Ich hatte kürzlich ein sehr langes Spiel auf einer Cluster-Karte (ich glaube 72 Sternensysteme) bestritten, letzten Endes (zu meinem Erstaunen) jedoch haushoch und völlig chancenlos verloren. Es stellte sich so dar, dass ich ca. 1/3 der Galaxis hatte, während die einzige überlebende der anderen Rassen, die Psilons, knapp 2/3 hatten. Ich dachte nun, ich könnte sie durch starke Verteidungsanlagen und Sternenfestungen (star fortresses) in einen zermürbenden Krieg zerwickeln. Weit gefehlt:
- kann es sein, dass der Gegner im late game cheated? Ich dachte, ich hätte mit meinen 8 Titans, 15 battleships + Avenger (Lokhnar von Orion) eine gute Armee - der Gegner kam aber dann mit 30 Doomstars (! ich hatte gerade mal den ersten im Bau!), über 40 Titans etc.: und alle bis aufs letzte geupgraded. Wie kann so etwas sein?
- obwohl ich über 50 Spione angesetzt hatte, wurde nie etwas sabotiert - vielmehr habe ich jede Runde einen Spion verloren. Darüber hinaus: neue Technologie (auch gerade im mittleren Spiel) wurde durch die Gegner meist sofort gestohlen, obwohl ich ca. 20 Agenten hatte. Was habe ich da falsch gemacht?
- welche Technologie bewirkt, dass Gegner auch aus der Ferne mal eben eigene Schiffe übernehmen können bzw. was kann man dagegen tun?
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruß lead

). Mit Spionen kommt man gegen die Psilonen später nicht mehr an, weil sie alle Spionage-Technologie besitzen. Man selbst lässt ja gerne das eine oder andere beim Forschen aus und vernichtet die anderen Rassen, bei denen man die fehlenden Technologien vielleicht erhandeln könnte.

.