PAE V Patch 4
(01.09.2018)
Nach etwa 3 Jahren ist es wieder soweit. Der große vierte Patch für PAE V ist da! Kommt in den Genuss in das neue Handels- und Verbreitungssystem. Errichtet echte Handelsrouten mit euren Nachbarn und seht wie Handelsstraßen entstehen und eure Städte zu Handelszentren werden. Ihr könnt nun verbreitbare Resourcen, wie Trauben, Getreide und Vieh in euren Kulturgrenzen nach euren Wünschen verbreiten. Das geht nun auch mit kurzfristig verfügbaren Resourcen, die euch eure oder fremde Händler in die Städte bringen.
Ein ganz neues Spielelement ist das Rangsystem für römische Legionäre. Erlebt wie euer einfacher Legionär in insgesamt 20 Stufen durch Kampf oder Ausbildung in einer Militärakademie oder einem Kastell zu einem Optio, Centurio oder Tribun aufsteigt. Ein Augenschmaus diese Einheiten in ihren Originalrüstungen zu sehen! Für PAE Neulinge gibt es zusätzliche Info-Buttons und optische Hilfen bei diversen Einheiten, wo Sonderfunktionen erklärt werden und die Handhabung ohne Vorwissen leicht gemacht wird.
DOWNLOAD:
PAEV Patch 4
(ca. 93.8 mb, entpackt ca. 223 mb)
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[*] (!) Vorher bitte unbedingt folgende Ordner im PieAncientEuropeV-Verzeichnis löschen:
1) PublicMaps bzw. PrivateMaps
2) Python (befindet sich im Assets-Ordner)
Info: Dies ist notwendig, da sich die Ordnerstruktur verändert hat. Die aktualisierten Karten sind nun unter PrivateMaps; PublicMaps-Karten wären somit doppelt und nicht mehr funktionstüchtig.
Dieser Patch entspricht der korrigierten Version vom finalen Patch der Enwicklungsphase: Patch 4.17
Patch 4 Bugfixes
01.09.2018
In den angehängten Dateien findet ihr einen Hotfix für:
-) Statthaltergebäudeboni
-) Überarbeitetes Handelsfeature
-) Kulturelles Staatsoberhaupt
-) Kriegslager
-) Handelsfeature
Upgrades:
XML:
-) Überarbeitung des Technologiebaums
-) Neues Zeitalter: Spätantike (inkl. Techs, Gebäude, Einheiten)
-) Bautrupp nun auch ohne Landwirtschaft möglich (Nomaden-Techweg)
-) Erste Spionagemischform von Alphabet zur Gesetzgebung
-) Update Leader Leonidas
-) Küste +1
-) Update bei den Wundern (Luxor für Heilige Stadt der Ägypter, Horustempel nur mit ägyptischer Religion).
-) Saline und Brauerei bringen keine Ressource mehr sondern nur lokale Gesundheit. Für Taverne dann Brauerei notwendig.
-) Bonusresource: Bier ist weg.
-) Handelsposten auch ohne Seidenstrasse baubar. Händler nur baubar mit Handelsposten.
-) Deaktivierung des Baus des Auswanderes.
-) TXT_KEY_MISC_WINS_VICTORY leer gesetzt, damit am Ende eines Sieges oder einer Niederlage der weisse Text nicht mehr das Bild verdeckt.
-) Trait Maritim: 1 Handelsweg auf Küste, anstatt +1 Kommerz auf Küste
-) Arquites -> Arquites Legionis geändert zu Sagittarius -> Arquites
-) Sumpf nun Terrain und kein PlotFeature
-) Söldnergilden und Einheiten raus (Gebäude+Bonus weg)
-) Vorbereitung auf Ramks Flussfeature (UnitInfos)
-) Ausbreitungsrate Christentum halbiert
-) Goldenes Zeitalter verlängert
-) Auf Dschungel können wieder Städte gegründet werden
-) Kosten für Fernangriff verbilligt. Plänkler dabei günstiger.
