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Thema: Runde 17

  1. #1
    Wishmaster Avatar von Sarellion
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    Runde 17

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    Abgabedatum: 30.5

    Runde 17

    Venarai-Sendri
    Forschung: Medi 3
    Depot 2 Befestigung 3
    4 BO (Z)
    3 LI* (2 Mil, 1 Adel)
    3 PL* (3 Adel)
    3 LK (3 MIL)
    4+1 SI (3 Z 2 Adel)
    4 JF(Bü)

    A: 6 B: 4 M: 5 Z:7
    Spezialgut: Gesunde Nahrung
    Prestige: Die Venarai haben gute Generäle

    Skythen:
    Ingi 4 laufend
    Bau: Unt 4 tw
    20.000 Mann 24 Einheiten
    3 LI*
    4 PL*
    7+2 BO
    8 LK *

    Spezialgut: Pferde
    Prestige: General

    Adel 6 Bü 5 MIL 3 ZM 8

    Kopiager:
    Forschung: Ingi 4 laufend
    Bau: Sani 4 , Unt 4
    22 Einheiten, 18.000 Mann
    0 LI*
    4+1 SI
    5 Bogis (*)
    4 PL*(*)
    7+1 LK
    ZM 9 Mil 6 Adel 4 Bü 3
    Spezialisiertes Gut: Bogenholz Freie Rüststufe PL, BO, BB
    Prestige: Die Kopiager haben fähige Feldherren(General)

    Sirianer
    Forschung Schiffbau 4 laufend
    Bau: Agrar 4

    3 Plänkler*
    4 Leichte Infanterie*
    4 Bogenschützen
    2+2 SI
    2 LK
    6 Jagdflottillen
    2 Aufklärer
    3 Transporter
    A: 8 B: 6 M: 5 Z: 9

    Spez. Handelsgut: Schiffsholz, freie Rüststufe für Schiffe.
    Prestige: Admiral: Die Sirianer sind bekannt für ihre guten Kapitäne.

    Wiwi
    Ingi 1
    Bau: Befestigung 3, Depot 1
    Truppen: 26
    4 BO
    2 LI*
    3 PL*
    4+1 SI(*) (Mil)
    6 LK (Z)
    4 Jagdflot. (BÜ)
    2 Plü (Z)

    A:7 B: 5 M: 5 Z: 9

    Spezialgut: Waffen
    Prestige: Die Wiwi sind dafür bekannt überall Augen und Ohren zu haben (Agenten).

    Illumannen:
    Forschung Metall 4 läuft
    Bau: Unt 4, Depot 1
    Truppen: 21 Truppen: 18.000
    6 SI (*)
    3 LI*
    3 PL*
    3 Bogi
    6 LK
    Adel 4, Büger 8, ZM 4, Mil 5

    Die Illumannen legen Wert auf militärische Stärke (Militaristen)
    Spezialgut: hochwertiges Erz (+auf SI, SK)

    Lauriker
    Forschung Schiffbau 3
    Bau: Unt 4 tw
    25 Einheiten 18.000 Mann
    4 BO
    4 PL
    7 SI
    6 LK
    4 JF

    Adel 7 Bürger 7, MIL 4, ZM 7
    Spezialisiertes Gut: Baumaterial
    Prestige: Die Lauriker sind eine verschworene Gemeinschaft, die nicht leicht Geheimnisse preisgibt (Gegenspion)

    Spotttölpel:
    Forschung: Agrar 3
    Bau Sani 4, Agrar 4 tw
    Truppen: 24 Einheiten
    4 Jagdflottillen
    2 Plünderer
    2 AF

    16 Landeinheiten
    1 LI
    5 BO
    4 PL
    4 SI
    +2 LK
    Adel 6 Bürger 8, Mil 4, ZM 6

    Spezialgut: Schiffholz
    Prestige: Die Spottis haben gute Admiräle

    Skavänger
    Unt 4, Agrar 3 etwas
    Forschung Medizin 4 laufend
    23 Einheiten, 16.000 Mann
    4 Pl *
    3 BO
    3 LI*
    3+1 SI
    4 LK
    3 JF
    1 Transport
    1 Plü

    Rat 9, Adel 4, Mil: 6, Bürger: 4
    Spezialgut: Edles bauholz: Prestige
    Prestige: Wachsam: Die Skavänger haben eine effektive Grenzaufklärung.

    Skye
    Bau: Depot 2
    Forschung Medi 3 läuft
    Gesamteinheiten 23
    20 Landeinheiten 18.000 Mann
    3 LI*
    2 PL*
    6 BO
    4 LK
    4+1 SI

    Flotte: 4
    2 AF (Bü)
    2+2 JF(Bü)

    Adel: 7 B:4 MIL: 4 Krone: 8

    Parthium
    Bau: Depot 1, Unt 4 tw
    Forschung: Baukunst 2
    26 Einheiten, 20 Land, 6 See 18.500 Mann
    3+2 x schwere Infantrie
    4 x Bogenschützen
    4 x Leichte Infantrie*
    4 x Plänkler*
    3 x Leichte Kav
    4 x Jagdflot.
    2 x Aufklflot.

    Adel 9 (LK,PL) Krone 7 (SI, PL) Mil: 4 (JFs) Bürger: 6(LI, AK)
    Prestige: Gegenspion

    Lykanther
    Bau: Unt 4
    Forschung: Schiffbau 3 läuft
    Depot 1, Befestigung 2
    Einheiten 24, Land 18 See: 6 16.000 Mann
    3 BO
    3 LI*
    4 PL
    4 LK
    +4 SI(*)

    [Flotte]
    2 Aufklärer
    4 Jagdflot

    4 Adel 7 Zentral, 5 Bürger. 4 Mil

    Spezialgut: Eisen (+SI)
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    Geändert von Sarellion (03. Juni 2017 um 02:07 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  2. #2
    Wishmaster Avatar von Sarellion
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    [Valyria]

    [Ort] Rheinbarbaren

    Die Valyrer erlernen und übernehmen das phönizische Alphabet. Da die valyrischen Könige schon seit jeher viel Wert auf Prestige legen und sich gerne als zivilisiert zeigen geben sie zu diesem Anlass auch gleich ein Haus der Schriften in Auftrag um dort das Wissen der Welt - oder zumindest der ihrigen zu sammeln.
    Die Regale hingegen füllen sich nur sehr langsam. Zum einen weil es Zeit und Geld kostet die Bücher zu verfassen und darüber hinaus noch sehr wenige Valyrer des Schreibens wirklich mächtig sind, zum anderen auch weil das Haus der Bücher eher von außen als von innen beeindruckt und schlicht überproportioniert ausgefallen ist. Es wird wohl Jahrzehnte dauern bis sie auch innen hält was sie außen verspricht.
    Dafür machen die Heiler und vor allem Hebammen große Fortschritte bei der Begleitung von Geburten, so dass sie an Ansehen in der Bevölkerung gewinnen und weniger Kinder und Mütter bei der Geburt sterben.

    Aus dem Lande der Bhatav kommen schlechte Nachrichten für die valyrischen Händler: Sklaven sind bei den Bhatav momentan Mangelware, die Nachfrage übersteigt bei Weitem das Angebot. Deswegen erhöhen die findigen Sklavenhändler die Preise und verlangen jetzt das Doppelte. Notgedrungen können die valyrischen Händler für den gleichen Preis nur noch die Hälfte der Sklaven erwerben. Wenn die Valyrier weiterhin die gleiche Anzahl an Sklaven erwerben wollen, müssen sie zukünftig doppelt zu so viel bezahlen oer neu mit den Bhatav verhandeln. Alternativ müssen sie dafür sorgen, dass es einen größeren Nachschub an Sklaven gibt. Die Valyrier könnten versuchen die Bhatav dazu zu überreden mehr an fremden Küsten zu plündern oder sie übernehmen die Aufgabe einfach selbst.

    Die Adligen gewinnen weiter an Einfluss und Macht und können daher eine weitere Einheit unterhalten.

    Emoticon: pfeil Alle sind vom Haus der Bücher beeindruckt - solange sie es nicht betreten.
    Emoticon: pfeil Medizin 3 wurde erreicht.
    Emoticon: pfeil Krise auf dem Sklavenmarkt!




    [Bhatav]

    [Ort:] Bretagne

    Reaktion:

    Die galläkische Delegation reist wütend wieder ab, nachdem der Kriegsherr sie nicht empfangen hatte. Warum er sich weigerte, wissen nicht einmal seine engsten Berater. Jedenfalls sind die Iberer nicht glücklich. Auch die Kapitäne der zurückgekehrten Späher raten ihrem Monarchen fürs erste von gewaltsamen Übergriffen auf die iberischen Küsten abzusehen. Momentan sind sie alarmiert und ein Angriff könnte blutig werden.
    Auch einen anderen Nachbarn gab man Grund zum Kummer. Zwar besteht eine Vereinbarung zwischen den Herrschern Bhatavs und Valyrias, aber die eigenen Sklavenhändler fühlen sich nicht mehr daran gebunden und auch, wenn sie mit einem Mangel an Sklaven argumentieren, so weiß man, dass sie den Preis für die Ware erhöhen wollten und das mit Erfolg. Statt 1000 verkauften sie nur 500 Sklaven für ein Talent Gold. Während einige gewinnorientierte Berater des Kriegsherrn die Geschäftstüchtigkeit ihrer Landsleute loben, befürchten andere, dass es zu einer Verschlechterung der Beziehung kommen kann und schlagen dem Kriegsherrn vor, den Valyrern künftig Sklaven aus seiner Domäne zu zum alten abgemachten Preis zu verkaufen. Das würde jedoch die Wirtschaftsleistung der kriegsfürstlichen Ländereien mindern und die Zentralmacht an Einfluss kosten. Ganz zu schweigen davon, dass der Kriegsfürst und sein Hofstaat für die Bestreitung der eigenen Aufwendungen dann weniger Geld zur Verfügung hätten. Es wäre also nicht empfehlenswert, solange man nicht für Ersatz von woanders sorgen kann. Vor allem jetzt nicht, da die Krone neben dem Adel mehr Truppen unterhalten könnte.

    Dafür bringt der Dritte Nachbar dem Kriegsfürsten Freude. Der Forscher der Skye ist eingetroffen und wird sich fortan um eine Beschleunigung im Prozess der Wissensgewinnung kümmern. Im Inland wurden die sanitären Einrichtungen gebaut, aber anders als gedacht. Die Mediziner hielten die Idee für medizinische Zentren für verfrüht. Viele Leute aus abgelegenen und ländlichen Regionen könnten sie nicht zeitnah erreichen. Vor allem dann nicht, wenn sie bereits krank sind. Also bevorzugten die Heilkundigen eine dezentrale Struktur und verwendeten die Mittel hierfür. Man bittet den Kriegsherrn um Nachsicht, aber seine Pläne waren derzeit noch zu visionär.

