Seite 122 von 124 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124 LetzteLetzte
Ergebnis 1.816 bis 1.830 von 1859

Thema: 72 - Der Mongolensturm

  1. #1816
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.824
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Sehe ich absolut nicht so.
    Der Sprung von Holzschiffen zu Zerstörern ist gigantisch.
    Der effektivste Weg die (vermutlich) nicht stoppbare, portugisiesche Welle zu bremsen dürften massiv Zerstörer sein, damit Portugal Transporter und Träger selbst stark schützen muss statt überall nach Belieben schalten und walten zu können.
    Außerdem gibt es auf See außer Küstenbonus keine Boni/Spezialbeförderungen, die sie vor W-Ps Angriffen schützen können. Selbst bald/irgendwann mit portugiesischen Kriegsschiffen sollte W-P zur See Schlachten hämmermäßig potentiell ca. 1:1 abtauschen können. Gegen Flieger, Infs (Kanonen für colleteral) etc. wird das Verhältnis sehr, sehr einseitig - zum Vorteil Portugals ... und Nachteil der Mongolei. Jeder Rüstungshammer, den WP aufreibt, kann (in Zukunft) die Mongolei nicht bedrohen...

    Noch hat W-P sehr viele Küstenstädte mit (etwas?) Bevölkerung und ggfs. als sichere Häfen für Holzkähne. Je eher er möglichst viele Zerstörer hat desto größer ist die Chance, das er die portugiesische Welle (zeitweise?) stoppen kann.

    W-P kann den Krieg nicht gewinnen. No way!
    Mit Öl und genug Zerstörern kann er den Krieg aber zumindest verlängern ... was der Mongolei mehr Zeit gibt/gäbe sich auf einen eigenen Krieg vorzubereiten (und der wird definitiv noch kommen).

    Aktuell wären meine Prioritäten:
    - Öl anschliessen ... um Zerstörer bauen zu können und Rom (oder den Aussie?) mit Öl versorgt halten zu können
    - Rom kurzfristig (schnell) mit Gold zu versorgen um dort Zerstörer hochzuziehen.
    So hab ich auch überlegt.

    Alles was wir Rom an Geld geben, wird WP gegen Portugal einsetzen. Die einzige Frage ist, ob es für uns nicht sinnvoller wäre selber schnell zu VM zu kommen um eine Flotte ausheben zu können.

    Was meinst du KA? Ich würde wohl weiteren Bitten WPs nachkommen.

  2. #1817
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.06.15
    Beiträge
    21
    Ziankali hat recht, die ganze Allianz verstrickt sich da in was mit den Zerstörern (und einige Leser auch).
    Ich weiss nicht wie deutlich man es sagen kann, aber Portugal hat im schlimmsten Fall schon 3 dutzend Zerstörer.
    Und wenn er jetzt dann Indu forscht baut er bald Schlachtschiffe.

    Einer von euch muss halt auch zu Schlachtschiffen, und solange versuchen ihn keine Stadt auf "eurem" Kontinent erobern (und halten) zu lassen.
    Eigene Zerstörer kommen nicht durch zu geschützten Transportern, man kann drauf hoffen das er welche ungedeckt lässt aber wer glaubt schon daran...

    Wenn ihr jetzt Geld verschenkt damit Rom sinnlos Geld im wahrsten Sinne des Wortes zur Aufrüstung von Holzschiffen versenkt, dann gebt ihr die einzige Chance her das einer von euch (könnt nur ihr sein) nochmal technisch hinterher kommt.
    Für das selbe Rom das euch indisches Land geklaut hat, gebt ihr euer Spiel quasi auf.
    Sorry für die negative Einschätzung, aber ich weiss echt nicht wo die Leuts ihre Illusionen hernehmen das 10 eigene Zerstörer etwas gegen 30 portugisiche (fiktive Zahlen, aber vermutlich nichtmal so abwegig) + Schlachtschiffe bringen.
    Man kann ja welche *bauen* in Städten mit den Trockendocks auf dem Weg zu Schlachtschiffen, aber man kann doch nicht die einzige Hoffnung (sprich das Geld um dran zu bleiben) herschenken dafür.

  3. #1818
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.884
    Ich würde da Wahl-Profi schon vertrauen, dass er das Maximum aus der Kohle herausholt. Es wäre natürlich besser, wenn ihr euch ein wenn auch noch so unscharfes Bild von der Situation in Europa machen könntet, aber da habt ihr leider keine Berichterstatter laut Karte.

  4. #1819
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Ziankali hat recht, die ganze Allianz verstrickt sich da in was mit den Zerstörern (und einige Leser auch).
    Ich weiss nicht wie deutlich man es sagen kann, aber Portugal hat im schlimmsten Fall schon 3 dutzend Zerstörer.
    Und wenn er jetzt dann Indu forscht baut er bald Schlachtschiffe.

    Einer von euch muss halt auch zu Schlachtschiffen, und solange versuchen ihn keine Stadt auf "eurem" Kontinent erobern (und halten) zu lassen.
    Eigene Zerstörer kommen nicht durch zu geschützten Transportern, man kann drauf hoffen das er welche ungedeckt lässt aber wer glaubt schon daran...

