jo, ich denke viele verstehen die Andeutung, daher hab ich nen spoiler drum gemacht
jo, ich denke viele verstehen die Andeutung, daher hab ich nen spoiler drum gemacht
Nehmen wir uns einen Moment Zeit, uns mit den zwei grundlegenden Eigenschaften der Herrscherin zu befassen.
Charismatisch
Ein gewisser Herr Eiffel baute ihr zuliebe und zum Ruhme des keltischen Reiches einen beeindruckenden Stahlgerüstturm. Der Nutzen hält sich eher in Grenzen, aber die Auswirkungen sind trotzdem groß. So beschleunigte er massiv die Verbreitung von Funktürmen im ganzen Land. "Siehste, das geht auch in groß!" Und die Statik-Skeptiker verstummten. In jeder Stadt mehr glückliche Menschen, was will man mehr? Und Rundfunk als Nebenprodukt nimmt man doch gerne mit.
Daneben gibt es schneller Beförderungen für die Streitkräfte... womit wir nahtlos bei der anderen Eigenschaft sind:
Aggressiv
Günstige aber effektive Kasernen, gut ausgebildete Kämpfer... nun, eigentlich selbsterklärend.
Wenn dann noch ein schlechter Tag dazukommt...
Buhdigga klatschte die kurze Mitteilung auf den Tisch.
"Setzt euch, liebe Beraterschar und werft einen kurzen Blick hier drauf. Er bestätigt wunderschön meine Entscheidung. Entweder ist der Soja-Mann komplett übergeschnappt, dreist und ignorant, oder er besitzt die bodenlose Frechheit sich über uns lustig zu machen."
Der Krisenrat machte sich schon wieder bereit zum Köpfeeinziehen, aber Buhdigga blieb völlig ruhig. Krieg war ihr Element und dafür brauchte man einen kühlen Kopf. Naja, relativ... also ein wenig zumindest.
"Meine offizielle Antwort habe ich schon geschrieben. Hier eine Kopie und eine grobe strategische Karte."
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236:3 Stimmen?
Lass uns einen Gegenvorschlag zur Abstimmung bringen: Ich habe bald 25 Raketen und du keine.
Oder anders formuliert: Ich habe 25 Städte und du bald keine.
Ich habe eine glorreiche Zukunft vor mir und die Khmer beissen ins welkende Gras!
Die werten Herren Religionsführer sollten sich schonmal mit dem Jenseits vertraut machen.
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Wir werden einen Vernichtungskrieg führen. Hart aber unfair. Meinetwegen kann der gesamte Kontinent eingeäschert werden. Möglicherweise probieren wir später die Fallout-Beseitigung in der Nähe von 2-3 Minen, aber das ist nebensächlich.
Die Details des Plans könnt ihr dann austüfteln. Hier sind schonmal die Truppen- und Raketenstützpunkte (!) und die U-Boot Positionen (U). Daneben haben wir an jeder Küste einen Zerstörer (Z) und genügend Zeppeline, um die Kampfgebiete auszuleuchten.
Unsere Soldaten sind gut ausgebildet und technologisch überlegen. Ich rechne mit nur wenigen Verlusten, aber die meisten sind zu Fuß unterwegs. Es ist noch festzustellen, wie wir unsere schnellen Transportschiffe am sinnvollsten einsetzen, um Landwege zu vermeiden.
Soweit der Plan fürs Erste. Feilen wir noch etwas dran herum...
Kurzer Zwischenbericht von 1870
Ein großer Ingenieur wurde geboren und hat mit einem Kollegen das Goldene Zeitalter um weitere Jahre verlängert.
Mein Handels- und damit auch Friedensvertrag läuft noch 3 Runden... *muaahahahaaa*
5 Runden bis zum Rock'n'Roll (eine meiner internen Siegbedingungen)
Zu den Siegbedingungen noch eine Frage.
Ich bevorzuge eine Komplettauslöschung aller Gegner. Zur Vorherrschaft fehlen mir aber auch nur noch 15% Land, wobei die Kultur meiner Exilstädte noch von den Khmer zurückgedrängt wird. Wenn die Khmer also vernichtet werden, dann erweitert sich mein Einfluß und ich könnte ggf die 68% erreichen.
