... also, eigentlich könnte man Gauldoth aber auch Lebensmagie geben, die Zauber sind schon ziemlich brauchbar, selbst auf Level 1. Irgendwie besser als alles, was bislang so aus der Richtung Tod gelernt wurde. Aber erst nach Taktik, sonst wird er zum Erzmagier und kriegt unvorhersehbare Skillangebote.
Das AdM zeigt auf den Questturm im Südwesten...
... die Nexus-Schnittstelle.
Sorsha kann mit Ballisten im Gepäck nicht ewig nach Norden fliehen und wird nach einigen Tagen gestellt... und hat wieder schlechte Moral, diesmal wegen der Geister.
Der (geschwächte) Knochistack konnte die 6 Engel tatsächlich nicht aufwischen, aber das Gift...
Der Rest war dann, wie man so schön sagt, Formsache. Sorsha hat es immerhin noch auf Level 8 gebracht, aber ihre paar Skillpunkt ein Kampf halfen dann auch nichts gegen... welcher Stack sie dann auch immer erledigt hat. Glaube, es waren die Gifits. GM Kampf ist schon stark, aber nicht, wenn derartige Einheitenzahlen erreicht werden... und sie war von der Stufe noch weit entfernt.
Damit liegt Charna dann auch zwischenzeitlich vor Gauldoth, Level 13...
... und sie hatte eine ganze Menge Artefakte. Muss die irgendwann mal sortieren...
Grün ist raus, den Screenshot habe ich verpasst.
Auch hier oben kann man nirgendwo Kampf lernen...
Ganz viele böse Dschinns... Leider der einzige Weg in die Südost-Ecke...
Runde 1 bleibt es be exorzierbaren Feigling (auf Charna ) und Verlangsamungszaubern (Knochis, Vampire)
Pfiiiu... Charna hat sogar einen Eisblitz überlebt und zurückgespiegelt.
Gibt natürlich noch ein Level. Der Vorsprung steigt, aber das wäre für Gauldoth wirklich zu gefährlich gewesen.
Auch hier unten: nichts und wieder nichts, was Gauldoth irgendwie Kampf beigebracht hätte. Dafür eine Questhütte und so einige unangerührte Monsterstacks.
Konnte es mir nicht verkneifen. Da alles außer Führerschaft bei Taktik bereits voll ist, wird ein Lebensmagie-Angebot erzwungen und unser Todesritter wird zum Kreuzritter. Leider nur Erweckung, der taugt bei der Hälfte unserer Truppen nichts.
Taktik muss mit Habe leider die Wahl zwischen Verteidigung und Führerschaft oder Angriff und Führerschaft, da im Seminar der erste der zwei angebotenen Skills durch Einfach Taktik überschrieben würde. Angriff hilft tatsächlich mehr dabei, den Helden am Leben zu behalten. Außerdem passt es besser zu Vampiren.
Soll er noch Adel und Spähen kriegen? Also, da Gauldoth gerade schon Tod, Taktik und Natur hat, und noch Platz für Kampf bleiben muss... nein. Auf dem fünften Slot würde mir besser passen, allein für die 3 Level-1-Zauber aus der Stadt Cherubim.
Die ganzen Lords kriegen allesamt einfachen Bergbau.
So... erstmal Angriff...
... damit wechseln wir in die Seelenfänger-Klasse. Habe auf Anhieb keine Ahnung, was der Klassenbonus dafür ist.
... dann Führerschaft, und dann Lebensmagie, mit 3 Skillpunkten in Taktik bleibt der Wechsel zum Erzmagier aus.
Bleibt Herbeirufung... einerseits ist es umsonst, andererseits ist es ziemlich nutzlos. Das Risiko, dass später noch irgendwo ein Naturaltar kommt und ihm den Skill trotzdem reindrückt, besteht allerdings.
Lassen wir trotzdem, ruiniert Moral und verursacht Micromanagement.
... und entgegen aller Tests kriege ich einfach mal keinen Kampf angeboten!
Kein Interesse an Erweckung, nehme mal ... Dämonologie? Vielleicht kommt ja später noch mal an Gebäude für Verteidigung.
... aber wieso habe ich in den Tests auch als Dämonologe immer Kampf angeboten gekriegt?