    Wenn ihr jetzt Geld verschenkt damit Rom sinnlos Geld im wahrsten Sinne des Wortes zur Aufrüstung von Holzschiffen versenkt, dann gebt ihr die einzige Chance her das einer von euch (könnt nur ihr sein) nochmal technisch hinterher kommt.
    Für das selbe Rom das euch indisches Land geklaut hat, gebt ihr euer Spiel quasi auf.
    Sorry für die negative Einschätzung, aber ich weiss echt nicht wo die Leuts ihre Illusionen hernehmen das 10 eigene Zerstörer etwas gegen 30 portugisiche (fiktive Zahlen, aber vermutlich nichtmal so abwegig) + Schlachtschiffe bringen.
    Man kann ja welche *bauen* in Städten mit den Trockendocks auf dem Weg zu Schlachtschiffen, aber man kann doch nicht die einzige Hoffnung (sprich das Geld um dran zu bleiben) herschenken dafür.
    Irgendwie finde ich die Aussage: " Es macht keinen Sinn Geld in Marine zu stecken, die man sonst in de Forschung stecken würde!" nicht sonderlich einleuchtend. Auf Land haben wir jetzt schon Kanonen Infs und MGs und wenn wir keine Zerstörer bauen/aufwerten bringen uns vereinzelte Schlachtschiffe auch nichts. Wenn wir Portugal zwingen durch eigene Zerstörer ihre Transporter geeint unter Zerstörerstapel vorzurücken, haben sie weit weniger einfach Möglichkeiten vernichtend mehrere Städte gleichzeitig abzurauchen. Sie brauchen ja nicht unmittelbar Land bei uns. Wenn sie uns genug stutzen, kommen wir eh nicht mehr gegen sie an.

  5. #1820
    DeepMunti
    Gast
    Zitat Zitat von Ziankali Beitrag anzeigen
    Mit Holzschiffen gegen Zerstörer braucht man gar nicht erst angreifen. Ich hatte das in einem Anfall von übertriebenem Optimismus mal versucht und dabei 5-10 eigene Schiffe versenkt ohne auch nur einmal zu gewinnen.

    Die Frage ist doch, ob man hier genug Schiffe bauen kann, um Portugal von der Pazifiküberquerung abzuhalten. Denn wenn nur ein kleiner Flottenverband einen Angriff auf eine mongolische Stadt schafft, und die Portus bauen da einen Flughafen rein, dann nützt die Seehoheit nichts mehr.
    Dann sabotiert man den Flughafen

  6. #1821
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Yoshi Beitrag anzeigen
    Ziankali hat recht, die ganze Allianz verstrickt sich da in was mit den Zerstörern (und einige Leser auch).
    Ich weiss nicht wie deutlich man es sagen kann, aber Portugal hat im schlimmsten Fall schon 3 dutzend Zerstörer.
    Und wenn er jetzt dann Indu forscht baut er bald Schlachtschiffe.

    Einer von euch muss halt auch zu Schlachtschiffen, und solange versuchen ihn keine Stadt auf "eurem" Kontinent erobern (und halten) zu lassen.
    Eigene Zerstörer kommen nicht durch zu geschützten Transportern, man kann drauf hoffen das er welche ungedeckt lässt aber wer glaubt schon daran...

    Wenn ihr jetzt Geld verschenkt damit Rom sinnlos Geld im wahrsten Sinne des Wortes zur Aufrüstung von Holzschiffen versenkt, dann gebt ihr die einzige Chance her das einer von euch (könnt nur ihr sein) nochmal technisch hinterher kommt.
    Für das selbe Rom das euch indisches Land geklaut hat, gebt ihr euer Spiel quasi auf.
    Sorry für die negative Einschätzung, aber ich weiss echt nicht wo die Leuts ihre Illusionen hernehmen das 10 eigene Zerstörer etwas gegen 30 portugisiche (fiktive Zahlen, aber vermutlich nichtmal so abwegig) + Schlachtschiffe bringen.
    Man kann ja welche *bauen* in Städten mit den Trockendocks auf dem Weg zu Schlachtschiffen, aber man kann doch nicht die einzige Hoffnung (sprich das Geld um dran zu bleiben) herschenken dafür.
    Das ist absolute SP-Denke (wo es gegen die KI auch immer super funktioniert), die im MP glatten Suizid darstellt. Sorry für die negative Einschätzung.

  7. #1822
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.824
    WP möchte 500, die ich ihm gebe.

    Bild

    Worüber ich auch direkt foh bin. Portugal hat in Rom quasi Narrenfreiheit und muss nichtmal die Trasporter schützen. Ich hab aber schon ein paar Panzerschiffe in Rom gesehen, die wohl jetzt Zerstörer sind.

    Bild

    Hier mal ne Übersicht, welche Städte sonst noch gefallen sind.

    Bild

    Und noch was: Russland hat die Grenzen zu Portugal geschlossen. Das ist gut. Wenn Russland auch gegen Portugal spielt, haben wir noch die Chance Kohle zu bekommen nachdem WP draußen ist.

