Als die Heldengruppe auf ihrem Weg Richtung Küste ist, fällt mir ein: Ich wollte ja bei Gelegenheit später noch mal in den Tunnel zurückkehren, den die Goblins unter Orgrimmar gegraben haben.
Und zwar um ihrem Schwarzmarkt noch einen kurzen Besuch abzustatten. Chen bekommt dort eine Auftragsmörder-Klinge spendiert, mit deren Zusatzeffekten er jetzt vor allem noch etwas effektiver gegen feindliche Bosse wird.
Dann also los, als nächstes steht eine kurze Reise mit einem Zeppelin der Goblins an. Die Echo-Inseln könnte man zwar theoretisch auch per Schiff erreichen, aber mit den ganzen Kriegsschiffen der Menschen da draussen ist der Flug wohl die sicherere Alternative... trotz der bekannten Tendenz von Goblin-Luftschiffen öfters mal Feuer zu fangen.
Als die Orcs seinerzeit aus ihren Lagern im Osten flohen, nahmen sie eher zufällig auf ihrer Reise über das Meer einen Stamm Trolle mit, auf deren Inselheimat sie zwischenzeitlich gestrandet waren. Besagtes Eiland ging unter und die Darkspear-Trolle suchten sich später vor der Küste Kalimdors eine neue Heimat, eine Inselgruppe, die ihrer alten recht ähnlich ist. Aber gegen einen Angriff vom Meer aus sind die Echo-Inseln äussert verwundbar, weil sie von einander und vor allem dem Festland von Durotar isoliert sind.
Mal sehen ob die Trolle die Gefahr erkennen, in der sie schweben, oder ob Rexxar noch Überzeugungsarbeit leisten muss. Schon mal ein gute Nachricht: Der Zeppelin hat die Überfahrt tatsächlich ohne nennenswerte Zwischenfälle geschafft.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
"Man kann nie wissen, welche Gefahren auf diesen Inseln lauern. Ich muss rasch handeln und das Dorf der Trolle finden!"
Wahre Worte von unserem Helden. Im dichten Dschungel verstecken sich alle möglichen Feinde, Riesenkrabben, Hydras, Murlocs und untote Geister...
... und mal wieder eine Kreatur der Kategorie 'Riesen-Gegner'.Der Mur'gul-Tyrann überragt selbst Bärin Misha und das will schon mal was heissen. Ausserdem hält die Bestie ziemlich viel aus, das gibt mir aber zumindest mal die Zeit eine witzige Fähigkeiten-Kombo von Chen Stormstout einzusetzen: Erst übergiesst er seinen Gegner mit Starkbier (so eine himmeltraurige Verschwendung
) und dann setzt er ihn mit seinem Flammenodem in Brand.
Gegen solche Tricks sah dann selbst der grässliche Anführer der Mur'gul alt aus. In Sachen Belohnung war das aber eine Enttäuschung, wir erbeuten lediglich einen Zauberstab, mit dem sich ein paar mal Mur'guls beschwören lassen und der ein bissl Attribute steigert.
Zum Dorf der Trolle scheinen zwei Routen zu führen, Rexxar kann sich entweder südlich weiter durch den Dschungel kämpfen oder eine Abkürzung durch eine Ruinenstadt nehmen. Schwierig abzuschätzen welche der beiden Routen gefährlicher wäre, aber der Weg durch die Ruinen dürfte zumindest kürzer sein, also fällt die Wahl darauf.
![]()
England heisst England, weil es an seiner breitesten Stelle 1,2 m misst. Deshalb herrscht dort auch Linksverkehr, denn rechts kommt oft keiner und dann geht das genau auf.
Wie sich herausstellt, ist die Ruine vor allem von untoten Skelett-Orcs 'bevölkert', die Rexxar mit Leichtigkeit umhaut. Erst als die Helden auf den Todeslord treffen, der die Untoten anführt, entbrennt ein etwas härterer Kampf.
Die Vernichtung des Todeslords dürfte dem ganzen Spuk in den Ruinen dann erst mal ein Ende setzen. Chen schnappt sich ausserdem noch die Krone des Todeslords, die ab jetzt nicht nur Trefferpunkte und Mana erhöht, sondern ihm auch noch einen netten Angriffszauber ermöglicht.
Noch sind wir nicht ganz beim Dorf der Darkspear-Trolle angekommen und man hat fast den Eindruck, als wolle sich echt jede hässliche Bestie auf den Inseln unbedingt noch mit Rexxar im Kampf messen. Etwa diese Hydras, die Kämpfe gegen die ziehen sich schon allein deswegen stets in die Länge, weil man sie mehrmals erschlagen muss...
