noch ein Mitleser
. Dann möcht ich mal nicht enttäuschen!
-------------------------------------------------
Kapitel 4: Konsolidierung
Zum Anfang einen kleinen Überblick über unseren Westen, viel hatte sich da nicht verändert. Die haben scheinbar alle ihre ersten paar Kolonien gegründet und bauen jetzt auf.
Im Diploscreen kann ich mir die Gesamtbevölkerung aller Reiche anzeigen lassen, hier mal einen Überblick:
Wir: 24
Firal: 16
Gwesibor: 26 ()
Yondarim: 24 (blauen Vögel ganz weit im Westen)
Ragerian: 19
Zik-Mok: 20
Stehen wir ja ganz solide da.
Mir fällt dann auch auf, dass die relative Stärke der Gwesibor inzwischen auch weit über dem unseren liegt - sowohl in Flotten Power als auch Navy Kapazität. Krass, haben die vllt schon 2 Spaceports oder noch mehr? Gut das wir grade nicht auf ihrer Abschlussliste stehen... hoff ich zumindest. Wäre sicher ein ziemlich destruktiver Krieg zwischen ihnen und den Zik Mok.
Um unsere eigene Aufbaubemühungen zu unterstützen lease ich einen unserer Betharian Steine aus - die Gwesibor liefern uns dafür über 1000 Mins. Ich hab auch bei den anderen Reichen geschaut und keiner ist auch nur in die Näher dieses Betrags gekommen. Ist es das wert? Rechnen wir mal grob durch: Eine Betharian Power Plant liefert 3 Energie pro Monat mehr als ein reguläres Stufe 1 Kraftwerk, macht 36 Energie pro Jahr mehr was nur 360 Energie pro Jahr wären - das lohnt sich vorn und hinten nicht. Soll uns recht sein das sie so einen Handel eingehen, dadurch sollten sie ja ordentlich geschwächt werden
Ich versuche erneut mit den Yondarim ein Forschungsabkommen zu schließen - aber sie wollen nicht da wir nur "neutral" sind. Sie halten uns für ihre Außenpolitik nicht für relevant - was ja schön und gut ist, aber grade ein Forschungsabkommen wäre da doch ideal? Oh well.
![]()

noch ein Mitleser
)
. Wäre sicher ein ziemlich destruktiver Krieg zwischen ihnen und den Zik Mok.
. Da müssen wir doch irgendwie ran kommen
. Spezialisieren werd ich Sekai vorerst nicht, der Großteil der Gebäude ist gebaut und Sekai ist auch nicht groß genug als das sich eine Spezialisierung extrem lohnt, vielleicht im späteren Spielverlauf.
. 
. Zeit für einen Sektor!
) aber gut, da kommen wir nicht rum jetzt.
Traits, der eine ist billiger im Anheuern (toll, spart man 17 Influence, big deal >_>) und der andere lebt 25 Jahre länger... da hab ich lieber jemanden der schneller Ahnung von seinem Job bekommt. Vermutlich werde ich bei der nächsten Runde (wenn ich dran denke) den Govaneur von Dabih in den Sektor wechseln und dem Sektor einen Science-Fokus geben
. Ich hoffe mal das ist ein Fehler, wär ja dämlich wenn die Pops von selbst direkt zugehen würden ^^
.
. Dann ist die Betharian Power Plant nichtmehr weit!
Vermutlich ist das doch eine der fortschrittlichen AI Gegner, sonst kann ich es mir nicht erklären. Gut das sie nicht auf uns losgegangen sind
.
), aber es ist recht teuer und bringt keinen direkten Vorteil.