtschaftlichen und stromtechnischen Misere... Noch fehlen dazu ein paar Rohstöffchen...

Bild
    Vorher schon Schwefel aus Edelsteinen und Quecksilber zu machen, war ein Fehler: die Luxusressis haben eine leicht günstigere Konvertierungsrate in Gold, und Gold brauche ich auch noch...

Bild
    Sie gelten als das individuell stärkste Monster des Spiels*! Schwarze Drachen sind nicht ohne ihre Nachteile (man betrachte den Preis ), aber sein Heil suchen kann man darin definitiv.
    * ohne Erweiterungen Emoticon: piratlaber

Dauert natürlich noch ein paar Tage, bis der erste vom Band läuft...
    Bild
    ... Tawni und Pete versuchen in der Zeit, zur Stadt zurückzukehren. Eigentlich war das Feld am Zugende noch als Grün angezeigt worden... Das beschleunigt das ganze etwas, dafür gehen die drei Helden von Mancebos flöten.

... die Ressourcen sind aber trotzdem nicht da.

Bild
    Ein Einblick auf die grüne Armee. Das ist schon ein Brocken, geht aber andererseits sogar. Wenn er in der Stadt Oger hat, sollte er langfristig schlagbar sein.

Bild
    Den ersten Waffentest kann man durchaus als erfolgreich verlaufen betrachten...

Bild
    ... und er zieht ein Level mit sich. Ich nehme tatsächlich mal Kampf.

Bild
    Als nächstes wird Nahkampf gekauft und Tawni wird zum Waldläufer. Habe eher weniger Interesse an Adel und der Segelkurs für Pete ist gerade nicht so wichtig, der ist eh nur Matrose. Emoticon: piratsz

Bild
    Die Hütte des Bestienmeisters wäre an sich ja interessant gewesen, aber Spähen sagt, dass sie nur Spähen beinhaltet.

Bild
    In Mancebos wird dann doch noch mal ein Lord gekauft... Emoticon: monokel

Bild
    ... greift todesmütig die Zentauren an... Emoticon: samurai

Bild
    ... versagt, und wird strafversetzt.

Bild
    Das Drachenwachstum steigt damit auf stattliche 1,1 pro Woche.

Bild
    Lernstein fehlt zwar gerade, aber mittels Schatztruhe werden trotzdem sage und schreibe 1,2 daraus. Emoticon: piratjapan
    Das führt leider aufgründ von Nähe zur Chaosstadt einen erneuten Pingpong nach Mancebos mit sich... aber so wichtig ist Rissa schließlich auch wieder nicht.

Bild
    Die Puppe wird mal kurz aus der Armee entfernt, denn der nächste Kampf ist nichts für Zerbrechliche...

Bild
    ... am Folgetag lernt er Todesmagie, und das noch auf Level 1.
    Ich will das ungern meinem Haupthelden verpassen, aber ganz ohne Magie ist es auch schlecht.

Bild
    Das wird dann mal die erste richtige Probe für den Drachen. Harpyien in dieser Anzahl dürfte er zumindest in Sachen deutlich unterlegen sein... andererseits war er das den 60 Bersis ebenfalls. Emoticon: piratlaber

Bild
    Bestanden!

Bild
    Tell me the story, tell me the legend, tell me the tales of war!

Bild
    Ich gehe davon aus, später einigem an Chaosmagie ausgesetzt zu werden... aber Einfach sollte man eigentlich aus einem Gebäude lernen können. Irgendwoher kommt mir das bekannt vor.
    Ich will Tawni nicht wirklich weiter Richtung Spähen ausbilden, sondern ziele einen klassischen Kampf/Magie-Build an. Gauldoth hat ziemlich daran gelitten, dass Kampf bei im etwas unterausgeprägt war.

Bild
    Taktik kommt auch mit. Fehlen noch zwei gute Magieschulen... Ordnung und Leben? Emoticon: doris

Bild
    Es folgen ein Lernstein (später auch für Rissa ) und noch mehr Level. Vielleicht sollte ich lieber Richtung GM Kundschaften skillen.

Bild
    Die Moral ist zwar katastrophal, aber auf diese Weise fällt noch etwas für bessere Adelsskills an: Rissa bereinigt mit Drachen #2 die Gegend von Bersis und was eben so rumsteht.

Seite 68 von 81 ErsteErste ... 185864656667686970717278 ... LetzteLetzte