Da ja hoffentlich bald das PB 76 startet und dann doch ein paar BASE-Neulinge dabei sind, hier eine Auflistung kleinerer Änderungen gegenüber BTS, die man als BASE Neuling gerne übersieht. Ist ohne spezifische Ordnung, frei aus dem Gedächtnis:
- Flussfelder geben erst mit der Technologie Fischen 1 Extra
- Krieger haben 50% Stadtverteidigung
- Jede Civ startet mit einem Späher, anstelle des Kriegers. Dieser hat einen 200% Bonus gegen Tiere und kann unter anderem mit +1 Sichtweite befördert werden(wie SW)
- Ab der Technologie Jagd wird beim Erlegen eines Tieres Nahrung im Wert von 2x der des Tieres in der nächsten Stadt eingelagert
- Tiere sind generell stärker in BASE. Unter anderem Auerochse 6 , 1 ; Bären 5 , 1 ; Löwen 4 , 2 ; Gepard 3 , 3 ; Wolf 2 , 2 . Manche Tiere findet man nur auf spezifischem Terrain(Sibirischer Tiger auf Tundra/Eis, Eisbär auf Eis, Gorilla im Dschungel), manche sind nicht aggressiv(Elefant, Bergziegen, Pinguine).
- Passiererlaubnis(bei aktivierter "Erweiterte Diplomatie") erlaubt eine Durchreise von allen nichtmilitärischen Einheiten. Außerdem gewährt es Handelswege zu der Civ. Offene Grenzen sind dafür nicht notwendig.
- Die Bonifikatoren von Schattenforschung werden anders berechnet. Im Groben kann man sagen, dass bekannte Civs mit der jeweiligen Tech, Passiererlaubnis mit diesen Civs und Vorsprung des Techleaders, Einfluss auf die Schattenforschung nehmen
- Spezialeinheiten(z.Bsp Fanatiker, Spezialkräfte, Bereitschaftspolizei) sind in ihrer Produktion, ähnlich wie Missionare, limitiert. Sie sind meistens überdimensional stark und/oder verfügen über besondere Eigenschaften, die z.T. auch vererbt werden. Sie sind eine eigene Einheitenkategorie. Beförderungen wie Schock, Finte, etc... haben keinerlei Wirkung bei einem Angriff auf diese Einheitengattung. Ebenso kann an diese Einheiten kein Großer General angeschlossen werden.
- Jede Zivilisation hat eine besondere Eigenschaft, welche man sieht, indem man in der Zivilopedia die Maus über jeweilige Landesflagge hält.
- Die Technologie Bogenschießen ist wesentlich billiger als in BTS. Ebenso haben Bogenschützen einen 100% Bonus gegen Tiere und einen 25% Verteidungsbonus gegen Axtkämpfer.
- Es gibt einige neue strategische Ressourcen(Salpeter, Seltene Erden,...), jedoch gewähren diese lediglich einen Produktionsbonus auf manche Einheitentypen(sowie manche Wunder) und sind somit nicht zwangsläufig notwendig um gewisse Einheiten überhaupt bauen zu können.
- Der Raumschiffsieg wurde überarbeitet. Insgesamt müssen nun mehr Projekte und Komponenten gebaut werden, bevor man sein Raumschiff starten kann.
- Mystik ist die einzige Technologie, die an ein spezifisches Merkmal gebunden ist(Spirituell). Alle Herrscher mit dem Merkmal "Spirituell" haben somit 3 Starttechs.
- Liberalismus gewährt keine freie Technologie mehr(es gibt aber einen Großen Künstler für den ersten, der es erforscht)
- Katapulte machen nur auf 3 Einheiten Kollateralschaden
- Mit der Erfoschung der Technologie Rad erhalten alle ab diesem Zeitpunkt gebauten Siedler die Beförderung "Mobilität". Diese erlaubt es auch unwegsames Gelände(Wald, Hügel, Fluss) zu passieren, ohne dafür einen Bewegungspunkteabzug zu erhalten. Ausnahme: wenn man ein doppelt unwegsames Gelände passieren will(bewaldeter Hügel) werden nach wie vor alle Bewegungspunkte des Siedlers konsumiert. Dies gilt auch für den Startsiedler, wenn mit Rad gestartet wird.
- Der Bonus, den man pro Extraressource für Kapitalgesellschaften bekommt, ist geringer als in BTS(1/2 pro Ressource?)
- Spione haben einen eigenen Beförderungsbaum
- Wüstenfelder sind ab der Technologie Reiterei(Nomadenlager: 2 , 1 ) bzw. Transistoren(Solarpark: 4 , 2 ; durch Umweltschutz und Technologie Supraleiter noch steigerbar) ausbaubar.
- Oasen bringen einen Ertrag von 4 , 1 und gelten als unwegsames Gelände(nicht sicher ob das in BTS auch so war)
- Dschungel abholzen gibt jetzt wie Wald abholzen auch Produktion.
- Savannen geben beim Abholzen weniger Ertrag als Wälder
- Die Beförderung Häuserkampf II erfordert neben Häuserkampf I auch Kampf I oder Drill I
- Beim Errichten eines Schreines erscheinen teilweise auch entsprechende Missionare in der Stadt. Poly, Mono, Meditation Religionen bekommen 0. Rest 2, Göttliches Recht Reli 5
- Bürger geben erst ab Mathematik +1 Produktion.
- Ab der Technologie "Wissenschaftliche Methode" werden 25% mehr in umgewandelt, wenn man im Stadtmenu "Forschung" einstellt. Bei "Wohlstand" geschieht dies durch die Technologie "Tourismus".
- Es gibt neue Generation von Schiffseinheiten (Trireme -> Galeasse, Galeere -> Kogge) mit fortgeschrittener Seefahrt (neue Tech vor Optik).
- Ebenso gibt es eine neue Generation von Belagerungsgerät mit Schießpulver.
- Viele Kalender- und Monarchieressourcenfelder geben besserer Erträge als ihr BTS-Pendant. Dieser Wert kann durch die Technologien "Biologie" noch gesteigert werden.
- Ozean gibt in BASE 2 Mit Leuchtturm entsteht somit Überschussnahrung -> zwei Ozeanfelder können einen Spezialisten unterhalten.
- Der Effekt der BTS Pyramiden kommt erst mit dem Wunder Sphinx(verfügbar ab Technologie Monarchie). Dafür kommt man in BASE bereits durch die Technologie Philosophie an eine Spezi-Forschungsstaatsform (in BTS Repräsentation, in BASE Aristokratie)
- Tiere heilen sich jede Runde.
- Je angeschlagener ein Tier, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht angreift.
- Atomwaffen machen den meisten Schaden zentral, nach außen hin schwächt der Schaden immer weiter ab. ICBMs treffen einen Ring mehr in BASE gegenüber BTS. Fusionsraketen sogar nochmals einen Ring mehr.
Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Neue und überarbeitete Wunder sowie Einheiten, Technologien und Civs kommen natürlich noch hinzu. Mein Tipp: lest euch immer alles genau durch, viele Wunder mögen auf den ersten Blick genauso wie in BTS funktionieren, haben dann aber irgendein modifizertes Detail. Spielt am besten so, als würdet ihr alle Technologien/Wunder/Merkmale/Civs das erste mal sehen, vor allem dann, wenn sie in BTS ebenfalls vorkommen.
Wenn etwas falsch ist, oder jemand eine Ergänzung parat hat, bitte sagen!