Aber dann hat Rexxar es endlich geschafft und erreicht sein Ziel. Er wird auch sogleich vom Anführer der Trolle begrüsst, Häuptling Vol'jin.
"Ich bin Vol'jin, voll der Anführer des Darkspear-Stammes. Is' echt gut, dass der Kriegshäuptling Euch hergeschickt hat, Mann. Unsere Dörfer werden schon von der Flotte der Menschen angegriffen! Wir dürfen keine Zeit verschwenden."
"In diesem Augenblick nehmen die Kriegsschiffe der Menschen unsere Küstendörfer unter Beschuss!"
Okay, das wird die Evakuierung der Trolle aufs Festland nicht unbedingt vereinfachen. Aber zumindest muss Rexxar sie schon mal nicht mehr vom Ernst der Lage überzeugen.
"Ihr habt kaum eine Chance, so eine Streitmacht allein zu besiegen, Vol'jin. Ihr solltet Euren Stamm auf das Festland evakuieren und Euch den Truppen des Kriegshäuptlings anschliessen."
"Ich verlass' unsere Heimat echt ungern, aber Euer Plan ist weise. Allerdings müssen wir die Schlachtschiffe zerstören, bevor die Evakuierung beginnen kann."
![]()
Vol'jin winkt einigen anderen Trollen im Dorf zu, die sich daraufhin ihre Reittiere (riesige Fledermäuse) schnappen und mit denen heran flattern.
"Diese Listenreichen werden Euch gute Dienste leisten, Mann. Ihr Talent für Zerstörung ist echt enorm."
Schön und gut, aber die paar Fledermausreiter allein werden kaum ausreichen um die Flotte der Menschen ernsthaft zu gefährden. Und Rexxar sowie seine Begleiter, nun ja...
"Wir haben keine fliegenden Reittiere, Vol'jin. An Land sind wir nutzlos."
"Aber gar kein Problem, Mann. Haltet einfach still. Wird sich 'n bisschen komisch anfühlen..."
Der Troll-Häuptling hat die drei Helden kurzerhand verhext und in Flügeldrachen verwandelt, nett. Wollen wir mal hoffen, dass sich der Zauber später auch wieder aufheben lässt, bei Trollen weiss man da ja nie so ganz sicher...
Unsere drei Helden scheinen mit ihrer ungewohnten Fortbewegungsart keine grösseren Probleme zu haben, sie ziehen unverzüglich los und machen sich auf zu den äusseren Inseln des Archipels. Die Flotte der Menschen hat an manchen Stellen schon begonnen kleine Truppenkontingente anzulanden, das gewöhnen wir ihnen gleich mal wieder ab.
Von den paar Bodentruppen mal abgesehen besteht die Streitmacht der Menschen vor allem aus drei verschiedenen Einheiten: Greifenreiter, welche versuchen den Himmel frei zu halten und die Rexxar und seine Leute ausschalten müssen, damit die Trolle mit ihren Fledermäusen ungefährdet operieren können. Dann diese kleinen Zerstörer, die der feindlichen Flotte Flankenschutz liefern und ebenfalls erst mal von den Helden unschädlich gemacht werden müssen.
Und dann noch die dicken Schlachtschiffe. Sie sind es, welche die äusseren Dörfer der Trolle unter Feuer nehmen und so deren Evakuierung verhindern. Sie verfügen theoretisch über die weitaus grösste Feuerkraft, aber sie haben eine entscheidende Schwäche: Ihre dicken Kanonen sind gegen flinke fliegende Einheiten nutzlos. Wenn also der erwähnte Flankenschutz erst mal unschädlich gemacht ist, können die Trolle die Schlachtschiffe ungestört versenken.
![]()
Und schon sinkt das erste auf Grund. Diese Insel ist schon mal sicher, aber es verbleiben noch vier weitere Schlachtschiffe.
Doch Rexxar und die Fledermausreiter arbeiten gut zusammen, so dass die Zahl der Schiffe, die Schwierigkeiten machen könnten, schon bald immer weiter sinkt. Die feindliche Flotte hatte zu diesem Zeitpunkt wohl schon nicht mehr mit organisiertem Widerstand gerechnet und schon gar nicht mit Angriffen aus der Luft, daher sind ihre Schiffe zu weit über das Archipel verteilt und so eine leichte Beute.
Auch wenn es für die Horde nicht ganz verlustfrei abläuft.Keine Angst, die Menschen haben keinen unserer Helden abgeschossen, es hat bloss eine Fledermaus erwischt. Vol'jin schickt uns zum Glück rasch Ersatz.
Und so geht es zügig weiter, bis wir auch das letzte der Schlachtschiffe erwischen. Die Blockade um die Echo-Inseln ist durchbrochen, zumindest bis die Menschen kapieren was da los ist und von anderen Küstenabschnitten Verstärkung her beordern.