Ist doch richtig, daß das Spiel dann gleich aus ist? Eigene Städte oder Kultur werde ich vermutlich nicht los. Aber man kann Kolonien in die Selbständigkeit entlassen. Wahrscheinlich muß ich diese dann auch wieder erobern und vorher 10 Runden Zwangsfrieden abwarten... aber kann man auch 1-2 Städte Entkolonialisieren? Scheint als könnte ich das nur im Paket mit allen auf dem fremden Kontinent :/ Und Vasallen wird man ja auch schlecht wieder los...
Ja, sobald du die Landgebiets- und Bevölkerungsschwelle erreichst, ist das Spiel im Rundenwechsel gewonnen und damit vorbei (du kannst dann allerdings trotzdem noch weiterspielen, aber der Sieg ist dann eben schon entschieden).
Vasallen zählen für den Eroberungssieg als vernichtet, ihr Landgebiet und ihre Bevölkerung aber nur zur Hälfte zum Dominationssieg.
Die Städte, die du als Kolonien entlassen willst, kannst du dir nicht einzeln aussuchen. Wenn du eine bestimmte Stadt entlassen willst, sie aber nur im Paket mit anderen (in der Regel naheliegenden) Städten angeboten wird, kannst du da nichts dran machen.
Du kannst Vasallen nicht den Krieg erklären, das geht erst, wenn sie sich selbst lossagen. Passiert bei Kolonien quasi nie.
"Only Germans, perhaps, could make a game about economics - a stylish, intelligent and captivating one at that." - The New York Times
hmm... Brixia (die neueste Stadt) könnte ich and den Khmer verschenken, die anderen 5 gehen nur im Paket als Kolonie/Vasall.
Find ich etwas doof und bei den Siegbedingungen stand "verbleibende Gegner: 2"
Hab mal "unter Vorbehalt" getestet und die Kolonien in die Freiheit entlassen (als ein neues England als Vasall) und dann den Khmer ausgelöscht und alle Städte zerstört. Am Ende hatte ich keine Siegeshymne, verbleibende Gegner: 1
Muß der Vasall dann doch auch weg?
Ich glaub ich probiere ne andere Taktik. Vielleicht schafft es die KI ja, 2-3 leere Städte einzunehmen während meine Armee in irgendeinem Wald herumgammelt
"Ey, Kenneth, ich mache mir langsam Sorgen, sie ist schon seit einer Woche nicht mehr draußen gewesen. Die Staatsgeschäfte und so... und war da nicht was Großes geplant?"
"Yo. Hab sie aber gestern kurz gesprochen. Sie meint wir kommen klar und sie braucht Zeit mit diesem Prototypen. Die Tüftler haben wieder was geiles gebastelt. Diesmal anscheinend ein echter Knaller."
"Schon wieder Weltherrschaft?"
"Nö. Nich in real. Massenmedien+Funk+Hollywood+Elektronik haben einen suchtgefährdeten Zeitvertreib geschaffen. Extrem seltene Waffe gefunden. Großer Reichtum. Tolle Ausrüstung. Irgendwelche Monster... aber alles in ihrem Zimmer."
"Wird schon wieder. Hey guck nich so. Sturmfrei!!"
1876
Alle Verträge wären jetzt Kündbar. Stellen wir doch mal ein paar Infos zusammen...
Ein paar Zeppeline machen Luftbilder.
Ein paar Raketen fliegen an die Grenze.
Ein paar Strategen verbessern den Marschplan. Damit nicht plötzlich unser "Sieg" feststeht, bevor die Khmer völlig vernichtet sind, werden 2-3 "Städte mit Kulturdruck" erst als letztes abgerissen. Vermutlich lasse ich meine Städte auch unbewacht, falls sich ein fremder Ritter dahin verirrt, dann reduziert das wenigstens meine Landmasse
Ein starker Krieger beschützt den größten Atomwaffenbunker
Die Graphen sind recht eindeutig, einzig bei der Spionage waren die Khmer immer recht stark.
Schön sieht man das GZ, das auch noch weitere 11 Runden dauert. Eine kurze Weile nach Kriegserklärung werden die Daten vermutlich nicht mehr so hübsch aussehen aber was soll's...
Gehen wir noch ein bisschen in uns und genießen die Ruhe vor dem Sturm...
Buhdigga sah leicht verschlafen aber zufrieden aus.
"Tja, da hat sich Piety aber gewundert... immerhin hat sie eingesehen, daß sie nicht die Stärkste ist im Kampf gegen das Übel und hat sich schließlich geopfert damit ich Malachai besiegen kann."
*leises Gemurmel im Raum*
"Wie? Achso, ja... wieauchimmer. Kampf war das Stichwort. Gute Arbeit mit den Unterlagen. Ich bin jetzt wieder in dieser Welt, aber jemand anderes wird es bald nicht mehr sein. Dieser dreiste Hinterwäldler mit seiner Möchtegern-Kultur... Es wird Zeit, diese Welt zu beherrschen. Der nichtsnutzige zweite Kontinent wird geräumt und dient fortan als Bergbauwüste.
Die Khmer werden vernichtet! Und zwar genau JETZT! Holt mir diesen Kasper ans Telefon!"
"Ja, da guckste.
Diese Religionsfrechheit habe ich nicht vergessen, Apostolischer Palast für alle und so... wenn du dein eigenes Ding machst ist mir das recht, mach ich auch, aber gib mir 3 von 300 Stimmen und ich fühle mich verarscht!
Außerdem geht mir dein grüner Fischbademantel mit Angebergold echt auf den Sack!"
Zu den versammelten keltischen Anführern gewendet:
"Das nächste Transportschiff ist meines. Mein Platz ist in der Kavallerie ganz vorne. Fangt schonmal an zu spielen, aber seine Scheiß-Wunder werd ich persönlich mit dem Säbel in Scheibchen schneiden!"
FEUER FREI!!!"
...ich muß zerstöööööreeeen. Doch es darf nicht mir gehören...
Die Kelten fahren fort, die Welt zu rocken.
Sorry Surja-Mann, du bist vielleicht Bade(mantel)meister, aber du bist ganz einfach... unrockbar!
Den Raketen und Gewehren haben die Khmer nichts entgegenzusetzen. Immerhin erzielen die Langbögen und Streitkolben den ein oder anderen Treffer. Und eine Artillerie musste sich sogar wärend des Gefechts zurückziehen (Die Stadt wurde ausnahmsweise mal nicht vorher zerbombt).
Eine Liste großartiger Städte...
Leider wird das hübsche Bild durch den Krieg ein wenig leiden müssen.
Die Tage der Haupt- und Wunderstadt der Khmer sind gezählt und bei den Kelten regt sich ziemlich schnell erster Unmut. Was haben die bloß? Hatte ihr zu lange Frieden, ihr Weicheier?
Ich packe mal großzügig Gefängnisse in die Baulisten, wird nicht allzu viel helfen, aber egal. Theoretisch könnte ich auch Polizeistaat annehmen und an diversen Stellen optimieren, aber der Krieg wird nur in etwa so lange dauern, wie die Fußtruppen die 3-4 Felder zu den inneneren Städten laufen müssen
Wir sind ja nun ausgesprochener Gegner dieser großen Knallfrösche. Das ist eindeutig unsportlich
Aber inoffiziell möchten Wir zu Protokoll geben, daß der Einsatz von Nukes gegen Surferman in einem Debut-Spiel dem Grafen durchaus gefällt
Habt Dank für den gräflichen Kommentar!
unsportlich? pffft, na und?!
Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto
Heimkinobau-RL-Story
Eine Runde Nostalgie...
Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung
Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht
Zitat von Klipsch-RF7II
a propos Versenkung...
bisschen wenig Zeit, bisschen wenig Lust, aber hier ist ja noch was zu erledigen und das bringe ich die Tage mal zuende.
Viele Züge sind es eh nicht mehr, aber wenn zu viele Inheiten rumlaufen, verliere ich gerne mal den Überblick und werden extrem ineffektiv. Gerade Stadtmanagement oder Bautrupps... aber in diesem Fall ist das ja wurscht
there we go...
Aktueller Zwischenstand des Feldzugs:
8 von 16 Städten übrig.
24 Einheiten, davon 12 Langbögen und der Rest gemischtes Gerümpel.
Die Kringel und vielleicht zusätzlich die Hauptstadt sollen am Ende zeitgleich fallen, um nicht vorzeitig durch Landgebiet zu siegen.
Propaganda
"...den Siegern zugejubelt. Ebenfalls von seinem jämmerlichen Dasein erlöst, wurde die Siedlung 'PreRup' deren Einwohner eine kostenlose Umschulung genießen und dem Keltischen Reich dienen dürfen.
Unser außerordentlich erfolgreiche Feldzug hat noch keine keltischen Verluste beklagen müssen. Wir sind dem Feind in allen Belangen überlegen und sehen freudig der nahen Zukunft entgegen, wenn die Welt von dem schmutzigen Blau befreit ist.
Trotz aller Heldentaten unserer Armee weigern sich in der Heimat einige Leute, das Glück zu akzeptieren. Ich kann versichern, dass die Gerüchte über Aufstände maßlos übertrieben sind, aber einzelne Personen widersetzen sich offen dem Staat. Dies wird selbstverständlich nicht toleriert. Im ganzen Land werden Gefängnisse errichtet, die jeder gern besuchen darf, der die innere Sicherheit gefährdet.
Gerade letzte Woche wurde ein Spion der Khmer verhaftet, der die Schmiede in Chehalis sabotiert hat. Nebenbei bemerkt war dieser kleine Verbrecher damit erfolgreicher als die offizielle Armee der Khmer, das sagt wohl einiges über deren Zustand aus.
Durch die allgemein schärferen Kontrollen ist außerdem ein betrügerisches Unternehmen aufgefallen, daß minderwertige Kohle zum vollen Preis verkaufte. Die Mine, eine der ältesten des Reichs, war schon lange unrentabel. Die Produktion musste zurückgefahren werden und die Geschäftsführer bekamen ebenfalls eine kostenlose Umschulung auf Staatskosten. Hoffentlich sind sie mit der Spitzhacke erfolgreicher als mit dem Stift.
Zum Ende der Sendung wie immer der besondere Lichtblick:
Neuartige, experimentelle Atomraketen ohne Fallout erfolgreich getestet!
Gleich zwei dieser Raketen neueren Types wurden auf Moskau geschossen. Aus dem Zeppelin wurden wir dann Zeuge der großartigen keltischen Ingenieursleistung, als nach dem großen Feuerball, die Umgebung weitgehend unverseht und friedlich unter uns lag. Sogar Minen und Bauernhöfe bleiben intakt.
Die Stadt selbst erleidet nunmal die üblichen Schäden, aber unsere fleissigen Bautrupps kriegen das wieder hin. Ausnahmsweise behalten wir die Stadt und bauen sie zu einem Kanal durch die Engstelle des Kontinents aus. Das erscheint sinnvoller als nur ein großer Haufen Geröll.
Außerdem wurde dort vor langer Zeit mal eine Große Mauer errichtet, auf die die Ureinwohner sehr stolz waren. Tja, genutzt hat es jetzt nicht allzu viel. Aber vielleicht kann man da mal eine Freizeiteinrichtung für die Bergarbeiter planen. Wallrunning oder so."
Kurze Eilmeldung
Eine Karavelle der Khmer versuchte sich heimlich aus dem Staub zu machen. Ein unerklärliches "Wabern" und Leuchten deutete auf unbekannte Seuchen oder Hexerei oder ein Portal in die Dämonischen Dimensionen... naja, wir verlassen hier die seriöse Berichterstattung, aber die Gerüchte sind vielfältig! Nicht auszudenken, was hier hätte passieren können.
Die Gefahr wurde mit Hilfe eines U-Boot-Torpedos gebannt, keine Matrosen mussten sich den Nebelschwaden aussetzen. (*)
Nebenbei wollen wir den Bautrupps der Khmer ein wenig Respekt zollen. Sie laufen trotz Feinbedrohung umher und versuchen zu retten was nicht zu retten ist.
(*) Hat jemand ne Erklärung, was das ist? Sieht aus wie ein Grafikfehler, noch nie vorher aufgefallen. Oh, anscheinend hab ich da mal aus Versehen mit dem Markierstift einen einzelnen Punkt gesetzt