    Emoticon: pfeil Forscher der Skye trifft ein und medizinische Einrichtungen werden errichtet aber dezentral.
    Emoticon: pfeil Die Galläker sind nicht amused und kehren zerknirscht heim. Momentan sind sie vorgewarnt, falls du beabsichtigst sie diese Runde zu plündern.
    Emoticon: pfeil Adel und Zentralmacht jeweils eine Einheit mehr
    Emoticon: pfeil Einheimische Sklavenhändler ändern Spielregeln und verlangen von Valyria den Normalpreis. Der Kriegsfürst könnte dem zwar zur Vermeidung außenpolitischer Scherereien Abhilfe schaffen, aber zu Lasten seiner eigenen Domäne oder er jagt neue Sklaven (fragt sich nur woher, derzeit gibt es kein leichtes Ziel)




    [Reru]

    [Ort:] finnischer Meerbusen

    Reaktion:

    Nachdem nun auch die Reru durch einen eigenen Gelehrten bei den Skavängern vertreten sind, konnten sich beide Völker besser über die Idee einer künftigen gemeinsamen Schrift austauschen. Bisher existierten bei den Reru nur einige Runen zur Benennung wichtiger Sachen, aber immerhin können die Skavänger bereits auf ein Runensystem stolz zurückblicken, welches einer Schrift bereits ähnelt. Deswegen ist man sich sicher unter Zuhilfenahme einiger südlicher Ideen bald schon eine eigene richtige nordische Schrift entwickeln zu können, die sowohl die Verbundenheit zwischen Reru und Skavängern als auch das Bewusstsein für die nordische Kultur und Tradition festigen wird.
    Abseits von den Debatten über die künftige Schrift befasste sich der skavängische Berater weiterhin mit seinem Hauptaufgabengebiet und konnte entscheidende Anregungen für neuartige Gerüste und Werkzeuge zur Errichtung von Gebäuden beisteuern. Es sollte nun möglich sein etwas höhere Gebäude mit sichereren Gerüsten zu errichten. (aka IngIII ist fertig)
    Beim Neubau und der Erweiterung bestehender Klosteranlagen können die neuen Hilfsmittel auch sogleich eingesetzt werden. Bei dieser Gelegenheit merken die Baumeister an, dass die voraussichtlichen Kosten für das gesamte Bauprojekt leicht höher sein werden, als vom Auftraggeber veranschlagt (95 und nicht 90 )
    Nur die neuesten Aktivitäten der Skythen beunruhigen viele Reru. Fürs Erste mögen sie sich für wenig Gold noch abwimmeln lassen, aber wer weiß, ob sie das nächste Mal nicht mehr wollen? Auch die bisherigen Anstrengungen zum Ausbau der Verteidigungsfähigkeit verschaffen den Bürgern kein besseres Sicherheitsgefühl und den richtigen Zeitpunkt erwischend, bietet der Adel selbstlos an eine weitere Einheit zu unterhalten, wenn der Rat ihm die Truppen zuweist.

    Emoticon: pfeil Ingi 3 fertig und achja, Bildung V kostet 95 Hämmer
    Emoticon: pfeil Neue Schrift wird bald fertig sein
    Emoticon: pfeil Die Aggression der Skythen beunruhigt dein Volk. Adel kann eine Einheit mehr unterhalten
    Emoticon: pfeil Missionar weiterhin blockiert




    [Vandalen]

    [Ort:] Thrakien undso

    Reaktion:

    Zwar bemüht man sich intensiv, aber es wird noch eine Weile dauern, bis die Vandalen in der Lage sind höhere, größere und hübschere Gebäude und Bauwerke zu errichten. Aber es ist nicht alles vergebens, es dauert nur seine Zeit. Eure Gebildeten meinen dies liegt an der bisherigen Vernachlässigung der Bildungspolitik, weshalb es von ihnen so besonders wenige gibt. Selbst unter der reichen Bevölkerungsschicht sind Gebildete eine Minderheit.
    Man sollte also, falls der Hof künftig schnellere Resultate sehen will entweder mehr in Bildungseinrichtungen und den Kulturfond investieren oder einen Gesandten hierauf ansetzen. Letzteres wurde laut den Erzählungen des valyrischen Gastes in seinem eigenen Heimatland sogar mit Erfolg getan.
    Leider befanden sich die Reiterverbände des Adels noch in Aufstellung, als der königliche Befehl zur Plünderung des Nachbarn erging. Nun übernahmen die Berserker ganz selbstlos diese ihnen willkommene Aufgabe und plünderten anstelle der Adligen nach Herzenslust in Bithynien. Jetzt ist die Adelskavallerie ebenfalls einsatzbereit und brennt genauso wie Odins Berserkerscharen darauf Ruhm und Beute zu erlangen. Die Oberhäupter der Binnenstämme würden sich zwar über die Zuweisung weiterer Truppen wie angekündigt freuen, aber sie haben bereits das von ihnen gewünschte Kontingent erreicht.
    Eure militärischen Berater sind im Übrigen der Meinung, dass die Adelskavallerie trotz der besonderen Umstände ihrer Aufstellung als reguläre Heereskontingente mit aufgelistet werden sollten.

    Emoticon: pfeil Bauwesen 3 wird noch eine Runde dauern.
    Emoticon: pfeil Die Bildungsrate ist verbesserungswürdig. Entweder über mehr Infra, (okay der Teil ist gut) Kultur =>Bildung oder Gesandten
    Emoticon: pfeil Neuer Armeeschlüssel: A:7 B: 5 M: 3 Z: 9. PS. Du kannst die Adelskav ganz normal auflisten




    [Parisianer]

    [Ort:] Norddeutschland

    Reaktion:

    Die Vergangenheit lehrte die Parisianer vorbereitet zu sein und deswegen wird die Errichtung von Kornkammern und Nahrungslagern in den Häfen und wichtigsten Städten begrüßt. Auch wurde die Kanalisation aller Städte im Rahmen der Depoterrichtung grundlegend modernisiert und die viele Flüsse sowie die Küstenlage erweisen sich in dieser Beziehung als nützlich.
    Jedoch fällt die Menge des gelagerten Korns noch etwas bescheiden aus und einige Bürger brachten deswegen beim Senat die Petition ein, die Depots noch einmal zu erweitern und ihre Kapazität zu erhöhen.
    Genügend Nahrung hat man dank den jüngsten Errungenschaften zu Genüge. Auf die Erfahrungen der Nachbarn zurückgreifend, gelang es den Parisianern binnen kürzester Zeit eigene Zuchtstellen für Kriegs- und Arbeitspferde einzurichten. Gerade letztere helfen den landwirtschaftlichen Ertrag zu steigern und zur Not, kann man Pferde auch essen.
    Aus dem Ausland scheint in der vergangenen Dekade nur Gutes nach Treva gelangt zu sein. Nicht nur die Pferde, sondern auch eine weitaus unkompliziertere Schrift, als die hierzulande Gebräuchliche kam ins Land und wurde bereits von vielen Schriftgelehrten übernommen. Das Phönizische Alphabet gewinnt an Bedeutung und auch im Süden sollen andere Länder es bereits komplett übernommen haben. Jedoch sind die anderen Nordländer eher an der Entwicklung einer eigenen Runenschrift interessiert und momentan sind Reru und Skavängia wirtschaftlich bedeutender für Trevas Handel, als beispielsweise Valyria.
    Apropos Handel, es ist nun möglich eine neue große Handelsroute zu Land einzurichten, ebenso können die Parisianer ihre Fertigkeiten in der Herstellung eines Gutes spezialisieren.

    Emoticon: pfeil Agrar III erforscht und SaniIV gebaut. Depot1 auch
    Emoticon: pfeil Phönizisches Alphabet kommt an. Du hast die Wahl: Phönizisches Alphabet oder Runenschrift der Niwen.
    Emoticon: pfeil Neue Handelsroute mitsamt erstem Spezialgut von nun an verfügbar.




    [Feuerland]

    [Ort:] Benelux

    Reaktion:

    Der Feuerthing tritt zusammen und entscheidet sich in seltener Eintracht ganz klar für den philosophischen Weg. Das würde zu dem musikalischen und künstlerischen Background der Feuertänzer in den Augen der Thingmitglieder ganz gut passen. Sogar Adel und Bürger sind sich darin ausnahmsweise einig.
    Der Wahlkönig verbringt im Anschluss seine Zeit mit einem längeren Kuraufenthalt am Rhein. Ganz in der Nähe des Heiligtums am Laacher See nimmt er sogar ein ausgiebiges Bad in dem Fluss und fängt sich zu seiner Unfreude Blutegel ein. Nachdem man die lästigen Viecher von seiner Haut entfernt hatte, merkte der König jedoch, wie seine Beschwerden im rechten Bein in den nächsten Tagen deutlich nachgelassen haben. Die Heilkundigen des Landes schließen daraus, dass die Blutegelbehandlung eine heilende Wirkung entfalten kann, wenn man Giftstoffe so dem Blut entzieht. Man sollte es eben nur nicht damit übertreiben und es als Allheilmittel für alles ansehen. (Med3 = Blutegelbehandlung) Dennoch wird die Behandlung in den neuen medizinischen Einrichtungen des Landes fortan angeboten.
    Manchem Adligen wäre es lieber gewesen, die Egel hätten das Leid des Königs vergrößert statt es abzumildern. Ihr Rückhalt im Land ist nämlich wegen dem schleichenden Mittelentzug leicht gesunken. Zwar nicht gerade viel, aber doch schon spürbar.

    Der Diplomat bricht mit einigen Händlern im Gefolge nach Norden auf und trifft bei den Friesen ein. Sie heißen die fremdländische Delegation willkommen und zeigen großes Interesse am Handel, aber als Wohlstandsgüter hat man hauptsächlich Seile, Netze und hauptsächlich Waren aus Schilf und Binsen zu bieten. Jedenfalls zeigen sich eure Flottenadmiräle und Kapitäne davon begeistert, weil diese materialien sich für den Schiffsbau hervorragend eignen.