-) Onager = Katapult für Römer
-) Galeere weg
-) Glaswaren nun +1 und gelten als Raritäten (neues Handelsfeature)
-) Bauzeit auf Sümpfen stark erhöht (Bautrupp)
-) Röm. und pers. Bautrupp weg, weil sie in der Spätantike nur Spezialstraßen bei autom. Straßenbau erstellen. Bau der Straßen bleibt nun den Legionären und Unsterblichen vorbehalten
-) Minen auf leeren Hügeln nicht mehr baubar -> nur Steinbrüche -> ploppen Erze auf -> upgrade auf Mine möglich
-) Gamespeed: iGrowth und iResearch verändert
-) Kultkosten verbilligt
-) Kleine Anpassungen der Musik (es gibt übrigens 28 an den Eras angepasste zusätzliche Musikstücke in PAE)
-) Schiffe machen Kollateralschaden (Schiffsstacks)
-) Stadtmauern nur mehr baubar mit angesiedeltem Statthalter (neue Einheit, nur von Hauptstadt baubar)
Python:
-) Bugfix: Problem, dass beim Überlaufen eines Vasallen der Überläufer auch mit den Barbaren Frieden schließt.
-) Update der Forschungsvorgaben in der Util
-) Update Hunnenanzahl in RandomEventInterface
-) KI Siedlervergabe für bestimmte Techs ab SG Kaiser
-) Bugfix: Auftauchen der Hunnen auf Bergen
-) Bugfix: Vasallenfeature
-) Auswirkungen beim Generalstod überarbeitet.
-) Überarbeitung des Statthalterfeatures: Kann nun nur mehr dann genutzt werden, wenn Stadthappycap <= 0 .
-) Stadteroberung unter Pop 3 : kein Techgewinn, keine Flüchtlinge, kein Beutegold (Exploit)
-) Überarbeitung des KI-Auswanderers
-) Söldnerkauf: Units einige Runden immobile
-) Kapitulation (Vasallenfeature) bei KI-KI deaktiviert
-) Kein General über Elite Bogenschützen oder Plänkler
-) Umstrukturierung und Optimierung der Pedia
-) Sklaven können nun Latifundien (Plot-Improvement) beschleunigen
-) Einheiten bekommen +1 XP ab Tech Kriegerethos (Aggr. Leader und Eroberer +2 XP)
-) Kriegsmüdigkeit erst ab Elite-Status (vorher: ab Veteran-Status)
-) Großes Pediaupdate (Trennung: Gebäude+Spezialgebäude+Wunder+Nationalwunder, Einheiten+Spezialeinheiten)
-) Überarbeitung einiger Pediaunterseiten (Einheiten, Techs, Civs, Leader,Religion)
-) Auswanderung nun auch bei Anarchie, fehlender Staatsreligion und zu hohen Steuern
-) Interface: Aufklappbarer Steuersatzregler
-) Interface: Stadtboni in scrollbare Panels eingepasst
-) Interface: Sklaven/Gladiatorbalken beinhaltet nun die mögliche Anzahl verbreitbarer Güter im Stadtradius
-) Interface: Plot-Circles: Sklaven: Städte mit fehldendem Sklavenmarkt
-) Interface: Plot-Circles: Großer General: Städte ohne Militärakademie
-) Interface: Plot-Circles: Arbeitsboot: Anzeige aller Bonusgüter ohne Modernisierung innerhalb der eigenen Grenzen
-) Interface: Plot-Circles: Handelskarren: Anzeige aller externen sichtbaren Bonsugüter ohne Handelsposten
-) Interface: Plot-Circles: Bautrupp: Anzeige aller falschen oder fehlenden Modernisierungen bei Bonusgüter innerhalb der Grenzen
-) Interface: Plot-Circles: Goldkarren: Städte, die diesen in die Schatzkammer verladen können (Hauptstadt+Provinzhauptstädte)
-) Interface: Plot-Circles: Statthalter: Städte ohne Statthalter aber mit Status Stadt
-) Interface: Plot-Circles: Legionäre: Städte mit Kastell oder Militärakademie für Beförderung
-) Interface: Plot-Circles: Legionäre mit Belobigungsmöglichkeit: Städte, die diese belobigen können (Hauptstadt+Provinzhauptstädte)
-) Interface: Plot-Circles: Getreidekarren und Verbreitungsmöglichkeiten
-) Interface: Unit-Help-Button: für diverse Einheiten (Jäger->Nahrung, Legionär->Beförderung, Prätorianer->div. Möglichkeiten)
-) Der Field-Of-View Balken ist nun unter Optionen de/aktivierbar
-) Kultivierung: Oliven, Datteln und Trauben sind nun immer kultivierbar
XML und Python:
-) Neues Feature: Militärrangsystem (für Römer, Kelten/Germanen->Stammesfürst und Hunnen->Khagan)
-) Emigranten bleiben nun deaktivert, weils der KI schadet. Dafür erhöht sich die Chance einen zu erhalten, wenn die Stadt oder wird.
