But Rises Again, Harder And Stronger
Für mich stellt sich gleich mal zu Anfang die Frage, welche Grundrichtung wir einschlagen sollen:
1. Passiv bleiben und die Meere sichern
2. Lannister angreifen
3. Stark angreifen
Und hierbei würde ich entweder zu 1. oder 2. tendieren, Lannister wird eventuell zu stark, wenn wir sie in Ruhe rekrutieren lassen und Stark hat so ungute Hauskarten für ausgedehnte Kriege, ich glaube nicht dass wir da schnell eine Entscheidung erzwingen könnten. Gleichzeitig sollten wir aber dafür sorgen, dass er so wenige Schiffe wie möglich auf unserer Seite baut. Ich würde einfach mal bei allen Nachbarn anklopfen und schauen, was sie uns für Deals anbieten.
Klar ist, dass die Gebiete um die Ironman's Bay herum grundsätzlich als unser Kerngebiet zu betrachten sind, oder? Was meinst du, Questor?
edit: Meine Vorschlag für die Märsche:
- Machtzuwachs im Hafen
- Unterstützung in Ironman's Bay
- Marsch -1 in Pyke
- Marsch +0 in Greywater Watch
oder
- Machtzuwachs in Greywater Watch
- Unterstützung Ironman's Bay
- Marsch -1 Hafen
- Marsch +0 Pyke
Wir müssen das Westmeer sichern, dabei können uns beide Seiten in die Quere kommen.
Man könnte versuchen einer der beiden Seiten das Gewässer vor dem Heimathafen zuzusichern, aber das Vertrauen sind wir eigentlich nicht wert
Frieden mit einer der beiden Seiten wäre aber schon nicht schlecht. In jedem Fall sollten wir aber ordentlich Flotte pumpen
Ansonsten könnte man mal mit dem Süden und den Elchen Kontakt aufnehmen, nur zur groben Abstimmung
In fearful day, in raging night,
With strong hearts full, our souls ignite.
When all seems lost in the War of Light,
Look to the stars, for hope burns bright!
Damit Du Frieden finden kannst, musst Du den Krieg erleiden
Schon geschehen!
Martell habe ich vorsichtig daran erinnert, dass eine Tyrellflotte nie in ihrem Interesse ist, ich hoffe von der Seite auf Zusammenarbeit mit unseren Schiffen. Baratheon hat uns im Prinzip schon ein Bündnis angeboten:
Achtung Spoiler:
Bei Stark und Lannister möchte ich mit Absprachen fast warten, wie ihr Zug 1 aussieht. Generell sollten sie uns möglich viel von den Gebieten um die Ironman's Bay lassen und ihre Schiffe beschränken, wer da besser zusammenarbeitet sollte sicherer sein.
Und wir können rekrutieren, ideal.
Mein erster Vorschlag:
- Pyke: 1 Fußsoldat (für Marker), 1 Schiff in die IB
- Riverrun: 1 Schiff in die IB, Fußsoldat rekrutieren oder aufwerten (ich schätze auf einen Ritter, vielleicht aber sogar Turm, um Lannister direkt das Licht auszuknipsen)
- Seaguard: Ritter oder Turm frisch rekrutieren
- Flint's Finger: 1 Schiff in Sunset
Wie ist deine Einschätzung? Und sollen wir an der Vernichtung Lannisters arbeiten oder ihm ne Chance lassen? Das hätte ja auch für uns zumindest den Vorteil, dass wir nicht sofort eine Koalition gegen uns hätten. Allerdings sind Koalitionen bei unserer Randlage ja auch nicht ganz so gefährlich.
So sehr es mir für Version leid tut, ich würde mir zuerst den Löwen vorknöpfen - zumindest soweit dass er auf dem Wasser kein Land mehr sieht sondern sich landeinwärts verbarrikadiert. Stark ist auf See deutlich angenehmer, da der Wolf seine Schiffe auf zwei Meere aufteilen muss und man ihn im Idealfall mit dem Rücken zur Wand, also ohne ernsthafte Rückzugsmöglichkeit hat.
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Hm, den Sound zu schnappen wäre eine Möglichkeit. Und vielleicht die einzige.
Lannister ganz zu vernichten würde uns wohl endgültig die Feindschaft aller anderen Häuser einbringen, da müssen wir aufpassen und auf einen Krieg an mehreren Fronten eingestellt sein. Tyrell wird sicher seine ganze Macht gegen uns einsetzen, und dem Bündnis mit Stark traue ich dann auch nur mehr eingeschränkt. Gulasch hat sich in den letzten Runden zwar generell loyal verhalten, aber ich glaube keine Sekunde dass er aus reiner Selbstlosigkeit zu dem Bündnis stehen würde, das würde wohl kaum ein Spieler machen.