    Emoticon: pfeil Medizin 3 erforscht und SaniIV macht Fortschritte
    Emoticon: pfeil Der Thing entscheidet sich für den philosophischen Weg
    Emoticon: pfeil Neue HR und Friesen wollen gerne handeln. Mit Netzen und Seilen als Wohlstand
    Emoticon: pfeil Adel verliert ganz leicht an Einfluss




    [Jakira]

    [Ort:] Galizien

    Reaktion:

    Die Mühen der umfangreichen Vergrößerung des landwirtschaftlichen Sektors trugen so allmählich Früchte. Nie zuvor liefen mehr Rinder- und Pferdeherden über das saftige Grün Jakiras. Nie zuvor wurden so viele Felder angelegt und auch die Zahl der festen Fischerdörfer entlang der großen Ströme nahm kontinuierlich zu.
    Immerhin ist es Peruna gelungen die Bäuche ihrer Anhänger zu füllen, aber unzufrieden sind die wilden Jakiri dennoch. So ganz ohne Kriege bietet der Alltag wenige Ablenkungen und Vergnügungen. Weswegen es ratsam wäre so langsam etwas für die Volksbelustigung abseits vom Waffengang zu tun, denn letzterer ist rein unter dem Gesichtspunkt des Bevölkerungswachstums kein wünschenswerter Dauerzustand. Wenngleich Krieg in der Vergangenheit ein adäquates Mittel war, um fremde Kulturen näher kennenzulernen und sich positive Impulse ins eigene Land zu holen. So haben sich die Jakiri für ihr neuestes Luxusgut von den nordischen Reru inspirieren lassen, deren Bekanntschaft sie durch vergangene Kriege gegeneinander gemacht haben. Nun stellen die Pferdeherren für den harten Winter ihre eigenen Pelze her, nur mit weitaus furchterregenderen Accessoires, als bei den Nordländern üblich. Kleine Totenköpfe mit roter Farbe um den Mund (vermutlich von Kleintieren), angespitzte Knochen und Pfeilspitzen werden besonders gerne getragen.
    Damit sich auch genügend Jakiri die neuen Statussymbole leisten können, muss der Wohlstand gesteigert werden und durch den anlaufenden Handel mit den Kopiagern ist man, was das angeht auf einen guten Weg. Ebenso spült der Warenverkehr mit dem Süden neue Produktionsmittel ins Land und damit sollte es dem Nomadenvolk künftig wieder besser möglich sein mehr Unterfangen zu bewerkstelligen. So zum Beispiel für den Militärapparat. Die Kurul legten Peruna erst kürzlich eine Liste mit den möglichen Truppenkapazitäten der einzelnen Fraktionen/Sippen vor.

    Emoticon: pfeil AgrarInfra IV teilweise gebaut. Felder steigern Ertrag
    Emoticon: pfeil Konsumgüter III auch erforscht. Du hast jetzt furchteinflößende Pelzmäntel und Kopfbedeckungen mit „netten“ Verzierungen.
    Emoticon: pfeil Es wäre empfehlenswert demnächst die Zufriedenheit zu erhöhen, da man ansonsten die evö in Probleme komt, ddie Ressourcen auch wieder auszugeben
    Emoticon: pfeil Neue Handelsroute spült Wohlstand und Produktion ins Land
    Emoticon: pfeil Armeeschlüssel: A:9 B: 5 Z: 9
    Emoticon: pfeil Dritter Gesandter sollte bald verfügbar sein




    [!Kung]

    [Ort:] Südrumänien

    Reaktion:

    So sehr Besucher von Nah und Fern auch den Sternenhimmel des Zirkus bewundern, der Diplomat und seine Gesandtschaft hatten nicht unbedingt Lust darauf die Abende während ihrer Reise unterm echten Sternenhimmel zu verbringen. Sie nahmen sich deswegen die nötigen Reisekosten kurzerhand aus der Staatsreserve, da der Rat der Volksdiener es sicher nur vergessen hat sie mit den benötigten finanziellen Mitteln zur Bestreitung jener auszustatten. (Aus den ungenutzten G hat Sare die Reise des Diplo bezahlt)
    So konnte der Diplomat standesgemäß den Aria seine Aufwartung machen, während zuhause sich die Gelehrten über die Erweiterung ihrer Einrichtungen freuen, aber mit dem Begriff Forschungszentrum können sie wenig anfangen. Denn sich zum Ideenaustausch und zur Zusammenarbeit an einem festen extra dafür eingerichteten Ort zu treffen, haben sie auch zuvor schon getan. Umsonst ist der Umbau keineswegs, weil sie von den extra deswegen angereisten ausländischen Kollegen in Erfahrung brachten, dass die San’kük mindestens 5000 Berittene + eine unbekannte Anzahl an Soldaten aufbieten können. Eine gewaltige Reiterstreitmacht lagert da in der ukrainischen Steppe und es wird deswegen als notwendig erachtet, die Mobilität der kung’schen Streitkräfte zu erhöhen. Depots alleine werden nicht ausreichen. Die Bürger merken an, dass sie mittlerweile 6 Einheiten unterhalten können und sie würden gerne weitere Kavallerieverbände stellen, wenn man sie ließe.

    Emoticon: pfeil Sternenhimmel beeindruckt, aber der Diplo wollte nicht unter einem schlafen. Deswegen nahm er sich 3 G aus den stillen Reserven
    Emoticon: pfeil Die San’kük haben sehr viel Kavallerie. Da besteht Nachholbedarf
    Emoticon: pfeil Bildung 5 angefangen.
    Emoticon: pfeil Bürger können eine Einheit mehr halten




    [#]

    [Ort:] Dort, von wo Gevatter herkommt

    Reaktion:

    Die Anweisungen des Herrschers fielen sehr wortkarg aus und alleine mit der Ansage „fürs Prestige“ konnten seine Berater wenig anfangen und wussten nicht, wofür diese gewaltigen Mengen und Gold und Materialien verwendet werden sollen. Sie gingen deswegen nach dem Gießkannenprinzip vor. Die Generalität gönnte sich einen Protzbau als Hauptquartier, die schweren Infanteristen erhielten neue stattliche Rüstungen und Helmschmuck, ein paar Kriegerdenkmäler wurden hier und dort errichtet und voila, irgendwann war auch fast die letzte Münze ausgegeben. Man hofft es zur Zufriedenheit des Königs getan zu haben, falls nicht soll er das nächste Mal seinen Beratern ausführlichere Anweisungen geben.
    Leider waren die Ausgaben für die königlichen Prestigeprojekte etwas zu hoch angesetzt, denn für gewisse andere Aktivitäten musste deswegen aus diversen Töpfen (Prestige, Fraktionsförderung) die nötigen Unterhaltsleistungen aufgebracht werden. Künftig wird es dieses Problem wohl nicht mehr geben, denn der wiwianische Agent von der Sache Wind bekommen und seine Leute zuhause informiert. Die Anwesenheit des #-Agenten ist bekannt, wenngleich sein Aufenthaltsort glücklicherweise noch unentdeckt ist.

    Um sich hinterher nicht vorwerfen zu lassen, in dem neuen palastähnlichen Hauptquartier abzuchillen, haben die Generäle eine Liste der möglichen Truppenkontingente erstellt. Nur für den Fall, dass die Sache mit den Wiwis irgendwann wieder eskaliert.

    Emoticon: pfeil IngIII gibt es nächste Runde.
    Emoticon: pfeil Wiwis erfahren vom #-Agenten in ihrem Land. Gegenspion ab dieser Runde aktiv am suchen.
    Emoticon: pfeil Sehr viel Prestigeausgaben. Das nächste Mal musst du nicht unbedingt den prestigepick nennen, aber allgemein könntest du deine Aktionen mit ein oder zwei Sätzen beschreiben.
    Emoticon: pfeil Neuer Armeeschlüssel: A: 9 B: 7 M: 3 Z: 4.




    [Aria]

    [Ort:] Krim

    Reaktion:

    Der Sowjet stellte die Händlergilde vor eine schwierige Aufgabe, denn eine Landroute zu den Griechen erschien den Handelsreisenden als viel zu lang und zu gefährlich. Jedoch gelang es den findigen Händlern eine sicherere Seeroute zu den Griechen mittels einiger Umorganisation zu eröffnen. Ein fester Handelsgesandter übernahm die Organisation der Seeroute und dafür verläuft jetzt der Handel mit den Kung über dem Landweg.
    Nachdem diese Aufgabe über Umwege trotzdem hoffentlich zur Zufriedenheit des Sowjets erfüllt wurde, kann man sich nun um die Auswahl eines Spezialgutes kümmern. Bessere Bögen, bessere Rüstungen, Pferde und Schiffshölzer sind einige interessante Alternativen. Ebenso besonders erlesene Weine und Speisen böten sich an. Zugleich sind die Aria fortan in der Lage ihrem rasant anwachsenden Prestige Gestalt in Form einer besonderen Stärke einzuhauchen. Hierbei scheiden sich die Geister an der Frage, ob was Geheimdienstliches zur Bekämpfung des Lästigen Missionars, der noch immer auf freiem Fuß herumläuft oder doch was Militärisches zum Schutz vor den San’kük gewählt werden soll. Vor allem die Landlords und Kleinbauern wären für eine Intensivierung der Abwehr von Plünderern. Sie argumentieren damit, dass ihnen der Missionar herzlich egal ist, weil er schon mit der bisherigen Verfolgung zwar nicht gefasst wurde, aber zumindest nicht zum Missionieren kam. Er war bisher immer auf der Flucht und früher oder später wird ihm auch die Lust vergehen. Die San’kük hingegen werden nicht von alleine verschwinden und sind weitaus nerviger, als ein unbewaffneter Prediger, dessen Landsleute immerhin schon ab und an gegen die San’kük auszogen. Vielleicht sollte man mit den Reru im Hohen Norden Kontakt aufnehmen und sich gutstellen, schlagen sogar die Siedler von Kherson vor.

    Emoticon: pfeil Zu den Griechen wurde es eine Händlerroute über den Seeweg. Sare entnahm dafür 3 von den übriggelassenen
    Emoticon: pfeil Auswahl eines Spezialgutes und eines Prestigepicks sind möglich
    Emoticon: pfeil Der Niwen-Missionar kommt zwar nicht zum Missionieren, aber entwischt seinen Häschern immer wieder.




