Re/Aktion
Kurzfassung: Die Hauptstadt kriegt eine neue Stadtmauer mit Türmen. Die Bib wird mit Büchern gefüllt und die Prestigeausgaben sollen beides abrunden. Außerdem legen wir ein paar Fischerdörfer in den ostvalyrischen Gebieten an.
Valyria ist die nördlichste aller Hochkulturen und als solche können wir nicht tatenlos zusehen, wie das Zeitalter der Schrift so langsam in unseren Landen Einzug hält. Deswegen stattet der Dārys eine Expedition von Schriftgelehrten mit den nötigen finanziellen Mitteln aus, um zum einen in südlichen Ländern wie dem sagenumwobenen Reich der Etrusker und Makedonien Schriftzeugnisse zu erwerben und zum anderen sie zu vervielfältigen und damit die Regale unserer Bib zu füllen. Nicht nur phönizische Schriftrollen sind dabei von Interesse. Auch makedonische, etruskische, griechische Texte und was ihnen sonst so zwischen die Finger kommt sollen erworben und nach und nach ins
Phönizische Valyrische übersetzt werden.
(Budget: 17 G Wohlstandsprestige)
Jedoch muss nicht nur der Geist, sondern auch der Körper gefüttert werden und, weil die Ernteüberschüsse dramatisch gesunken sind, lässt die Krone die neuen aus Bhatav erworbenen Sklaven in mehreren kleinen Fischerdörfern entlang von Donau und Neckar ansiedeln. Die Bhatav sind erfahrene Seefahrer und Fischer, dementsprechend sollten ihre Sklaven hierzu befähigt sein und so am besten ihren Teil zum großen Ganzen beitragen.
( 10 in Erschließung neuer Fischgründe)
Zu guter Letzt dünkt es dem Herrscher, dass es an der Zeit wird die Hauptstadt mit neuen und stärkeren Wehranlagen zu versehen. Zwar sind die derzeitigen Mauerwerke im Vergleich zu unseren Nachbarn absolut auf der Höhe der Zeit, aber gleichauf mit unseren Nachbarn zu sein, genügt uns nicht. Vor allem nicht, wenn es um die Baukunst geht und die Mauerwerke von Etruskern und Griechen die unseren in den Schatten stellen.
Valyrias neue Stadtmauern werden höher, dicker und unüberwindbar sein. Mit deutlich mehr Türmen versehen und auch die Torhäuser sollen verstärkt werden. So hält es der König für gut die Zugänge zur Stadt weiter nach hinten versetzt anzulegen und mit besonders breiten Türmen abzusichern. Ungefähr so soll es aussehen, damit Feinde mit Rammböcken von allen drei Seiten aus unter Beschuss geraten:
(20 Produktion diese Runde in Festung III und 15 Produktion nächste Runde)
Natürlich sollen die Mauern nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern schon alleine durch ihren Anblick jedem Angreifer das Herz in die Hose Rutschen lassen. So sollen Drachenbildnisse und Mosaike in Mauern eingearbeitet werden. Über jedem Torhaus unterhalb der Zinnen soll umrahmt von Metallflammen geschrieben stehen: "Feurig unsere Herzen, unerschütterlich unsere Mauern. Wehe jedem Feind, der es wagt vor unseren Toren zu erscheinen."
Und entlang der Straße zum Königstor werden steinerne Drachenstatuene errichtet, in deren Mäulern des Nachts kleine Flammen entzündet werden und so Reisenden auch nach Sonnenuntergang den Weg weisen. (das sieht in der Nacht sicher episch aus.
Dafür die 20 Produktonsprestige)
Und zu guter Letzt, um uns für die offene Feldschlacht zu wappnen, lassen wir unsere Schmiede und Ingenieure an der Erzeugung von widerstandsfähigeren Metallen arbeiten. Die Lauriker und Illumannen sollen bereits den sogenannten Stahl besitzen, welcher der herkömmlichen Bronze überlegen und billiger herzustellen ist.
