Re/Aktion
Kurzfassung: Ich plane ein paar prunkvolle Bildungseinrichtungen, in die auch mein Prestige diese Runde geht.
Die in der Vergangenheit geknüpften Kontakte mit den Völkern des Südens zahlen sich für Valyria aus. Denn wir sind eine große Kulturnation, aber auch von außen können Innovationen und Ideen Einzug halten und mit einem valyrischen Anstrich versehen unser Land voranbringen. So auch das phönizische Alphabet welches sich bisher gebräuchlichen Listenschriftsystemen und Bildersprachen als überlegen zeigt. Eine einheitliche Schrift bietet sowohl in Handel als auch in Rechtsprechung große Vorteile. Es erleichtert die Sammlung und Aufrechterhaltung von Gesetzen, die schriftliche Niederlegung von Verträgen und die Erfassung von Waren und Reichtümern.
Die Krone wird deswegen die Verbreitung der Schrift stark fördern und große Mittel an Silber, Materialien, Ressourcen und Arbeitskräften zur Verfügung stellen. In der Hauptstadt soll eine prachtvolle Bibliothek entstehen, wo die bisher ins Land vorgedrungen Schriftzeugnisse gesammelt aufbewahrt und weitere Exemplare angefertigt werden. Gelehrte Köpfe kümmern sich um die Übersetzung der Schrift und darauf basierend die schriftliche Erfassung valyrischer Gesetze, Geschichte und Folklore. Mit der Zeit soll dabei basierend auf dem phönizischen Alphabet eine eigene valyrische Schrift entstehen, die mit der Schrift der Phönizier verwandt ist.
Kleinere Ableger der Bibliothek zur Aufbewahrung wichtiger gesetzlicher und geschichtlicher Schriftzeugnisse sollen ebenfalls in den Provinzhauptstädten wie Lys (Westen), Valysar (Norden), Darys (Osten), Selhorys (Süden) und in Volantis entstehen. (= Infra BildungIII)
Jedoch liegt das Hauptaugenmerk auf den Prunkbau in der Hauptstadt. Marmorböden, Wandmalereien, Säulen und Staturen gehören natürlich zur Ausstattung mit dazu. (=> alles Prestige in die Bib und ihre Ableger)
Auch die Landesverteidigung darf derweil nicht vernachlässigt werden. In mehreren Städten werden neue Kornspeicher angelegt und Zisternen erneuert. Außerdem wird eine Einheit von Spezialisten angeheuert, deren Hauptaugenmerk auf die Reparatur und Wartung von Mauern und den Bau von Kriegsgerät besteht. Denn nach Abschluss des Bibliothek-Baus plant das Königshaus die Mauern und Wehranlagen rund um die Hauptstadt grundlegend zu erneuern. Hierfür werden rechtzeitig die besten Baumeister und Ingenieure des Landes zusammengerufen, um vorab Pläne auszugestalten. Grobplanung: Ein innerer Ring hoher Mauern mit Türmen, ein äußerer Ring Steinmauer und eine Zitadelle. (umfasst Königspalast, sowie Hauptquartier der Generalität und ein paar Stadtresidenzen von hohen Adligen. Der Tempelkomplex stellt wiederum eine eigene Festungseinheit dar)
Produktion
Verfügbar: 53
Instandhaltung: 20
Ausgaben:
35 in Bildungsinfra III (35/35)
15 in Depot I (15/15)
2 Aufstellung Pionier
1 Prestige
Wohlstand
Verfügbar: 59
+ 2
von Don
= 61 verfügbar
Instandhaltung: 13
Kulturpatronat:
Wird weiterhin unterstützt
Ausgaben:
8 Unterhalt 2 Jagdflottillen, 1 Plünderer + 5 Kav
2 Pacht Volantis Soll Don übernehmen
25 Umwandlung in Prestige
26 in Kultur
1 Aufstellung Pioniere
1 für die nächsten 1000 Sklaven aus Bhatav
Technologie:
[B]Forschung Medizin III aka ich will mehr Bevölkerung. Ursachenforschung und neue Praktiken in der Geburtshelfe
Kultur
Punkte: 58
26
in
für nächste Runde
Philosophie 15%
Unterhaltung 35 %
Bildung
15 %
Militärtradition
20 %
Handel
10 %
Staatskunst
5 %
Gesandte:
Forscher bei den Feuertänzern
Händler bei den Laurikern
Diplomat bei den Vandalen: Zentralmacht fördern
Kulturforscher: Zuhause Kultur pushen
ausländische Gesandte:
Forscher der Feuertänzer
Routen:
1) Rheinroute Nordwärts mit den
Feuertänzern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrische Mythen, Heldenepen und Legenden gegen weitere Liedgut/Klamotten der Feuertänzer (
gegen
)
Einmalhandel: 2
für Pacht Volantis;
2) Händlerroute aka Rheinroute Südwärts mit
Laurikern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrisches Kulturgüter (Kunst; Mode) gegen Geromisches Kulturgut (Lieder, die kleinen Metallplättchen) (
gegen
)
3) Seeroute aka Rheinroute-Meer-Britannien mit
Britanniern (10/10)
Erhandeltes Gut: Valyrische Kulturgüter/Mode gegen Zinn (
gegen
)
4) Rheinroute mit den
Aeterniten (10/10 - ich streck beide vor, das bezieht sich nur auf den Wert aus Valyrias Sicht)
Erhandeltes Gut: Zinn gegen aeternitische Kultur (vorübergehend) (
gegen
)
5) Seeroute aka Rheinroute-Meer-Bhatav mit [B]Bhatav/B]
(10/10)
Erhandeltes Gut:
Valyrisches Kulturgut gegen Kultur zum Kennenlernen (
gegen
)
Fraktionen:
Passiv:
Adel: Produktionsbonus
Bürgertum: Wohlstandsbonus
Religion 1: Gesundheit
Religion 2: Zufriedenheit
Militär: billige Verteidigungsinfra
Philosophen: Bildung
Krone: Infrastruktur
Aktiv:
Adel: billige Truppen, Konverter
Bürgertum: billige Truppen,
Religion 1: -
Religion 2: -
Militär: billige Truppen
Philosophen: -
Krone: billige Truppen
Truppen:
Bestand Heer:
5 leichte Infanterie*
2 leichte infanterie Stufe 0
5 leichte Kavallerie
3 Bogi
2 Plänkler
+ 1 Pio
[I]= 18 Einheiten mit 14700 Soldaten, 2500 Pferden
Bestand Flotte:
2 Aufklärungsflottillen
2 Jagdflottillen
1 Plündererflottille
Aufteilung auf Fraktionen:
5 Einheiten leichte Infanterie bei der Krone
2 Einheiten Bogenschützen bei der Krone
2 Einheiten leichte Kavallerie bei der Krone
1 Einheit Pioniere bei der Krone
2 Einheiten leichte Infanterie beim Adel
2 Einheiten Plänkler beim Adel
1 Einheiten Bogenschützen beim Adel
1 Einheit leichte Kavallerie beim Adel
2 Einheiten Kavallerie beim Azantyr (Militär)
2 Aufklärungsflottillen bei den Bürgern
2 Jagdflottillen bei den Bürgern
1 Plünderer bei den Bürgern
Einsatzbefehle:
=> Pioniere zur Krone
Nahrung:
Überschuss: 7
Prestige
Startwert: 66
Diese Runde hinzu: 8
aus edlen Baumaterialien + 26
aus
/
Endwert: 100
Prestigevorteil 1: Diplomat