Umfrageergebnis anzeigen: Wie gefällt dir der Grafikstil von Civ6?

Teilnehmer
416. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • die Grafik ist schön

158 37,98%
  • gefällt mir nicht

184 44,23%
  • ist mir egal

74 17,79%
Seite 24 von 36 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 535

Thema: Civ6 Grafikstil - Top oder Flop?

Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    An der Grafik wird sicher noch geschraubt, die Grafiker im Entwicklungsteam werden ja wohl nicht an der Engine arbeiten Aber den Grafikstil werden sie nicht mehr ändern, das wär jetzt schon viel zu spät.

Das Ding ist halt, dass heutzutage Ernsthaftigkeit mit Realismus in Verbindung gebracht wird. Das sieht man dann auch bei so Spielen wie Call of Duty und so weiter, die eine sehr realistische, aber auch sehr düstere und triste Grafik haben, die (meiner Meinung nach) oft nicht gerade schön ist. Spiele, bei denen der Spaß im Vordergrund steht, oder noch extremer, die zum Zeitvertreib nebenbei gedacht sind, haben hingegen üblicherweise eher stilisierte Grafiken. Ernsthaftigkeit und Realismus haben natürlich eigentlich nichts miteinander zu tun, aber das ist nun mal die Assoziation die man heutzutage schnell gewinnt. Der Umstand dass Civ ein eher ernsthaftes Spiel ist löst diese Verknüpfung dann halt aus. Es gibt dann die Leute, die sich von dieser Assoziation losbrechen und sich dadurch mit der Grafik anfreunden können, und es gibt die Leute die diese Assoziation zu sehr gefestigt haben und den Grafikstil daher nicht mögen. Richtige und falsche Sichtweisen gibt es da nicht, nur halt unterschiedliche Persönlichkeiten die das dann auch unterschiedlich sehen.

Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Zitat Zitat von Sean Beitrag anzeigen
    Die Grafik rutscht bei einer langen Runde
    ja schließlich mehr und mehr in den Hintergrund.
    Ja, aber zu der langen Runde muss es erst mal kommen. Glaube nicht, dass die allermeisten Fans der vorherigen Teile sich bei einem Civ mit so.. niedlichen Städten dazu überwinden können, es bald nach Release zu kaufen, solange noch keine überzeugende Grafik-Mod existiert. Der grundsätzliche Knubbel-Stil steht ja nun fest und wird sich nicht mehr ändern. Wie die neue KI wird und ob sie diesmal mit den Spielmechaniken besser umgehen kann, wäre interessant; vielleicht haben sie dabei Fortschritte gemacht. ^^

The Greater Fool Avatar von Tronde
    Man muss halt auch neue Käuferschichten erschließen. Das Spiel wird nicht nur für die bisherigen Fans gemacht.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Xerxes Beitrag anzeigen
    Glaube nicht, dass die allermeisten Fans der vorherigen Teile sich bei einem Civ mit so.. niedlichen Städten dazu überwinden können, es bald nach Release zu kaufen, solange noch keine überzeugende Grafik-Mod existiert.
    Hast du in der Hinsicht mehr Informationen? Also aussagefähige ... hm... Statistiken, die dich das glauben lassen? Wenn ja, würden mich solche Zahlen mal interessieren. Oder ist das "nur" dein Bauch (bzw. Befürchtung oder Wunsch), der dich dies glauben lässt, oder die Forenumfrage(n), die ich persönlich jetzt für nicht besonders repräsentativ halte? (vergleiche unsere Mal mit der bei CFC, da gibt es schon große Unterschiede)

Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Ich werde es mir nicht zum Release kaufen, aber das liegt nicht (nur) an der Graphik.

Registrierter Benutzer Avatar von Xerxes
    Zitat Zitat von Aquad'or Beitrag anzeigen
    Hast du in der Hinsicht mehr Informationen? Also aussagefähige ... hm... Statistiken, die dich das glauben lassen? Wenn ja, würden mich solche Zahlen mal interessieren. Oder ist das "nur" dein Bauch (bzw. Befürchtung oder Wunsch), der dich dies glauben lässt, oder die Forenumfrage(n), die ich persönlich jetzt für nicht besonders repräsentativ halte? (vergleiche unsere Mal mit der bei CFC, da gibt es schon große Unterschiede)
    Tatsächlich nur meine Vermutung, keine wissenschaftlich erhobene Statistik unter Civilization-Spielern.

Registrierter Benutzer
    Aha, okay. Akzeptiert.

Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Man muss halt auch neue Käuferschichten erschließen. Das Spiel wird nicht nur für die bisherigen Fans gemacht.
    Sehe ich auch so. Ich könnte mir vorstellen, dass man zuletzt weniger junge Käufer hatte als man es sich wünschte und nun davon ausgeht, dass dem etablierten Fan der Grafikstil tendenziell egal ist, dafür aber mehr Kinder und Jugendliche anspricht, da sie in der Werbeflut stärker von optischen Reizen angezogen werden als von ausführlichen Artikeln. Mir würde ein seriöser Stil auch besser gefallen, aber wenn die Spielelemente gut in einander greifen nehme ich das eben hin.

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Für einen Großteil der etablierten Fangemeinde ist die primär Spielmechanik wichtig, für einen Großteil potenzieller Neukunden dagegen der erste Eindruck.

Folge: Grafik richtet sich an potenzielle Neukunden und nicht an die Fangemeinde.

Edith meinte noch, dass es mal interessant wäre, die Altersstruktur der Leute, die die Grafik toll finden und derjenigen, die die Grafik doof finden, zu untersuchen. Damit will ich niemandem was unterstellen. Allerdings geistert immer wieder die Vorstellung durch das Forum, dass sich die Comicgrafik speziell an ein jüngeres Publicum richtet. Ob das wirklich zutrifft und vor allem auch auf ein Strategiespiel-affines Publicum zutrifft, ist die Frage.
    Geändert von Argonir (09. August 2016 um 14:04 Uhr)
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Registrierter Benutzer
    Heute muss ich mich auch mal zu Wort melden... nach jahrelangem schweigsamen mitlesen =)

Ich finde es auch amüsant, dass hier immer wieder durchsickert, comichafte Grafik wäre eher für ein jüngeres Publikum und ein realistischerer Look spräche eher ein erwachsenes Publikum an.
    Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass doch in jüngster Zeit die klassischen Comics von Marvel und DC allesamt für ein breiteres und im Grunde auch jüngeres Publikum als Realfilme umgesetzt werden wird doch klar, dass das nicht unbedingt der Fall ist.
    Ich denke kaum ein heute 14 Jähriger wird noch die alten Spiderman-Comics kennen.

Abgesehen davon bin ich davon überzeugt, dass Civilization schon seit je her einen eher unrealistischen Look anstrebt (zumindest was die Darstellung der Leader angeht).
    Soweit ich mich erinnere (aktiv dabei bin ich erst seit Teil IV) wurden die Staatsoberhäupter immer durch computeranimierte Figuren dargestellt. Das sah, je nach technischem Stand der Entwicklung, immer mehr oder weniger "unecht" aus.
    Ganz im Gegenteil bin ich ja sogar der Meinung, dass ein Comichafter Look derGlaubwürdigkeit des Dargestellten eher zuträgt. Ein schlecht 3D-Animierter, realistischer Leader sieht vielleicht aus wie ein pixelige, oder unechte Puppe, während ein 3D Animierte Comicmodell halt sehr schnell aussieht, wie eine Comicfigur. Nicht fotorealistisch, aber sie sieht halt so aus, wie der Designer es sich vorgestellt hat... bei realistischen Modellen ist das Vorbild ja zumeist die Realität und die wird durch Computeranimationen zumeist noch nicht vollständig erreicht. Wurde sie auch nicht bei Civ5.

Und gerade bei den statischen Leadern stellt sich auch die Frage, warum man eine fotorealistische 3D Animation verwenden sollte (die heutzutage technisch sicherlich machbar wäre). Stattdessen wäre es einfacher und vermutlich auch billiger
    einfach einen Film mit realen Darstellern zu verwenden. Genau das wäre für mich eine interessante Designentscheidung in Richtung Realismus... nur detailgetreure 3D Modelle, die dann im besten Fall aussehen wie Barbie-Puppen eher nicht.

Was die ingame Grafik angeht hätte ich auch vermutet, dass realismus und ein "ernsthafter" Look eigentlich nie zur Debatte standen. Ein realistischer Look für ein Strategiespiel wären beispielsweise die fantastisch aussehenden Karten der Paradox-Spiele.
    Soetwas hatte Civ aber, soweit ich das einschätzen kann, niemals im Sinn.

