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Thema: [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

  1. #856
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Tod-Kampagne ("Halbtot"), Karte 2: "Das feurige Gefilde"

    Die obersten 2 Posts hier werden dann noch mal zurück auf die letzte Seite geschoben, dann reicht die für die gesamte Map 1...

    [Todes-Counter: 20, davon diese Kampagne: 0, letzte Map: 0]
    [Absturz-Counter 2017: 2]
    Emoticon: stumm

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    Eine mittelgroße Map mit vager Beschreibung. Kreuzritter und Dämonen, da könnte ich mir schöneres vorstellen - vor Dämonen habe ich wegen dem Teleport der Teufel immer etwas Bammel.
    Nur 6 Level Spielraum mal sehen, was da geht.
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    Geändert von Mendelejev (04. Juni 2017 um 21:20 Uhr)

  2. #857
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Ein sehr kurzes Intro. Sicher, dass die Dämonen sich auf genau dieser Map befinden?


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    Wir starten in ohne Stadt in Randposition mit einer kleinen Untotenarmee. Wachen der örtlichen Kristallmine sind leider Gespenster, die sind kein Vampirmaterial.


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    Wieder drei Gegner, wieder keine Teams. Nicht mal die Farben haben sich geändert.

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    Orange hat dabei keine Stadt, aber bei weitem die größte Armee. Grün und Blau sehen wie reguläre Gegner aus.


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    Gauldoth ist momentan noch nicht wirklich stark: Mittelmäßige Werte und eine starke Spezialisierung auf Nekromantie. Mit Kämpfen ist eher nichts.


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    Letzte Map war sein bester Zauber noch Segen von einer irgendwo eingesammelten Schriftrolle. In Vitross konnten aber noch mal ein paar weitere Zauber gelernt werden. Da fehlt aber noch einiges...
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    Geändert von Mendelejev (04. Juni 2017 um 21:20 Uhr)

  3. #858
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Brauche ich die Kristallmine wirklich so dringend, hier gleich Verluste zu riskieren? Jein.

    Einerseits kosten die Gebäude für Vampire und Knochis Kristalle... wenn wir dann mal eine Tod-Stadt finden. Andererseits kann man auch einfach deren Alternativen bauen.
    Das hier ist aber auch halt wirklich der absolute Rand der Map...


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    Problem ist, die Geister haben schnell ihr Lieblingsziel auserkoren, und das ist unser wandelnder GameOver ohne Heilzauber...


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    Einmal eine Map lang nicht gestorben, und dann prompt wieder im ersten Kampf.
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    Geändert von Mendelejev (04. Juni 2017 um 21:31 Uhr)

  4. #859
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Bei der Gruppe Zombies und Skelette ist mir dann danach auch nicht ganz wohl, Gauldoth ist doch echt noch ziemlich schwach... dann lieber die etwas weniger Zombies entlang der Straße...


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    Mit Koboldspam auf Kosten von ohne Verluste machbar.


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    Wir geraten in eine Lavalandschaft... Emoticon: burn
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  5. #860
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    ... und am Ende der Straße ist eine Stadt. Reichen die Truppen?
    Erstmal reicht die schon mal nicht.

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    Auf einmal verstehen Gauldoth und Mardor sich doch prächtig.

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    Die Belagerung beginnt. Die Kobolde können scheinbar keine Magie saugen, wenn sie Gauldoth nicht sehen können.

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    Alles auf eine Karte: Kobolde. Die KGs wurden für ihren Zauber genutzt und werden die Feindstacks an das Tor locken...

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    Den Untoten scheint es allerdings reichlich egal zu sein, dass gerade ihre Haustür von zehn Iren eingetreten wurde.
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  6. #861
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Das mit dem Koboldkder scheint nicht ganz zu funktionieren - diesmal hatten sie was gegen meine Skelette, alle tot.
    Statt nützlichen Dingen gab es nach dem Kampf dann 5 Skels per Nekromantie zurück.

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    Eine Tod-Stadt, endlich!



    Meine persönliche Lieblingsstadtmusik.

    Also, Teufel sind verboten, ansonsten ist alles erlaubt. Statgebäude gibt es leider keine. In der Umgebung bislang weit und breit nur Untote zu sehen, was den Nutzen von Vampiren irgendwie etwas schmälert.

