Creeper World 3: Arc Eternal
Da ich in der Vergangenheit wenig Durchhaltevermögen gezeigt hab, was längere Storys angeht (), diesmal nur eine Kurzstory, auf Wunsch im Spieleforum zeige ich eine Mission aus der Kampagne und erkläre nebenher, wie es sich so spielt.
Im Hauptmenü gibt es mehrere Galaxien zur Auswahl:
Arc Eternal: Die Kampagne, die gleichzeitig als Tutorial beginnt, aber dann den Schwierigkeitsgrad schrittweise anhebt und schon einige knackige Welten in petto hat.
Prospector Zone: Eine Sammlung an mittelschweren Welten, ich hab jetzt nicht gezählt, aber es dürften so 100+ Sterne sein, mit jeweils 1-10 Planeten. Der Umfang ist also enorm.
Tormented Space: Genau wie die Prospector Zone, nur mit schweren bis extrem schweren Welten.
Alpha Sector: Wie der Name schon sagt, hier findet man Karten, die in der Alpha/Betaphase entstanden sind oder beliebte Karten aus den Vorgängern.
Colonial Space: Von anderen Spielern erstelltes Material, sozusagen der Online-Hub.
Projects: Selbst erstellte Welten, die man auch hochladen kann.
DMD: Kürzel für Dial Map Device, da wird eine zufällige, schwere Karte generiert und wenn man sie schafft, darf man die Karte benennen. Dürften aber mittlerweile die meisten Namen vergeben sein, ausser die Zahl an Welten ist unendlich. Hab mich damit noch nicht so auseinandergesetzt.
Die Geschichte der Kampagne hab ich hier mal weggeklickt, so mittendrin ist das nur verwirrend.
Die gewählte Welt ist Tiplex, im Navox-System. Es fällt sofort auf, dass die Karte symmetrisch aufgebaut ist, mit zwei höhergelegenen Bereichen an den Rändern links und rechts und dem tief gelegenen Gelände in der Mitte, wo sich auch der Warp-Inhibitor (muss man zerstören, um ins nächste Sonnensystem zu kommen) befindet.
Das Interface ist recht simpel, unten ist das Baumenü, unterteilt in vier Kategorien: Strukturen (Energiegewinnung, Erzabbau, Schilde etc.), Waffen, Titanen (die Schmiede für die Forschung und noch 2 andere Dinge) und Orbital, wo sich eigentlich nur die Kommandozentralen befinden.
Rechts unten ist neben der Zeitanzeige noch der Balken links davon interessant, das ist die Terrainanzeige, hier hat das Terrain Höhe 7. Den Mauszeiger sieht man leider nicht auf den Screenshots, was etwas unglücklich ist, aber es geht auch so. Die blauen Punkte auf der Karte sind Emitter, die Creeper ausstossen, der aktuell im Mouseover angezeigte erzeugt 5 Creeper alle 0.5 Sekunden. Die Stärke und Zeitabstände sind oft unterschiedlich, der untere und der obere Emitter haben eine Stärke von 10.
Der Inhibitor hingegen haut alle 3 Sekunden 250 Creeper raus, das ist schon ein anderes Kaliber, wobei 3 Sekunden recht lange sind, das entspricht ~40 Creeper alle 0.5 Sekunden. Dadurch dass der Creeper stossweise erzeugt wird, entwickelt das Fliessverhalten aber eine andere Dynamik und ist auch ein bisschen aggressiver als ein 40er-Emitter. Die Terrainhöhe ist 5, also zwei Ebenen tiefer, das ist insofern wichtig, weil der Creeper die Höhe 1 erreichen muss, um auf die nächste Ebene fliessen zu können.
Die sternförmigen, blauen Dinger sind Sporentürme, die können unangenehm sein, wie man später noch sieht.
Das Netz nennt sich Digitalis und hilft Creeper sich auszubreiten und verhindert auch, dass man in direkt wieder zerstören kann. Brandbeschleuniger wäre der passende Vergleich.
Ich lande erstmal die Kommandozentrale und baue ein paar Kollektoren. Diese decken einen bestimmten Bereich ab (sieht man auf dem weissen Hintergrund leider schlecht) und erzeugen dort Energie, so ungefähr wie Solarzellen. Kollektoren sind billig, schnell gebaut und erzeugen dementsprechend eher wenig Energie und die Bereiche sollten sich möglichst nicht überschneiden.
Oben sieht man jetzt auch die Energieanzeige der Kommandozentrale. Die erzeugte Menge ist grün dargestellt, der Verbrauch rot.
Da ich kurz die Pause beendet habe, hat der Creeper auch schon begonnen, sich auszubreiten. Bei der Terrainanzeige sieht man jetzt auch die Höhe des Creepers, hier 0.82 in der Mitte.
Die Ziele der Mission: Das Techartefakt (grün, rechts, gerade von der Zentrale verdeckt) und das Logbuch (die CD links) einzusammeln, indem ich was in der Nähe baue und danach den Warp-Inhibitor zu zerstören. der die Weiterreise verhindert.