Seite 201 von 241 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.001 bis 3.015 von 3601

Thema: BASE: Wunschzettel

Registrierter Benutzer
    Nach WM ist Medizin nur 2 Techs entfernt und sie bringt Labore mit 25% Forschungsbonus. Zugegeben, mag nicht so der Brüller sein, um diesen Umweg zu begehen. Doch für Israel ist diese Tech aus einem weiteren Grund sehr relevant: das Bet Cholim, das jede Land- und Seeinheit mit einem Feldlazarett versieht "Beförderung Marschieren".

Nun, 4 Klöster in einer Stadt kam bei mir auch seltenst vor. Sind immerhin 40% .

Registrierter Benutzer
    So ist WM aber sozusagen eine "no-have" Technologie, man erforscht sie möglichst spät...das sollte doch auch nicht Sinn der Sache sein.
    Kann man nicht die Kloster-Boni trotzdem beibehalten, nur den Bau weiterer Klöster unterbinden? Kann mir bei den 10% auf den Grundwert nämlich kein allzu gewaltiges Balancing-Problem vorstellen, da andere Gebäude später ja mindestens 100% bringen. Aber vielleicht täusche ich mich da auch.

Registrierter Benutzer
    Ich wäre immer noch stark dafür und fände es logisch, entweder Bibliotheken, Universitäten und Observatorien durch wM zu stärken (es wäre ja auch möglich, ihnen den jetzigen Wert erst *mit* wM zu geben und ihn vorher z.B. zu halbieren!) oder den Forschungsoutput der letzten Runde vor wM als *Untergrenze* zu nehmen. Dass die Entdeckung der wM die Forschung schädigt, statt sie zu beschleunigen, ist einfach widersinnig!

Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Zitat Zitat von Nadelbaum Beitrag anzeigen
    So ist WM aber sozusagen eine "no-have" Technologie, man erforscht sie möglichst spät...
    D.h. du entschließt dich aufgrund von paar Kolben dazu:

- Auf die Nobelpreisverleihung zu verzichten (viel mächtiger als die Tochterprojekte)
    - Auf den GW von Physik zu verzichten
    - Auf die frühe Möglichkeit zu Luftschiffen zu verzichten
    - Auf frühes Öl zu verzichten, wenn du bereits Verbrennungsmotor hast

Offensichtlich erforschst du die Tech nicht, weil du viele Klöster hat. Wenn du kaum welche hättest, würdest du dich über die Technologie, so wie sie ist, freuen, weil sie die anderen Spieler ausbremst.

@Nachteule: Glaub mir, damit wäre sie unmittelbar nach Astronomie immer die Tech, die als nächstes erforscht würde. So wie jetzt schon mit Ersatzteilen und Drall. Wer erforscht Ersatzteile ohne Drall direkt danach? Die KI zum Glück in 6.1 auch nicht mehr. Langweilig ist es trotzdem, theoretisch könnte man dann beide Techs auch zu einer vereinen.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

Registrierter Benutzer Avatar von x-lipp
    Ich finde die Diskussion auch etwas überflüssig. Wenn man ne richtige Reli-Strategie fährt, dann nur mit den entsprechenden Wundern und nur dann lohnen auch Kloster meines Erachtens. Und wenn man die Wunder hat ist der verhältnismäßige Verlust auch recht gering, da die Wunder wimre erst mit Computechnologie veralten.
    Ich denke wissenschaftliche Methode zu verzögern macht schon Sinn, aber nur bis zu nächsten wichtigen Tech, wie zum Beispiel Bio o.a. Wie ja auch schon erwähnt wurde.
    Also ist das nur bedingt ein Faktor mit wissenschaftliche Methoden. Ich finde das ok so wie es ist.
    Ein weiser Landwirt zur Politik und zur Wirtschaft:

"die Schweine die am Trog sitzen, die fressen auch"

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Cybah Beitrag anzeigen
    D.h. du entschließt dich aufgrund von paar Kolben dazu:

- Auf die Nobelpreisverleihung zu verzichten (viel mächtiger als die Tochterprojekte)
    - Auf den GW von Physik zu verzichten
    - Auf die frühe Möglichkeit zu Luftschiffen zu verzichten
    - Auf frühes Öl zu verzichten, wenn du bereits Verbrennungsmotor hast
    Ja! Weil ich auf "Held" oft 4 bis 7 Religionen habe und lieber andere Technologien mit ~50% höherer Geschwindigkeit erforsche, als mir durch Entdeckung einer Technologie, die von der Logik her meine Forschung beschleunigen müsste, selbst ins Knie zu schießen!

Offensichtlich erforschst du die Tech nicht, weil du viele Klöster hat. Wenn du kaum welche hättest, würdest du dich über die Technologie, so wie sie ist, freuen, weil sie die anderen Spieler ausbremst.
    Dass die Erforschung von "wissenschaftlicher Methode" die Forschungsgeschwindigkeit bremst ist etwa so sinnvoll, als würde "Drall" zu schlechteren Musketen führen! Da bin ich als Ingenieur persönlich beleidigt!

@Nachteule: Glaub mir, damit wäre sie unmittelbar nach Astronomie immer die Tech, die als nächstes erforscht würde.
    Das ist sie bei der KI doch sowieso fast immer! Wenn ich nicht immer ultragigantische Karten spielen würde, würde ich mich über so viel K"I" totlachen und die Gegner mit Infanterie angreifen.