Achja - die Todesmagie-Variante von Verlangsamung ist ja schwächer als die Ordnungsmagievariante, fast vergessen.
Die Eisdämonen haben bei jedem Angriff eine 30%-Chance, den Gegner zu einer Eissäule erstarren zu lassen, die kann wehrlos angegriffen werden. Hat vorher dauernd nicht funktioniert...
Was ist denn los, wo ist Kampf? Was soll dieser Naturmagie-Quark? Na schön, auf Richtung Meister-Todesmagie...
Zwergenschild, da ist er wieder!
Rüstung des Lebens wäre ja besser gewesen, aber man soll nicht klagen...
Nahkampf ist echt gut, Angriff auf, aber jetzt wird erstmal die blöde Meister-Todesmagie mitgenommen...
Weiß aber nicht, ob ich das auch auf GM bringen will - einerseits gibt es einen guten Schadenszauber (Hand des Todes), andererseits überzeugt die Magieschule gerade weniger als sie das eigentlich sollte, und gegen Untote bringt auch HdT nichts... glaube ich.
Phönix-, große Chaos-Abwehr... die guten Zaubern kriegt man immer dann, wenn sie situationsbezogen der letzte Müll sind.
Nach geraumer Zeit sind dann irgendwann alle Stats aufgesammelt, Zauber gelernt und das -Limit erreicht. Leider nicht die berauschendste Skillwahl. Will Todesmagie eigentlich nicht für den einen guten Zauber 5 Skillpunkte investieren, also ist es zwischen dem Adler und dem Bogen... beides nicht so ganz die erste Wahl in ihrer jeweiligen Kategorie. Nehme mal Führerschaft. Vielleicht gibt es Bogenschießen ja später noch aus einem Gebäude.
Das etwas abgelegene blaue Anwesen in der Mitte der Map, das seit dem Knochi-Monat blockiert war...
Charna kommt dann mal wieder aus der Versenkung hervor... oder ich könnte mittlweweile wohl auch einen Priester kaufen und eine -Armee ins Feld bringen.
... und zusammen sind der Nekromanten-Protagonist und sein Kreuzritter-Sidekick natürlich unschlagbar! Die Sandalen könnten aber echt noch hilfreich werden.
Auch Charna erreicht dann bald das hochverdiente -Cap.
Auch wenn die Level-2-Zauber in Cherubim für den Rest der Map nun nicht so der Burner wären, wie sich herausstellt.
Ähm.. na klar? Danke.
Die Bedingung wird natürlich erst später angezeigt - die Map zwingt einen also sogar dazu, das Level-Cap zu erreichen. Gut, dass noch so viel Geraffel rumstand.
Die tapfere Zweitheldin verbringt nun also ihre alten Tage geparkt in einer Goldmine. Eigentlich hätte ich die Artefakte noch zurück an Gauldoth geben müssen.
(und genau das wurde dann auch erstmal gemacht. )
Mal schauen, ob der überhaupt irgendeinen Unterschied macht.. Ein paar Level-4-Zauber sollten noch fehlen.
Der einzige Unterschied. Wo ist große Verlangsamung?
Vielleicht habe ich das falsch in Erinnerung, und es ist wie mit Steinhaut und SpiRü? Gleicher Effekt, andere Magieschule, das eine hat keine Massenvariante? Aber die Todes-Verlangsamung ist ja auch so schon schlechter...
Erstmal das normale Portal...
(das übrigens irgendwas zwischen 6 und 10 Ausgängen hat...)
Diese Eisdämonen hier werden aber mal mitgenommen. Ihr Heimatterrain ist rein spielmechanisch übrigens trotzdem Lava.
Ich scheine irgendwo die Formation geändert zu haben, bin aber ganz zufrieden damit...
Die Formationsbuttons muss ich irgendwie vorher übersehen haben. Die dritte eignet sich dann noch mal ganz gut zum Heldenschutz.
Mithilfe von Vampir-Berührung schaffen die die Giftigrube hier übrigens ganz ohne Verluste, und nebenbei werden noch Vampire abgestaubt.
Die 2. Formation mit vierer-Frontreihe sollte allerdings zu bevorzugen sein.
Auch Kobolde gibt es hier, fehlen noch Zerberi... aber sind das dann schon alle Portale?
