Dem Teil kann ich nur zustimmen. Das ist auch so und ab dem Zeitalter wird wenn entweder wie verrückt Krieg geführt (auch von der KI), fast egal welche Beziehungen vorher herrschten oder wie du sagst, es wird zu andern Siegvarianten gesprintet. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Tech wissenschaftliche Methode zu tun. Das Spiralminarett und Sankhore veralten erst mir Computertech., welches noch weit hin ist. Golden Dawn dagegen veraltet gar nicht.
Ich sehe das nicht so dramatisch, klar ist es ein Einschnitt, gerade auf großen Karten und wenn man viele Städte hat, aber jetzt kommen auch die von dir angesprochenen KGs.
Ich kriege mit einer Relistratgie wirklich einen enormen Push, wenn ich es richtig spiele und der Push wird dann sogar erweitert durch KGs.
Ganz ehrlich, wenn ich eine Heilige-Stadt mit Schrein habe, plus KG und inkl. Wall-Street und was es noch so an anderen Kommerz-Gebäuden gibt, dann geht mir der Unterhalt am Allerwertesten vorbei. Wenn ich dann in die Stadt irgendwie noch das Burj al Arab reinbekomme ist das ein Instant-Win. Die Stadt produziert so viel Kommerz, dass du trotz Unterhalt auf 100% Forschen kannst und immer noch plus machst.
Das mag auf kleinen Karten nicht so stark sein, wie auf Großen, aber ist immer noch entscheident.
Ich habe das Gefühl, dass du Reli- und KG-Stratgie falsch spielst und sich das deswegen bei dir nicht ausgeht. Ich glaube, du kannst jeden hier im Forum fragen, da werden fast alle behaupten, dass KGs op sind. Nicht umsonst werden sie im MP häufig ausgestellt. In BASE mögen die etwas abgeschwächt worden sein, aber sie sind immer noch extrem stark.
Die Idee mit den Machtblöcken finde ich im Übrigen sogar sehr gut und finde das würde viel zum Endgame beitragen. Ich weiß nur nicht, inwieweit das zu implementieren ist, da dann meines erachtes auch die KIs in puncto Diplo verändert werden müssen. Denn im Endgame, kennt die KI irgendwei keine Freunde mehr. Und den Machtblock sollte diese nicht einfach munter wechseln.