Stimmt, macht schon Sinn, dass die Kamele mit Modernisierung daherkommen. Eigentlich passt das alles auch bei der Zucht (Das mickrige +1fand ich jetzt auch nicht übertrieben.
). Es ist was anderes, was mich stört und was ich auch erst jetzt fassen kann: Die Zucht ist überall baubar. Auch in Pop 1 Dörfern. Eine Koppelung an "Stadt" oder sogar "Provinz" wäre gut.
Ich wäre für mindestens +3. Der Steinbruch ist neben dem Holzfällerlager die einzige freibaubare
- Modernisierung und sollte dementsprechend auch eine echte Alternative zum Lager darstellen. Das Lager wird immer auf Wald / Savanne errichtet, bringt damit immer
des Waldes mit, kostet und dauert deutlich weniger. Irgendwie sollte der Steinbruch all diese Vorteile auch ausgleichen können und einen auch dazu verleiten können, den Wald für ihn abzuholzen. Nur über die minimale Entdeckungschance von Ressourcen geht das nicht.
Das wäre auch ein Ausgleich zum nicht abgeholzten Wald bei der Mine.
Zu den Ressis: Die Kommerzressourcen sind ja trist. Der Ertrag von Elektrum, Edelsteine und Silber ist der Ertrag der Modernisierung Dorf im Midgame, Gold entspricht der Gemeinde… Und das Verhältnis zu den anderen Ressourcen passt auch überhaupt nicht. Blei / Zinn / Zink / Obsidian machen die Hälfte
Das gehört mMn deutlich nach oben. Jedenfalls mehr als die Gemeinde sollten diese Ressourcen schon bringen, wenn sie eh nur :4wirt liefern.
Ich kann mich irren, aber das geht meines Wissens auch in die KI-Berechnungen mit ein, z.B. beim Abschätzen der Stärke des Gegners. Und da ist's wiederum sinnvoll zu beachten, ob der Gegner schon Bogenschiessen erforscht oder Mauern gebaut hat.