Mal so als Hinweis wie das Spiel hier modelliert wird: Ich rate euch davon ab einerseits stark in Bildung zu investieren, wenn ihr andererseits Aktionen darauf verwendet Reaktion zu verschärfen, liberale Professoren zu verscheuchen etc. Ich dreh dann den gleichen Regler hoch und runter und ihr verschwendet eure Zeit. Wer Stabilität für seine unterdrückerische Verfassung will, dem ist zu ungebildeten Bürgern zu raten. Wer ohnehin liberal regiert der macht auch gebildete Bürger nicht wütend und kann deren Vorteile ernten.
Bitte nehmt den Hinweis nicht als Anlass über Sinnhaftigkeit dieses Modells zu reden (außer ihr habt Verbesserungsvorschläge fürs nächste Spiel, dann aber bitte in getrenntem Thread), sondern als Tipp um euch zu besseren Ergebnissen zu verhelfen.

) davon schnellere Auswertungen erhoffen, soll er in seiner neuen Funktion die vier Freien Städte spielbar machen. Denn vielleicht ist es euch nicht aufgefallen, aber erstmals seit Beginn des Forenspiels überhaupt sind alle Staaten besetzt, sogar Luxemburg. Oxford hatte den Einbezug der Freien Städte jeweils abgelehnt, weil er zu Recht anmerkte, dass man die Herrschaft von selbst konstitutionellen Fürsten nicht mit denjenigen von mehr oder weniger gewählten Staatsoberhäuptern von Republiken vergleichen könne. Die sind in ihre Position gekommen, weil sie bestimmte politischen Überzeugungen vertreten haben und entsprechend auf diese festgelegt. Kurz gesagt brauchen die Spieler von Stadtstaaten also mehr 'Betreuung' von der Spielleitung, die eine aktivere Regierung und ein aktiveres Parlament darstellen muss. Laeno wird diese Rolle übernehmen, sobald und wenn es einen Interessenten für Hamburg, Frankfurt, Bremen oder Lübeck geben sollte. Ein Anführer einer der vier Republiken wird von uns gewisse Leitplanken mit auf den Weg bekommen, die sich aufgrund seiner Wahl ergeben haben. Ich stelle mir das wie in den früheren Tropico-Teilen vor, wo man mit bestimmten Vor- und Nachteilen gewisse Edikte nicht erlassen konnte, etc. Einem als Demokrat gewählter Bürgermeister wäre es beispielsweise dann untersagt für reaktionäre Anträge im Bundestag zu stimmen oder entsprechende Aktionen in der jeweiligen Stadt durchzuführen. Laeno führt die Stadt nicht selbst, übernimmt da aber die Verhandlung und Auslegung der Einschränkung mit dem Spieler.