Dann schaue ich mir noch das neue Turnier an: Der Hades Cup. Das Platinum Match ist auch verfügbar, aber das ist einer der erwähnten Superbosse. Also verschieben wir das auf später D
Der Hades Cup hat ganze 49 RundenAllerdings gibt es immer nach 10 Kämpfen einen Checkpoint, sodass man dann dort wieder einsteigen kann
Also, ich fasse mal die wichtigsten Kämpfe zusammen. Die meisten sind nur normale Herzlose in verschiedenen Formationen.
Recht früh dürfen wir dann mal wieder gegen Yuffie kämpfen. Allerdings ist sie diesmal alleine, was die Sache trivial macht
Allgemein ist dieses Turnier ziemlich einfach. Vielleicht liegt es am Schlüsselschwert (Das wurde im Vergleich zu Vanilla KH1 extrem verstärkt), oder mein Level ist einfach viel zu hoch. Die meisten Gegner sterben jedenfalls ziemlich schnell
Der erste Boss des Turniers ist... ein BehemothUnd das wird nicht der Letzte sein, den wir in diesem Spiel sehen. Irgendwas fanden die Entwickler an dem Boss anscheinend so toll, das sie ihn zur Massenware gemacht haben. Aber gut, ich beschwere mich mal nicht, er ist jedenfalls sehr einfach, genau wie sein Bruder
Als Preis wird Blizzard geupgradet
![]()
Zwischendurch treffen wir auch noch mal auf die Guard Armor, die wir ganz am Anfang des Spiels in Traverse Town bekämpfen durften.
Auch der unsichtbare Herzlose aus dem Kampf gegen Clayton bekommt mal einen Auftritt.
Teilweise kommen in den Kämpfen auch die beiden Herzlosen vor, die man eigentlich erst in der finalen Welt trifft. Hier der Angel Star, der sehr defensiv orientiert ist. Er flieht meistens lieber, als anzugreifen, aber wenn er mal in die Offensive geht (aus sicherer Entfernung) tut das auch ganz schön weh
Boss Nummer 2 ist Cerberus. Der Kampf ist im wesentlichen der Selbe wie beim ersten Mal. Seine Angriffe sind halt nur stärker und er hat mehr Lebenspunkte.
Für diesen Sieg gibt es das letzte Upgrade für den Donner-Zauber.
![]()
Der zweite Herzlose aus der letzten Welt ist ziemlich fies.
Wenn er normal angreift, ist er relativ harmlos, aber kann auch kurzzeitig verschwinden und sich als Flammenring um Sora herum manifestieren, der sich dann nach einiger Zeit verengt. Da muss man schon ziemlich gutes Timing mit einer Ausweichrolle oder einem Sprung haben, um zu entkommen. Außerdem kostet es viel Zeit, wenn keine anderen Gegner mehr da sind, die man stattdessen zerkloppen kann
Die Formationen werden dann mit der Zeit auch fieser
Und dann kommt Boss Nummer 4:
![]()
Der Preis ist wieder ein Zauberupgrade...
und da hätten wir Ansem-Bericht 8
Am Ende wird es dann etwas anstrengend. Der vorletzte Kampf findet in mehreren Wellen statt und wir kämpfen gegen die beiden Herzlosen aus der letzten Welt und einige Dark Balls. Da sind echt viele Gegner zur gleichen Zeit auf dem Feld
![]()
Der letzte Boss des Turnier... ist vermutlich der leichteste Boss im ganzen Spiel.
Sieht erstmal bedrohlich aus, aber kann genau gar nichts
Zuerst schlägt man auf seine Füße ein. Dabei kommen so alle 30 Sekunden mal Schockwellen, wenn er in Zeitlupe aufstampft
Wenn er genug Schaden genommen hat, fällt er um und man kann an seine Köpfe ran. Gleiches Spiel nochmal. Nach einer Weile beißen die Köpfe irgendwann mal zu. Also genau einmal. Wäre ja sonst viel zu schnell für den
Und damit habe ich 100% des Kampfes beschriebenAber ehrlich gesagt bin ich froh, wäre echt blöd wenn es ein tatsächliches Risiko gäbe, dass man den nervigen Kampf davor noch mal wiederholen muss
![]()
Man könnte fast meinen, Sora und Donald picardisieren den Titanen
Und damit ist die Trophäe unser
Der letzte Preis ist das Trinity-Limit. Wenn wir das einsetzen, werden sofort alle Herzlosen im Raum besiegt, aber es braucht ne Menge MP und Donald und Goofy müssen beide am Leben sein. Also kann man es bei den wirklich schweren Kämpfen eh nicht wirklich einsetzen
![]()
Ja, das klingt ganz nach Square. Normaler RNG ist denen, vor allem im Highend-Bereich, nicht genug. Nein, es muss extra noch ne weitere Mechanik oder extrem niedrige %-Zahlen dabei sein, um die Spieler auch ja zu schikanieren.
Wenn ich da nur an die Dropchancen von Platin/Goldbarren in FF13 oder den Minispielen für die besten Waffen in FFX denke...und das sind nur 2 Beispiele von Vielen.
Ob Chad ihr Lehrmeister war?
Der Titan ist wirklich schwach.![]()
Ja, Square hat da echt einen Ruf für sowasMir fällt da noch FF IV ein, wo man für die besten Rüstungen ein Item brauchte, dass nur extrem selten von einem Gegner gedroppt wird, der sowieso schon der seltenste normale Gegner im Spiel ist
Und natürlich bekommt man für eines dieser Items nur genau ein Rüstungsteil. Zum Glück finden sich solche Dinge in KH dann nach dem ersten Teil kaum noch
![]()