Seite 41 von 219 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte
Ergebnis 601 bis 615 von 3275

Thema: PAE V Patch 4 (01.09.2018)

PAE.Sucht.Antike! Avatar von Pie
    Dann mach 1.5 und sag mir dann das korrekte InterfaceScale dazu, denn das ist zu riesig. InterfaceScale ist der Größenwert vomo Gebäude, den man in der Pedia sieht.

Ich mag wegen einem Skin, nicht 5x neu laden, wenn meine ToDo Listen (Mehrzahl!) für andere Sachen jenseits von Gut und Böse sind

Weiter im Programm:

einige Punkte von HUNK abgearbeitet (immer noch nicht alle):

- When a vassal gives us a grain wagon, it could be filled with city resources also.
    => The grain waggon only delivers food into a city. It can't spread bonus resources.

- There is a strange msg when the trade route is built. It has "???" instead city names.
    => Done. I hope

- Bank tech (and building). Too early I think (tecnically, impossible in this mod). Probably it's only a semantic question. There were moneylenders.
    => no, it's ok. I added the pedia into the text tool. Money-lenders even existed in sumerian and Egyptian times.

- High mantenance for provincial city and metropolis. A city with 9 pob is better than other with 10.
    => intended. the bigger the city the more maintenance. I decrease the cost. Before: -50->25->25->50->50. Now: -25->0->20->30->40

- Sagitarii doesn't have the +20% vs spear, axe and sword.
    => Fixed.

- Arquites without +20% vs axe, etc
    => fixed.

- The patronage tech doesn't work.
    => fixed.

- Legion to praetorian doesn't work. Triarii to praetorian, curiously, works.
    => fixed.

- I can't hire ships. It's not a problem about requeriments.
    => fixed.

- Two ways to upgrade a praetorian. Redundant?
    => Fixed. I think, cause: it seems in XML you can upgrade into a unit with iCost -1.

- Testudo with -1 ?
    => Fixed. Ha! I do the same with other phalanx types.

- Professional army and ruler cult are too similar.
    => changed.
    Pie's Ancient Europe (PAE)
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Registrierter Benutzer
    - Testudo with -1 ?
    => Fixed. Ha! I do the same with other phalanx types.
    Vorsicht mit -1, die KI findet die Einheiten nicht mehr.

Hm. Stimmt. Mit Bewegung 0 isses aus. Und die Formationen bekommen nunmal die starken Einheiten, die auch nur 1 Bewegung haben. Mist. Muss ich doch wieder raustun. Schad.
    Erlebe mit dieser CIV IV Mod(ifikation) hautnah das Zeitalter der Antike bis ins allerletzte Detail!
    Mit bahnbrechenden Erweiterungen und vielen ein- und erstmaligen Features, die Spaß machen. Hand drauf!

... im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago wieder aufgebaut werden soll ...

Anbei Patch 4_2.

Nur installierbar, wenn man zuvor die Patch 4 Alpha installiert hat.

Mit dabei ist die Sache mit den Elefanten (Elefantenfarm) und nun auch Kamelen (Kamellager):
    Ein eingefangenes Tier kann das entspr. Gebäude bauen, welches die Resource und die Einheiten dazu freigibt.

Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Zitat Zitat von Pie Beitrag anzeigen
    Dann mach 1.5 und sag mir dann das korrekte InterfaceScale dazu, denn das ist zu riesig. InterfaceScale ist der Größenwert vomo Gebäude, den man in der Pedia sieht.

