Seite 202 von 241 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206212 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.016 bis 3.030 von 3601

Thema: BASE: Wunschzettel

Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Zitat Zitat von Das Chaos Beitrag anzeigen
    ... man gewinnt zum Ende des Spieles hin (ab Moderne) den Eindruck, das Spiel verabschiedet sich, so wirklich was gutes kommt nicht mehr, die Wirtschaft geht in den Keller, außenpolitisch ist kein nennenswertes Konzept mehr erkennbar, da gehts nur noch um Wettlauf zu den entsprechenden Siegesvarianten, das Spiel wird künstlich noch mal in die Länge gezogen aus Verlegenheit keine Ideen mehr zu haben ... da ist einfach die Luft raus! Wie ich schon schrieb: Machtblöcke, das wäre eine Alternative, Vertreter der Ideologien sind die neuen Missionare, ersetzen die Relis als "Agent" (NATO) oder "Kommissar" (Warschauer Pakt) ... stattdessen läßt man das Spiel leer laufen wie eine Badewanne, blos nicht diese oder jene Tech zu früh, dann krepiert sofort der Staat, das kanns doch nicht sein! (ist aber so, find Dich damit ab Chaos! ^^ )
    Dem Teil kann ich nur zustimmen. Das ist auch so und ab dem Zeitalter wird wenn entweder wie verrückt Krieg geführt (auch von der KI), fast egal welche Beziehungen vorher herrschten oder wie du sagst, es wird zu andern Siegvarianten gesprintet. Hat aber meiner Meinung nach nichts mit der Tech wissenschaftliche Methode zu tun. Das Spiralminarett und Sankhore veralten erst mir Computertech., welches noch weit hin ist. Golden Dawn dagegen veraltet gar nicht.
    Ich sehe das nicht so dramatisch, klar ist es ein Einschnitt, gerade auf großen Karten und wenn man viele Städte hat, aber jetzt kommen auch die von dir angesprochenen KGs.
    Ich kriege mit einer Relistratgie wirklich einen enormen Push, wenn ich es richtig spiele und der Push wird dann sogar erweitert durch KGs.
    Ganz ehrlich, wenn ich eine Heilige-Stadt mit Schrein habe, plus KG und inkl. Wall-Street und was es noch so an anderen Kommerz-Gebäuden gibt, dann geht mir der Unterhalt am Allerwertesten vorbei. Wenn ich dann in die Stadt irgendwie noch das Burj al Arab reinbekomme ist das ein Instant-Win. Die Stadt produziert so viel Kommerz, dass du trotz Unterhalt auf 100% Forschen kannst und immer noch plus machst.
    Das mag auf kleinen Karten nicht so stark sein, wie auf Großen, aber ist immer noch entscheident.
    Ich habe das Gefühl, dass du Reli- und KG-Stratgie falsch spielst und sich das deswegen bei dir nicht ausgeht. Ich glaube, du kannst jeden hier im Forum fragen, da werden fast alle behaupten, dass KGs op sind. Nicht umsonst werden sie im MP häufig ausgestellt. In BASE mögen die etwas abgeschwächt worden sein, aber sie sind immer noch extrem stark.

Die Idee mit den Machtblöcken finde ich im Übrigen sogar sehr gut und finde das würde viel zum Endgame beitragen. Ich weiß nur nicht, inwieweit das zu implementieren ist, da dann meines erachtes auch die KIs in puncto Diplo verändert werden müssen. Denn im Endgame, kennt die KI irgendwei keine Freunde mehr. Und den Machtblock sollte diese nicht einfach munter wechseln.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

"die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

Registrierter Benutzer Avatar von Cr4ck
    Warte, was? Wenn ich ein GG in den Städten hab, am Besten den AG-Sitz in ner Küstenstadt wegen Burj (braucht das noch Küste?) dann machen die AGs definitiv Gewinn, besonders wenn man ein paar der Montan Hämmer in Wohlstand steckt, wenn der Unterhalte/Stadt auf über 16 steigt.
    Geben die Sitze in BASE immernoch 4 Wohlstand/Stadt? Dann wären das mit Wall Street, Burj, Markt, Krämer, Bank exakt 16 Wohlstand pro Stadt. Rechnet man noch Sushi-Nahrung in Händler oder Ing-Wohlstands-Hämmer um, macht man erst recht Gewinn.
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Es geht nicht nur um Gewinn machen, man kann damit einen Gegner auch finanziell ruinieren und/oder in andere Staatsformen zwingen

Den Gegner natürlich. Aber sich selbst mit AGs zu ruinieren grenzt an ein Wunder, wenn man das Burj nicht bekommt/keine Küstenstadt hat, muss man halt zwecks Unterhalt Ressourcen verkaufen oder Wohlstand bauen.
    Nach Falkes Ele Kata Stack im PB 57 hatte meine MG über 50 EP und war noch fit Emoticon: ohnein

Selbst ohne Burj ist ne KG stark. Die Stadt sollte auf jeden Fall Wall Street haben und alle andere Kommerzgebaude. Die anderen Städte liegen ja nicht alle am AdW, also haben die mit Gerichten und der Verbotenen Stadt nicht den riesigen Unterhalt. Und wenn man den Palast noch sinnvoll verschiebt, kann man auch umfassend KGS verbreiten. Muss halt alles gut geplant werden. Ich würde sogar behaupten, wenn man alle Kommerzgebaude im Hauptsitz hat und in den anderen Städten Gerichte ist es unmöglich Miese zu machen. Ausgenommen sind vielleicht überseestädte mit eingeschalteten Vasallen.