    [Kisakai]

    [Ort:] Dalmatien

    Reaktion:

    Da sich der Rat hauptsächlich um Fragen der Verteidigung gekümmert hat, können kleine Fehler geschehen und dank aufmerksamen Verwaltungsbeamten blieben sie in diesem Fall auch folgenlos. Denn man hatte schon in der letzten Dekade einiges für die Bildungsinfrastruktur des Landes getan und ist mit dem geplanten Projekt fast zu ¾ fertig.
    In der Sicherheitspolitik muss sich der Rat deutlich mehr Kritik gefallen lassen und einige Bürger und auch Adlige zweifeln allmählich dessen militärische Kompetenz ganz offen an. Sie sind deswegen dafür die Verteidigung des Landes einer noch zu errichtenden militärischen Fraktion zu überlassen, die es andernorts bereits gibt und für mehr Effizienz sorgt. Einerseits begrüßt man den Abbau der überteuerten Flottenausgaben und dafür die Stärkung der Infanterieverbände, aber im Vergleich zu anderen Ländern unterhalten die Kisakai eine viel zu kleine Armee. Wenn die Valyrer wiederkommen oder der #-Herrscher vor Langeweile beschließt statt den starken Wiwis die vergleichsweise schwachen Kisa anzugehen, wäre das Land nicht in der Lage sie zurückzuschlagen.
    Dank den neuesten Durchbrüchen im Bereich der Heilkunst hätte man künftig auch mehr Soldaten zur Verfügung und die Bürger wären jedenfalls bereit eine weitere Kohorte zu stellen.
    Wenngleich nicht alle Nachbarn aggressiv erscheinen. So besitzen die Lauriker offenkundig ein größeres Interesse am Handel, als an Beute. Sie bieten den Kisa an ihre neueste Route zu ihnen zu legen.


    Emoticon: pfeil Medizin 3 fertig und Bildungsinfra IV mit 44 von 60 Hämmern.
    Emoticon: pfeil Neue Land-HR kann zu den Laurikern.
    Emoticon: pfeil Abrüstung der Flotte ist gut, aber das Heer ist zu klein. Evtl. wird es an der Zeit für eine Militärfraktion
    Emoticon: pfeil Bürger können eine Einheit mehr unterhalten.




    [Aeterniten]

    [Ort:] Ostfrankreich

    Reaktion:

    Über Arbeitsmangel konnten sich die aternitischen Baumeister wahrlich nicht beschweren, denn die ehrgeizigen Projekte der Erstgeborenen brachten sie an die Grenze ihrer Kapazitäten. Neue aus Stein gehauene Mauern lösten die alten Holzpalisaden ab, überall im Lande wurden Krankenstätten errichtet und neue Brunnen angelegt. Außerdem erhielt die Hauptstadt Glasnigrad neue Kanäle zum besseren Abfluss des Unrats in die größeren Flüsse. Die Maßnahmen führten zu einem Anstieg der Geburtenrate und zugleich zu einem Rückgang der Sterberaten. Eine Leistung, worauf die Erstgeborenen mit Recht stolz sein können.
    Auch die Förderung der Fraktionen, so bescheiden sie erscheinen mag, trug Früchte und die Strategen sehen sich in der Lage künftig eine Einheit mehr zu befehligen.
    Nur die Idee einen zweiten Verwalter aus dem Land der befreundeten Vehnarai einzustellen, wurde letztendlich verworfen. Nicht nur ihre Berater, sondern auch der sendrische Gesandte erklärte den Erstgeborenen, dass zwei Verwalter am Ende zu Chaos und Kompetenzgerangel führen würden. Stattdessen werden die in der Wissenschaft bewanderten Nachbarn lieber einen Forscher schicken, welcher den Aeterniten künftig helfen wird neues Wissen zu gewinnen.

    Emoticon: pfeil Sani IV Felderweiterung und Mauer II fertiggestellt. Medizin 3 Forschung dauert noch eine Runde.
    Emoticon: pfeil Die Vehnarai-Sendri schicken einen Forscher.
    Emoticon: pfeil Militär kann eine Einheit mehr halten. Neuer Armeeschlüssel: A:7 B: 6 M: 5 Z 9
    Emoticon: pfeil Achja, bitte formuliere die Handelsgutwahl etwas um. Für Sare las es sich so, als hättest du es erst diese Runde gewählt.
    Geändert von Sarellion (19. Mai 2017 um 17:21 Uhr)
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  3. #3
    Oberst Klink
    Gast


    Achtung Spoiler:


    Re/Aktion

    Kurzfassung: Die Hauptstadt kriegt eine neue Stadtmauer mit Türmen. Die Bib wird mit Büchern gefüllt und die Prestigeausgaben sollen beides abrunden. Außerdem legen wir ein paar Fischerdörfer in den ostvalyrischen Gebieten an.

    Valyria ist die nördlichste aller Hochkulturen und als solche können wir nicht tatenlos zusehen, wie das Zeitalter der Schrift so langsam in unseren Landen Einzug hält. Deswegen stattet der Dārys eine Expedition von Schriftgelehrten mit den nötigen finanziellen Mitteln aus, um zum einen in südlichen Ländern wie dem sagenumwobenen Reich der Etrusker und Makedonien Schriftzeugnisse zu erwerben und zum anderen sie zu vervielfältigen und damit die Regale unserer Bib zu füllen. Nicht nur phönizische Schriftrollen sind dabei von Interesse. Auch makedonische, etruskische, griechische Texte und was ihnen sonst so zwischen die Finger kommt sollen erworben und nach und nach ins Phönizische Valyrische übersetzt werden. (Budget: 17 G Wohlstandsprestige)

    Jedoch muss nicht nur der Geist, sondern auch der Körper gefüttert werden und, weil die Ernteüberschüsse dramatisch gesunken sind, lässt die Krone die neuen aus Bhatav erworbenen Sklaven in mehreren kleinen Fischerdörfern entlang von Donau und Neckar ansiedeln. Die Bhatav sind erfahrene Seefahrer und Fischer, dementsprechend sollten ihre Sklaven hierzu befähigt sein und so am besten ihren Teil zum großen Ganzen beitragen. ( 10 in Erschließung neuer Fischgründe)

    Zu guter Letzt dünkt es dem Herrscher, dass es an der Zeit wird die Hauptstadt mit neuen und stärkeren Wehranlagen zu versehen. Zwar sind die derzeitigen Mauerwerke im Vergleich zu unseren Nachbarn absolut auf der Höhe der Zeit, aber gleichauf mit unseren Nachbarn zu sein, genügt uns nicht. Vor allem nicht, wenn es um die Baukunst geht und die Mauerwerke von Etruskern und Griechen die unseren in den Schatten stellen.
    Valyrias neue Stadtmauern werden höher, dicker und unüberwindbar sein. Mit deutlich mehr Türmen versehen und auch die Torhäuser sollen verstärkt werden. So hält es der König für gut die Zugänge zur Stadt weiter nach hinten versetzt anzulegen und mit besonders breiten Türmen abzusichern. Ungefähr so soll es aussehen, damit Feinde mit Rammböcken von allen drei Seiten aus unter Beschuss geraten:

    Achtung Spoiler:
    Bild

    (20 Produktion diese Runde in Festung III und 15 Produktion nächste Runde)

    Natürlich sollen die Mauern nicht nur ihren Zweck erfüllen, sondern schon alleine durch ihren Anblick jedem Angreifer das Herz in die Hose Rutschen lassen. So sollen Drachenbildnisse und Mosaike in Mauern eingearbeitet werden. Über jedem Torhaus unterhalb der Zinnen soll umrahmt von Metallflammen geschrieben stehen: "Feurig unsere Herzen, unerschütterlich unsere Mauern. Wehe jedem Feind, der es wagt vor unseren Toren zu erscheinen."
    Und entlang der Straße zum Königstor werden steinerne Drachenstatuene errichtet, in deren Mäulern des Nachts kleine Flammen entzündet werden und so Reisenden auch nach Sonnenuntergang den Weg weisen. (das sieht in der Nacht sicher episch aus. Dafür die 20 Produktonsprestige)

    Und zu guter Letzt, um uns für die offene Feldschlacht zu wappnen, lassen wir unsere Schmiede und Ingenieure an der Erzeugung von widerstandsfähigeren Metallen arbeiten. Die Lauriker und Illumannen sollen bereits den sogenannten Stahl besitzen, welcher der herkömmlichen Bronze überlegen und billiger herzustellen ist. (Neue Forschung Metall III)






    Produktion

    Verfügbar: 52
    Instandhaltung: 22



    Ausgaben:
    20 in BefestigungIII (20/35)
    10 in neue Fischgründe aka Anlage neuer Fischerdörfer an der Donau (10/10)
    20 in Prestige
    2 Aktivierung Truppen




    Wohlstand

    Verfügbar: 57 + 3 von Don + 1 G aus Racheaktion
    = 61 verfügbar
    Instanthaltung: 16


    Kulturpatronat:
    Wird weiterhin unterstützt

    Ausgaben:

    8 Unterhalt 2 Jagdflottillen, 1 Plünderer + 5 Kav
    2 Pacht Volantis
    17 Umwandlung in Prestige
    25 in Kultur
    1 für die nächsten 500 Sklaven aus Bhatav (solange ich nicht mehr Nahrung habe, mache ich lieber mal 500 )
    5 geklaut und 2 zur Reparatur der Schäden
    1 Belohnung für Ergreifung der verdammten Piraten




    Technologie:

    [B]Forschung Metall III fürs Projekt Valyrische Stahl 19



    Kultur

    Punkte: 65

    25 in für nächste Runde

    Philosophie 10%
    Unterhaltung 15 %

    Bildung 35 %
    Militärtradition 25 %
    Handel 10 %
    Staatskunst 5 %


    Gesandte:
    Forscher bei den Feuertänzern
    Händler bei den Laurikern
    Diplomat bei den Vandalen: Zentralmacht fördern
    Kulturforscher: Zuhause Kultur pushen

    ausländische Gesandte: Forscher der Feuertänzer


    Routen:

    1) Rheinroute Nordwärts mit den Feuertänzern (10/10)
    Erhandeltes Gut: Valyrische Mythen, Heldenepen und Legenden gegen weitere Liedgut/Klamotten der Feuertänzer ( gegen )
    Einmalhandel: 2 für Pacht Volantis;

    2) Händlerroute aka Rheinroute Südwärts mit Laurikern (10/10)
    Erhandeltes Gut: Valyrisches Kulturgüter (Kunst; Mode) gegen Geromisches Kulturgut (Lieder, die kleinen Metallplättchen) ( gegen )

    3) Seeroute aka Rheinroute-Meer-Britannien mit Britanniern (10/10)
    Erhandeltes Gut: Valyrische Kulturgüter/Mode gegen Zinn ( gegen )

    4) Rheinroute
    mit den Aeterniten (10/10 - ich streck beide vor, das bezieht sich nur auf den Wert aus Valyrias Sicht)
    Erhandeltes Gut: Zinn gegen aeternitische Kultur (vorübergehend) ( gegen )


    5) Seeroute aka Rheinroute-Meer-Bhatav mit [B]Bhatav/B] (10/10)
    Erhandeltes Gut: Valyrisches Kulturgut gegen Kultur zum Kennenlernen ( gegen )


    Fraktionen:

