Wie zuletzt schon angekündigt möchte ich dann auch eine neue Story auf Basis von Vox Populi vorstellen. Weil sich das zuletzt ganz gut bewährt hat, wird es wieder eine Videostory.
Neben dem „Einspielen“ mit dem Patch, der unser geliebtes Spiel in vielen Aspekten von Grund auf ändert (wie hier schon in anderen Geschichten gelesen), hatte ich mir vor allem drei Fragen zu beantworten:
1. Welcher Schwierigkeitsgrad
2. Welches Volk
3. Welcher Spielansatz (wobei 3 sicherlich ein wenig von 2 abhängt)
1 war bald beantwortet – Bange machen gibt es nicht, Gottheit soll es sein. Ist vielleicht ein wenig vermessen für den ersten Versuch, aber egal. Soll ja auch eine Herausforderung werden.
Beim Volk schwankte ich bald zwischen Ghandi und Theodora. Ghandi bietet potentiell eine riesige Hauptstadt und könnte vielleicht der Monte von VP sein. Auch die passive Ausbreitung der Religion klingt nach einer Idee für mich. Allerdings hatte ich ja nun schon zweimal die riesige Hauptstadt als Storyziel.
Theodora ist nun vermutlich die Chefin der Religion. Nun, Chefin mag leicht übertrieben sein, aber mit ihrem Extrasatz und der freien Auswahl der normalen Sätze (inklusive Reformation) ist das zweifellos ihr Spezialgebiet.
Der Spielansatz wird von der Karte abhängen, denkbar ist sowohl ein eher kleines Reich als auch ein ausgedehntes.
Als zusätzliches Handicap habe ich mir zum Ziel gesetzt, 100% friedlich zu spielen (und diesmal wirklich 100%, sprich auch keine Bautruppdiebstähle oder solcherlei Dinge). In meinen Augen verstärken die Balance-Änderungen durch VP vor allem Aufbau, Forschung und Wachstum auf Seiten der KI. Zwar hat sie auch beim Kampf einige Verbesserungen erfahren, aber trotzdem ist sie da meiner Meinung nach noch immer dem Spieler total unterlegen. Die einfachste Art selbst mit VP dürfte daher mit dem kriegerischen Ansatz relativ einfach sein: die aufgewertete Builder-KI schön was hinstellen lassen und dann einfach alles zerkloppen oder übernehmen. Aber das ist bekanntermaßen eher nicht so mein Spiel.
Sonstige Einstellungen wie üblich:
Volk - Byzanz
Karte – Pangäa
Dauer – Standard
Größe - Standard
Schwierigkeit – Gottheit
Aber das zeige ich dann ja auch im Video.
Die VP-Version ist von August (8-18). Ich spiele auf Deutsch inklusive EUI (Enhanced Userinterface). Ich hatte diverse Konfig-Dateien schon (teilweise) übersetzt. Hatte mir eigentlich vorgenommen, jeden Tag eine Stunde vorm Spielen ein wenig zu übersetzen. Aber irgendwann wollte ich dann doch lieber ins Game. Ein Update mit der neuen Version ging erstmal schief und die Savegames sind auch nicht kompatibel. Ich bin dann einfach bei der erwähnten Version geblieben, die läuft sehr stabil und sollte ausreichend Neuland und Herausforderung bieten.
Bei meiner letzten Theodora-Story hier im Forum war Civ5/BNW noch ziemliches Neuland für mich und ich habe beim Spielen und Schreiben vieles über das Spiel gelernt. Tja, irgendwie fühlt es sich ein wenig wie damals an - VP hat anscheinend derart viel geändert, dass man viele "alte Wahrheiten" nun wohl vergessen kann. Fast ein neues Spiel - super Sache
Und los geht's:
Folge 1 - Start (Runde 0-12)