War tatsächlich das letzte Portal...
Ach komm, dann kommen die Teufel halt doch mit... Vorhin waren es dutzende -> ziemlich genau 50?
... aber Vampire sind natürlich ganz und gar nicht overpowered, schließlich konnte man sie anfang dieser Map nicht wirklich ausnutzen
Na dann, ab ins Grüne!
Da ist ja tatsächlich die Rüstung des Lebens! Das Gold ist mir egal...
War von einem Schwarm Zerberi bewacht, die aber einfach geflohen sind. Wieviel war gleich noch mal ein Schwarm? Entweder 250-499 oder 500-999. Eigentlich hätte ich sie für Vampire abfarmen müssen.
Noch ein Portal...
3 Wege... das im Eis sieht wie ein Artefakt aus... Schild des Lebens?
Die ganzen gegen Grün und Blau und beim Leveln verstrichenen Monate haben ganz nebenbei unsere Armeestärke ins galaktische befördert...
Das einzige, was also passieren kann, ist ein Attentta der Knochis auf Gauldoth.
Es wird sich also ein damals von den Grüngrabsteinzombies aufgesammelter Unsterblichkeitstrank gegönnt.
Leider einen Teufel gegen die Knochis verloren, hätte das mit den Vampiren regeln sollen.
... und da ist ein Gefängnis!
Warum sollte ein Großmeister-Nekromant einem Meister-Nekromanten dienen?
Na, ob das mal gut geht? Hübsch ist er ja.
Endlich!
Ich hatte das Level als nicht schwer und auch nur eher vage in Erinnerung - ich wusste, dass es einen Tod-Gegner im Süden gibt, der 2 Städte kriegen kann, und einen abgeschotteten Gegner im Osten mit Leben. Aber nicht mehr, welches Portal nun wohin führt, etc. Auch nicht mehr alle Details aus dem Unutergrund - es gibt Portale zwischen Inseln und irgendwo diesen Endkampf mit Orange.
War es letztenlich so schwer? Jein. Der Start war echt zähflüssig, weil Gauldoths Nekromantie-Spezialisierung völlig vor den Hund ging. Der Tod am Anfang gegen die Gespenster war eine Lektion, der zwete gegen Harkenraz ein ganz schöner Schreck... aber verloren war bis auf der Ehre dabei nichts, und der Plan mit dem Sekundärhelden ging ziemlich gut auf - Charna hat die gefährliche Phase übernommen, am Schluss übernahm dann wieder Gauldoth das Ruder.
Ich wusste nicht mehr, dass die Oberwelt der Map so vampirlastig sein würde (mit 3 Anwesen), aber fand die Entscheidung für Giftschleimer jetzt trotzdem nicht falsch - sie haben die Armee stets solide unterstützt, und später konnten so gleich zwei starke Level-3-Stacks ins Feld geführt werden. Auch früh auf Knochendrachen zu bauen, noch bevor die Kristallmine unter Kontrolle war, war richtig - von denen hing den Großteil des Spiels über alles ab - vor Knochis ging eigentlich gar nichts, erst ganz am Ende konnten die Teufel (gegen lebende Gegner durch Aura der Angst oder Vampir-Berührung) und Vampire (durch ihre Zahlen aus 2 Städten, 3 Anwesen und einem bisschen Nekromantie im Osten) an Nützlichkeit zu ihnen aufschließen.
Gauldoth auf Kampf umzuschulen hat nun nicht so ganz geklappt, vielleicht war die Idee daran schuld, Taktik schon auf Level 12 und nicht auf Level 18 erst zu nehmen und es hätte sonst etwas reibungsloser geklappt. Auf 33 hat er es jetzt gebracht - ob das mal reicht? Das dritte Level habe ich als ganz üblen Brocken in Erinnerung, als ich die Kampagne mit ~11-12 das erste mal gespielt habe, ging es hier jedenfalls nicht weiter.
8 Monate und 2 Tode ist jetzt nicht unbedingt ein glorreicher Durchmarsch, aber die Map war doch irgendwie spannender als die sehr einfachen Mittelsegmente der Elfenkampagne
Geändert von Mendelejev (06. Juni 2017 um 17:51 Uhr)