    Passiv:
    Adel: Produktionsbonus
    Bürgertum: Wohlstandsbonus
    Religion 1: Gesundheit
    Religion 2: Zufriedenheit
    Militär: billige Verteidigungsinfra
    Philosophen: Bildung
    Krone: Infrastruktur

    Aktiv:
    Adel: billige Truppen,
    Bürgertum: billige Truppen,
    Religion 1: -
    Religion 2: -
    Militär: billige Truppen
    Philosophen: -
    Krone: billige Truppen



    Truppen:

    Bestand Heer:
    5 leichte Infanterie*
    2 leichte infanterie Stufe 0
    5 leichte Kavallerie
    3 Bogi
    2 Plänkler
    1 Pio
    [I]= 18 Einheiten mit 14700 Soldaten, 2500 Pferden

    Bestand Flotte:
    2 Aufklärungsflottillen
    2 Jagdflottillen
    1 Plündererflottille

    Aufteilung auf Fraktionen:
    5 Einheiten leichte Infanterie bei der Krone
    2 Einheiten Bogenschützen bei der Krone
    2 Einheiten leichte Kavallerie bei der Krone
    1 Einheit Pioniere bei der Krone

    2 Einheiten leichte Infanterie beim Adel
    2 Einheiten Plänkler beim Adel
    1 Einheiten Bogenschützen beim Adel
    1 Einheit leichte Kavallerie beim Adel

    2 Einheiten Kavallerie beim Azantyr (Militär)
    2 Aufklärungsflottillen bei den Bürgern
    2 Jagdflottillen bei den Bürgern
    1 Plünderer bei den Bürgern




    Einsatzbefehle:



    Nahrung:

    Überschuss: 4



    Prestige


    Startwert: 100
    Diese Runde hinzu: 8 aus edlen Baumaterialien + 37 aus /
    Endwert: 145

    Prestigevorteil 1: Diplomat
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Oberst Klink (28. Mai 2017 um 01:31 Uhr)

  4. #4
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
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    Die Bhatav - P2R17

    [Produktion]
    Verfügbar: 55
    Verwendung Einheitenaufstellung -> 11
    Verwendung Infrastrukturaufbau (42) -> Bildung IV (18/60) -> (60/60)
    Umwandlung in Wohlstand -> 2
    = 0
    Die Verbesserung des Bildungssystems soll voranschreiten. Zudem werden neue Einheiten ausgehoben.

    [Wohlstand]
    Verfügbar: 49 (+2 aus Produktion)
    Unterhalt -> 7
    Einheitenaufstellung -> 5
    Kulturinvestition -> 25
    Prestigeinvestition -> 12
    Routenschaden reparieren -> 2
    = 0

    [Nahrung]
    Ernte: 44
    davon Überschuss: 5

    [Kultur]
    Generiert: 37
    durch Patronat: 4

    [Fraktionen]
    Bhattaden (Adel): Produtkion
    Bürgertum: Wohlstand
    Tevanentum (Hauptreligion): Gesundheit
    Ahnenkult (Nebenreligion): -
    Bhatari (Militär): Infra Verteidigung
    Kunst&Bildung: Bildung
    Kriegsfürst (Zentralgewalt): Infrastrukturkosten senken

    [Kultur]
    Philosophie 5%
    Unterhaltung 15%
    Bildung 20%
    Militärtradition 20%
    Handel 15%
    Staatskunst 25%

    [Technologie]
    Forschung: Metallverarbeitung IV (Pferderüstungen)
    Um in Zukunft auf dem Pferde auch mit schweren Rüstungen und Streitäxten glänzen zu können, werden Anstrengungen unternommen, Modelle von schwerer Kavallerie einzuführen.

    [Gesandte]
    -> Produktion
    -> Handelsweg
    -> Forscher bei den Skye

    [Handel]
    Handelsroute zu Sirianern - Holzschnitzereien der Bhatav gegen Kulturgut (Wohlstand-Kultur)
    Handelsroute zu Feuertänzern - Holzschnitzereien gegen Instrumente (Wohlstand-Wohlstand)
    Handelsroute zu den Skye (Wohlstand-Produktion)
    Handelsroute nach Valyria (Kultur-Kultur)

    [Truppen]
    ++Rekrutierung zur Krone++
    -> 2 leichte Kavallerie (je 2 Produktion, 1 Wohlstand)
    ++Rekrutierung zu den Bhatari++
    -> 1 schwere Infanterie (1 Produktion, 1 Wohlstand)
    ++Rekrutierung zu den Bhattaden++
    -> 1 leichte Kavallerie (2 Produktion, 1 Wohlstand)
    -> 1 schwere Infanterie (1 Produktion, 1 Wohlstand)
    ++Rekrutierung zum Bürgertum++
    -> 1 Plänkler (1 Produktion)

    ++Bestand der Krone++
    -> 2 Plänkler (Stufe 1)
    -> 1 leichte Infanterie (Stufe 1)
    -> 2 Bogenschützen (Stufe 1)
    -> 1 Bogenschütze
    ++Bestand der Bhattaden++
    -> 1 leichte Infanterie (Stufe 1)
    -> 1 Schwere Infanterie (Stufe 1)
    -> 1 Bodenschütze
    ++Bestand der Bhatari++
    ->1 Plänkler (Stufe 1)
    -> 1 Schwere Infanterie
    ++Bestand des Bürgertums++
    -> 1 leichte Infanterie (Stufe 1)
    ==> Gesamt: 17 Einheiten

    [Flotte]
    ++Bestandsflotte der Bhatari++
    -> 1 Plünderer
    -> 1 Jagdflotille
    -> 1 Aufklärer
    ++Bestandsflotte der Bhattaden (Adel)++
    -> 1 Plünderer
    Auftrag: Handelsroutenschutz

    [Prestige]
    Vorhanden: 53

    [Reaktion]
    Notiz an mich: Besprechungen mit Valyria bzgl. Sklaven, 500 für 1 Gold?
    Geändert von Brabrax (30. Mai 2017 um 15:17 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Razor
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    Runde XVII - Reru


    Produktion


    Die Zentren der Reru

    Kirkossa:
    Achtung Spoiler:

    Die Kirkossa ist das Großprojekt einer kulturellen, wissenschaftlichen und verwalterischen Keimzelle der Nation in der Hauptstadt Perajärve.

    Aufbau der Kirkossa:

    Unterhaltung Stufe I: Zeremonienfeld (15/15)
    Unterhaltung Stufe II: Glaubensbau für den Stadtheiligen (20/20)
    Unterhaltung Stufe III: Glaubensgroßbau und Sitz der Niwischen Kirche (35/35)


    Bildung III: Zentrum der Bildung und Sitz der Bildungsfraktion (Ansätze einer Bibliothek) (35/35)
    Bildung IV: Anbau einer großen Bibliothek (60/60)


    Produktion III: Sitz des Adelsrates (35/35)


    Befestigung II: Mauern um die Kirkossa (20/20)


    Prestige: hölzerne Statuen der Mondgöttin, der Sternengötter und hochwertige Täfelungen 50



    Das Orakel von Pärnu:
    Achtung Spoiler:
    Das Orakel von Pärnu ist ein Nebenzentrum der Reru, dass angetrieben von einer Gruppe des Adels nach Wissen, Macht und Geld strebt. Die Stätte profitiert nicht nur vom Glauben der Niwen, sondern auch von großer Pracht und großen Geistern.

    Aufbau:

    Prestige Derzeit 0

    95/95 Bildung V

    Klöster und Gelehrte

    Große Anstrengungen und viel Geld für die Bildung bestimmen das Programm. Man erwartet durch die intensiven Ausgaben nicht nur bessere, d.h. schnellere Ergebnisse, sondern sieht sich auf dem Weg zur wissensstärksten Macht unseres Kenntniskreises. Derweil streben wir an noch höher zu bauen um dem Mond und den anderen vielen Göttern noch näher zu kommen.

    Der Missionar

    Der Missionar besucht die Sankük.




    Einnahmen                Ausgaben               
    Rundenertrag 59 Bildung V: (95/95) 50
    Erhalten aus Produktionsumwandlung 3
    In Wohlstand umgewandelt: 5
    Plünderkosten 5
    Aufstellung 1 LK 2


    Wohlstand

    Einnahmen                Ausgaben               
    Rundenertrag 50 Unterhalt (4 LK/2* + 2 Jgd.-F.) 8
    Erhalten aus Produktionsumwandlung 5 Umwandlung in 3
    Umwandlung in 27
    Aufstellung und Aufrüstung 1 LK 2
    Kosten Plünderung 12
    Missionar zieht ab 3



    Technologie

    -> Bauwesen III

    Wir stoßen an die Grenzen unserer Möglichkeiten. Jetzt müssen wir die Grenzen erweitern!




    Kultur

    Philosophie 15%
    Unterhaltung 15%
    Bildung 40%
    Militärtradition 10%
    Handel 10%
    Staatskunst 10%




    Gesandte
    Es sind 3 Gesandte vorhanden. (+ 1 Bonus aus Prestige)

    Gesandter I: Forscher im Innland
    Gesandter II: Händler bei den Sirianern
    Gesandter III: Skavänger
    Sonder-Missionar: Einzug bei den Sanküken

    Erhalten:

    Gesandter-Skav.: Kulturschaffender

    Routen

    5 Routen.

    Erhalte 2x und 1x sowie 2x

    Gebe 1x ; 2x ; 1x

    Bonushandelsgut: Nahrung (Spezialisiert) - Gesundheit: Bienenhonig aus Venemaa (Nowgorod)

    Achtung Spoiler:
    Parisianer (See) Investiert: 10|10 Erhalte: Nordseeperlen () Gib: Balten-Holz ()
    Skavänger (Land) Investiert: 2x "Route für lau" Erhalte: Nordisches-Holz (Prod. ) Gib: Kultur ( )
    Sirianer (See-[Gesandter]) Investiert: 10|10 Erhalte: Kultur () Gib: Kultur ( )
    Sirianer (See) Investiert: 10|10 Erhalte: Kultur () Gib: ? (?)
    Skavänger (See) Investiert: 2x 10 Erhalte: Nordisches-Holz (Prod. ) Gib: Nordsee-Perlen ()





    Truppen

    Gesamtschlagkraft: 15500 Mann (+Pionier)

    Lunarier (Militärfraktion)
    2000 Bogeschützen
    2000* Plänkler
    1x Pionier

    Adel
    2000* leichte Infanteristen
    1000 Leichte Reiter (2 Einheiten)
    1500* Leichte Reiter (3 Einheiten)
    2000 Schwere Infanteristen

    Zentralmacht
    2000 Bogenschützen
    3000 Schwere Infanteristen

    Flottenverbände

    Bürgertum
    1 Aufklärungsflotille
    2 Jagdflotille
    2 Transportflotten





    Fraktionen
    Keine Veränderung

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    Feuertänzer Runde 17


    Produktion

    56 Hämmer verfügbar
    - 1 Aktivierungskosten Bogis auf Schiffen
    - 20 für Sanitäranlagen (60/60)
    - 10 neues Feld anlegen
    - 25 in Prestige

    Der Feuerthing soll bitte wieder zusammentreten und entscheiden, ob Landwirtschaft / Unterhaltung auf Stufe 4, Befestigung auf Stufe 2 oder Grenze / Depot auf Stufe 1 ausgebaut werden soll.


