Hallo!
Welche Taktik eignet sich am besten, um möglichst schnell möglichst viele Techs zu erforschen, und trotzdem in jeder Stadt ausreichend Einheiten zur Sicherung zu haben?
Hallo!
Welche Taktik eignet sich am besten, um möglichst schnell möglichst viele Techs zu erforschen, und trotzdem in jeder Stadt ausreichend Einheiten zur Sicherung zu haben?
Manchmal kommt ein Ahnungsloser daher und kriegt die Sache hin.
---------
Es gibt keine kriegslüsternen Völker, es gibt nur kriegslüsterne Führer.
Setz die Steuern hoch, vernachlässige die eigene Forschung, bau die Grosse Bibliothek und kauf dir Techs.So machen es die Meisten.
Dexter (in Gedanken): "Ein herrlicher Tag. Zerstückelte Leichen und eine leichte Regenwahrscheinlichkeit am Nachmittag!"
Aber dann bin ich ja den anderen zivs im regelfall nicht voraus (von den techs her gesehen), oder?
---------
nein...das ist aber auch sinnlos und teuer - im regelfall![]()
The more there are riots, the more repressive action will take place,
and the more we face the danger of a right-wing takeover
and eventually a fascist society.
also, brav bescheiden sein, und möglichst nur mit den anderen mithalten?
---------
Am Anfang ja! Aber später kehrt sich das um.Original geschrieben von Cave the Goalie
also, brav bescheiden sein, und möglichst nur mit den anderen mithalten?![]()
Ich hab jetzt so gespielt (Babylonier):
1. So viel Forschung wie möglich (ohne Minuseinkommen zu haben) bis zur großen Bib
2. Danach Steuern auf 100%, evtl. 10-20% Luxus und techs kaufen
3. Später Abstammungslehre bauen. Die beiden Bonustechs bringen den Umschwung! Die Techs verscherbeln, Forschung wieder auf 100% und von den Zinsen leben...Wenn inzwischen die nötige Infrastruktur aufgebaut wurde (Bibs, Unis) ist es nun kein Problem der KI forschungsmäßig davonzulaufen. Aller erforschten Techs schön weiterverkaufen und das Geld fließt in strömen!
Allerdings habe ich diese Strategie auf einer großen Map mit allen Civs (König, pangäa) gespielt, von denen jetzt noch 9 übrig sind. Die Perser (ausgerechnet DIE!![]()
) sind die einzigen, die forschungsmäßig noch mithalten können... Scheint so, als könnte ich endlich mal wieder einen Raumschiffsieg hinkriegen!
![]()
.
Somewhere over the rainbow...
...there's no place like home.
Judy Garland, The Wizard Of OZ
Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307
Jo.
1.
Der Schwierigkeitsgrad den du wählst;
je höher umso schneller forschen die ki und umso schneller werden die zeitalter erreicht - dann lohnt sich auch die GB.
2.
Bist du friedlich oder ehere kriegerisch.
3.
Das game ist nicht auf friedlich ausgerichtet.
4.
Nimm die den erstkonakt für Krieg und erpress für Frieden seine Technologien.
5.
Zu den anderen "Konakte" sei friedlich und erhandle dir da wissen, gibt es aber die möglichkeit ihnen Krieg zu erklären ohne als Aggressor da zu stehen mach das.
Das klassische dafür sie fordern was du gibst es ihnen nicht oder "sie soll'n dein Hoheitsgebiet verlassen oder Krieg erklären".
6.
Frieden nach Krieg nur gegen Leistung der ki, versteht sich von selbst.
Grundsätzlich empfehle ich immer irgendwie Krieg zu haben:
- Leader = Weltwunder
- Frieden gegen tech,Geld,map,Ressorcen, etc.
- ermöglicht geziehlte Forschung + hohe Luxusrate + gute Expansion
Sir Leif
Nu is klar! Aber wie läuft das mit den Zinsen???Original geschrieben von luxi68
3. Später Abstammungslehre bauen. Die beiden Bonustechs bringen den Umschwung! Die Techs verscherbeln, Forschung wieder auf 100% und von den Zinsen leben...![]()
Wann bekomm ich die?
---------
Na ja, mit "Zinsen" meinte ich das Du die Techs immer sofort (oder wenn die wieder was anzubieten haben) an die anderen Civs verkaufst und von den "Gold-pro-Runde"-Angeboten lebst. Hab mich da wohl ein bischen unklar ausgedrückt. Zur Zeit habe ich bei 10% Steuern, 80% Forschung und 10% Luxus ein Einkommen von +853 pro Runde!
Ich habe nicht die Zinsen gemeint, die man vom kleinen Wunder "Wallstreet" bekommt!![]()
.
Welche Regierungsform hast du denn da? (sorry, für die Fragerei, aber ich bin anfängerOriginal geschrieben von luxi68
Zur Zeit habe ich bei 10% Steuern, 80% Forschung und 10% Luxus ein Einkommen von +853 pro Runde!
![]()
---------
die regierungsform ist da relativ unwichtig ..
ich schaetze mal, dass er ne grosse karte spielt, wuerde jedenfalls so einiges erklaeren ..
verkauf von techs fuer geld per turn und du kannst die forschung sogar auf 100% stellen, und machst trotzdem plus ...
100% forschung ist aber in den meisten faellen unsinnig, wenn man das limit von 4 turns per tech erreicht hat ..
ab da ann scheffelt man geld ohne ende und kann sehr schnell sehr viele gebaeude puschen und das spiel duerfte leicht gewonnen sein ...
@Cave the Goalie
Meine Regierungsform ist die Demokratie (selbstverfreilich!) Die ist für alles das Beste, außer für Krieg.
Allerdings könnte ich mir bei meinem derzeitigen Einkommen selbst bei Demokratie einige Jahre Krieg leisten. 40-50% Luxus dürften ohne weiteres drin sein...
Stimmt, hatte ich doch oben schon geschrieben...Original geschrieben von SoerenS
ich schaetze mal, dass er ne grosse karte spielt, wuerde jedenfalls so einiges erklaeren ..
Stimmt, deshalb ja auch die jeweils 10% Steuer und Luxus100% forschung ist aber in den meisten faellen unsinnig, wenn man das limit von 4 turns per tech erreicht hat ..
Das hoffe ich doch!und das spiel duerfte leicht gewonnen sein ...![]()
.
Die sind sowieso eher mickrig! Gibts da eine Begrenzung nach oben hin bei den Zinsen - hab trotz hohem Vermögen eigentlich nie einen nennenswerten Betrag an Zinsen bekommen.Original geschrieben von luxi68
Ich habe nicht die Zinsen gemeint, die man vom kleinen Wunder "Wallstreet" bekommt!![]()
(liegt vielleicht an den schlechten Zeiten an der Wallstreet![]()
![]()
)
What shalls-
shit happens,
mostly to me!
schau doch mal in die zivilaepodie ( oder wie das wort auch immer geschrieben wird) ...
da steht ganz klar, dass max einnahmen 50 per turn sind![]()
thx, hab ich überlesen!
What shalls-
shit happens,
mostly to me!