    Bild

    Wir müssen uns jetzt die Frage stellen, wo wir hinforschen wollen. Wahrscheinlich ist direkt auf VM und Kommu weglassen das Sinnvollste. Werkstätte wären zwar toll, aber irgendwie bezweifel ich grade, dass die sich noch rentieren. Physik ist nach VM auch noch ziemlich wichtig, damit wir auch wissen, wo die portugiesische Flotte ist. Da ist die Frage ob vor oder nach Ari.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #1823
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Physik ist nach VM auch noch ziemlich wichtig, damit wir auch wissen, wo die portugiesische Flotte ist. Da ist die Frage ob vor oder nach Ari.
    Ari braucht Physik

  9. #1824
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.824
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ari braucht Physik
    Sehr gut, damit wäre das ja schonmal geklärt.

  10. #1825
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    WM können wir ja noch zu Ende forschen, brauchen wir zum Öl finden sowieso. Danach aber vielleicht wirklich zuerst Eisenbahn, VM.

  11. #1826
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.824
    Ich hatte überlegt, dass Eisenbahn-WM-VM wohl am sinnvollsten ist. Mit Eisenbahn können wir schon Schienen legen und unsere 8? Klöster veralten noch nicht, danach sehen wir Öl durch WM und können direkt eine Festung drauf bauen um es mit VM direkt angeschlossen zu haben. Macht wohl keinen großen Unterschied, kostet uns aber auch nichts, würde es also so machen.

  12. #1827
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.01.12
    Beiträge
    12.534
    Zitat Zitat von Piccadilly Beitrag anzeigen
    Ich hatte überlegt, dass Eisenbahn-WM-VM wohl am sinnvollsten ist. Mit Eisenbahn können wir schon Schienen legen und unsere 8? Klöster veralten noch nicht, danach sehen wir Öl durch WM und können direkt eine Festung drauf bauen um es mit VM direkt angeschlossen zu haben. Macht wohl keinen großen Unterschied, kostet uns aber auch nichts, würde es also so machen.
    ok.

  13. #1828
    Registrierter Benutzer Avatar von Piccadilly
    Registriert seit
    02.01.14
    Beiträge
    4.824
    Es gibt doch größere Schiffsverbände der Portus:

    Bild

    Aber woraus ich nicht ganz schlau werde, ist das:

    Bild

    Wieso erklären sie Russland den Krieg? Stand der Stack in Reichweite und sie haben präventiv angegriffen? Oder holen sie jetzt zum Rundumschlag aus und erklären allen den Krieg, die sich in die Zugreihenfolge eingegliedert haben? Oder ist Russland das nächste Opfer? Ein Blick auf die Siegbedingungen vor 2 Runden zeigt nämlich,...

    Bild

    dass wir weit entfernt davon sind einen Vorherrschaftssieg verhindern zu können. Afrika und Europa könnten schon reichen und wenn Russland auch noch teilweise dazukommt reicht es sicher. Da könnten die uns komplett ignorieren.

    WP hat keine weitere Forderung eingestellt und forscht an Philo. Es sieht also so aus, als könnte ihm Geld nicht mehr helfen. Russland hat zu wenig Küstenstädte um mit VM was anfangen zu können und Jobe ist ähnlich weit weg davon wie wir.

    Wir könnten versuchen Teile unsere Truppen an WP und Russland zu verkaufen. Uns würde das Geld grade sehr weiterhelfen und die Truppen müssen sowieso gegen Portugal eingesetzt werden. Wenn sie ihr Geld doch lieber für sich behlten, wäre das auch nicht weiter schlimm, weil die Truppen ja nur unter anderer Flagge gegen Portugal kämpfen würden.

    Ansonsten ist unser Weg jetzt relativ klar denke ich: Eisenbahn-WM-VM-Physik-Ari forschen und rüsten so viel wie geht. Was nach Ari kommt hängt wohl stark davon ab, ob es ein nach Ari gibt und wir können es uns später überlegen.

    Sollten wir mehrere Male Öl haben, sollten wir Jobe und Russland versuchen damit auszustatten, damit sie ohne WM schon Zerstörer bauen können. WP wird sein Öl bestimmt auch bald verlieren, aber ich bezweifle, dass er noch genug Küstenstädte haben wird, damit ihm unser Öl was bringt.
    ...wenn wir überhaupt Öl haben und es nicht wie Kohle komplett fehlt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #1829
    Banned
    Registriert seit
    21.04.15
    Beiträge
    133
    Das magische Wort heißt Atombomben bzw. selbst in Südamerika aktiv werden, was schwierig werden dürfte.
    Zumindest ist Südamerika die Kornkammer Portugals und wenn ihr dort Schaden macht, kann erstmal nicht viel nachkommen, das dürfte ein bisschen helfen.

    Bei Atomwaffenverbot wären auch die Vereinten Nationen was um Portugal durch Zwangsfrieden zu nerven.

  15. #1830
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Bis sie die Vereinte Nationen bauen können, ist die Welt schon auf einen anderen Weg vereint.

Seite 122 von 124 ErsteErste ... 2272112118119120121122123124 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •