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Thema: Was neues: TCC

  1. #1
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    Was neues: TCC

    Bevor jemand fragt; Two City Challenge
    Einstellungen: Riesige Karte, Kaiser, keine Barbs, min. Agression, Gegner sind Zufall, Rest Standard.
    Eigene Civ sind die Babylonier.
    Spielziel: Sieg natürlich, gibt aber Abstufungen:
    1. Am besten, aber auch am schwierigsten: Beide Städte knacken gleichzeitig die 20k
    2. Eine Stadt schafft die 20k
    3. Weltraumsieg
    4. UN-Sieg (Notfall-Option)

    Start 4000bc sieht gut aus
    (Bei einem TCC muss man etwas rumlaufen, sonst klappt das nicht, denn Stadt 2 muss eine Küstenstadt sein)
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  2. #2
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    Babylon wird ein Feld nördlich gegründet auf dem Wald.
    Bauprojekte: Krieger -> Krieger -> Siedler -> Krieger
    Forschung: Mystik so schnell es irgendwie geht, danach Alpha
    2900bc wird Nineveh gegründet und baut sofort am Koloss rum.
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  3. #3
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
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    meine Mongolen-Startposition wolltest wohl nicht

  4. #4
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    Babylon baut weiter Krieger -> Bautrupp -> Tempel
    2430bc ist Mystik erforscht -> Alpha @25 Runden
    2190bc steht der Tempel in Babylon -> Orakel
    Scheint eine kleine Insel ohne Lux zu sein, das macht es etwas schwerer
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  5. #5
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    Zitat Zitat von Frederick Steiner
    meine Mongolen-Startposition wolltest wohl nicht
    Du hast mir ne kaputte Diskette gegeben

  6. #6
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    1650bc ist Alpha erforscht -> Schrift @25 Runden
    1600bc steht der Koloss in Nineveh -> Tempel
    Keine Verbesserung der Forschungsdauer
    1500bc steht der Tempel in Nineveh -> Curragh
    Kyoto und Persepolis haben pop6, das wird eng mit dem Orakel
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  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    1135bc steht das Orakel in Babylon
    Zwei Selbstmordcurraghs sind bereits gesunken, langsam schlägt es forschunsgtechnisch durch, dass ich keinen einzigen Kontakt habe.
    Nineveh muss so schnell wie möglich die Leuchte bauen, Problem dabei: Ich kann ohne Steinmetzkunst nicht vorbauen, nach der Erfoschung von Schrift muss ich eiegntlich Philo forschen, um die Chance auf die Freitech zu haben. Als Freitech könnte ich aber nicht Karthographie wählen, weil mir Keramik fehlt
    Mal schauen, ob meine verbliebene Curragh jemanden findet, sonst ist das Spiel wohl schon im Eimer.
    1135bc baut übrigens Persepolis zeitgleich die Pyras
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  8. #8
    frei! Avatar von Lemming
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    TCC, mal was anderes.
    Viel Erfolg!
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  9. #9
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
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    leider überschneiden sich die beiden städte in einien feldern und dabei hat nineve eh wenige festland felder !!

    wenn du in den weltraum willst wird am ende jedes schild zählen

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    Zitat Zitat von bischop
    leider überschneiden sich die beiden städte in einien feldern und dabei hat nineve eh wenige festland felder !!

    wenn du in den weltraum willst wird am ende jedes schild zählen
    Ich musste so gründen, Nineveh braucht Schildwiesen und Babylon nicht am Fluss wäre auch verkehrt, dann wird das nix. Pop12 muss für beide drin sein, ohne Lux leider ein Problem

  11. #11
    Geschichtenerzähler Avatar von bischop
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    ja hast schon recht das mit dem siedeln wäre auf der insel nicht besser gegangen denn die 2. stadt braucht ja den zugang zum meer

  12. #12
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    Ich versuchs trotzdem mit dem Philorennen, dann muss die Bonustech eben Lit sein. Meine Curragh sinkt direkt vor einer blauen Kulturgrenze
    825bc habe ich Philo und Lit aber kein SGL.
    Nineveh switcht von Kaserne auf GB und Babylon von Kaserne auf Mausoleum.
    Ziel ist in Nineveh die Große Leuchte. Forschung daher auf Keramik @4, danach Kartho.
    Bibos kann ich mir leider nicht erlauben zu bauen, ich brauch jedes Schild.
    Meine vorletzte Curragh ist auf dem Weg zur blauen Kulturgrenze ebenfalls gesunken, jetzt kommt die letzte... und sinkt
    730bc hab ich Keramik -> Kartho @20
    530bc steht das Mausoleum in Babylon, mein GA beginnt (ging aber nicht anders).
    Baue nun eine Bibo, Kartho braucht immer noch sieben Runden.
    410bc ist Kartho erforscht, Nineveh wechselt auf Leuchte, Babylon baut nun die GB. wird später schwer, das wieder auszugleichen.
    Forsche Ehrenkodex @4, ich hoffe ein wenig auf die HG für Nineveh.
    390bc steht die Leuchte in Nineveh
    Triere -> Bibo -> Triere

    edit: Würde auch ganz gerne F11 anhängen, aber die software behauptet steif und fest, das hätte ich bereits getan
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  13. #13
    Tanzt Avatar von zerialienguru
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    330bc habe ich Ehrenkodex -> Steinmetzkunst für Palastvorbau.
    Sind zwar nur 100 Schilde, aber besser als gar nichts.
    In fünf Runden werde ich Kontakt zu blau haben.
    310bc: Switche von Steinmetzkunst auf Poly, die Steine wird blau sicherlich kennen.
    290bc steht die Bibo in Nineveh -> Triere
    250bc kenne ich blau=Maya.
    Die haben mir mind. Eisen, Rad, Steinmetz und Poly voraus, aber Alpha haben sie nicht
    Tausche Alpha gegen Steinmetz+73 Gold.
    Danach Schrift gegen Poly.
    Mona hat er leider nicht, da forsche ich nun drauf. Rad+Eisen brauche ich erstmal nicht, zumindest will ich dafür nicht Philo, Lit oder Kartho hergeben. Wer weiß, wen der Maya noch so kennt?
    Nineveh baut nun den Palast vor in 20 Runden, Mona braucht noch 19 Runden (aber beides beschleunigt durch GA).
    230bc lerne ich die Nachbarn von den Mayas kennen, die Inkas
    Tausche Schrift gegen Eisen+38 Gold.
    Habe auch kein Eisen auf meiner Insel, somit noch immer rein gar nichts (!) zum handeln. Das könnte böse enden
    190bc lerne ich nördlich der Inkas die Amis kennen, offenbar hab ich kulturelle Verwandschaft aktiviert
    Tausche Schrift gegen Rad und richtig, ich habe auch keine Pferde auf meiner Insel.
    Bin schwer am überlegen, ob ich in Babylon statt GB nicht Artemis bauen sollte Der braucht noch 13 Runden, GB neun Runden.
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  14. #14
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    Nach längerem überlegen entscheide ich mich um und werde es versuchen:
    Artemis in Babylon, HG in Nineveh und GB-Verzicht fürs Erste.
    Ich hoffe einfach mal, es gibt keinen größeren Konti mit mehr als drei Civs, dann gehts wohl schief.
    Ich muss es einfach versuchen, sonst kann ich 20k in beiden Städten gleichzeitig jetzt schon abschreiben.
    130bc ist mein GA zuende.
    Babylon braucht noch 10 Runden für Artemis, Nineveh 23 Runden für die GB als Prebuild für HG.
    Meine zweite Erkundungstriere entdeckt irgendwo mitten am Ar*** der Welt gleich zwei Eisenvorkommen. Da ist also mein Eisen
    50bc fängt der Ami mit dem bau der HG an, jetzt wirds interessant
    Kaufe Mona für Kartho+Philo, verkaufe Philo nach an Inka+Maya für Reiterei und insgesamt 100 Gold.
    Problem: Artemis braucht noch sieben Runden, HG aber elf in Nineveh.
    Artemis verlangsamen in Babylon geht eigentlich auch nicht, ich müsste vier Ertragfelder streichen, was in Summe -5 Nahrung bedeutet. Das Lager ist völlig leer, was eine Schrumpfung bedeutet. Ich versuchs aber. wird Artemis zu früh fertig, ist die HG zu 95% auch weg...
    Babylon muss um drei pop von 9 auf 6 runtergehungert werden, jetzt brauchen Artemis und HG jeweils noch acht Runden. Wenn das jetzt nicht hinhaut, war alles für die Katz...
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  15. #15
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    Istanbul baut die Runde drauf Artemis
    Switche unter Verlust von 167 Schilden in Babylon von Artemis auf HG, Nineveh baut nun die GB in 14 Runden.
    50ad steht die HG in Babylon, weiter gehts mit Nahrungslager
    150ad hab ich Mathe (!) erforscht. Weiter gehts mit Bauwesen (Kolosseen) @24.
    Im Moment alles ziemlich langweilig, noch immer keine neuen Kontakte und mit zwei Mickerstädten eine sehr langsame Forschung. Solange ich die GB nicht sicher hab, traue ich mich auch nicht, den Despo gen Mona zu verlassen.
    290ad baue ich die GB und entdecke gleichzeitig die Römer.
    die sind recht fortschrittlich, haben wohl ein paar Nachbarn, deswegen ertausche ich mir Gesetzgebung erstmal nicht.
    330ad treffe ich die Osmanen, die haben nichtmal Alpha
    390ad ist Bauwesen erforscht, Nineveh braucht acht Runden für die Große Mauer, Babylon baut das Kolosseum. Die Osmanen haben Elfenbein, aber nicht Mathe. Dummerweise fehlt eine Verbindung über Meeresfelder und Häfen habe die auch nicht.
    410ad baut Athen die Große Mauer...
    Verliere 75 Schilde beim switch auf das Kolosseum in Nineveh.
    450ad, nachdem auch das Kolosseum in Babylon steht, wird die Revolution ausgerufen.
    470ad wird die Monarchie ausgerufen, geforscht wird nun mit 100% auf Währung @6
    530ad ist Währung erforscht, Bonustech ist Mono
    Geforscht wird mit 100% Theologie @22
    Babylon: 1809, +31
    Nineveh: 1326, +23
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