    Wohlstand


    Handelsrouten
    1. Valyria (10/10)
    2. Bhatav (10/10)
    3. Dehl-Sendri (10/10)
    4. Parisianer (10/10)
    5. Friesen (10/X?) NEU


    48 Wohlstand
    + 2 Pacht Volantis
    - 5 Unterhalt Jagdflotille
    - 3 Unterhalt für 3.000 Bogis *1
    - 3 Unterhalt leichte Kav
    - 10 neue HR zu den Friesen
    - 5 Gepäck für den Diplomaten
    - 2 Adel schwächen
    - 21 in Kultur
    - 1 Aktivierung LK für Jagd auf Piraten

    Rest 0


    Der Diplomat bleibt bei den Friesen und initiert die neue HR. Als Wohlstandsgut zur Wohlstandmehrung werden von den Friesen Seile, Netze und andere für die Flotte brauchbare Waren bezogen. Umgekehrt können es sich die Friesen aussuchen, welche Waren sie aus Feuerland beziehen wollen.
    Weiterhin soll der Diplomatl die Kultur der Feuertänzer bei den Friesen einführen. Musizieren, Tanzen, Singen, alles zusammen am besten abends am Lagerfeuer. Musiker, Tänzer und Sänger sollen also nach Friesland reisen und dort auftreten. Der mitgegebene Wohlstand soll hierfür verwendet werden.
    Zu guter Letzt interessiert man sich in Feuerland dafür, welche Fraktion in friesland wie viel Macht hält. Das soll der Diplomat in Erfahrung bringen. Vermutlich braucht er dafür etwas länger, das ist in Ordnung.

    Keine aktiven religiösen Bekehrungsversuche!

    Das Patronat bleibt aktiviert für 6 Wohlstand.

    Nachdem Adel schwächen mit einem Wohlstand nicht ausreicht, gehe ich hoch auf zwei Wohlstand.


    Kontrolle
    Schwelle Zufriedenheit = 110 (wieder ) glücklich

    56 P + 48 W = 104 < 110 => passt.



    Nahrung

    51 Nahrung produziert

    10 Überschuss



    Gesandte

    Anzahl: 4
    1. Händler bleibt bei den Dehl-Sendri
    2. Forscher wird zu den Valyrern gesendet
    3. Produktionsverwalter
    4. Diplomat (Prestige-Pick für 50 Prestige) bei den Friesen

    (5.) Forscher aus Valyria im schönen Feuerland


    Kultur

    Philosophie 50%
    Unterhaltung 10%
    Bildung 10%
    Militärtradition 10%
    Handel 10%
    Staatskunst 10%

    NEU
    Dem Wunsch des Things wird natürlich entsprochen.



    Fraktionen

    Adel => Passiva: Produktion
    Bürgertum => Passiva: Wohlstand
    Feuerpriester => Passiva: Gesundheit
    Flammenkrieger => Passiva: Grenzbefestigung
    Künstler => Passiva: Bildung
    Feuerthing => Passiva: Infrastrukturkosten senken

    Alles unverändert


    Forschung


    Es soll Metallurgie 3 geforscht werden.


    Militär

    Armee: 20.000 Mann Limit, Ausrüstung max 1.

    3.000 Mann leichter Infanterie Ausrüstung 1
    3.000 Mann Plänker Ausrüstung 1
    3.000 Mann Bogenschützen Infanterie Ausrüstung 1
    2.000 leichte Kav Ausrüstung 0

    3.000 offen/unbesetzt


    Unterhalt:
    ZM 8 Einheiten: 4x Schiffe, 2x leichte Infanterie *1 1x Plänker *1. 1x FREI
    Adel 5 Einheiten 2x Schiffe, 1x Bogis *1. 1x leichte Infanterie *1, 1x leichte Kav *0, 1xFREI
    Militär 4 Einheit 1x Bogis *1, 2x leichte Kav *0
    Bürger 7 Einheiten 2x Schiffe, 1x Bogis *1, 2x Plänker *1, 1x leichte Kav *0, 1xFREI

    Nicht einer Fraktion zugeordnet:
    -


    Flotte: Max 11, Ausrüstung max 2.
    3x Aufklärungsflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 1W/2 = 0,5W = 0
    5x Jagdflotille Unterhalt: 1P/2 = 0,5P = 0; 10W/2 = 5, W = 5 (je ein Wohlstand pro Boot)

    Ein Aufklärer und eine Jagdflotille schützen zusammen mit der Flotte der Bhatav die HR zu ihnen.
    Ein Aufklärer und zwei Jagdflotillen schützen die gesamte HR zu den Parisianern.
    Zwei Jagdflotillen und ein Aufklärer schützen zusammen mit den Schiffen der Valyrer die Küste.




    Sonstiges

    Als Bonushandelsgut wird Schmuck gewählt. Hergestellt wird der Schmuck aus verschiedenen Materialen: Bernstein von der Küste, Metall aus den Ardennen, Perlen aus Muscheln in den Flüssen oder auch aus Marmor aus Nordfrankreich. Ausgewählt wird also der Wohlstandsbonus. Die Feuertänzer entwickeln sich mehr und mehr zu einem Volk der Händler, da möchte man seinen durch Handel erworbenen Wohlstand zeigen.

  7. #7
    Moltkefan Avatar von Menelor
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    Aktion

    Die Volksdiener wurden zweierlei überrascht: Zum einen verlangte der Staatsmann, der zu den Aria ging auf einmal Geld für die Reisekosten, zum anderen verursachte die Bezahlung dieser doch eher geringen Kosten Unmut in der Bevölkerung Dies sollte nicht zu einem Dauerzustand werden, weshalb man etwas Geld in die Hand nahm und noch mehr Schausteller anstellte, die hoffentlich für genügend Zerstreung sorgten, damit sich die Leute wieder auf ihre Arbeit, und nicht auf das Meckern, konzentrierten.
    Erfreulicherweise scheinen die Bemühungen um neue Behandlungsmethoden- und Räume zu fruchten. Die Bevölkerung wuchs und wuchs und mit ihr der Nahrungsbedarf. Hier muss sich bald drum gekümmert werden, bis dahin liefern die befreundeten Aria allerdings 2 für lau
    Fortschritte können außerdem auch aus Kreisaue vermeldet werden: Neben dem immer weiter laufenden Ausbau dieser Einrichtung wurde ein junger, talentierter Absolvent zu den Jakiri geschickt, um dort bei der Forschung zu helfen. Im Gegenzug schicken diese ein paar Veterane zu uns, die unsere unerfahrenen Truppen unter ihre Fittiche nehmen. (Die Jakiri stellen uns einen Generalsgesandten zur Verfügung)

    Limit

    140

    Produktionsmittel

    Verfügbare Produktion 42
    Unterhalt - 0 Militär
    - 0 Marine
    2 leichte Kav rekrutieren - 4
    Bildung 5 weiterbauen - 16 (44/95)
    Depot 2 bauen - 20
    Aktivierung von 1 SI, 1 Bogen - 2

    Haushalt

    Verfügbarer Wohlstand 43
    Unterhalt - 4 Militär
    - 3 Marine
    2 leichte Kav rekrutieren - 2
    Umwandlung in Kultur - 29
    Patronat auf Stufe 3 - 2
    Reiskosten für den neuen Gesandten - 3

    Kultur:


    Philosophie 5%
    Unterhaltung 5%
    Bildung 5%
    Militärtradition 5%
    Handel 75%
    Staatskunst 5%

    Patronat ab jetzt 3

    Gesandte:
    1 Händler
    1 Forscher
    1 Forscher bei den Jakiri

    Handel:
    Handelsgüter: Sternenkeramik, Pferde

    1. Jakiri (Land) Prod
    2. Vandalen (Land) Prod
    3. Aria (See) Wohlstand
    4. Vandalen (See) Kultur

    Fraktionen:

    Adel: Produktion
    Bürgertum: Wohlstand
    Religion „Leitstern“: Gesundheit
    Miltär: nix
    Kunst und Bildung/ Philosophen: Bildung
    Zentralgewalt/ Rat der Volksdiener: Infrastrukturkosten

    Technologie:

    Metall 4

    Militär:

    Regierung: 1 Plänkler mit Rüstung, 1 leichte Kavallerie mit Rüstung
    Bürger: 4 Bogenschützen, 1 leichte Kavallerie
    Adel: 5 schwere Infanterie, 1 leichte Kavallerie mit Rüstung

    Marine:

    Regierung: 3 Jagdgeschwader, 2 Transporter
    Bürger: -
    Adel: -

    Prestige:

    1 Diplomat bei den Aria. Er stärkt dort die Zentralmacht.

  8. #8
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    Die Sirianer – Runde 17


    Produktion:


    Verfügbar: 72
    2 Produktion für die Einheitenaufstellung -> 70 Produktion verfügbar
    32 Produktion in den Ausbau von Unterhaltung 4 auf 5 -> 38 Produktion verfügbar
    Anzahlung von 38 Produktion in Bildung 5 -> 0 Produktion verfügbar


    Wohlstand:


    Verfügbar: 61
    Unterhalt: 8 -> 53 Wohlstand verfügbar
    1 Wohlstand für die Einheitenaufstellung -> 52 Wohlstand verfügbar
    17 Wohlstand in Kultur -> 35 Wohlstand verfügbar
    35 Wohlstand in Prestige -> 0 Wohlstand verfügbar


    Nahrung:


    Ernte: 49
    davon Überschuss: 6


    Kultur:


    Generiert: 56
    durch Patronat: 6


    Fraktionen:


    Adel: Produktion
    Bürger: Wohlstand
    Klerus: Bildung
    Militär: aktiv
    Philosophen: Gesundheit
    König: Infrastruktur


    Kultur:


    Philosophie: 30%
    Unterhaltung: 10%
    Bildung : 10%
    Militärtradition: 10%
    Handel: 20%
    Staatskunst: 20%


    Technologie:


    Forschung: Schiffbau 4 -> laufend
    Bau: Agrar 4


    Gesandte:


    Kulturgesandter bei den Parisianern
    Forschungsgesandter von den Parisianern
    Produktionsverwalter
    Prestigeadmiral


    Handel:


    Landhandelsroute zu den Spotttölpeln - Kultur
    Landhandelsroute zu den Lykanthern – Eisen-Produktion
    Seehandelsroute zu den Skavängern - Bauholz-Produktion
    Seehandelsroute zu den Bhatav – Wohlstand
    Seehandelsroute zu den Reru – Kultur


    Militär:


    Truppen der königlichen Flotte:
    - 4 leichte Infanterie
    - 4 schwere Infanterie
    - 3 Plänkler
    - 4 Bogenschützen
    - 2 Leichte Kavallerie
    Rekrutierung:
    - 1 Leichte Kavallerie

    Marine der königlichen Flotte:
    - 6 Jagdflottillen
    - 2 Aufklärungsflotten
    - 3 Transporter


    Aufteilung dabei in:

    Adel - 8 Einheiten:
    - 2 leichte Infanterie
    - 2 schwere Infanterie
    - 2 Aufklärungsflottillen
    - 2 Transporter

    Bürgertum - 6 Einheiten:
    - 2 leichte Infanterie
    - 2 Bogenschützen
    - 2 Plänkler

    Militär - 5 Einheiten:
    - 2 schwere Infanterie
    - 2 Jagdflottillen
    - 1 Transporter

    Zentralgewalt - 10 Einheiten:
    - 2 Bogenschützen
    - 3 leichte Kavallerie
    - 4 Jagdflottillen
    - 1 Plänkler


    Prestige:


    Vorhanden: 62

  9. #9
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    Aria Phase 2 Runde 17

    Bild

    ____________________________________________________________

    Aktion:
    Nach einem von militärischen Auseinandersetzungen geprägten Jahrhundert kehrt so etwas wie Ruhe auf der Krim ein. Selbst der Reru-Missionar hat sich einer Vereinbarung gemäß aus dem Land verzogen und im Gegenzug dürfen seine Jünger ihm mit all ihrem Besitz folgen. Die befreundeten Kung melden dem Sowjet, dass die feindlichen Reiterhorden der Sankuk an der Türschwelle stehen würden, allerdings bislang noch nicht angegriffen hätten. Um den doch etwas mulmigen Gefühl der Bevölkerung angesichts dieser Bedrohung entgegenzuwirken, veranlasst der Sowjet die Errichtung von neuen Wach- und Spähtürmen entlang der nördlichen Grenze. Darüberhinaus sollen einige der größeren Dörfer Holzpalisaden zum besseren Schutz gegen Plünderer erhalten.
    Derweil entwickelte sich inbesondere der Süden der Krim, denn dort gelingt es den Landlords seit einigen Jahren, bislang unbekannte Feigen und Mandeln zu kultivieren. Während der Sowjet beschließt, die dortigen heißen Quellen der Landlords noch weiter auszubauen, träumen viele Aria davon, an die Südküste der Krim zu ziehen oder dort zumindest für ein paar Tage zu verweilen. Immerhin locken dort nun Wein, Früchte, griechisches Theater aufgeführt auf prunkvollen Musikplätzen und die wohltuenden heißen Quellen, die Basseyns.
    Schon sehr früh hatten die Aria erste Gesetze und Regeln entwickelt. Bislang war die Rechsprechung im Zweifel dem Sowjet übertragen gewesen. Die stetige Expansion hat jedoch dazu geführt, dass der Sowjet mit dieser Aufgabe ein Stück weiter überfordert ist, immerhin hat er auch Regierungsaufgaben zu erledigen. Aus diesem Grund setzt der Sowjet einen gelehrigen Experten für Krimrecht ein, damit dieser ein Konzept zur besseren Rechtsprechungspraxis auf der Krim entwickeln soll.


    ____________________________________________________________


    Produktionsmittel

    Verfügbare Produktion 49
    Unterhalt - 1 Militär
    - 0 Marine
    Neue Spaten für die Bauern - 5 [-> 35 / 35 Landwirtschaft 3]
    Neue Wachtürme - 10 [-> 20 / 20 Grenzverteidigung 2]
    Errichtung von Holzpalisaden um größere Dörfer im Grenzgebiet - 15 [-> 20 / 20 Verteidigung/ Befestigung 2]
    Ausbau der Basseyns - 12 [-> 22 / 60 Sanitär- und Gesundheit 4]


    ____________________________________________________________

    Haushalt

    Verfügbarer Wohlstand 65
    Unterhalt - 7 Militär
    - 11 Marine
    Umwandlung Reru-Häscher -> Richter - 3
    Umwandlung in 25 - 25


    ____________________________________________________________

    Kultur:

    Philosophie 5%
    Unterhaltung 5%
    Bildung 5%
    Militärtradition 5%
    Handel 5%
    Staatskunst 75%

    Prestige: 50
    1 Diplomat bei den Kung. Er stärkt dort die Zentralmacht.

    Gesandte:
    1 Richter (Zufriedenheit)
    1 Händler (zusätzliche Handelsroute)

    Handel:
    Handelsgüter: Wein , Trockenfrüchte
    1. Roxolanen (Wohlstand) -Extra (L)
    2. Vandalen (Wohlstand) -Extra (S)
    3. Kung (Clowns) -Extra (L)
    4. Griechen (Theaterstücke) -Extra (S)

    Fraktionen:
    Landlords : Produktionsbonus
    Bürgertum: Wohlstandsbonus
    Religion: Gesundheit
    GdF: Infrastruktur Verteidigung
    Künstler & Philosophen: Bildungsbonus
    Sowjet: Infrastrukturkosten

    Technologie:
    Seefahrt 3

    ____________________________________________________________

    Militär:
    2 leichte Reiterei, 1 LI * bei der GdF (2/2)
    4 leichte Reiterei, 1 Leichte Infanterie bei den Landlords (5/5)
    1 Plänkler*, 1 Leichte Infanterie* und 4 Bogenschützen beim Sowjet (6/6)
    1 Leichte Infanterie*

    Marine:
    4 JF bei den Bürger (7/7)
    1 AF bei den Bürgern (7/7)
    2 TF bei den Bürgern (7/7)

  10. #10
    Hamburg! Avatar von [DM]
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    [Die Parisianer]



    Reaktion

    Wie ein Lauffeuer verbreitet sich das neue Alphabet der Phönizier. Ein Teil der Rationalisten konnte unsere Sprache aufs Alphabet übertragen und so eine noch nie da gewesene Alphabetisierungsrate unter Händlern, Forscher und Militärs erreichen.
    Der Senat debattiert über eine Abteilung, die speziell den Nachwuchs für den Staatsdienst ausbildet. Des weiteren sollen alle möglichen immaterielle Erzeugnisse (Philosophien, Dichtkunst, Sagen) etc. aufgeschrieben und für die nächsten Generationen festgehalten werden.


    Produktion:


    Selbstverständlich sind die Sorgen der Bürger die Sorgen des Senats. Die Forderung nach größeren Depots wird stattgeben und es wird unverzüglich mit dem Bau weiterer/Erweiterung der bestehenden Depots begonnen.

    Verfügbar: 47
    Infrastruktur: Depot (20/20)
    Prestige: 20
    Unterhalt: -
    Mobilmachung: -
    Truppenaufstellung:
    Flottenausbau: -
    Wiederaufstellungskosten: -
    Umwandlung: -7
    Investiert: 40

    Infrastruktur Depot 1 auf 2

    Wohlstand:

    Verfügbar: 49
    Kultur: 39
    Prestige:
    Unterhalt: 4
    Truppenaufstellung:
    Fraktionenzuschuss:
    Flottenausbau:
    Gesandtenbewegung: 3
    Ausrüstung:
    Handelsroute: 10/10
    Umwandlung: +7
    Investiert: 56

    Prestige


    Basis: 55
    Produktion/Wohlstand: 20
    Edle Baumaterialien: 8
    Neu: 83

    Die Hammaburg wurde vor Jahrzehnten als Bollwerk gegen unsere Feinde erbaut. Über die Jahre hinweg hat sich die Hammaburg mehr und mehr zum Zentrum Trevas entwickelt.
    Händler bieten vor den Toren der Festung ihre Ware feil, die Rationalisten bauten ihre Bibliothek neben dem Wall und die Senatoren liebäugeln mit einem neuen Kapitol an der Burg angrenzend.
    Zur Zeit wird die Fläche vor der Burg mit vielleier Dingen (Brunnen, Hecken etc.) verschönert.

    ab 50 Prestige Bonus: Gegenspionage: Freier Gegenspion, +auf Resistenz.

    Nahrung

    Ernte: 46
    Überschuss: 8



    Technologie

    Ingenieurwesen I

    Durch die Entdeckung die Alphabets konnten die Rationalisten sich mit höherer Mathematik beschäftigen. Dabei sind wohl einige Wurfschleudern entstanden, die sie gerne austesten möchten.

    Kultur:

    Basis: 59
    Durch Wohlstand: 39

    Patronat bleibt aktiv

    Schrift

    Philosophie 5%
    Unterhaltung 5%
    Bildung 5% --> 75%
    Militärtradition 5%
    Handel 75% --> 5%
    Staatskunst 5%



    Gesandte:

    1. Gesandter: Forscher --> Verwalter
    2. Gesandter: Händler
    3. Gesandter: Gesandtenaustausch mit den Sirianern --> Parisianischer Forscher für sirianischen Kulturforscher

    Routen:

    Doppelhandelsroute Illumannen

    Illumannen (Frei/Doppelt) Investiert: 20|20 Erhalte: Erze (Produktion) Gib: Perlen (Wohlstand)
    Skavänger (Händler) Investiert: 10|10 Erhalte: Bernstein (Produktion ) Gib: (Kultur)
    Reru (1. See): Investiert: 10|10 Erhalte: Kultur (Kultur) Gib: Perlen (Wohlstand)
    Feuertänzer (2. See) Investiert: 10|10 Erhalte: Holzschnitzereien (Wohlstand) Gib: Erze (Produktion)

    Handelsgut:
    Edle Baumaterialien



    Fraktionen:

    Passiv:

    Keine Änderung


    Patrizier (Adel): Produktionsbonus
    Plebejer (Bürgertum): Wohlstandbonus
    Fanatiker (Religion): -
    Rationalisten (Philosophen): Bildung
    Wächter (Militär): Infraverteidigung
    Senat (ZM): Infrakosten

    Aktiv:

    Patrizier (Adel):
    Plebejer (Bürgertum): 6 Wohlstand in Produktion transferiert
    Fanatiker (Religion): -
    Rationalisten (Philosophen): -
    Wächter (Militär): -
    Senat (ZM): -

