Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ist der Lag bei MP noch da ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Ort
    RLP, Deutschland
    Beiträge
    88

    Ist der Lag bei MP noch da ?

    Hallo Leutz,

    bei Civ3 war es ja so dass man bei Multiplayer Partien so eine Art Lag/Verzögerung da war im Gegensatz wenn man Singleplayer gespielt hat.
    Ist das bei CIV4 auch der Fall ?

    Gruß
    Desiderius

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.10.05
    Beiträge
    31
    Ausprobieren

    Sag uns ob er noch da ist, bzw ich hab nie Civ3 im Multiplayer gezockt ^^

  3. #3
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    Lag hat nichts mit den Spielen zu tun sondern größtenteils mit deiner Internetverbindung bzw deinem PC selbst
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Ort
    RLP, Deutschland
    Beiträge
    88
    Naja das glaub ich bei meinem System nicht:

    3500+ Athlon 64
    1 GB Corsair CL2
    ASUS A8V
    2 x WD74GB SATA 10.000U/min im Raid 0
    Geforce 6800 Ultra 256MB
    DSL 3000

    Ich kann ein Singleplayerspiel mit maximaler ANzahl Computergegner aufmachen gibt nie die Art Verzögerung/Lag. Immer nur wenn menschliche Mitspieler da sind. Das problem tritt auch im LAN auf. DIe Mitspieler haben ähnliche Systeme und trotzdem gibt es im Multiplayer ein Lag. Sobald aber die menschlichen Mitspieler z.b. aufgeben. und nur noch Computergegner da sind ist das Lag wieder weg.

    Gruß
    Desiderius

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Im Singleplayer gibt es auch kein Lag. Lag (häufig gemessen als "ping") entsteht, wenn die Daten lange brauchen, um hin und her geschickt zu werden; meistens machst Du eine Aktion, die geht zum Server, und der schickt die Reaktion zurück. Wenn also der einfache Weg ein halbe Sekunde braucht, hängst Du 1 ganze Sekunde im Spiel hinterher. Das sind dann in Shootern die Effekte, daß man einen (aus der eigenen Perspektive) 100% Kopfschuss landet, aber der Server hat das Ziel schon einen Meter weiterbewegt, weil das so ein reicher Low Ping Bastard ist, der sich "fast path" für ein paar Euro mehr im Monat gönnt. "ch33ta !!!!"
    Umgekehrt ist auch übel, d.h. ein High Ping Bastard, der mit vielen "schnellen" spielt. Der kann das Vergnügen für die anderen auch Verderben, wenn er durch das Level warpt und ruckelt.
    DSL3000 hat insofern nix damit zu tun; das gibt nur, wie schnell Du ziehen kannst, sagt aber nix über die eigentliche Qualität der Verbindung aus.

    Mit wem hast Du gespielt ? International ? Obwohl ich überhaupt Probleme hab zu verstehen, wieso ein Rundenspiel so anfällig ist.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Ort
    RLP, Deutschland
    Beiträge
    88
    Moin,

    nein war innerhalb von deutschland aber wie gesagt das Problem trat sogar immer auf wenn wir im LAN gespielt haben... auf der letzten LAN hatten wir spaßeshalber mal ein Gbit Netzwerk aufgebaut aber das Problem trat da auch auf. Ich vermute mal das dieses Problem von der unsauberen Implementierung des Multiplayermodus in CIV3 herrührt.

    Wie du schon sagst was ich nicht verstehe ist das dieses Problem bei einem rundenbasierenden Spiel auftritt und Ego Shooter im Multiplayer es gebacken kriegen das es kein spürbares Lag gibt.

    Um es mal zu verdeutlichen: Es war bei C3C so dass wenn ich z.B. einer Einheit den Befehl gegeben hab geh ins angrenzende Feld das es dann eine kleine Verzögerung gab bis der Befehl ausgeführt wurde. Und das auch auf meinem Rechner der den Host gemacht hat.

    Ich hoffe ja das dieses Problem ( es ist ja eignetlich kein problem nur halt nervig weil es bei vielen Einheiten das Spiel verzögert ) bei CIV4 weg ist weil dort angeblich von Anfang an bei der Entwicklung der MP Part mitberücksichtigt wurde und nicht wie bei C3 später draufgeklatscht wurde.

    Gruß
    Desiderius

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Ah so.

    Das war gar keine Beschwerde über C4, sondern über C3. Na denn, ich dachte schon. Wir haben C3 nie ordentlich zum Laufen bekommen (2er LAN, weder PTW noch C3C); nach ein paar Runden brach immer die Verbindung zusammen (von dem trägen Ziehen mal ganz abgesehen).

    (Ich hab mehr oder weniger auf das Posting über meinem 1. geantwortet, und die Situation da auf C4 bezogen.)

    Was C4 betrifft: frag mich nach dem langen Wochenende nochmal.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.03.04
    Ort
    RLP, Deutschland
    Beiträge
    88
    Jo sicher civ3 die frage bezog sich darauf ob das bei civ 4 jetzt besser ist. Wir ham jetzt das ganze we zu 4 civ im MP gezoggt und von laggs war nix zu spüren, sehr schön, auch kein einziger absturz da gewesen,,, okay bis auf das ein kollege übers netzwerkkabel gestolpert war

    Läuft sehr gut und süchtig macht es auch wieder wie sau Also die Lektion hat Firaxis endlich gelernt und nen vernünftigen multiplayer auf die Beine gestellt.

    Gruß
    Desiderius

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Kann ich nur bestätigen.

    Wir haben jetzt ca. 16 Stunden LAN Koop hinter uns (zu zweit und dritt). Kein einziger Absturz. Läuft flüssig ohne Lag, und sogar das spontane Einsteigen/Rausgehen funktioniert.

  10. #10
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    hier sieht man mal wieder, dass Civ4 ohne irgendwelche Probleme laufen kann, wenn der PC an sich gut funktioniert. Immer das Geschimpfe, Civ würde nicht laufen, weil es ein halb-fertiges Spiel ist
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •