Wir können auch nach Nordwest.
Dann auf der Banane gründen, oder noch ein Feld weiter. Müssen wir mal sehen, was da noch kommt.
Wir können auch nach Nordwest.
Dann auf der Banane gründen, oder noch ein Feld weiter. Müssen wir mal sehen, was da noch kommt.
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[Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
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Das Dreistromland
Ich würde nach Norden gehen. Wir benötigen sehr bald einen verbindlichen Siedlungsplan für diesen Bereich. Außerdem müssen wir mittelfristig darauf achten, den Bong-Bongs entgegen zu siedenl und möglichst viel Land zwischen unseren Hauptstädten für uns zu sichern.
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Runde 029
Ich glaube, Sven hat uns ziemlich bevorteilt (oder eben glücklicher Zufall). So ein "Dreistromland" ist doch eher selten und wir stehen schon seit Runden in F11 auf Position 1.
Ich bin noch auf den Hügel, nichts Wesentliches, aber naja. Der Norden ist wichtig, aber vielleicht schieben wir in der HS einfach einen "teuren" zweiten Krieger ein nach dem Siedler, 14s sind zwar üppiger Überschuss, aber der rennt schneller nach Norden als der jetzige Erkunder-Krieger. Und mehr Pop in der HS mit den guten Kommerzfeldern bedeutet ja auch mehr Kolben.
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Oder wir warten mit dem Krieger noch; in vier Runden öffnet der Siedler die Bonushütte - könnte ein Krieger raus springen. Danach noch einen Krieger in der HS mit nur Kommerzfeldern produzieren und als Stadtwache einsetzen bzw. den Wehrdienstkrieger austauschen...
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Die Frage ist, was wir mit Copan anfangen wollen. Ein Nahrungslager dauert dort bestimmt 20 Runden. Danach besteht Aussicht auf eine BT-Fabrik, aber wir werden womöglich mehrere MP-Krieger für ihren Betrieb benötigen, um die erforderlichen 5spt zu produzieren. Zudem beeinträchtigt der Unterhalt für das zweite NL unseren Forschungsetat. Alles in allem sind das horrende Kosten.
Vielleicht kann Palenque die Produktion von Kriegern übernehmen. Unsere Hauptstadt benötigt das zweite Bonusgrasland ja nur in zwei von vier Runden (wenn ich deinen Siederfabrik-Plan richtig verstanden habe). Zusammen mit dem Wald ergibt das für Palenque schon eine recht ordentliche Schildproduktion.
Alternativ könnten wir in Copan auch im Wechsel Krieger und Bautrupps produzieren und bekommen so ein paar zusätzliche Erkunder. Irgendwann gibt es dann alle vier Runden einen Bautrupp. Das ist zwar keine BT-Fabrik, aber auch recht ordentlich.
Was das Land angeht, würde ich übrigens davon ausgehen, dass es bei unseren Gegnern ähnlich gut aussieht. Die Karte ist ja nicht von justanick.
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Save ist da, willst du ziehen?
EDIT: Wir haben Barbaren in der Nähe der HS. Sind aber nicht zu sehen bislang. Dann lieber den Krieger nach dem Siedler bauen...
30% Lux und gleich noch einen Bt aus Copán, würde ich sagen. Der Erkunder-Krieger mach einen südlichen Bogen Richtung Copán...?!
Geändert von Cotta (22. März 2016 um 15:43 Uhr)
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Ja, ich ziehe.
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Chichen Itza benötigt 30% Luxus. Ein zweiter MP-Krieger wäre schon hilfreich.
Für die nächste Runde schlage ich vor, dass der Siedler auf den Hügel und der Krieger weiter nach Norden zieht. Dann ist das Gebiet im Osten komplett aufgeklärt.
Den Bautrupp habe ich auf das Schwemmland geschickt. Copan sollte zügig auf 5fpt gebracht werden. Ein NL verbietet sich angesichts der Barbarensichtung auf F3.
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Okay.
Ich hätte den Bt aus Copán nach 2 geschickt, das ist ja auch noch Schwemmland. wir bauen doch anschließend eine Straße und die wäre für alle Einheiten Richtung Süden halt schon nutzbar. Aber wenn wir nun nach Norden scouten, ist es vielleicht egal.
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Schade, dass ihr nicht mehr industriell seid. Bei dem ganzen Dschungel wäre das ziemlich praktisch.
PS: Es sind sogar 4 Flüsse, wobei zwei relativ schnell zusammenfließen.
Wenn man südlich vom Hügel bei der Hütte gründet könnte ggf. eine Karte rausspringen, dann müsste der Krieger eventuell gar nicht mehr Richtung Norden weitergehen.
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Ja, die Hüttenöffnung könnte Karte, Krieger oder Gold geben. Insofern kann, könnte auch ein Krieger wieder zurück. Es ist aber ohnehin besser, nun nach und nach ein paar Krieger zu bauen, wg. der Barbs und als MP für die Hauptstadt. Denn bei allem tollen Land + Pferdchen: Noch keine Lux in Sicht.
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