Daher kehren Rexxar und seine Begleiter so schnell wie möglich zu Vol'jin zurück und informieren ihn, dass er mit der Evakuierung der Trolle beginnen könne.
"Klasse gemacht, Mann. Ihr habt meine Stammesleute gerettet. Die äusseren Dörfer sind zur Evakuierung bereit. Sie warten nur auf den Startschuss."
![]()
Es ist also schon alles vorbereitet, man muss den Trollen auf den übrigen Inseln des Archipels nur noch mitteilen, dass es jetzt sicher ist in See zu stechen. Glücklicherweise müssen die Helden dazu nicht jede einzelne der entlegenen Inseln abklappern, die Darkspear-Trolle haben für genau solche Fälle Signalfeuer aufgeschichtet.
"Um das Signal zur Evakuierung zu geben, müsst Ihr die fünf Leuchtfeuer entfachen, die auf den Inseln verstreut sind. Wenn Ihr fertig seid, wird der Rest meines Stammes Segel zum Festland setzen. Aber Vorsicht, Mann – im Dschungel lauern gefährlichere Gegner als Menschen."
Hätte Rokhans Häuptling die Feuer dann nicht in einer etwas sichereren Gegend platzieren können?
Na, wenigstens hat uns Vol'jin als Belohnung einen verzauberten Krummstab mitgegeben, der uns etwas helfen wird. Ist quasi eine Variante des Murloc-Stabes, bloss in gut () und ohne Ablaufdatum.
Was die Gefahren im Dschungel angeht, hat der Troll-Häuptling nicht übertrieben...
"Verdammt. Die Kohlenpfanne wird von einer Art Meeresriesen bewacht. Wird nicht so leicht, wie ich dachte, da ranzukommen."
Och, so schwierig ist es gar nicht.Nach einem kurzen aber heftigen Kampf sind die Meeresriesen ausgeschaltet und Rexxar entzündet das erste Signalfeuer.
Riesengrosse Schildkröten auch noch?In was für einer Gegend haben die Trolle bitteschön ihre Siedlungen errichtet?
![]()
Schildkröten schmecken doch gut.![]()
Meine Liste:
- K
- T
- V
Ein Monat Unterbruch, ich weiss.Ich hatte zuletzt ganz allgemein fürs Forum nicht so viel Zeit, von jetzt an wird es mit der Aktivität hoffentlich wieder aufwärts gehen.
Wo waren wir stehen geblieben? Ach ja richtig, schmackhafte Riesenschildkröten und besch...eidene Wohnlagen auf den Echo-Inseln...
Die Helden kämpfen sich also durch den Dschungel der südlichen Inseln und bekämpfen Meeresriesen und die erwähnten Schildkröten um die Signalfeuer zu erreichen. Schon die Hälfte davon wurde entzündet, einige Siedlungen der Trolle werden in diesem Moment also schon mit der Evakuierung aufs Festland begonnen haben.
Auch diese 'garstige Kreatur' (wie sie Rexxar nennt, vermutlich der Anführer) kann nicht verhindern, dass man auch die übrigen Feuerstellen erreicht.
Vergesst was ich vorhin geschrieben habe, man hat einen noch grösseren Riesen gefunden. Rexxars Kommentar zu dem ist auch nur 'Boah, ist der aber gross!'
Der letzte Kampf war ganz schön hart, da hat es ausnahmsweise mal die meisten Spezialfähigkeiten der Helden wirklich gebraucht. Chens Methode den Gegner zuerst mit Alkohol zu übergiessen und dann anzuzünden z.B.
Die Belohnung für den ganzen Aufwand war dann aber auch nicht nur das gute Gefühl den Trollen zur sicheren Flucht vor der Flotte der Menschen verholfen zu haben, sondern auch dies hier: Ein Artefakt namens 'Killerschredder'. Der Name ist Programm, mit der verzauberten Axt wird Rexxar sicher noch viel Freude haben.
![]()
Einige Zeit später trifft man sich wieder in der neuen orcischen Hauptstadt Orgrimmar. Seit der Evakuierung der Echo-Inseln ist schon etwas Zeit vergangen und auch der Kriegshäuptling der Orcs blieb während Rexxars Abenteuern auf den Inseln nicht untätig.
"Schön, dass Ihr wohlbehalten zurückgekommen seid, Rexxar. Ihr habt Eure Sache gut gemacht. Meine Späher liessen mich wissen, dass die Darkspear-Trolle küstenabwärts gelandet sind. Unter dem Schutz der Horde werden sie sicherer sein."