Ich mag wegen einem Skin, nicht 5x neu laden, wenn meine ToDo Listen (Mehrzahl!) für andere Sachen jenseits von Gut und Böse sind
    Ah, für die Pedia gibt's eine eigene Einstellung. Das wäre dann 0.3. Damit sieht's so aus:

Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Abu.JPG (260,2 KB, 100x aufgerufen)
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Registrierter Benutzer Avatar von JohnDay
    Thema Sklaven freistellen:

An sich eine Super Sache, nur soll bisher (von Pie so gewollt) mit der Mechnik der Anzeige ja erst ab einer bestimmten Anzahl von untergebrachten Sklaven angefangen werden, dass über den Knopf Sklaven freistellen angezeigt wird, was die Sklaven explizit in der Stadt arbeiten. An sich ist das als Umstand schon schade, da man ja gerne die Kontrolle darüber hätte als Spieler und sich nicht krampfhaft erinnern will, oder raten muss. Statt dessen möchte man es manchmal einfach wissen, was die Sklaven in der Stadt für arbeiten bisher übernehmen. Vor allem wenn es darum geht, den dritten oder den vierten´ten Sklaven in der Stadt anzusiedeln.

Wenn ich nachschauen möchte, wieviele Sklaven in der Stadt sind, ist das kein Problem. Wenn ich nachsehen möchte, wie die arbeiten, bzw als was, dann habe ich da öfters ein Problem mit.

Dazu meine Kritik:

Es ist nicht gut genug kommuniziert, ab wann diese Mechanik greifen soll, dass angezeigt wird, so und soviele Sklaven sind auf dem Feld, so und soviele Sklaven arbeiten im Bergwerk etc.
    Sind zuwenige Sklaven in der Stadt wird nicht angezeigt was sie machen im einzelnen, sondern es wird einfach ein Sklave freigestellt und kann sich hinterher nicht mehr bewegen. Ihn hinterher also ohne Rundenverlust wieder einzustellen in die Stadt ist dann nicht mehr möglich und man wird für das nachschauen als Spieler bestraft.

- Ich glaube ab vier Sklaven (?) soll diese Mechanik greifen, dass es angezeigt wird, was die Sklaven in der Stadt für Arbeit haben, oder müssen es dafür fünf oder sogar mehr sein? Das müßte/ sollte (finde ich) besser kommuniziert werden, ab wann das nun gehen soll mit der Anzeige der Tätigkeiten der Sklaven in der Stadt.

- So oder so, das funktioniert nicht immer. Manchmal ja, manchmal nein. Ich habe gerade in meinem aktuellen Spiel wieder den Fall, dass ich eine Stadt mit 9 untergebrachten Sklaven habe und mich frage, ist davon schon einer ein Gladiator, oder nicht? Also drücke ich auf Sklaven freistellen, denn bei 9 Sklaven in der Stadt sollte nun sicher angezeigt werden (da es genug sind), was die Sklaven in der Stadt arbeiten. Statt dass die Anzeige erscheint wie sie das soll, wird plötzlich ein Sklave freigestellt (obwohl neun Stück in der Stadt sind!) und hat keine Bewegungspunkte mehr. Das passiert mir immer wieder, mal geht diese Anzeige und willkürlich geht sie nicht und ich habe, nur weil ich mal nachschauen wollte, einen Rundenverlust. Muss das wirklich sein?

Lösung:

Pie kannst du das nicht so umschreiben, dass immer angezeigt wird, was die Sklaven in der Stadt arbeiten? Auch wenn es nur drei Stück sind zum Beispiel? Dieser Unsicherheit wie sie im Moment herrscht schafft nur Frust, statt dessen möchte man sich doch lieber über das Spiel freuen, statt zu bibbern was beim nachschauen beim nächsten mal dabei heraus kommt.

Es ist halt nur eine Bitte, ob man da nicht etwas bei tun könnte. Als Spieler hat man gerne die Kotrolle, im Moment ist es aber nur eine Chance und ein va banque Spiel, sprich ein Glücksspiel, ob man mal wieder bestraft wird, indem ein Sklave eine Runde nutzlos herumsteht, oder nicht.

Grüße John

Nicht so wichtig, aber erwähnenswert finde ich. Was mir eben noch so aufgefallen ist sind die bestehenden Tipps die man lesen kann, wenn das Spiel einen Spielstand lädt.

Es geht um die Tipps die angezeigt werden, wenn man ein Spiel lädt. Ich habe mal die schlimmsten Fälle aus meiner Sicht eben abgeschrieben und mit Kommentaren versehen.

