Dann soll man als Beklauter überhaupt keinen Schaden davontragen? Find ich auch doof. Gut, es stimmt, da keine Modernisierung zum Klau nötig ist, ist das Zerstören der Modernisierung auch etwas komisch. Andererseits: Wenn die Ressi eine Modernisierung hat, die Kühe also eingezäunt etc. sind und von der Civ aktiv genutzt werden, muss man sich gewaltsam Eintritt verschaffen. Der Beklaute muss dann ein paar (BT-) Runden in den Wiederaufbau investieren, was durch das erneute Errichten der Modernisierung ganz gut repräsentiert wird, find ich. Laufen die Tiere frei rum (keine Modernisierung), kann man auch einfach ein paar klauen und es entsteht nicht wirklich ein Schaden (ich würd daher auch die Chance, erwischt zu werden, beim Fehlen einer Modernisierung senken, 20% oder so).
Was mir daran immer noch nicht gefällt: Im MP kann man sich einfach auf das unbeminte Goldfeld seines Freundes stellen, immer wieder Gold stehlen (es entsteht kein Schaden), das Gold dann in der nächstbesten Stadt des Freundes verkaufen und die Gewinne untereinander aufteilen. Koop-Diebstahl. Ist effektiver als normaler Handel, weil man keine Kosten beim Aufladen der Ressi hat. Nur wie löst man das..?
Was man auch tun könnte, wäre, die Modernisierung tatsächlich zur Bedingung machen (Ausnahme bei Vieh). Dass man Minenressi ohne vorhandene Mine klauen kann, würde mich eh nicht wirklich überzeugen, und bei Bauernhof- und Plantagenressis könnte man auch sagen, dass eine menschliche Nutzung notwendig ist, um mehr als hier und da nen Strauch klauen zu können. Dann könnte man bei allen Nicht-Vieh-Ressis nur mit Modernisierung klauen und die dabei immer zerstören (sorgt gleichzeitig dafür, dass man nicht zu häufig von derselben Ressi klauen kann, weil die Modernisierung immer wieder neu gebaut werden kann), und Vieh ließe sich halt auch ohne Modernisierung klauen, wobei kein Schaden für den Besitzer entsteht.