Habe eben ein Spiel beendet, das ich vor einer Woche begonnen hatte. Das hat sich ziemlich gezogen, gegen Ende habe ich bestimmt zehn Minuten für jede Runde gebraucht. Ich habe Terra gewählt mit meinen üblichen mittleren Einstellungen und habe friedlich gespielt (da ihr ja nochmal Feedback wegen der Forschungskosten haben wolltet). Am Anfang bin ich so mehr oder weniger schnell auf Tanks gegangen (dritte Spalte), habe vier davon gebaut und zwei Alien Hives zerstört, da die natürlich immer dort sind, wo ich meine Städte hinsetzen will. Die KI ist da weniger wählerisch und lässt die Hives meist in Ruhe. Durch die Tanks war ich früh stark im Militär und wurde auch sehr lang nicht eingeholt, obwohl ich danach lange Zeit keine Kampfeinheiten gebaut hatte. Allerdings war ich in der Forschung hinterher. Mein Ziel war ein Forschungssieg und meine dritte, vierte und fünfte Stadt habe ich neben Observatorien gesetzt. Meine Startstadt war lange die einzig produzierende, in der Forschung habe ich die anderen abgehängt, aber meine Wirtschaft (Produktion) war den Gegnern unterlegen.
Im ersten Zeitalter hatten Blau und Pink Krieg, die waren auf dem selben Kontinent. Es endete mit Pinks Ende. Überhaupt wurde fast nie Frieden geschlossen (ich glaub nur zwei Mal), sonst gab es immer nur Ausrottung. Gelb eroberte Cyan (aber auch Blau hat mit draufgehauen) und Orange hat sich Rot geschnappt (evtl. auch mit Einmischung der anderen beiden). Ich blieb friedlich. Dann erklärt mir Blau den Krieg (solide Militärstärke). Im Übrigen sofort, nachdem ich Tribut gezahlt hatte ("sofort" im Sinne von 0,01 Sekunden, nachdem ich mein "OK" für den Tribut gegeben hatte). Ein paar Runden später gab es Frieden, dann wieder Krieg (habe das erst gar nicht mitbekommen), Gelb ist dann auch noch auf mich drauf. Zu dem Zeitpunkt war ich schon bei 75% Forschungssieg, Gelb und Orange waren da aber nur wenige Runden später, die hatten gut aufgeholt.
Ich habe Blau und Gelb viele Boni zerschossen (sie auch meine) und ich habe EMPs und Schwarze Löcher gegen Gelb eingesetzt, damit er mich nicht doch noch überholt. Die Gegend um meine Städte war am Ende fast komplett schwarz dank andauerndem Atombombenbewurfs. Aber den Forschungssieg konnten sie mir nicht mehr nehmen.
Forschungspunkte
Militär
Wirtschaft
Total
Interessant war, dass ein Kontinent am Anfang unbesiedelt war. Dort sind die meisten Messari gelandet, ich hatte bei mir gar nix von denen. Dann gab es den Run auf diesen Kontinent mit Städtespam - ich weiß nun, dass ich mir Boni sofort ins Stadtgebiet holen muss, denn die Gegner setzen dir ihre Städte direkt vor die Nase und schnappen damit die Boni weg. Und ich habe gesehen, wie stark der Einfluss von freiem Wohnraum auf die Migration ist. Wow. Jetzt weiß ich, wie ich neue Städte richtig pushen kann.
Die Forschungskosten fand ich jetzt beim zweiten Mal Spielen nicht schlecht. Beim ersten Mal stieß mir das Ende des ersten und Beginn des zweiten Zeitalters etwas sauer auf, diesmal fand ich es nicht so schlimm. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und jede Runde meine Forschungspunkte/Runde aufgeschrieben. Da ist diese feine Grafik rausgekommen:
Der Start war eher schwach, bei Runde 100 war ich noch bei 35 Forschungspunkte/Runde. Das hat sich dann erst ab der dritten Stadt langsam geändert. Der plötzliche Anstieg bei Runde 270 ist ein goldenes Zeitalter, das zwölf Runden später wieder vorbei war. Bei Runde 300 wurden mir die Observatorien zerschossen. Der Peak danach ist das goldene Moralgebäude. Danach habe ich immer mehr Feldverbesserungen verloren, aber das hat sich mit der wachsenden Bevölkerung so mehr oder weniger ausgeglichen. Man kann evtl. grob erahnen, wie viel Forschung ich ohne den Krieg gehabt hätte mit allen Observatorien und Verbesserungen. Through the roof. Mehr als 3000 vermute ich.