- Ungeschützte Galleonen oder Transportschiffe sind enormen Risiken ausgesetzt. Überlegen Sie also gut, ob sie diese eingehen möchte.

Wir haben keine Galleonen mehr im Spiel. Das Wort "Galleonen" und das Wort "oder" könnten raus und es stimmt wieder.

- Schließen Sie nicht leichtfertig ein Abkommen über Offene Grenzen. Immerhin könnte Ihr neuer "Freund" versuchen, Ihr Reich meistbietend zu verschachern.

Den habe ich noch nie verstanden. Ich kann mir schon denken was damit gemeint ist, aber ist das nicht sehr unglücklich formuliert? Besser wäre etwas wie:

Schließen Sie nicht leichtfertig ein Abkommen über Offene Grenzen. Es könnte sich zu Ihrem Nachteil entwickeln, wenn fremde Missionare ihre Religion in ihrem Land verbreiten, oder ein falscher Freund Ihr Land ausspioniert.

- Vernachläßigen Sie die Kultur Ihres Reiches nicht! Mauern und Schlösser schützen Sie nur bis zu Erfindung Schießpulvers. Ein großer kultureller Einfluss stärkt hingegen in allen Epochen ihre Verteidigung.

Es gibt keine Schlösser in PAE und kein Schießpulver. Könnte man diesen Tip nicht ganz streichen?

- Achten Sie darauf, dass Sie nur Gebäude errichten, die Ihre Stadt auch wirklich braucht. Städte, die nie Schauplatz eines Krieges sein werden, brauchen beispielsweise keine Mauern und Schlösser.

Es gibt keine Schlösser in PAE. Es gibt aber Söldner die man beaufragen kann, bzw von der KI beauftragt werden und dann irgendwo erscheinen können in PAE und schon deshalb sollte man jede Stadt sichern, denn man kann nie sicher sein, dass nicht doch plötzlich und überraschend feindliche Söldner vor einer Stadt auftauchen. Außerdem bieten "Breite Mauern" nicht nur einen Zufriedenheitsbonus, sondern auch einen kulturellen Bonus und schon deshalb ist es inzwischen sinnvoll überall Mauern zu bauen, solange solche Städte zu Metropolen heran wachsen können. Diesen Tip sollte man daher völlig streichen, denn er stimmt einfach nicht mehr!

- Denken Sie daran, dass Sie in jeder Stadt nur zwei Nationale Wunder bauen können. Planen Sie also vorraus! Bauen Sie kein Helden- und Nationalepos, wenn Sie eines Tages die Eisenverarbeitung in einer Stadt etablieren möchten.

Ich bin fast überfragt, aber doch irgendwie sicher, das gildet so nicht mehr! Erstmal kann ich glaube ich mehr als zwei Nationale Wunder in einer Stadt bauen und zum anderen ist die Eisenverarbeitung in PAE keines mehr. Kann man diesen Tip nicht ganz streichen?

- Snacks in Maßen sind gut.

Das mag zwar sein und ist bestimmt witzig gemeint, aber hat das wirklich etwas mit PAE zu tun? Den könnte man doch auch total streichen finde ich.

- Das Gerichtsgebäude, das Gefängnis, der Palast und das Schloss erhöhen die Anzahl der Spionagepunkte, die der Besitzer in jeder Runde erhält.

Es gibt kein Gefägnis und kein Schloss in PAE! Diesen Tip könnte man streichen finde ich.

- Berittene Einheiten verursachen Flankenschäden an bestimmten Belagerungseinheiten. Zum Beispiel werden alle in einem Verband organisierten feindlichen Kanonen beschädigt, wenn eine angreifende Kavallerieeinheit das Gefecht überlebt.

In PAE gibt es keine Kannonen, dafür aber inzwischen echte Kavallerie. Daher würde ich den Tip ersatzlos streichen!

