Hallo,
ich suche schon die ganzen Zeit ein paar Strategieratschläge zu GalCiv3 aber bisher bin ich nicht richtig fündig geworden, bis auf ein paar kleine Tipps.
Vielleicht kann ich euch ein wenig zu einer einer Diskussion dazu einladen und eventuell können wir ein paar Tipps zusammentragen?
Ich spiele GalCiv schon seit Version zwei und wenn ich mich recht erinnere war es bei GalCiv2 das Beste, wenn man Planeten möglichst gezielt für eine Art der Produktion (Industrie, Forschung, Wirtschaft) spezialisiert hat. Bei GalCiv3 scheint dies ebenfalls so zu sein.
Als Diskussionsbeispiel nehme ich mal 2 Planeten mit je 10 Feldern an. Beide Planeten verfügen über zwei Kontinente auf denen 5 Gebäude passen wobei sich pro Kontinent eine Synergie von 4 durch die Nachbarschaft gleichartiger Gebäude ergibt. Ich denke die absoluten Zahlen spielen kaum eine Rolle, die sind nur Beispielhaft.
Nehmen wir jetzt eine gemischte Aufbaustrategie an: Ich stelle auf beiden Planeten die Forschung und Produktion auf 50% zu 50% (also keine Wirtschaft, um das Beispiel klein zu halten). Und bebaue nun beide Planeten mit je 5 Fabriken und je 5 Forschungslaboren. Pro Fabrik nehme ich einen Bonus von 15% an und pro Synergie durch Nachtbarschaft einen Bonus von 10%. Die Planeten produzieren jeweils 5 Raw Production. Dann komme ich auf folgende Zahlen:
Planet A
- Raw Production (Forschung): 2,5
- Raw Production (Industrie): 2,5
- Bonus Forschung: 5*15% + 4*10% = 115%
- Bonus Industrie: 5*15% + 4*10% = 115%
- Output Forschung: 5.375
- Output Industrie: 5.375
Planet B (genau gleich)
- Raw Production (Forschung): 2,5
- Raw Production (Industrie): 2,5
- Bonus Forschung: 5*15% + 4*10% = 115%
- Bonus Industrie: 5*15% + 4*10% = 115%
- Output Forschung: 5.375
- Output Industrie: 5.375
Gesamt:
- Output Forschung: 10.75
- Output Industrie: 10.75
Wenn ich nun die gleichen Planeten nehme und auf den einen Planeten nur Industrie baue und auf den anderen Planeten vorwiegend Forschungsgebäude komme ich zu folgenden Zahlen:
Planet A (Industrie)
- Raw Production (Forschung): 0 (0%)
- Raw Production (Industrie): 5 (100%)
- Bonus Forschung: 0%
- Bonus Industrie: 10*15% + 8*10% = 230%
- Output Forschung: 0
- Output Industrie: 16.5
Planet B (Forschung)
- Raw Production (Forschung): 4 (80%)
- Raw Production (Industrie): 1 (20%)
- Bonus Forschung: 8*15% + 6*10% = 180%
- Bonus Industrie: 2*15% + 1*10% = 40%
- Output Forschung: 11.2
- Output Industrie: 1.4 (bleibt lokal, wird also nicht weiter berücksichtigt)
Gesamt:
- Output Forschung: 11.2
- Output Industrie: 16.5 (nur Planet A)
Man sieht, dass man ein minimal besseres Ergebnis bei der Forschung erzielt und richtig viel mehr bei der Industrie, obwohl man den zweiten Planeten dabei nicht mehr berücksichtigt.
Ich habe mich in diesem Beispiel dafür entschieden auf den zweiten Planeten noch zwei Fabriken zu bauen und immer mindestens 20% Industrie zu produzieren, damit hier die Gebäude noch (langsam) aufgerüstet werden, sobald es neue Gebäude gibt.
Das kann man natürlich komplett einstellen und nur noch Gebäude kaufen auf Planet B, dann könnte man tatsächlich auch hier 16.5 Forschung rausholen. Nur hat man dann einen gigantischen Micromanagement-Aufwand.
Nicht berücksichtigt sind hierbei jedoch Planeten- und Geländeboni, die das Ergebnis durchaus verändern könnten. Allerdings gehe ich davon aus, dass niemand einen Planeten mit sehr vielen Forschungsboni für die Industrie spezialisieren würde.
Dies scheint, bei einem höheren Micromanagement-Aufwand immernoch die beste Strategie zu sein, oder?
Wie sieht es mit der Planetenaufteilung pro Größe aus?
Früher bei GalCiv2 habe ich kleinen Planeten nur für Forschung reserviert und mittlere Planeten (8-12) für Industrie. Die ganz großen Planeten (x>=13) waren dann Währungsplaneten. Ich denke hier hat sich bei GalCiv3 etwas geändert...
Grundsätzlich wirkt es sich negativ aus, wenn man auf kleinen Planeten 2 von den eh schon knappen Geländefeldern auch noch für Industrie "vergeudet", während der Planet eigentlich für die Forschung vorgesehen ist.
Wahrscheinlich wäre es nun besser kleine Planeten grundsätzlich zu Industrieplaneten zu machen. Dann kann man nahezu 100% der Felder für Industrie benutzen. Zwar produziert der Planet nicht so viel Industrie wie ein vergleichbarer 10er Planet, aber bei einer Schiffswerft tragen ja ohnehin mehrere Planeten zur Gesamtproduktion bei.
Die mittleren Planeten würde ich dann je nach Bedarf zu Industrie-Planeten (Wenn eine Werft in der nähe ist) oder Forschungsplaneten (Wenn der Planet alleine steht) machen. Und die großen Planeten werden weiterhin zu Geldproduzenten.
Bei starken planetaren Boni weicht man halt von diesem Modell ab.
Was denkt ihr?
Wie würdet ihr die Planeten spezialisieren?
Wie würdet ihr Erde und Mars aufteilen?
Hoffentlich tragen wir ein paar schöne Ideen und Ansätze zusammen
GrafZahl