-) Siedler können nun auch Städte abreissen
-) Große Generäle können sich zwar nicht mehr als Miltärausbildner ansiedeln, können aber dafür Heldendenkmäler (zB Statue, Triumphbogen) errichten, die denselben Bonus bringen. Diese Gebäude können von einem Versorger abgebaut und woanders wieder aufgebaut werden
-) Neues Handelsfeature: Städte locken mit Spezialaufträgen
-) Neuer Statthalter (Unit + Building)
Bugfixes:
ab 03.07.2018:
*-) Kriegslager Fix
*-) Städt. Münzpresse +2 statt +1
*-) Händler: pPlot+pOldPlot.getNumUnits() Check für Eskorte
*-) Handelsschiff (autom,): Wenns in der Stadt ankommt, dann isses aktiviert, anstatt autohandel
*-) Stele bzw. Tempel werden autom. in eine eroberte Stadt gestellt.
*-) BUTTON: sollen von einem Karren in andere Städte gebracht werden können
*-) Kriegslager: Steppe (Plains) für Reitereinheiten (statt Tundra)
*-) BUTTON: Jäger-Info
*-) Circle: Sklave -> Sklavenmarkt weiss
*-) Heilige Stadt der Juden bekommt nun eine eigene Spezialeinheit
*-- Stadtwache (ehem. Spezialeinheit der Hebräer) -> Jhwh-Krieger
*-- Hinweis auch in der Religionspedia
*-) Öffentliche Hinrichtungen: doch +1
*-) Aque 2x teurer (weil Bonus Stein+Sklaven)
*-) Civic Tyrannis: -1 weg. -25% Moderniserungskosten
*-) Hunde: viel stärker! Dafür Schadensgrenze auf x%
*-) Circle: Fischerboote
*-) Oliven und Trauben immer kultivierbar
*-) Titeln kürzen: Wohl+Forsch., Wo+Fo+spio. etc.
