Mal so der Vergleich zu Witcher3, was ich schon deutlich mehr gespielt habe:
Das mit den vielen Charakteren sehe ich auf jeden Fall als großen Pluspunkt von Inquisition, auch dass man als Hauptcharakter 4 Rassen und 3 Klassen spielen kann mit verschiedenem Aussehen und Stimme. Wenn man das Spiel nochmal durchspielt kann man das mit einer völlig anderen Gruppe machen, bei Witcher3 z.B. läuft man ja immer mit der selben Figur rum.
Von der Grafik her liegt Witcher3 natürlich vorne, wobei Inquisition auch sehr hübsch gemacht ist. Die Story ist Geschmackssache, lässt sich schwer vergleichen, gefällt mir aber bei beiden Spielen.
Wichtiger finde ich die Kampftaktik, da war Inquisition 2014 unter aller Sau weil es viel zu einfach war. Mit Eindringling hat sich das gründlich geändert, durch die Prüfungen ist es mit diesen Einstellungen schon heftiger als Witcher3 auf Todesmarsch und man kann auch noch die Heiltränke deaktivieren wenn man es ganz dreckig will. So gibt es bei Inquisition einige knackige Kämpfe die man nur mit guter Teamarbeit der Gruppe gewinnen kann.
Von daher finde ich Inquisition mit den derzeitigen Addons nicht wirklich schlechter als das Meisterwerk Witcher3, wer RPG mag sollte beide testen, kosten ja nicht mehr viel