- Nur Große Persönlichkeiten können neue Kulte gründen. Kulte benötigen auch spezielle Ressourcen, um ihre Produktionsketten voranzutreiben. Wenn Sie einen speziellen Kult erreichten möchten, der den Interessen Ihrer Nation diesen soll, versuche Sie vorausschauend zu planen, indem Sie einen Kult wählen, über deren erforderliche Ressourcen Sie verfügen, und erstellen Sie die benötigte Große Persönlichkeit.

Zum einen kann ich keine Großen Persönlichkeiten erstellen. Ich bekomme sie, mit bestimmten Weltwundern mehr als ohne, aber ich kann sie nicht erstellen! Zum anderen wird ein Kult wie der Hellenismus erforscht. Der Tip ist doch schlicht falsch und führt so total in die Irre. Kann man den nicht auch streichen?

- Das Gebäude Södnerposten erzeugt ein Bonusgut der entsprechenden Söldnerresource. Diese steigert die Zufriedenheit in den eigenen Städten und kann mit anderen Zivilisationen gehandelt werden. Eine fremde Söldnerresource ermöglicht den Bau der entsprechenden Söldnereinheit.

Söldnerposten geben keinen Zufriedenheitsbonus mehr! Das müße man vom Text her ändern damit es wieder passt.

- Achtung! Ist ein Sklave in einer Stadt angesiedelt, gibt es dort automatisch einen Sklavenmarkt. Dieser senkt die Zufriedenheit der Stadt, liefert aber auch die Ressource Sklave, die zum Bau großer Schiffe und Gbäude benötigt wird.

Der Tip ist so gnadenlos falsch und veraltet, der sollte unbedingt gestrichen werden um keine falschen Informationen zu verbreiten.

Vielleicht könnte das irgendwann mal geändert werden, wenn die Zeit dafür da ist. Die anderen können alle so stehen bleiben, ich habe sie mir durchgelesen und selbst wenn wir die oberen alle streichen würden, blieben noch mehr als genug Tipps übrig.

Grüße John
    Geändert von JohnDay (07. Dezember 2016 um 16:18 Uhr)

Registrierter Benutzer Avatar von Thorgal
    Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    - Snacks in Maßen sind gut.

Das mag zwar sein und ist bestimmt witzig gemeint, aber hat das wirklich etwas mit PAE zu tun? Den könnte man doch auch total streichen finde ich.
    Ohne diesen Tipp wäre ich schon längst im civschen PAE-Rausch verhungert.
    Pie's Antikes Europa (PAE): Genieße CIV in der Antike.

PAE - Mythos Antike: Die Geschichte der drei furchtlosesten Herrscher des PBEM 442.

Kingdom of Africa: Auf Abwegen im PB 73

Registrierter Benutzer Avatar von BoggyB
    Hast du recht, viele der BtS-Tipps sollte man streichen oder abändern Und falsche natürlich auch.

Aber "Snacks in Maßen sind gut!" muss bleiben Der ist in PAE nicht weniger unpassend als in BtS und ohne Not würde ich solche Klassiker nicht rauswerfen
    Tausendundein farukanische Nächte: Ein Splittermond-Abenteuer.

Zitat Zitat von Thorgal Beitrag anzeigen
    Ah, für die Pedia gibt's eine eigene Einstellung. Das wäre dann 0.3. Damit sieht's so aus:
    Danke sehr

Zitat Zitat von JohnDay Beitrag anzeigen
    Nicht so wichtig, aber erwähnenswert finde ich. Was mir eben noch so aufgefallen ist sind die bestehenden Tipps die man lesen kann, wenn das Spiel einen Spielstand lädt.

Es geht um die Tipps die angezeigt werden, wenn man ein Spiel lädt. Ich habe mal die schlimmsten Fälle aus meiner Sicht eben abgeschrieben und mit Kommentaren versehen.
    [....]
    oooh... pfuiiiiii

Da müsste ich Vanilla, Warlords und BTS nach den Texten durchsuchen, weil in den XML/GameInfo/Civ4Hints.xml stehen die Tipps, die auch angezeigt werden.
    Nur leider so:
    PHP-Code:
      <HintInfos>
        <
    HintInfo>
          <
    Description>TXT_KEY_HINT_INTERFACE_1</Description>
        </
    HintInfo>
        <
    HintInfo>
          <
    Description>TXT_KEY_HINT_INTERFACE_2</Description>
        </
    HintInfo>
        <
    HintInfo>
          <
    Description>TXT_KEY_HINT_INTERFACE_3</Description>
        </
    HintInfo
    Also, wenn jemand mir diese Arbeit abnehmen möchte und sagt, welche TXT_KEY ich entfernen bzw. ändern soll. Her damit.
    Wenn ich eine Hint ändern soll, dann wär mir der ganze XML-Tag von den Sprachen recht, damit ich das dann gleich in mein Text-Tool importieren kann, sonst bringt mir das nix und ich muss in den ganzen textfiles von den civ versionen wieder selbst danach suchen.

So. Ab jetzt bitte nur mehr SAVES vom Patch4_2 aus dem Posting #604 an mich. (wenns was gibt).

Da hätt ich vielleicht gern ein Save mit den Sklaven, John. Ich muss mir das ansehen, was du genau meinst.

Und vielleicht ein Save vom Stadtbildschirmchaos nach dem Handesroutenberater.

Ich konnte den Save nicht weiterspielen nach dem Update Patch4_2, da die Gebäude danach verschoben waren. Ich habe es als Scenario neu gespeichert und dann geht es natürlich neu zu starten. Nur in der Haupstadt fehlten ein paar Wunder, die Religion, die Sklaven und ein paar andere Kleinigkeiten. Die anderen Städte waren aber normal. Ich bin jetzt in Runde 189 und erst kurz nach dem neuen Start. Im Moment kann ich von keinen Sklaven auf Schiffen großartig berichten.
    Ich habe Morgen auch noch eine Operation vor mir und weiß nicht, ob ich heute noch groß dazu komme zu spielen. Danach liege ich erstmal wieder eine Weile flach vermute ich. Kurz ich falle erstmal wieder für ein paar Tage aus.
    Danach werde ich mich aber gerne wieder zu dem Thema melden, wobei ich inzwischen glaube, wir sollten das vernachlässigen. Ein Testspiel ist keine große Datenbasis um drastische Massnahmen zu ergreifen denke ich. Sicher war ich erst verwundert, aber wenn die KI die Sklaven wirklich als Bautrupps irgendwo einsetzen will, dann soll sie das doch. Mal sehen, wie sich die KI bei den anderen verhält und wenn das sonst niemandem wirklich störend auffällt, dann unternimm doch bitte erstmal nichts in der Richtung Pie.
    Ich werde weiter mitlesen und vielleicht geht es mir ja auch super gut und ich kann bald wieder etwas schreiben.

Fazit: Weiter beobachten und erstmal nichts machen ist wohl im Moment das Beste, bis und falls das zu häufig und immer wieder negativ auffällt. Vielleicht lag / liegt es ja an diesem einen Scenario von mir? Ich würde es gerne erst weiter beobachten, bevor du dir damit viel Arbeit machst Pie.

Grüße John

Registrierter Benutzer
    Ich habe mir gestern die neue Alpha Version 4.2 heruntergeladen und ein neues Spiel mit der Karte PAE Europa XL angefangen.
    Nach den ersten 270 Runden habe ich noch keine einzige Fehlermeldung bekommen.

Jedes mal wenn eine neue Version kommt Starte ich die Karte: PAE Europa XL neu um festzustellen was sich geändert hat.

Welche Technologie brauche ich um die Sümpfe trockenzulegen?
    Markus1978

PAE-Neuling

Storys:
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Julius Caesar - Sieg oder Niederlage Ergebnis: Niederlage
    Abgeschlossene Storys: Wo: Civ4 - Einzelspieler-Storys Titel: PAE Szenario: PAE_LimesGermanicusSmall - Chaos ohne Ende wie man es nicht macht! Ergebnis: Sieg

Registrierter Benutzer Avatar von HUNK
    - There is a strange msg when the trade route is built. It has "???" instead city names.
    => Done. I hope

If it is an automated route, it works

Achtung Spoiler:
    Bild

(the ship has blessed)

If I move the unit manually, it doesn't work

Achtung Spoiler:
    Bild

The road, in this case, has been built completely.

- High mantenance for provincial city and metropolis. A city with 9 pob is better than other with 10.
    => intended. the bigger the city the more maintenance. I decrease the cost. Before: -50->25->25->50->50. Now: -25->0->20->30->40

The buildings with -% to maintenance must be reworked too.

For example, a city with old version (50% provincial city)

Achtung Spoiler:
    Bild

-110% especially for the buildings of late game. Ironically, I had less troubles with money in late game than in mid game. That's: I don't need to upgrade legions to comitatenses, because I can pay their cost.

About the image: rounds and time. 800 turns and it is 89 bc. Something is wrong. I could finish the tree in 100 bc. Played in monarch, normal speed, pangea, size: stardand.

More (not with 4.2).

- Praetorian guard. Even if the casta praetoria is obsolete, the unit appers, but darkened, it' cannot train. So it's a little annoying. Probably it needs to set comitatenses as a upgrade for him.

- Another annoying thing: if a civ founds a cult, whatever, fertility, indra... the AI try to expands in foreign cities. But that is a waste: of hammers and money. The AI will not get anything (except with some cults, like cosmogony). is it hardcoded? I found a method: ctrl + W, and to put the cult as normal, not the founder, so AI stops.

- Praefectus unit has two formations. Wedge appears but it's not selectable.

- I can remove resources with an empty grain waggon. Ok. But, how can I get an empty waggon if I have city with resources?

- Blessed icon, it doesn't work. If we have hagia sofia, the unit trained, has the trait. But I can't buy it.

- Will praetorians have military ranks? With ctrl+W, I added the first, but they only can gain until V. Equites singulares augusti (from an elite equitata), III (decurio).

With 4.2

- It's not possible to build the camel stable. Only a camel trained in a camel stable can. The wild camel can't.

- If a horse needs a stable to be build, and the stable needs a horse to be build, and the only way is to capture them... What happens if I put a city on the horse resources? No horse in the game...

- Is there any way to force a ship, in an automated route, to take the coast (for to avoid the damage in open sea)?

- Shortbowman with +20% vs axe, sword, etc. Why? I thought that bonus was for more complex arcs.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer
    About the image: rounds and time. 800 turns and it is 89 bc. Something is wrong. I could finish the tree in 100 bc. Played in monarch, normal speed, pangea, size: stardand.
    Now, that's not so hard if your cities are all for free Should already change, of the maintenance can't be zero anymore. 75% should be the limit.

Maybe some form of government like Communism in BtS: free maintenance, but cults cost twice as much.

- Another annoying thing: if a civ founds a cult, whatever, fertility, indra... the AI try to expands in foreign cities. But that is a waste: of hammers and money. The AI will not get anything (except with some cults, like cosmogony). is it hardcoded? I found a method: ctrl + W, and to put the cult as normal, not the founder, so AI stops.
    Yes, the founder wants to spread it's cult, that's BtS-AI because there the central generates money. We could remove that part with a custom DLL or introduce some "central" for all cults - even though it has no historical background, it would make it desirable to be the first at fertility cult etc. Now it is just: everybody get's it for free. Boring.

- I can remove resources with an empty grain waggon. Ok. But, how can I get an empty waggon if I have city with resources?
    The grain waggon should remain as an empty unit after you cultivated its resource elsewhere. We were thinking about a way to delete a resource on the waggon, but feared that some resources might vanish completely by accident.

- Is there any way to force a ship, in an automated route, to take the coast (for to avoid the damage in open sea)?
    If the coast is visible and the open sea not, or if the coast has lower movement cost of some kind. Roads on the coast plots could work.

Seite 41 von 219 ErsteErste ... 313738394041424344455191141 ... LetzteLetzte