Zumindest bis die Flotte der Menschen wieder versucht irgendwo entlang der Küste eine Armee an Land zu bringen.
"Die Situation mit den Menschen hat sich weiter verschärft. Man informierte mich, dass sie einen Botschafter zu Verhandlungen herschicken."
Zumindest schon mal ein Fortschritt zum vorherigen Quasi-Krieg, bei dem man nicht mal miteinander gesprochen hat.
"Wir treffen uns gegen Mitternacht auf dem Klingenberg."
Ein Treffen um Mitternacht auf einem abgelegenen, bewaldeten Hügel? Nene, da geht der Kriegshäuptling etwas zu blauäugig an die Sache ran, findet Rexxar.
"Ich weiss nicht, Thrall. Ich finde, das hört sich nach einer Falle an. Lasst mich an Eurer statt gehen."
"Ich kann mir nicht vorstellen, dass mir Jaina Proudmoore eine Falle stellen würde, Rexxar. Und selbst wenn, gehe ich keinem Kampf aus dem Weg."
"Vertraut mir einfach. Wenn Ihr Recht habt, haben wir nichts verloren."
Und so kommt es, dass um Mitternacht nicht Kriegshäuptling Thrall zum Klingenberg aufbricht, sondern Rexxar mit seinen Leuten.
"Seid gegrüsst, Menschen. Wurde auch Zeit, dass ihr erscheint."
"Was soll das alles bedeuten? Dieser... Oger kann nicht der Kriegshäuptling der Orcs sein!"
Halb-Oger bitte sehr. Und überhaupt...
"Und ihr seid nicht Jaina Proudmoore."
"Jaina? Wie kommt Ihr darauf, dass sie... pah! Genug dieses Geschwätzes! Wir hatten gehofft, wir könnten Euren elenden Kriegshäuptling in die Finger bekommen, aber dann müsst Ihr eben genügen. Schlagt zu!"
Auf dieses Kommando hin brechen weitere Menschen und Zwerge aus dem Unterholz hervor, alle mit erhobenen Waffen.
"Mörder! Ich wusste doch, dass es eine Falle ist!"
![]()
Was kann denn die Axt?
Und dass Thrall überhaupt irgendwas gebacken bekommt, ist ja eher ein Wunder...
Es geht weiter![]()
You're pro, or you're a noob. That's life!
Andreas, 33, hat seine Karriere in der Industrie frühzeitig beendet und steht seiner Frau und dem Haushalt somit 24 Stunden am Tag zur Verfügung
Die Heldengruppe ist umzingelt, allerdings gibt das ihnen auch die Gelegenheit einige ihrer ultimativen Fähigkeiten ideal einzusetzen. Rokhan beginnt damit dass er einen Schwarm wütender Voodoo-Geister auf die nichtsahnenden Menschen loslässt und dann folgt noch Rexxars Donnerechsen-Stampede mitten in die Bande rein.
Dieser Doppelschlag lichtet die feindlichen Reihen rasch und die verbliebenen Soldaten, zwei Kampfmagier und zwei Zwergen-Mörsertrupps, sind Rexxar und seinen Begleitern anschliessend hoffnungslos unterlegen. Nach nicht mal einer Minute liegen sie alle im Staub.
Ihr Anführer, dieser sogenannte 'Botschafter', atmet zumindest noch... wer weiss wie lange. Rexxar hebt ihn an seinem Umhang hoch und blafft ihm eine Frage entgegen.
"Sagt mir, wer Euch geschickt hat, Mensch! War es Jaina?"
"Törichtes Tier... Ihr habt ja keine Ahnung... was auf Euch zukommt. Das ist... erst der Anfang."
Und mit den Worten haucht auch der Initiator des gescheiterten Hinterhalts sein Leben aus.
Man macht sich umgehend auf dem Rückweg vom Klingenberg nach Orgrimmar. Der Kriegshäuptling sollte wohl besser umgehend davon unterrichtet werden, dass das angebliche Friedenstreffen bloss eine plumpe Falle war. Obwohl, etwas müssen wir vorher noch tun. Das erste Kapitel geht nämlich seinem Ende entgegen und Rexxar kann die Kodo-Packbestie leider nicht in den nächsten Abschnitt übernehmen, nur das Inventar der Helden und das Lager. Also muss ausgemistet und entschieden werden, was alles ins nächste Kapitel mitkommt. Chens Bierfässchen z.B. bleibt leider hier.
Auch beim angesammelten Gold gilt, dass das nicht in den folgenden Abschnitt übernommen wird, also wird schnell noch möglichst die ganze Kohle in Orgrimmar auf den Kopf gehauen. Rokhan erhält etwa noch einen Zauberstab aus den Beständen eines Händlers vor den Stadttoren.
![]()