Natürlich kann ich wegen der Schutzmaske nichts erkennen, aber ich wette dass Tali unter besagter Maske erbleicht, als sie erkennt, was Legion da vorschlägt.
"Den Code an alle Geth übermitteln? Das würde sie wieder so intelligent machen wie zu dem Zeitpunkt, als der Reaper sie kontrollierte!"
"Ja, aber mit einem freien Willen. Jede Geth-Einheit würde eine wahre künstlichen Intelligenz. Wir würden überleben und könnten den Krieg gegen die Reaper unterstützen."
"Unsere Flotte greift in diesem Moment an! Wenn der Code jetzt hochgeladen wird, wird mein Volk vernichtet. Shepard, du kannst nicht ernsthaft die Geth über meine Leute stellen!"
Aber du weisst auch was passiert, wenn wir nichts tun. Gerrel wird die Migrantenflotte für einen letzten Angriff sammeln und die Geth vernichten. So lange er glaubt gewinnen zu können, gibt es nichts, was ihn daran hindern kann. Legion, übermittle den Code. Wir versuchen die Flotte vom Angriff abzuhalten.
"Hier spricht Admiral Tali'Zorah. An alle Einheiten, Angriff unverzüglich abbrechen!"
"Ignoriert diese Anweisung, Angriff fortsetzen."
Siehst du? Gerrel, dieser verdammte Esel.
"Legion, ich bitte dich, tu das nicht."
"Wir bedauern den Tod der Schöpfer, aber wir sehen keine Alternative. Übermittlung bei 40 Prozent."
KEINER wird heute noch sterben, verstanden? An alle Schiffe, hier ist Shepard. Der Reaper ist vernichtet, stellt sofort alle Kampfhandlungen ein.
"Negativ, wir können diesen Krieg hier und jetzt gewinnen! Weiter feuern!"
Obwohl Tali und Admiral Koris ebenfalls den Abbruch des Angriffs verlangen, stellt Gerrel sich weiterhin stur. Also gebe ich ihm einen noch besseren Grund, jetzt besser die Waffen schweigen zu lassen.
"60 Prozent."
Hört zu: Die Geth werden sich in Kürze wieder erholen, sie adaptieren jetzt die Upgrades der Reaper. Wenn ihr nicht abdreht, werden sie euch auslöschen. In diesem ganzen Krieg, nein, der ganzen quarianischen Geschichte ging es immer nur darum, dass versucht wurde die Geth zu vernichten. Ihr habt sie dazu gezwungen zu rebellieren. Ihr habt sie in die Arme der Reaper getrieben.
"80 Prozent."
Die Geth wollen euch nicht bekämpfen! Wenn ihr das auch nur für eine Minute glauben könnt, endet dieser Krieg hier und heute.
"Alle Einheiten... Feuer einstellen."
Ich habe beinahe selbst nicht mehr daran geglaubt, aber Admiral Gerrel gibt tatsächlich nach. Später wird Tali lakonisch anmerken, das sei wohl das einzige mal in der Geschichte der Galaxie gewesen, dass jemand einen Krieg durch Anschreien beendet habe.
Doch zu früh gefreut, ein neues Problem taucht auf.
"Fehler, das blosse Kopieren des Codes erweist sich als unzureichend. Ich muss persönlich im Konsensus aufgehen. Es ist der einzige Weg."
![]()

Ich habe beinahe selbst nicht mehr daran geglaubt, aber Admiral Gerrel gibt tatsächlich nach. Später wird Tali lakonisch anmerken, das sei wohl das einzige mal in der Geschichte der Galaxie gewesen, dass jemand einen Krieg durch Anschreien beendet habe. 
Doch nachdem mich Tevos in der Vergangenheit so oft hat hängen lassen, kann ich sie ruhig auch noch ein paar Minuten länger warten lassen. Deshalb treffe ich mich, als wir auf der Citadel ankommen, erst mal mit Miranda. Sie hat mich in ein abgelegenes Viertel des Präsidiums bestellt, weil auch sie etwas mit mir besprechen wolle. Sie bleibt bei diesem Treffen aber selbst für ihre Verhältnisse sehr vage.