    Truppen:

    14k Truppen

    5k Schwere Infanterie
    3k Leichte Infanterie +1
    3k Plänkler +1
    3k Bogenschützen

    Unterhalt

    ZM: 2k BO, 2k SI, 2 PL
    Bürger: 1k LI, 1k BO, 1k SI, 2 JF, 2 AF
    Adel: 3k PK, 2k LI, 1k SI
    Militär: 1k SI, 3 TF

    Flotte:

    9 Schiffe

    2 Aufklärungsflottille
    2 Jagdflottillen
    2 Plünderer
    3 Transportflotte


    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Paidos
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    Produktion

    50 verfügbar

    -1 In neue Einheiten
    -16 In Bildung IV (60/60)
    -33 In Landwirtschaft IV (33/60)


    Wohlstand

    49 verfügbar

    -1 In Ausrüstung
    -3 In Flottenunterhalt
    -5 In Truppenunterhalt
    -20 In Kultur
    -10 In Prestige
    -10 Eröffnung einer Handelsroute zu den Laurikern (Land)

    Prestige

    69 angesammelt


    Vorteile:

    NEU: 50 -> Grenzwache


    Forschung

    Schiffbau IV


    Militär

    5 Leichte Infanterie (Stufe 1, 1 ZM, 4 Bürger)
    3 Bogenschützen (2 ZM, 1 Adel)
    2 Plänkler (Stufe 1, 1 Bürger, 1 Adel)
    3 Jagdflotillen (Bürger)
    1 Aufklärungsflotille (ZM)
    3 Leichte Kavallerie (Stufe 1, 1 Adel, 1 Bürger, 1 ZM)

    NEU:

    1 Leichte Infanterie (Stufe1, Bürger)
    ´

    Fraktionen

    ZM: Infrakosten
    Adel: Zufriedenheit NEU: -> Produktion
    Bürger: Wohlstand
    Klerus: Gesundheit
    Philosophen: Bildung


    Gesandte

    1) Verwalter im Inland (Kultur)
    2) Händler bei den Laurikern


    Kultur

    Philosophie 10%
    Unterhaltung 5%
    Bildung 20%
    Militärtradition 10%
    Handel 40%
    Staatskunst 15%


    Handelsrouten

    Handelsgut: Seide
    Spezialisierung auf leichte Rüstungen

    1) Hashtag (Landroute, Import: Metallwaren )
    2) Wiwi (Seeroute, Import: Kulturgüter )
    3) Etrusker (Seeroute, Import: Keramik )
    NEU: 4) Lauriker (Landroute, Import: Baustein )
    5) Lauriker (Gesandtenroute, Import: Kulturgüter )
    Geändert von Paidos (31. Mai 2017 um 01:39 Uhr)

  12. #12
    Holz? Marmor! Avatar von Don Armigo
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    Die vandalischen Horden

    Es geht weiter wie letzte Runde: Alles in den Straßenbau.

    Produktion:
    In dieser Runde soll die Verbesserung des Bildungswesens in Angriff genommen werden. Die Transportflottilien gehen an die Bürger. Man verspricht nächste Runde weitere Truppen aufzustellen die dann auch den Binnenstämmen zugute kommen.

    Verfügbar: 41 + 9 aus Wohlstand
    - 50 Transport V (80/95)



    Verfügbar: 47G
    - 4 Unterhalt der vorhandenen Jagdflottilien
    - 4 Unterhalt der Kavallerie
    - 9 Umwandlung in Produktion
    - 30 in Kultur


    Kultur: 31

    Philosophie 30%
    Unterhaltung 5%
    Bildung 5%
    Militärtradition 5%
    Handel 5%
    Staatskunst 50%

    Forschung:
    Bauwesen III

    Gesandte:

    Händler
    Prediger


    Handelsrouten:

    Thrakische Route zu den !Kung: Heldensagen für Wanderzirkusse/ Clowns (Kultur gegen Kultur)
    Seeroute zu den !Kung: Heldensagen gegen Wanderzirkusse/ Clowns (Kultur gegen Kultur)
    Seeroute zu den Aria: Lederwaren für Trinklieder (Produktion gegen Kultur)
    Händler- Griechenroute: Lederwaren gegen griechische Tragödien (Produktion gegen Kultur)
    Donauroute zu den #: Arianischer Wein gegen Metallwaren (Wohlstand gegen Produktion)

    Spezialgut Lederwaren: Rüststufe für leichte Einheiten

    Fraktionen:

    Passiv:
    Adel: Produktion
    Bürgertum: Wohlstand
    Asatru: Gesundheit
    Militär: Verteidigungsinfrastruktur
    Skalden: Bildung
    König: Infrastrukturverbilligung

    Flotte
    4 Jagdflotillen: (4x Adel)
    2 Transportflottilien (2x Bürger)

    Truppen:
    5 Plänkler (aufgerüstet) (5xZM)
    2 LI (aufgerüstet) (ZM)
    2 LI (aufgerüstet) (Bürgerschaft)
    2 Leichte Kavallerie (2x Berserker Odins)

    A:6 B:4 Mil: 2 Z: 7
    Mal wieder Lust auf ein richtiges mittelalterliches Gemetzel??- dann bist du hier richtig!
    Bayern träumt von Märchenschlössern, bringst du deinen Traum ein?
    Zitat Zitat von Azrael
    Wie sagte schon der alte Fritz? "Sachsen ist wie ein Mehlsack, egal wie oft man draufschlägt, es kommt immer noch etwas heraus."
    Zitat Zitat von Jon Snow Beitrag anzeigen
    :schwaerm: Und Don hat ja schon gesagt, dass Feuer/Ordnung zu ihm passen würde, noch bevor das Reich sich dazu auch noch als fundamentalistisch-militaristische Theokratie entpuppt hat. :p

  13. #13
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
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    Aeterniten

    Produktion:
    52 +8 aus wohlstand = 60

    -60 für Unterhaltung IV (60/60)


    Wohlstand:

    44 verfügbar -8 in Prod = 36

    -5 Unterhalt LK


    31 in Kultur



    Kultur:

    achtung änderung

    Philosophie 5%
    Unterhaltung 75%
    Bildung 5%
    Militärtradition 5%
    Handel 5%
    Staatskunst 5%

    (fast) alles auf unterhaltung!

    Forschung:

    Die Aeterniten bemühen sich weiterhin darum bessere ärzte zu werden (forschung sani III )

    Gesandte:

    4 verfügbar

    Prodverwalter bleibt

    Händler bei den Parthianern

    Missio tot

    forscheraustausch mit dem dehli

    Handel:

    Die freie Handelsroute zu den Dehl-Sendri wird aufrecht erhalten. Wir erhalten Kultur und geben Hölzer (Prod).
    Die 10/10 Handelsroute zu den Parthianern wird aufrecht gehalten. Man gibt Holz (prod),und erhält dafür Konsumgüter (Wohlstand).
    10/10 HR zu Valyria,man kriegt Zinn

    man behält als besseres handelsgut bessere erze (für inf)

    Truppen:

    Truppenkontigente der Fraktionen (* sind mit Ausrüstung) :

    ZM: 4k schwere Inf*, 2k Plänkler*, 1k Bogis. 500 LK
    Adel: 2k schwere Inf.* 1000 LK
    Bürger: 3k Bogis, 500 LK
    Militär: 2k schwere Inf*, 500 LK
    Gesamtarmee(ohne Eingezogene): 16.500
    Geändert von Der Gevatter Tod (31. Mai 2017 um 23:52 Uhr)

  14. #14
    Beyond Mars Avatar von [VK]
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    Jakira

    [Produktion]
    +47 Verfügbar
    +0 aus
    -20 in neue Felder
    -21 in Agrarinfra 4 glaub ich
    -6 für LI
    => 0

    Um dem Nahrungsproblem Herr zu werden, sollen nun jede Runde 2 Felder gebaut werden. Zeitgleich soll auch die Agrarinfra verbessert werden. Jakira hat immer noch Hunger. Hierbei soll auf die Haltbarmachung von Fleisch gesetzt werden. [https://de.wikipedia.org/wiki/Borts]
    Mit den letzten 6 sollen leichte Infanterien aufgestellt werden und an die Fraktionen verteilt werden.

    [Wohlstand]
    +48 Verfügbar
    -25 -> +20
    -9 Kav zahlen
    -6 LI ausrüsten
    -8 Priesterinnen

    25G werden in Kultur umgewandeln.
    8G werden den Priesterinnen zur Verfügung gestellt um die Zufriedenheit zu steigern.

    Forschung: Metall 3

    [Fraktionen]
    +8 Priesterinnen

    [Kultur]

    -25 -> +25

    [Gesandte (Max: 2)]
    1) Handelsroute zu Hashakiri
    2) Forschung -> Kultur bei Jakiri

    [Handel]
    Handelsgut: Überpferde

    Handelsroute zu den Kung für Sternenkeramik () gegen Pferde () [10]
    Handelsroute zu den Hashakiri für Kultur (Staatskunst?) gegen Pferde () [10]
    Handelsroute zu den Kopiager für Superbögen () gegen Pferde () [10]


    [Militär]
    Bürger [max 3->5/5]
    1s1 Plänker
    2s1 Leichte Infanterie

    Kurul[max 7->9/9]:
    4s1 Leichte Infanterie
    3s1 Plänker

    Peruna [max 7->9/9]:
    6s1 Leichte Kavallerie -9G
    1s1 Leichte Infanterie
    Ausbildung:

    Einmalzahlungen:
    +2S1 LI -> Bürger
    +2S1 LI -> Kurul
    +2S1 LI -> Peruna
    ---------------
    -6 -6

  15. #15
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
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    13.588
    [#]

    [Prod]

    Schwelle: 90
    Verfügbar: 52
    Entnommen: 52

    32 Prestige (Spionage=
    10 Prestige (Stratege)
    10 Felderweiterung

    [Gold]

    Schwelle: 90
    Verfügbar: 38

    19 Kultur
    3 Unterhalt 3 LK
    6 Zentralmacht
    5 Bürger
    5 Krieger




    [Forschung]

    Ingenieur (3)


    [Truppen]

    ZM:

    2 LK

    M:
    1 LK

    A:
    3 SI (1)
    2 BO
    2 PL

    B:
    3 SI (1)
    1 LI

    [Agenten]


    1 Verwalter
    1 Gegenspion
    1 Händler bei den Jakiri
    1 Agent

    [Handel]


    Von den Vandalen, Jakiri und Kisakai wird importiert


    [Kultur]


    Philosophie 15%
    Unterhaltung 15%
    Bildung 25%
    Militärtradition 25%
    Handel 10%
    Staatskunst 10%
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

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