Seite 50 von 81 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte
Ergebnis 736 bis 750 von 1209

Thema: [HoMM 4] Schwarzes Schaf oder verkannter Klassiker?

Reht bitharf Andlūkan. Avatar von Mendelejev

Natur-Kampagne ("Elwin und Shaera"), Karte 2: "Die Spur des Tigers"

Für die Map kann ich allerdings erstmal nur eine Einleitung machen, bin ab morgen erstmal ein paar Tage unterwegs.

Die alten Counter gab es ja noch:

[Todes-Counter: 16, davon diese Kampagne: 1, letzte Map: 1 ]
    [Absturz-Counter 2017: 0]
    Nanu, ein Tod? Ja. Stellt sich heraus, letztes Jahr bin ich ganz am Anfang der Karte einmal gestorben.

Bild
    Elwin erhält die Chance, sich als einer der Top-Generäle im Elfenreich zu etablieren, und alle sind begeistert. Mit weißen Tigern hat er ja eh schon Erfahrung, wird ein Kinderspiel.

Bild
    Elwins bester Freund am Elfenhofe, der edle Hakkon...

Bild
    ... verschafft ihm oben bereits beschriebenen prestigeträchtigen Job - Vitamin B

Bild
    Wir starten in einer reich aussehenden Gegend (was aber aufgrund der Bergkette etwas trügt), und haben bereits eine Burg, Greenville.

Bild
    Hier steht wenig, und es gibt wenige Optionen. Greifen.
    Die haben zwar bessere Werte als Einhörner (95 Leben, sehr schnell ), aber:
    - Wachstum von 3
    - nicht besonders hohe
    - Als Vorbedingung eine schweineteure Zitadelle

Keine Level-5-Gebäude- Feendrachen-Herbeirufung hätte die Map also wahrscheinlich lächerlich einfach gemacht.

Bild
    Wir spielen gegen die Maximalzahl von 5 allesamt stärkeren Gegnern...

Bild
    ... die natürlich auch noch alle im selben Team stecken. Immerhin haben 2 keine Städte.

Bild
    Zustand Elwins. Kein überragender Kämpfer, aber Spähen und Naturmagie eignen sich gut, um Kampagnenmaps zu rushen. Hoffentlich lässt sich das demonstrieren. Naja, nicht jetzt, noch ist Kundschaften nicht hoch genug.

Bild
    Die Zauber. Ab Level 3 gehen die Summons so richtig ab, und Feuerelementar-Herbeirufung ist einer der besseren. Emoticon: burn
    Man vergleiche die Zahlen von Tigern mit denen der Feuerwesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mendelejev (01. Juni 2017 um 23:08 Uhr)

Registrierter Benutzer
    Immerhin kannst du das Kreaturenportal bauen...da gibts ja die Elementare und Waspworts und die Mantisse zu rekrutieren...und ich find immer noch, das die Naturfraktion mit dem herbeirufungsskill einen der besseren nebenskill hat...schließlich gibts bei herbeirufung rang 3 elfen und bei rang 5 elementare...ründlich!

Stimmt, das ist erlaubt - müsste dann halt nur schauen, was noch mal die Vorbedingungen dazu waren Waspworts werden es wahrscheinlich allerdings eher nicht, mit denen schafft man es nicht über die Karte
    Geändert von Mendelejev (01. Juni 2017 um 23:35 Uhr)

Legion Doge Avatar von Zplash
    Zitat Zitat von Paidos Beitrag anzeigen
    Die Legende besagt, dass Zplash noch immer Steinhagel einsetzt
    Zitat Zitat von Fimi Beitrag anzeigen
    Wer Raucht, gehört eh vom Balkon geworfen
    Meine Storys:
    [EU4]Zplashs interaktive Reise zur Kaiserkrone

[History / EU4] Der Aufstieg der Jurchen Horde

Registrierter Benutzer Avatar von NEF600
    Waspworts sind bei mir auch immer nur 1. Wahl gewesen, wenn es um Stadtverteidugung ging. Die sind echt eklig, wenn die in relevanter Stückzahl oben auf dem Turm stehen...
    Wir streben und wir scheitern! - Aber warum streben wir dann? - Weil uns sonst nur das Scheitern bliebe.