(Neue Forschung Metall III)
Produktion
Verfügbar: 52
Instandhaltung: 22
Ausgaben:
20 in BefestigungIII (20/35)
10 in neue Fischgründe aka Anlage neuer Fischerdörfer an der Donau (10/10)
20 in Prestige
2 Aktivierung Truppen
Wohlstand
Verfügbar: 57
+ 3
von Don + 1 G aus Racheaktion
= 61 verfügbar
Instanthaltung: 16
Kulturpatronat:
Wird weiterhin unterstützt
Ausgaben:
8 Unterhalt 2 Jagdflottillen, 1 Plünderer + 5 Kav
2 Pacht Volantis
17 Umwandlung in Prestige
25 in Kultur
1 für die nächsten 500 Sklaven aus Bhatav (solange ich nicht mehr Nahrung habe, mache ich lieber mal 500 )
5 geklaut und 2 zur Reparatur der Schäden
1 Belohnung für Ergreifung der verdammten Piraten
Technologie:
[B]Forschung
Metall III fürs Projekt Valyrische Stahl 19
Kultur
Punkte: 65
25
in
für nächste Runde
Philosophie 10%
Unterhaltung 15 %
Bildung
35 %
Militärtradition
25 %
Handel
10 %
Staatskunst
5 %
Gesandte:
Forscher bei den Feuertänzern
Händler bei den Laurikern
Diplomat bei den Vandalen: Zentralmacht fördern
Kulturforscher: Zuhause Kultur pushen
ausländische Gesandte:
Forscher der Feuertänzer
Routen:
1) Rheinroute Nordwärts mit den
Feuertänzern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrische Mythen, Heldenepen und Legenden gegen weitere Liedgut/Klamotten der Feuertänzer (
gegen
)
Einmalhandel: 2
für Pacht Volantis;
2) Händlerroute aka Rheinroute Südwärts mit
Laurikern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrisches Kulturgüter (Kunst; Mode) gegen Geromisches Kulturgut (Lieder, die kleinen Metallplättchen) (
gegen
)
3) Seeroute aka Rheinroute-Meer-Britannien mit
Britanniern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrische Kulturgüter/Mode gegen Zinn (
gegen
)
4) Rheinroute mit den
Aeterniten (10/10 - ich streck beide vor, das bezieht sich nur auf den Wert aus Valyrias Sicht)
Erhandeltes Gut: Zinn gegen aeternitische Kultur (vorübergehend) (
gegen
)
5) Seeroute aka Rheinroute-Meer-Bhatav mit [B]Bhatav/B]
(10/10)
Erhandeltes Gut:
Valyrisches Kulturgut gegen Kultur zum Kennenlernen (
gegen
)
Fraktionen:
Passiv:
Adel: Produktionsbonus
Bürgertum: Wohlstandsbonus
Religion 1: Gesundheit
Religion 2: Zufriedenheit
Militär: billige Verteidigungsinfra
Philosophen: Bildung
Krone: Infrastruktur
Aktiv:
Adel: billige Truppen,
Bürgertum: billige Truppen,
Religion 1: -
Religion 2: -
Militär: billige Truppen
Philosophen: -
Krone: billige Truppen
Truppen:
Bestand Heer:
5 leichte Infanterie*
2 leichte infanterie Stufe 0
5 leichte Kavallerie
3 Bogi
2 Plänkler
1 Pio
[I]= 18 Einheiten mit 14700 Soldaten, 2500 Pferden
Bestand Flotte:
2 Aufklärungsflottillen
2 Jagdflottillen
1 Plündererflottille
Aufteilung auf Fraktionen:
5 Einheiten leichte Infanterie bei der Krone
2 Einheiten Bogenschützen bei der Krone
2 Einheiten leichte Kavallerie bei der Krone
1 Einheit Pioniere bei der Krone
2 Einheiten leichte Infanterie beim Adel
2 Einheiten Plänkler beim Adel
1 Einheiten Bogenschützen beim Adel
1 Einheit leichte Kavallerie beim Adel
2 Einheiten Kavallerie beim Azantyr (Militär)
2 Aufklärungsflottillen bei den Bürgern
2 Jagdflottillen bei den Bürgern
1 Plünderer bei den Bürgern
Einsatzbefehle:
Nahrung:
Überschuss: 4
Prestige
Startwert: 100
Diese Runde hinzu: 8
aus edlen Baumaterialien + 37
aus
/
Endwert: 145
Prestigevorteil 1: Diplomat