Sind das sowas wie "Pferde kotzen gesehen"- Geschichten?
Sind das sowas wie "Pferde kotzen gesehen"- Geschichten?
Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.
Gestern ein Spiel auf SG8. Da hat der Araber den Deutschen gepflegt zerrupft und ihm Frankfurt abgenommen. Das war definitiv mehr als nur eine Grenzstadt. Kurz darauf ist Spanien dem Franzosen reingerauscht und hat ihm den Osten abgenommen. Frankreich hat das aber gut weggesteckt. Hatte auch zuvor einen StSt geplättet.
Indien hat in einem Krieg gegen mich die HS verloren. Da aber durchaus Gegenwehr geleistet. Danach sich mit seiner letzten Stadt wieder auf 4 +1 Siedler hochgearbeitet.
Andererseits rennt seit vielen Runden ein spanischer Siedler an meiner Grenze rum und macht...nichts. Deutschland hatte zeitweilig 7 Einheiten bei mir im Land - auch noch nachdem er Krieg gegen Arabien hatte. Und als die Grenzen dann dicht waren konnte er 3 oder 4 nicht mehr zurückziehen. Einen 4v1 Krieg kann man auch auf dem Level gewinnen.
Ist wirklich sehr unterschiedlich.
Einzig mit Fernkämpfern scheint die KI wirklich nie klar zu kommen.
Und auch damit die eigene Stärke/Schwäche einzuschätzen. Da wird dir auch mal der Krieg erklärt und du siehst im ganzen Krieg nicht eine feindliche Einheit
Wie ist denn die KI nach dem zweiten Patch?
Am meisten stört mich bis jetzt die mangelnde Konkurrenz der KI um den Sieg - egal welchen man anstrebt.
Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen und vielleicht hat es schon mal jemand erwähnt?
GameStar hat kürzlich mal einen Bericht über KI gebracht mit Schwerpunkt CIV.
http://www.gamestar.de/spiele/civili...2,3304932.html
Und ich frage mich schon, warum solche Firmen nicht zusammenarbeiten um ein besseres Produkt zu releasen.
Verlinkungen auf Bezahlinhalte sind ja immer so eine Sache..
Ja, aber der Bericht war wirklich gut. Man kann sich ja vielleicht das Heft noch von jemandem ausleihen oder nachbestellen.
Im Grunde genommen ging es darum, dass es sehr wohl schon möglich gewesen wäre eine super KI für CIV 6 zu machen. Und man mit der KI Entwicklung nicht erst am Schluss beginnen darf.
Schade kam es zu keiner Zusammenarbeit. Und hoffentlich wird sich das für CIV 7 ändern. Ich habe CIV6 immer noch nicht gekauft, weil ich nicht bereit bin 60€ für ein Strategiespiel auszugeben mit einer strunzdummen KI.
Arbeiten die KI-Experten wirklich für Civilization 6 oder ist das für ein anderes Spiel? Ich verstehe nicht, was Frankfurter mit Firaxis zu tun haben sollen.
Die arbeiten für ein anderes Spiel, dessen Name mir grad nicht einfallen will und ich entsorge immer alte Hefte
Aber sie meinten man können das Konzept auf jedes Strategiespiel anwenden.
Und Firaxis muss die Jungs sicherlich "kennen", ausser sie haben sich nie darum bemüht auch ausserhalb ihrer Mauern sich Know-How anzueignen. Beides ist schlimm, sie nicht zu kennen oder sie zu kennen aber nicht um Mitarbeit gefragt zu haben.
Wenn Firaxis sich Know-How von außerhalb aneignen wollte, könnten sie auch ganz einfach mit den Moddern enger zusammenarbeiten, um die gröbsten KI-Fehler zu beseitigen. Das hat Firaxis aber in der Vergangenheit nie wirklich gemacht und wird es bestimmt auch in Zukunft nicht machen.
Die KI-Geschichte ist für Freeciv. Gibt da sicherlich interessante Projekte, für Starcraft wurde da ja auch viel interessantes gemacht. Allerdings sind das eben Grundlagenforschungen die nicht (in absehbarer Zeit) in die Spielentwicklung zurückfliessen.
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Am besten warten wir so lange, bis so eine KI wie Skynet entstanden ist. Dann können wir mit ihm noch kurz eine Runde Civ zocken, bevor die Welt untergeht.
Ich habe Civ VI jetzt erst mal auf Seite gelegt und spiele wieder Civ V. Da weiß ich was ich daran habe und wie ich gestern Abend gemerkt habe, macht es wesentlich mehr Spaß.
Also schwieriger wie aktuell bei Civ6 ist es schon, denn in Teil 6 ist die taktische KI momentan beinahe hirntot. Und auch die strategische KI baut nicht wirklich Massen an Einheiten. Zumindest nicht bis König. Da ist der Krieg gelaufen, wenn man die 5-7 Einheiten des Gegners gekillt hat nach 5 Spielzügen. Danach kämpft man nur noch gegen die automatische Verteidigung der Stadtmauern und militärischen Distrikte und gegen die engen Zugänge zu den meisten Städten.