Registrierter Benutzer
    dann gibts aber immer noch die elementare (mit herbeirufung 5) oder die flinken Mantisse...dieser zusätzliche Kreaturenslot hat die Naturfraktion seeehr stark gemacht in dem Teil

So, wieder da, im Lauf des Abends geht es weiter

Zitat Zitat von Zplash Beitrag anzeigen

Zitat Zitat von NEF600 Beitrag anzeigen
    Waspworts sind bei mir auch immer nur 1. Wahl gewesen, wenn es um Stadtverteidugung ging. Die sind echt eklig, wenn die in relevanter Stückzahl oben auf dem Turm stehen...
    Zitat Zitat von Serenamoun Beitrag anzeigen
    dann gibts aber immer noch die elementare (mit herbeirufung 5) oder die flinken Mantisse...dieser zusätzliche Kreaturenslot hat die Naturfraktion seeehr stark gemacht in dem Teil
    Selbst zur Stadtverteidigung habe ich die Wasser-Eles meistens lieber als die Waspworts, die sind mindestens genauso eklig... außer vielleicht in Ausnahmesituationen, wo ihnen das Mana ausgehen würde und man wirklich so richtig defensiv spielen muss und eine nennenswerte Anzahl aufgestauter Kreaturen zum Kaufen und das Geld hat. Vielleicht gebe ich den Waspis aber später im Lauf der Kampagne noch mal eine Chance, wenn Elwin so richtig schön stark wird und es auf das bisschen nicht mehr ankommt.
    Geändert von Mendelejev (02. Juni 2017 um 00:16 Uhr)

Komme hier dann doch erstmal zu nichts oder zumindest nicht so viel wie am Nachmittag noch geplant, die Olympiade frisst gerade einen Haufen Zeit. Bild
    (...und dann habe ich doch meistens eher Allgemeinbildungslücken als Ahnung )

Also... die meisten an der unmittelbaren Umgebung auffallenden Aspekte sollten oben bereits genannt sein, was noch fehlt sind definitiv folgende 2 Dinge:
    Bild
    Die Zielrichtung ist damit klar der Süden, nur ein kurzer Umweg über die Holzmine sollte vonnöten sein.
    Es werden benötigt: 26 Holz für Elfen (mit einer Schmiede), 10 für das Rathaus, 16 für Greifen (mit Zitadelle). Da sind 20. Autsch. Mit niedrigerer Priorität: Geheiligter Hain für : 4, Karawane: 10.

Bild
    Zuerst wird die Gegend mal mit Feen erkundet - aus dem Südwesten kommen erstmal keine guten Nachrichten, ein bedrohlicher Einweg-Portal-Ausgang und 20-49 WWs.

(reineditiert, das Bild war hochgeladen aber es und seine Beschreibung fehlten irgendwie:)
    Bild
    Richtung Süd-Südost sieht es etwas lukrativer aus: Ein Elfengebäude, ein mit Trollen versperrter Weg in den Nordosten und noch eine weitere Schar weißer Tiger.

Zuerst wird das Rathaus gebaut, die Gebäude für Greifen werden nämlich teuer. Andererseits dauert es schon so ein paar Züge bis das Rathaus sich rentiert, vielleicht war das also auch Quatsch. Aber naja, noch waren die Kampagnen nicht so schwer, dass man nach Excel spielen musste.
    Elwin nimmt die restlichen Feen aus der Garnison, beflaggt das Sägewerk und geht nach Süden...

Bild
    Der Anfang Elwins diplomatischer Mission verläuft... verläuft. Aber das wird schon.

Bild
    Hier sind sogar 2 Teleporterausgänge, gar nicht bemerkt. Nächste Runde werden die Elfen geholt, die langameren Wuffis laufen schon mal vor. Der Weg zum Beholderkrimskrams im Westen war versperrt durch die Feen, wäre aber eh für die Zeitmülltonne gewesen.

Bild
    Mit 8 Efen etwas besser bewacht als erwartet (meistens haben diese Gebäude nur 4 Einheiten in Woche 1), aber 1x Elf-Herbeirufung reicht schon zur Lösung des Problems. Emoticon: bowman Unsere 8 Elfen zerlegen die gegnerischen 8 ganz ordentlich, obwohl die Taktikwerte eher mäßig sind. Teilweise ist die KI schuld, die einen geraden Pfeil wollt ohne dabei an die Konsequenzen zu denken.

Bild
    War mir an dieser Stelle
    etwas unschlüssig, ob ich erstmal weitersparen soll oder die Elfen mitnehmen... aber da die Stadt eh nicht ganz optimal gelegen ist, kommen sie latürnich mit

Bild
    Die Entscheidung wird schon bald bereut, denn ich brauche eine hohe gerade mehr als die paar Truppen - die Elfen fliegen kurz vor der Brücke wieder aus der Armee damit die Trolle (15 an der Zahl ) noch heute angegriffen können, das kann Elwin auch alleine (aber die Feen bleiben)

Bild
    Profi, der er ist, Elwin lässt es gar nicht dazu kommen, dass die Trolle sich bis Sonnenaufgang über die Zubereitungsweise von ihm und seiner Feen streiten müssen...

Bild
    ... die werden einfach vermöbelt. Das Gold wäre sehr willkommen, aber ich fürchte, dass die Kapitulation hier zu Scriptfehlern führen könnte.
    Auch einer der nicht mehr eingesetzten "neuesten" Zauber von Karte 1 gibt einen zufriendenstellenden Einstand hin
    Edit: Anmerkung: Der Stadtname deutet darauf hin, dass es mindestens einen Dungeongegner gibt, vermutlich in relativer Nähe.

Bild
    Das oben waren 12, im Süden noch mal eine Schar - mindestens 22 Tiger hast du schon gesehen, Elwin Erwin
    Hauptsache, erstmal zum Genozid aufrufen Emoticon: hstoast

Bild
    Die Idee ist nicht ganz unböse, dadurch ist jetzt der Falke auf unserer Seite...

Bild
    ... was den Spähradius um +2 erhöht. Klingt schäbig, ist aber bei H4s zweistufigem Kriegsnebenmodell gar nicht verkehrt.

Bild
    An anderen Stellen glänzt mal wieder mein grenzenloser Professionalismus Durch den Rathausbau an Tag 1 ist jetzt erstmal kein Emoticon: tanne mehr für die WLG übrig... oder irgendwelche der anderen Gebäude, die auf dem Kreaturenbaum vorgegeben sind.

Bild
    ... und durch Vereinigung der Restarmeen verspätet sich das Einsammeln der östlichen Ressourcen noch etwas.
    Geändert von Mendelejev (03. Juni 2017 um 10:20 Uhr)

Bild
    Der Kampf kommt heute abend noch mit, dann reicht es. Emoticon: gaehn

Bild
    In der Theorie spart Spähen weil man etwa unnützes Zeug in Schreinen wie diesem schnell erkennt - aber die Level-1-Zauber müssten wir eh schon alle haben.

Bild
    Als Emoticon: bowman ist der Feuerelementar hier eigentlich nicht soo gut geeignet, aber der Plan geht auf - die gerufenen Truppen halten den Feind auf der anderen Seite des Feldes beschäftigt.
    Vielleicht wären weiße Tiger stärker gewesen, müsste noch mal die Werte vergleichen...

Bild
    Erstmal die Werte der Feuerwesen, dann beschwöre ich noch mal ein paar Tiger...
    Bild
    Och nö, die Werte sind beim FE natürlich durch Riesenkraft verzerrt. Jedenfalls sollten 10 FEs auch mit Nahkampfabzug und ohne die 25%-Boni auf und noch immer stärker als 6 WTs sein - und die FEs haben am Anfang immerhin einen oder 2 Schüsse losgekriegt. Dafür 5 statt 3 Kosten. (Hauptsache noch mal mehr für die unnötige WT-Herbeirufung verpulvern )

Bild
    Der Tod des Wolfes ganz am Anfang und der zweiten Fee noch nach den Vergleichsscreenshots waren unnötig - einmal gewartet obwohl die Harpyien ihn von ihrer Startposi aus bereits erreichen konnten (aber niedrigere Initiative hatten), einmal beim Aufwischen verklickt.
    An und für sich ist das nicht viel, aber wie sich letzte Map gezeigt hat: das läppert sich.
    Die andere Fee war der Willkür der Harpyien ausgeliefert, das war nicht wirklich vermeidlich - vielleicht durch von Anfang an optimale Positionierung.
    Geändert von Mendelejev (02. Juni 2017 um 10:11 Uhr)

Bild
    Die Hütte wurde gestern abend nicht wirklich beachtet - 15 Holz für einen Zauber? Wenn es nicht unbedingt Mantis-Herbeirufung ist, später vielleicht.

Bild
    So wirklich spezifischer ist die Beschreibung hier dann auch nicht, das kann alles sein.

Bild
    Abermals entdeckt eine Fee ein Portal, diesmal eins, das auch für uns nicht nur als Angstquelle von Interesse sein könnte.

Bild
    Das AdM zeigt einige abgesperrte Lokationen auf der Karte, in denen sich meist hinter Toren abgesperrte orange Trolle befinden, lediglich am westlichen Südrand der Karte ein (eingesperrter) blauer Barbarenheld... mit Trollen.

Bild
    Wie erwartet, Elwin kann durch. Diese Sperrzone hier hat Stats, die müssen abgegeiert werden. Emoticon: chris

Bild
    Ein paar mehr diesmal, Tendenz wahrscheinlich steigend?

Bild
    Zuerst wird diese Richtung weiterverfolgt, liegen doch leckere Stats und Artefakte als Köder aus... Emoticon: chris

Bild
    Das andere Portal führt in einen Sumpf mit einer Dungeonstadt... neutral. Man könnte trotzdem den Umschwung auf Dungeontruppen wagen, wenn sie was taugt.

Bild
    Das Kampfergebnis sieht erstmal souverän aus... hat aber Elwin erstmal den Großteil seiner Manavorräte gekostet.

Bild
    Sind 29 Beholder mit 9 drin? Ich würde sagen nein, denn sie kontern Herbeirufung und Elwin mangelt es an .

Bild
    Option 1: Beholder ignorieren und diese Medusen und Troglodyten angreifen, danach sich vom gelben Teleporter überraschen lassen. Option 2...

Bild
    ... Marsch auf Insania. Emoticon: preuss
    Das kostet Zeit, aber regeneriert . Der KG ist leider herbeigerufen, weil ich Ende des Zuges nicht die Feen aufgesplittet habe.
    Verdammt, ich brauche einen Smiley für Herbeirufung. So.

Bild
    Probiere es doch noch mal mit WTs für die reinen Nahkampfzwecke. Die reichen.

Bild
    Nichts steht hier und langfristig gibt es keine Nachtmahre oder Efreet. Die Stadt bietet damit weniger als erhofft.

Bild
    Elwin verbleibt über Nacht in der Stadt und regeneriert ...

Bild
    Der Weg führt klar nach Süden, das Holz kommt trotzdem mal mit... Emoticon: tanne Die Kristallmine kann vorerst ignoriert werden, für Greifen reicht es.

Bild
    Feindkontakt! Emoticon: run

Bild
    Was hat Grün zu bieten? Mehr als wir.

Bild
    Magische Universität... Lebensmagie wäre Frage ist, ob der Umweg in Kauf genommen werden sollte, stellt die Region Insania doch vorerst eine Sackgasse dar...

Bild
    Liegt auf dem Weg und das wird für die Greifen bitter benötigt.

Bild
    Hier unten wäre es wohl doch noch weiter gegangen... Gerade scheint da aber wenig Aktivität zu herrschen. Elwin hat bereits Kehrt gemacht...

Bild
    Die Kasse blutet...

Bild
    Gegen die Beholder führe ich dann doch mal lieber die Gesamtarmee ins Feld. Viel ist es nicht, und mindestens die Wuffis werden sterben...

Bild
    Habe sogar Glück, und sie vernichten nicht einfach so meine -Truppen mit Aufhebung. Es bleibt beim Tod der Emoticon: wolf.
    Geändert von Mendelejev (02. Juni 2017 um 10:55 Uhr) Grund: Es gingen ein paar Attachments verloren weil Internet meinte, rumspinnen zu müssen :mad:

Bild
    Einerseits ärgerlich dass es überhaupt Verluste gab, hätte aber deutlich schlimmer kommen können.

Bild
    Stats! Emoticon: lecker Das KG-Gebäude ist mir egal, da wird keine rein investiert.

Bild
    Im Süden wird der Feind gesichtet... das geht eigentlich. Insania würde trotzdem fallen.

Bild
    Fehlt nur noch etwas Geld...

Bild
    Fast vergessen, dieses vom letzten Wuff eingesammelte Artefakt an Elwin zu übergeben.

Bild
    An sich ist die Gegend ja ganz ansehnlich, aber wo kam nun der Grüne her?

Bild
    Da unten wohl. Stats! Emoticon: chris

Bild
    ... und die Greifen werden natürlich trotzdem im selben Zug gebaut Wer braucht schon Quecksilber?

Bild
    Eigentlich will ich mich ja auf den Weg konzentrieren, aber Erd-...
    Kann man mal mitnehmen.
    45 Emoticon: trollface auf dem Weg.

Bild
    Langsam entschwindet die Hoffnung, Kampf irgendwann doch noch mal per Gebäude statt Level zu lernen. Trotzdem wird Herbeirufung geskillt...

Bild
    Der Grund ist mir unklar, aber an diesen Beholdern führt kein Weg vorbei...

Bild
    Trotz eingebautem mussten die EEs einiges an Flüchen einstecken und konnten nicht wirklich glänzen... Luftelementare wären optimal gewesen. Irgendwie wurden trotzdem nur KGs verloren.

Bild
    Nicht schlecht! Erstmal bleibt aber der Magierreif.

Bild
    Eine einzige EE- hat dafür schon gereicht!

Bild
    Kampf? Möp.

Seite 50 von 81 ErsteErste ... 4046474849505152535460 ... LetzteLetzte