Da fällt mir wieder ein, wenn ich Kommerzgebäude in Städten mit KG-Filialen hab, kostet mich die dann mehr?

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Zitat Zitat von Cr4ck Beitrag anzeigen
    Da fällt mir wieder ein, wenn ich Kommerzgebäude in Städten mit KG-Filialen hab, kostet mich die dann mehr?
    nein
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Nicht das ich wüsste. Wimre hängt der Unterhalt von der Größe der Stadt und Entfernung zur HS bzw. Auch die Entfernung zum VP oder Versailles. Und die Staatsformen sind noch wichtig. Büro lohnt glaub ich dewegen nur bei wenig Städten, weil der Unterhalt zu hoch wird. Bei BASE wurde das noch erweitert auch in Bezug auf KGs. Irgendein Staatsform gab da sogar ein Malus auf KGs. Ich glaube einen weiteren Faktor gab es nicht, bin mir aber nicht 100%ig sicher.
    Bei den Kommerzgebauden bin ich ziemlich sicher, dass die keinen Einfluss auf den Unterhalt habe.

Das Chaos
    Gast
    (...) Aber sich selbst mit AGs zu ruinieren grenzt an ein Wunder, wenn man das Burj nicht bekommt/keine Küstenstadt hat, muss man halt zwecks Unterhalt Ressourcen verkaufen oder Wohlstand bauen.

Klugschei...en ohne es zu belegen kann ich auch! Ich habe meine Zahlen ausgearbeitet (An der Kravatte zerr und die Bilanz auf den Tisch werf)

... Mahlzeit erst mal zusammen! ...

aalso wo waren wir? Ach ja die Zahlen:

Weltverhältnis: 13 eigene Städte gegen 7 KI-Städte
    verbliebene KI-Anzahl: 3

Auswirkung/Staatswirtschaft vor Gründung/ Staatswirtschaft nach Gründung (bei je auf Null gesetzter Forschung)/ Auswirkung bei Forschung ohne Minus zu machen

- Montan-AG (Küstenstadt mit Eisenbearbeitung und Walfang) -> +24 Hämmer, -31,30 Gold/ +415/ +368/ 70% (vorher: 80%)

- Kreativbau-AG (Küstenstadt, Hauptstadt) -> +20 Hämmer, +96 Kultur, -23,54 Gold / +463/ +428/ 80% (vorher: 90%)

- Sitz der Kulturjuwelen-AG (Küstenstadt) -> +12 Gold, +48 Kultur, -7,16 Gold / +376/ +395/ 65% (vorher: 60%) (riecht nach Hals hier! GEIZHALS!!)

- World-Trade-Center gebaut (+1 Handelsweg in alle Städte)

- Sid´s Sushi Co. (Küstenstadt) -> +18 Nahrung,+ 76 Kultur, -31,98 Gold/+ 569/ +514/ 70% (vorher: 80%)

- Ecokraftstoff-AG (Küstenstadt) -> + 24 Forschung, -7,21 Gold/ +755/ +747 / 70% (vorher: 70%)

- Berlaymont gebaut

- Aluminiumwerke-AG (Küstenstadt) -> + 16 Forschung, -4,46 Gold/ +809/ +808/ 55% (vorher: 55%)

- Cerealien-AG (Küstenstadt) -> +9 Nahrung, -7,21 Gold/ +1018/ +1012/ 60% (vorher: 60%)

- 26 Runden später: Burji al Arab gebaut

... "Noch Fragen Kienzle?" ^^ ...

Ja, habe noch Fragen.

Beispiel Montan-AG:
    du schreibst +24 Hämmer, -31,30 Wohlstand. Erfahrungsgemäß treffen diese Werte in etwa auf alle Städte deines Reiches zu, bezüglich Unterhalt. Ausgehend vom von mir beschriebenen Optimalfall halten wir also fest:

Bilanz einer AG-Filiale:
    +24 Hämmer -31,30+16 Wohlstand. Es bleiben also pro Stadt 15,30 Wohlstand an Miesen. 24 Hämmer in Wohlstand generieren jedoch 30 Wohlstand, macht 14,70 Gewinn. du kannst also mit einer Wohlstands-Stadt fast 2 Städte versorgen, die die Hämmer in was auch immer stecken. Wo ist das kein Gewinn? Bzw. wie soll man sich damit ruinieren? Es sei noch angemerkt, dass der Unterhalt, wenn nicht zu BTS stark verändert, direkt mit den Hämmern, genauer mit den vorhandenen Ressourcen skaliert*.

Beispiel Sushi:

Kultur sei mal so stehen gelassen, da der Wert nicht so universell wie Hämmer oder Nahrung ist.

18 Nahrung, -31,98 Wohlstand, macht +18 Nahrung -15,98 Wohlstand unterm Strich.
    Angenommen wir stellen mit den 18 Nahrung, Happycap vorrausgesetzt, 9 Händler an, sind das 9*(ja, wie viele denn? Wimre 3 oder mehr?) Wohlstand, welche noch dank Kommerzgebäuden verdoppelt werden können, also 27 Wohlstand.
    Ergo bringt Sushi, Händler vorrausgesetzt, GPP für 9 Händler und 12,02 Wohlstand pro Filiale. Hier kannst du also für 4 Städte mit Händlern 3 Städte ohne Händler versorgen.

edit*: Wenn wir schon dabei sind, ist KG-Unterhalt ist getrennt vom Entfernungsunterhalt und hängt nur von den vorhanden Ressourcen ab?

edit*: Wenn wir schon dabei sind, ist KG-Unterhalt ist getrennt vom Entfernungsunterhalt und hängt nur von den vorhanden Ressourcen ab?
    Ja stimmt, hatte ich ganz vergessen. Aber Gerichte halbieren diesen trotzdem.

@Das Chaos
    Hast du die KGs in deinem Spiel alle gegründet oder im WB-Builder getestet?

Ich gehe davon, dass du immer die Zahlen vor und nach Gründung verglichen hast und die Verbreitung in allen Städten genommen hast oder wie?
    Hast du denn auch die Wallstreet und alle anderen Kommerzgebäude in dem Hauptsitz. Und in den Filialen Gerichtsgebäude?

Ich hab leider keine Zahlen zur Hand, weil ich kein Save mit KG habe (genommen genommen hab ich zu Zeit gar kein Save). Aber ich bleibe dabei, KG lohnt und du machst plus, wenn du es richtig machst

Das Chaos
    Gast
    du kannst also mit einer Wohlstands-Stadt fast 2 Städte versorgen, die die Hämmer in was auch immer stecken.

Die dann dafür nichts mehr baut, na das ist klever! Labore, Wunder und Fabriken sowie Krankenhäuser bauen sich da dann alleine oder wie? ^^

Angenommen wir stellen mit den 18 Nahrung, Happycap vorrausgesetzt, 9 Händler an,
    ... und bauen dann ein Krankenhaus in 300 Runden, das ist genial! ^^

Hier kannst du also für 4 Städte mit Händlern 3 Städte ohne Händler versorgen.

... das sind dann die "Ossi-Städte" , grau in grau alles fällt beim Husten zusammen und kreuzt die KI auf haben wir ja noch die nutzlos gewordenen Klöster zum beten! ^^

Das Chaos bei seiner letzten Bereichsleitertagung vor den jeweiligen AGs: "Wir standen kurz vorm Abgrund aber wir haben einen großen Schritt nach vorn gemacht!" (in´n Abgrund, Rolf!)

Nein, aber mal ernsthaft, die großen Persönlichkeiten wären in einem Goldenen Zeitalter besser aufgehoben als in den AGs verschwendet zu werden. Und baut die KI diese, werden die Handelswege einfach dicht gemacht, wozu gibts die Politik? Ergo sind die ganzen AGs nur reiner Schwachsinn und bremsen höchstens das Spiel aus. Die AGs zu gründen, die dann den Staat in die Knie zwingen, statt das der sein Bruttosozialprodukt steigert (Unternehmen zahlen hier anscheinend ihre Steuern im Ausland oder wie jetzt?) als "Gründerstaat" (!) unglaublich! Wer hat sich das blos ausgedacht und hat das programmiert? Das war bestimmt so´n alter Kader aus der ehemaligen DDR: "Der Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel äauf" ^^ ...

Es ist zum todlachen, wenns nicht zum heulen wäre!

@x-lipp
    Die Zahlen stammen aus einem durchgespielten Spiel mit BASE 6.0 (ich behalte meine Spielstände in Chroniken, sind pro Spiel im Schnitt 250 bis 300 Saves)
    Geändert von Das Chaos (16. Juni 2015 um 14:20 Uhr)

Nooblike
    Du solltest nur 1 KG in Base gründen.
    Diese dann entsprechend überall verteilen.
    Die Gründung von allen KGs macht in der Regel keinen Sinn.
    Entsprechend kostet dies auch nur eine große Persönlichkeit.

Das Chaos
    Gast
    Zitat Zitat von Killa2Kill Beitrag anzeigen
    Du solltest nur 1 KG in Base gründen.
    Diese dann entsprechend überall verteilen.
    Die Gründung von allen KGs macht in der Regel keinen Sinn.
    Entsprechend kostet dies auch nur eine große Persönlichkeit.
    Gründung und etwas (bsp. Wunder) als erstes zu haben bringt Punkte, es geht um Punkte! Es kann doch nicht sein, das ich 5 von 6 AGs der KI schenken soll, das ist doch völlig am Sinn des Spiels vorbei!

Kann es sein, dass das ein Troll-Account ist? Ich glaube ich bin eh auf seiner Ignor-Liste

Seite 202 von 241 ErsteErste ... 102152192198199200201202203204205206212 ... LetzteLetzte