*-) KI: Kriegslager: wenn Frieden ist: Unit verkaufen
*-) Hippodrom:
- Braucht Pferd
- Keine durch Pferd
- braucht keine Gladiatorenschule (aber Provinzstadt)
- nur +1 statt +2
*-) Wunder Kolosseum braucht Gladiatorenschule
*-) Einheiten bei Stadtrevolten durch Eroberung einer eigenen Stadt, nur max. -20-30% Schaden
=> sonst Überrennen möglich
*-) Schiffe verursachen Kollateralschaden
*-) Fernkampfkosten bei Steinschleuderer genauso wie Kurzbogi
*-) Karte: auch Hauptstädte sollen im norm. FogOfWar bleiben
*-) BUTTON: Heilige Stadt transferieren (Gr. Prophet): button_prophet_holy_city
*-) BUTTON: Legionär in die Kaserne (Milak. oder Kastell) stecken: button_action_kastell
*-- finish.moves + 50 Gold
*-- steigt 1 Promo auf (jeweils bis zur Belobigungspromo)
*-) BUTTON: Statthaltersitz: button_building_statthalter
*-) Tech Glads: erster Entdecker bekommt nen Gladiator, Glads baubar
*-) Tech Enslavement: erster Entd. bekommt Sklaven
*-) diverse Militärtechs -> 1st Unit
*-) Heldendenkmal: Siegesstele wird von Siegestempel abgelöst (dieses veraltet mit Kriegerethos)
*-) Statthalterforderung: +2,+1,-1 -> +1,0,-2
*--> Statthalter soll einen Statthaltersitz in Städten mit Status Stadt bauen. (eigenes onModMessage)
*--> Städte (pop 6) ohne Statthalter: Probleme: Info-Balken: Kein Statthalter!
*--> Stele bzw. Tempel werden autom. in eine eroberte Stadt gestellt.
*--> BUTTON: sollen von einem Karren in andere Städte gebracht werden können
*--> Beim Bau eines Statthalters: Eigenschaften mitgeben:
--- philosophisch: +5 Wissen
--- spirituell: +5 Kultur
--- finanziell: +5 Gold
--- industriell: +5 Hammer
--- kreativ: +5 Kommerz
--- schützend: +5 Spio
--- organisiert: +2 Happy
--- expansiv: +2 Health
*-) Info Button: Kriegslager
*-) Info Button: Praetorianer
*-) PopUp für autom. Handel: Stern bei Hauptstadt
ab 24.08.2018:
*Wenn Schiffe aus Städten heraus angreifen, können sie die Garnisonsbeförderung bekommen. Sieht merkwürdig aus.
*Handelsstraßen entstehen nur auf bereits gebauten Straßen
*Bei Eroberungen von Städten mit Handelsstrasse verschwindet diese.
*Wunder: Wer das Orakel von Deplhi besitzt, sieht auf der Karte nun die Stellen, wo es zu Naturkatastrophen kam (aber als grauen Kriegsnebel)
*Neben Holzfällerlager wird nun auch beim (Jagd)Lager kein Wald durch Einheitenbau gerodet
*Überarbeitung Gladiatorensterben: Überprüfung alle 3 Runden, Chancenanpassung
*Überarbeitung Sklavensterben: Überprüfung alle 4 Runden, Chancenanpassung
*Statthalter nun unendlich baubar, kostet aber 3 Gold pro Runde (um Reserve-Units zu vermeiden)
*Verbreitungsmöglichkeit: Plots mit unerforschten Resourcen werden nicht mehr fälschlicherweise auf der Karte als verbreitbar angezeigt
*Mauern Babylons: 300% Verteidigung
*Bezeichnung: Oliven statt Olivenöl
*Kein Revoltenmalus wegen Statthalter mehr.
*Bank: +25% Schiffsbau
*Gamespeed Marathon angepasst
*Weitere Option und Anpassung, wenn Vasall nach einer Tech verlangt:
-vormals:
--schenken: +1
--Normpreis: +0
--nix: -1
-Jetzt:
--Schenken: +1
--Halber Preis: +0
--Normpreis: -1
--nix: -2
*Neuer InfoScreen (Ramk)
*Pitboss Bugfixes (Ramk)
*KI: erhöhte Chance auf Söldneraufträge von reicheren KIs
*Womöglicher Bugfix bei Hegemon verliert Vasallen
*Der Spezialhandel ist nun viel lukrativer: Er bringt 8 per Zufall ausgewählte Einheiten (von Sklaven, Goldkarren, Pferden bis zu spezialeinheiten)
*autom. Kamele-Verbreitung: nicht mehr auf Oasen
*autom. Trauben-Verbreitung: nur mehr auf Hügel
*Getreidekarrenlimit auf 3 erhöht