Wenn man den Krieg mal ausklammert (oder sich vorstellt, wie es ohne ausgesehen haben könnte), dann sieht man auf jeden Fall einen schicken exponentiellen Verlauf. Deutlich steiler als die Kurven für die benötigen Forschungspunkte (sowohl die aktuelle, als auch mein Vorschlag weiter oben). Im Übergang zum zweiten Zeitalter kosten die Forschungen rund acht bis 14 Runden, im Übergang zum dritten schon nur fünf bis acht, am Ende zwei bis vier (zumindest in meinem Spiel, das unterliegt sicherlich einigen Schwankungen). Jedenfalls deckt sich das auch mit dem Vergleich der Kurvenverläufe.
Die Gesamtforschungskosten (und damit die Schwelle für den Forschungssieg) fand ich in diesem Spiel recht passend. Zwar konnten mich Blau und Gelb militärisch nicht besiegen (weil ich so ultragut bin oder die KI noch Defizite hat), aber der Forschungssieg war recht knapp. Hätte ich nicht Atomwaffen, EMPs und schwarze Löcher eingesetzt, dann hätte sich bestimmt Gelb den Sieg geholt.
Fazit zu den Forschungskosten: Gefällt mir im Großen und Ganzen gut, u.U. könnte man noch geringfügig tunen.
In Runde 71 habe ich die Nachricht erhalten, dass Alien-Aggression bevorsteht. Zu dem Zeitpunkt hatte ich die beiden Hives in meiner Nähe erledigt. Nie wurde ich von Aliens angegriffen. Ich spiele zwar nur mittlere Alien-Aggression und Grün, aber das erschien mir recht spät. Oder ist das normal?
Die Sache mit dem Zahlen von Tribut und der sofortigen Kriegserklärung habe ich schonmal in einem früheren Spielbericht erwähnt - das ist ziemlich nervig, weil ich mich super verarscht fühle. Was zahle ich denn da Tribut? Ein Spieler könnte das natürlich so machen, aber eine KI sollte es meiner Meinung nach nicht. Eher sowas wie fünf Runden Füße stillhalten oder so wäre nice.
Geldgeschenke sind nicht so der Bringer, oder? Einmal Loben und man klettert eine Nettigkeitsstufe höher, Geld zahlen und nix regt sich. Aber dafür hat das eine halt Cooldown (den man leider immer noch nirgends sieht und erahnen muss) und das andere nicht. Wonach richtet sich, wie viel Einfluss das aufs Verhältnis hat?
Die automatische Felderweiterung ist mitunter immer noch seltsam drauf. Hier wird mir wieder empfohlen, das Fungusfeld statt des Waldes zu nehmen, obwohl letzteres mit Sicherheit besser ist. Es gibt auch keine tollen Boni, die dahinter erreichbar wären.
Diese Ölfeldgrafik ist ungünstig, sieht fast aus wie Öl auf den benachbarten Feldern:
Die Buttons für Stillstehen und Bewachen sind bei Land- und Seeeinheiten vertauscht. Das könnte auch mal korrigiert werden, ist hoffentlich schnell gemacht:
Wassereinheit
Landeinheit
Artillerien sind immer noch häufig ungedeckt. Habe leider immer verpennt, einen Screenshot zu machen - gab da bessere Situationen, in denen ich belagert wurde und entweder gar keine andere Einheit dabei war oder diese weiter marschiert sind, um Zeugs kaputt zu machen.
Nicht wirklich belagert
Kaputte Artillerie heilt in Wasser neben meiner Einheit (beide waren auch die Runde davor schon da, die KI müsste mein Schiff gesehen haben)
Ich schätze das war es erstmal mit Feedback. Das Spiel ist in der letzten Runde gespeichert. Wenn du noch Fragen hast, dann immer raus damit.