Im Klartext: Wir müssen wohl so legen, als würde uns jeder in unserer Umgebung an die Kehle wollen, um auf den worst case vorbereitet zu sein. Ich habe trotzdem auf die Ausbildung eines Turmes verzichtet, um weniger aggressiv zu wirken. Ganz ohne Spezialbefehle fühle ich mich nicht sicher genug, um es mit einer Koalition aus dem Rest der Spieler aufzunehmen, und wir wissen nicht wann die nächste Rekrutierung kommt. Ein paar Niederlagen und wir könnten bereits in der Unterzahl sein.
Die Frage ist nur, wie mit Lannister verfahren werden soll. Ich würde mal darüber nachdenken, ihnen das Ultimatum zukommen zu lassen, dass sie den Golden Sound mit einem -1 Marsch verlassen müssen, um ihre Vertrauenswürdigkeit zu beweisen. Ihr Schiff war ja schon eine gegen uns gerichtetete Rekrutierung. Mal schauen, was Tyrell macht.
Mir ist grad noch ein Einfall gekommen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es sich dabei um eine gute Idee oder Wahnsinn handelt: Wir könnten Riverrun den Lannisters überlassen, eventuell im Gegenzug gegen den Sound. Das würde die Koalition gegen uns sofort zerplatzen lassen, denke ich mal, und mit unserer Überlegenheit auf See könnten wir uns Riverrun ziemlich sicher zurückholen. Dazu wäre der Vorteil aus Runde 1 ja nicht ganz verloren, die Rekrutierung hat uns gestärkt, und wir haben die meisten Machtmarker.
Ich habe Lannister den Deal mal angeboten, Riverrun für Golden Sound, ich bezweifle zwar dass er annimmt, aber ich denke er würde uns nützen. Lannister würde Druck auf den Süden aussüben und wir hätten mit der Kontrolle über das Meer im Zweifel die komplette Kontrolle über die Allianz, zumindest für eine Weile.
Mit Stark, Martell und Baratheon habe ich auch ein Bisschen hin-und her geschrieben, aber nichts Konkretes. Eher sowas in Richtung" du hast eine riesige Zielscheibe auf der Stirn... ich will nur dein Bestes, aber im Gegenzug xy für mein Haus." Bei Martell habe ich einfach mal nachgefragt, was er dafür haben will, Tyrell zu attackieren.
Haus Stark hat uns darum gebeten, +1-Befehle zu erlauben, gleichzeitig aber angedeutet, sich der Koalition, die sich gegen uns bildet (alle sind in irgendeiner Form mit von der Partie) nicht anschließen zu wollen. Ich vertraue mal darauf dass es dazu beiträgt, unser gutes Verhältnis zu erhalten. Und darauf, dass die Konsequenzen eines +1 Befehls nicht so schlimm sein werden, unser größter Gegner momentan (Tyrell) kann ja gar keinen spielen.
So, mein erster Gedanke für die Befehle:
- Machtzuwachs Pyke: Wir teilen uns zwar den ersten Platz, laufen aber trotzdem Gefahr zurückzufallen, daher ist der notwendig. Deswegen auch der Fußsoldat in Pyke.
- Machtzuwachs Hafen
- Marsch +0 Sunset Sea: Sollten Stark oder Tyrell irgendwas vorhaben können wir sie damit bedrohen, oder stattdessen gegen Lannister ziehen
- Marsch -1 Ironman's Bay: Um gegen Lannister zu ziehen, Sunset zu verstärken oder zu entsetzen
- Unterstützung Seaguard: Um es zu halten, wenn wir das wollen; abgeben können wir es trotzdem, falls Lannister sich fügt
- Verteidigung Riverrun: s.o.
- Verteidigung Flint's Finger: was anderes halbwegs sinnvolles fällt mir nicht ein, Marsch haben wir keinen, Plündern können wir nix und Machtmarker sind alle verbaucht
Wir ziehen vor Tyrell, also könnten wir folgendes machen, um einen Angriff seinerseits abzuwenden:
Marsch +0 Sunset -> WSS, Hauskarte Balon. Durch den Gleichstand gewinnen wir. Wenn er in Redwyne unterstützt könnten wir die Klinge noch dazu nehmen und trotzdem gewinnen. Ist aber die Frage, ob das die beste Karte + Klinge überhaupt wert ist. Und es hängt davon ab, ob Martell eine Unterstützung legt oder nicht. Jedenfalls würde es uns Sunset und ein Schiff retten und Tyrell einen Befehl und ein Schiff kosten, von dem her wäre es also vielleicht wirklich nicht so schlecht.