Lange Rede kurzer Sinn:

Ich mochte die Grafik von CIV6 von Anfang an sehr, ich bin keine neue Zielgruppe, ich bin älter als 30 und ich freue mich wie ein kleines Kind auf das neue Civ.
    Geändert von Fenyador (09. August 2016 um 14:08 Uhr)

Ignoriert Mauern Avatar von Argonir
    Die Leader haben sich bei jedem Teil geändert. Bei I waren das noch relativ realistisch anmutende, aber sehr pixelige 2D Bilder, die selbstverständlich nicht annimiert waren. Bei CivII wurden historische Darstellungen der jeweiligen Leader genommen, natürlich ebenfalls nicht annimiert. Bei CivIII habe ich keine Ahnung mehr, das habe ich nur extrem kurz gespielt.

Zum Thema Schauspieler: Ich will die Berater aus CivII wieder!

https://www.youtube.com/watch?v=0XSFaiwOeL4
    Bitte weitergehen, es gibt hier nichts mehr zu lesen!

Immortals sterben nicht

Registrierter Benutzer
    Oh mein Gott... die kannte ich noch nicht.

So hatte ich mir das mit den Schauspielern zwar nicht vorgestellt... aber das ist großartig =)

Können wir das noch beantragen?
    Oder können wir nicht die Community dazu bewegen eine Mod zu erstellen, bei der alle Leader durch derartige Schauspielerische Glanzleistungen ersetzt werden?

Administrator
    @Fenyador
    Ich finde, Deine Beobachtung trifft zu.
    Aber damit werde ich mit der Grafik auch nicht glücklicher.

Vielleicht ist "realistisch", "natürlich" oder "ernsthaft" einfach das falsche Wort.

Vielleicht vermittelt die Grafik einfach eine schlechte Wertigkeit. Dieser Grafikstil erinnert ja stark an billige Browsergames. Außerdem passt die Grafik nicht zum Stil der nicht aufgedeckten Karten und den GUI-Elementen. Wenn die Grafik in diesem Stil wäre, könnte mir das eher gefallen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

Registrierter Benutzer Avatar von FlashOnFire
    Zitat Zitat von Fenyador Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch amüsant, dass hier immer wieder durchsickert, comichafte Grafik wäre eher für ein jüngeres Publikum und ein realistischerer Look spräche eher ein erwachsenes Publikum an.
    Gerade in Anbetracht der Tatsache, dass doch in jüngster Zeit die klassischen Comics von Marvel und DC allesamt für ein breiteres und im Grunde auch jüngeres Publikum als Realfilme umgesetzt werden wird doch klar, dass das nicht unbedingt der Fall ist.
    Erst mal herzlich willkommen.

Comic ist nicht gleich Comic. Bin mir durchaus bewusst, dass es auch Erwachsenen-Comics gibt, aber was hier mit Comic-ähnlicher Grafik gemeint ist, bezieht sich auf die Proportionen. Runde weiche knubbelige Figuren mit viel zu großen Augen und zu langen oder zu kurzen Gliedmaßen. Das spricht tendenziell Kinder an, was man auch daran ablesen kann wenn man mal morgens den Fernseher einschaltet. Wüsste nicht was an diesem Phänomen amüsant ist. Aber mich freut dass es nicht auf jeden zutrifft und dass dir die Grafik gefällt.

Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Vielleicht vermittelt die Grafik einfach eine schlechte Wertigkeit. Dieser Grafikstil erinnert ja stark an billige Browsergames. Außerdem passt die Grafik nicht zum Stil der nicht aufgedeckten Karten und den GUI-Elementen. Wenn die Grafik in diesem Stil wäre, könnte mir das eher gefallen.
    Richtig, die Grafik passt nicht zum supercoolen Pergament-Look und auch nicht zum UI, welches sich aber vielleicht noch ändert. Vor allem passt sie aber nicht in den Kontext einer Zivilisation, die Krieg, Forschung, Diplomatie, Wirtschaft, Politik und Religion betreibt. Bei "Die Siedler" konnte ich das verstehen. Das Spiel lebte auch vom "Wuselfaktor".

ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Zitat Zitat von Fenyador Beitrag anzeigen
    Oder können wir nicht die Community dazu bewegen eine Mod zu erstellen, bei der alle Leader durch derartige Schauspielerische Glanzleistungen ersetzt werden?
    Die Idee hatte ich auch mal und heutzutage sollte ausreichende Technik breit verfügbar sein und man könnte „forenweit“ Berater casten und die Sprüche zusammen stellen. Schwierig stelle ich mir aber die Sprachbarriere vor.
    Mich würde niemand vor die Kamera krieger, aber andere machen das vllt. sehr gerne. Bei einer guten Umsetzung kann man sich so ja schon ein kleines Denkmal setzen. WB oder Piru könnte ich mir gut als Berater vorstellen

Seite 24 von 36 ErsteErste ... 1420212223242526272834 ... LetzteLetzte