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    Habe Zerberi gebaut, da Geister ein paar Impraktikabilitäten mit sich bringen - zusammen mit dem untoten Verwandler ist das Gebäude ziemlich teuer, außerdem braucht es Kristalle (Vampire), und seine Vorbedingung Quecksilber (Giftis). Zerberi brauchen nur Schwefel.
    Jetzt erstmal den Norden erforschen...

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    Eine Goldmine. Aber wieder dutzende Gespenster, und diesmal ist Gauldoth schwächer als zuvor. Vertagen wir also auch das.


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    Auch das sieht wie eine Sackgasse aus.
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  7. #862
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Die ganzen Untoten hier machen mir echt einen Strich durch die Rechnung - so kriege ich weder mehr Vampire noch kann ich Vampire regenerieren.
    Statt eines Anwesens werde ich auf Stadtrathaus und Giftis setzen. Aber zuerst die Gifits, das Stadtrathaus rentiert sich immer so spät.

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    Immer langsam mit den knochigen Pferden - Kreuzritter können wir gerade noch keine gebrauchen.

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    Noch eine Sackgasse... der einzige Weg scheint der nach Süden beim Handelsposten zu sein. Da steht eine weitere Gruppe Zombies vor.


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    Ja klar. Mit der "Armee" marschieren wir einfach mal in Emilias über 8 Maps aufgebautes Riesenreich ein.

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    Noch einige Zeit vergeht, dann stehen die ersten Giftschleimer bereit. Gerade geht es einfach weder vor noch zurück.
    Schützen mit hoher , generell guten Werten und einem gegen Untote nutzlosen Gifteffekt. Aber ich halte sie gegen die Untoten für weniger gehandicappt als Vampire.
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  8. #863
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    Der Plan bleibt derselbe wie vorher: Kobolde rufen und damit Verluste vermeiden. Mit den Giftis in der zweiten Reihe geht das Aufräumen auch bei mehr Zombies aber schon schneller, auch wenn es nur 2 sind.


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    Wer Probleme hat, seine Gegend von ein paar Zombies zu säubern, sollte nicht über große Eroberungen nachdenken.

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    Knochis... Selbst einer könnte momentan das Ende bedeuten, das lassen wir mal lieber.

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    Stand ich wirklich so nah da dran? War was wirkllich der gelbe Bereich? Emoticon: run

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    Da geht nichts, ich mache zu wenig , auch nur einen zu erwischen. Gerade läuft aber auch alles schief.
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  9. #864
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    Einen Siegelring? Emoticon: wtf Wie wäre es erstmal mit einer neuen Armee?

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    Der Erkundungskobold entdeckt auch erstmal nichts neues: Untote, soweit das Auge reicht.

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    Langsam zurückkämpfen... der Saphir wird schon mal helfen. Die Situation bleibt irgendwo zwischen suboptimal und aufgeschmissen.


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    Immerhin geben die Knochis als Startportal etwas Hilfe.
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  10. #865
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    Sandro
    Mit ihm wäre sowas nicht passiert, damals konnte man auch besiegte Untote in Skelette verwandeln... oder Liche.

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    Zum Erwerb der Goldmine muss leider wieder diese Taktik herhalten...
    Bin mir noch reichlich unschlüssig, ob es mehr Sinn macht, eine Giftschleimer/Zerberi-Armee auszuheben, oder direkt auf Knochis zu setzen. Erstmal fehlt für beides das Kleingeld.

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    Aber wir haben einen Lernstein... Das hier ist also wieder eine Option. Leider diesmal nur ein Lord pro Woche.


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    Der Lord kann dann auch gleich mal bei der Salamitaktik mithelfen, jede Hand wird gebraucht...

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    Bloß nicht den Kampf gewinnen während Gauldoth tot ist!
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  11. #866
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    Tätowiert wie ein Verbrecher. Aber Gauldoth, waws wenn du dich später von Mardor trennst?

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    Die Goldmine! Bald gibt es Knochendrachen!

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    Grün. Das verheißt nichts gutes...

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    ... könnte aber sogar machbar sein. Blau ist die angsteinflößendere KI.

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    Fehlt noch Quecksilber. Ohne Level 4 Truppen geht wahrscheinlich gar nichts, wenn die KI kommt.
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  12. #867
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Fehlen nur noch mehr Gold und Kristalle. Immerhin haben wir ja den Handelsposten...

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    Die Gegnerzahlen sind einfach eine Hausnummer. Gegen diese jeweils ca. 150 Skelette und Zombies im Norden konnte ich mit sehr vorsichtiger Spielweise alles bis auf die letzten 60 Zombies ohne Verluste erledigen... aber ist alle, und jetzt wird es sich zeigen, wie widerstandsfähig meine Knochis sind.

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    Eigentlich sind es ausgezeichnete Kreaturen: 275 :4gesu und der Angst-Effekt bedeutet gegen lebende Gegner keine Gegenwehr (auch wenn er nicht dazu taugt, Schützen zu blockieren - das Ziel schlägt nicht zurück und geht ein paar Schritte in die entgegengesetzte Richtung des Drachen)

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    Sie haben überlebt. Der Kampf war aber ein ganz schöner Brocken (vor allem dafür, dass es nur olle Skelette und Zombies waren), hat bestimmt 20 Minuten gedauert...

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    ... und das für eine Ressource, die ich nicht mal brauche. Aber gegen die Gespenster bei der Kristallmine traue ich mich noch nicht...
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  13. #868
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    Es hilft aber nichts, die Mine muss mit. Habe gerade noch immer nicht die Stärke, irgendwohin zu expandieren.


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    Diesmal wird sich auf einen Fluchtdurchlauf beschränkt. Mit den Verstärkungen im Gepäck kann manden Kmapf dann sogar regulär bestreiten.

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    Auch die Skelette beim AdM sind mit den Knochen und Schleimern schlagbar. Was zeigt es?


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    2 grüne Tore im Osten und eine "Knochen-Drachen-Wachstation" in blauem Land. Es bleibt dabei unklar, ob eine direkte Verbindung existiert.


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    Da kommt Grün mit einer Leben-Armee. Soweit sieht das noch machbar aus.
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  14. #869
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Ich kann die Runde nicht angreifen, also bleibe ich erstmal im (hoffentlichen) Schatten... Emoticon: spy
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    ... und der Held stirbt gegen Zombies. Der KI geht es also auch nicht besser als mir?

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    Teufel aber auch! Aus dem nichts kommt Blau und greift an. Todesarmee. Eigentlich bin ich stärker, aber da ist dieser eine Faktor...

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    Natürlich!

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    Ich gewinne unter üblen Verlusten, kann aber weder kapitulieren...


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    ... noch fliehen.
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  15. #870
    Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev
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    Der Sieg...

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    ... bringt also nichts.

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    Es ist zum Mäusemelken mit dieser Map.

    Wäre ich geflohen solange noch einige meiner geldbringenden Müllhelden am Leben waren, hätte ich einen Haufen Truppen verloren und wäre einfach überrannt worden. Hätte ich Blau kommen sehen, hätte ich den Kampf vielleicht ohne Gauldoth gespielt, Teufel sind halt echt . aber so ist die Situation nicht zu gewinnen.
    Überlege gerade echt, einfach neuzustarten und statt dem gegen die ganzen Untoten sinnlosen Nekrobuild mehr auf Naturmagie zu setzen... oder sogar auf Kampf, das würde gerade echt helfen. Ich glaube zwar eigentlich, als ich die Kampagne schon mal gespielt habe, bestimmt auch Nekromantie geskillt zu haben (und da hatte ich mit der Map kein Problem, eher mit der ersten) - das wird allerdings auch eher auf Schwierigkeitsgrad Normal passiert sein, die Zahlen der (untoten) Stacks sind ja ein großer Teil des Problems.
    Todesmagie sind gerade bis auf die in den Anfangskämpfen verwendete Kobold-Herbeirufung irgendwie hauptsächlich 12 verschwendete Level - die Level 2 Zauber sind generell irgendwie Müll, Massenzauber habe ich nicht, manche sind gegen Untote einfach sinnlos . Ich könnte Gauldoth genausogut für bessere Resultate durch einen X-beliebigen Todesritter aus der Taverne auf Level 1 austauschen, der hätte wenigstens Taktik und keinen eingebauten Game-Over. Die wirklich guten Debuffs habe ich nicht, der Rest hilft mir nichts dagegen, dass alles und jeder auf dieser Map einfach so schnell wie möglich meinen Helden wegfokust.

    Ich kann mich natürlich noch immer aus einem Autosave Richtung Stadt zurückziehen, Gauldoth gegen einen Todesritter austauschen und die Map damit spielen... aber das ist doch Quatsch, und spätestens auf Map 3 hängt er so weit hinterher, dass es irgendwann gar nicht mehr geht...
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    Geändert von Mendelejev (05. Juni 2017 um 14:57 Uhr)

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