Registrierter Benutzer
    Man muss ja nicht zwangsläufig verzichten, aber man zögert es eben hinaus, so lange wie es einem sinnvoll erscheint (v.a. wenn die KI noch nicht so weit ist). Und das ist bei einer bahnbrechenden Technologie eben widersinnig.
    Und wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass die bis dahin gebauten Klöster so einen Unterschied machen. Schließlich hat man selbst wenn man bis zu 7 Religionen hat nicht in allen Städten auch 7 Klöster, ganz im Gegenteil. Ich würde mir hier eher etwas erhöhte Produktionskosten für Klöster wünschen, und dafür bleibt ihr wissenschaftlicher Nutzen erhalten. Man könnte es sich bestimmt trotzdem so drehen, dass sie ab WM nicht mehr gebaut werden können, oder?

Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Widersprichst du dir nicht? Wenns keinen großen Unterschied macht, würde es dich ja auch nicht stören oder?
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

Download von BASE 6.4 [E]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.06.2024)

Registrierter Benutzer
    Nein ich widerspreche mir nicht. Ist doch nicht so schwer...
    Ich denke nicht, dass Klöster im späteren Spielverlauf einen so großen Unterschied machen, dass das Balancing darunter leidet. Trotzdem mag ich es nicht, WM zu erforschen, weil man dadurch Forschungseinbußen hinnehmen muss. Da macht es einfach mehr Sinn, erst noch andere Dinge zu erforschen und WM relativ spät, zumal WM zu erforschen dadurch einfach "unangenehm" ist. Das ist nicht Sinn der Sache.
    Ich habe geschrieben, dass Klöster später im Vergleich zu den anderen Forschungseinrichtungen einen eher schwachen Bonus bringen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auf diesen Bonus verzichten möchte bzw. ihn gern verliere. Das bedeutet nur, dass man ihn auch beibehalten könnte, da er im späteren Spiel sowieso durch andere Gebäude an Einfluss verlieren würde. Zum Zeitpunkt von WM ist er außerdem durchaus noch sehr nützlich.
    Geändert von Nadelbaum (13. Juni 2015 um 11:37 Uhr)

ohne Ironie! Avatar von Drullo321
    Bei Wis.Methode muss nichts geändert werden. Wenn man die Muße findet 4-5 Relis in seinen Städten zu verbreiten inkl. Kloster- und Tempelbau dann spielt man sowieso mind. 1 bis 1/2 SGs zu niedrig.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Nachteule Beitrag anzeigen
    Ja! Weil ich auf "Held" oft 4 bis 7 Religionen habe
    Wahrscheinlich sind das auch noch alles selbst gegründete Relis. Manche haben es echt drauf.

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Bei Wis.Methode muss nichts geändert werden. Wenn man die Muße findet 4-5 Relis in seinen Städten zu verbreiten inkl. Kloster- und Tempelbau dann spielt man sowieso mind. 1 bis 1/2 SGs zu niedrig.
    Das ist gerade ein Argument dafür, dass Klöster gestärkt werden sollten, damit diese Spielweise eben konkurrenzfähig ist. Aber gut, bringt ja eh nichts zu diskuttieren...

Registrierter Benutzer
    Zitat Zitat von Drullo321 Beitrag anzeigen
    Wenn man die Muße findet 4-5 Relis in seinen Städten zu verbreiten inkl. Kloster- und Tempelbau dann spielt man sowieso mind. 1 bis 1/2 SGs zu niedrig.
    Natürlich verbreite ich die im Zeitalter der Klöster nur schwerpunktmäßig.

So, wie ich das mitbekommen habe, spielt ihr alle keine ultragigantische Karten? Meine Art zu spielen würde vermutlich bei kleineren Karten nicht funktionieren. Im aktuellen Spiel, bei dem der Kartengenerator offensichtlich mal wieder versagt hat (70% Wasser? Eher 50%!), war noch kein Krieg und dank meiner Siedlungsstrategie bewege ich mich auf 100 Städte zu.

Wenn ihr es wirklich ok findet, dass "wissenschaftliche Methode" die Forschung ruiniert statt Universitäten zu stärken, dann sollte aber die Erfindung von Biologie unbedingt zu Hungersnöten führen und die von Fließband die Produktion einbrechen lassen ... ;->

Civ4 BASE Coder Avatar von rucivfan
    Früher habe ich riesig Tectonics gespielts. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das nichts mit der Kartegröße zu tun hat. Im gegenteteil, je kleiner die Karte, desto eher baut man viele Klösers und gründet vorher viele Relis.
    Gut, besser, BASE. BASE ist eine Modifikation für Civilization IV: Beyond the Sword, die wie eine größere Erweiterung nah am Originalspiel verbleiben soll.

Das Chaos
    Gast
    Zitat Zitat von x-lipp Beitrag anzeigen
    Ich finde die Diskussion auch etwas überflüssig. Wenn man ne richtige Reli-Strategie fährt, dann nur mit den entsprechenden Wundern und nur dann lohnen auch Kloster meines Erachtens. Und wenn man die Wunder hat ist der verhältnismäßige Verlust auch recht gering, da die Wunder wimre erst mit Computechnologie veralten.
    Was nützt Dir das, wenn erst die Klöster veralten und dann der Dampfhammer kommt, Spiralminarett veraltet? Dafür kommen dann die AGs, die den Staatshaushalt erst mal so richtig in die Knieh zwingen ... man gewinnt zum Ende des Spieles hin (ab Moderne) den Eindruck, das Spiel verabschiedet sich, so wirklich was gutes kommt nicht mehr, die Wirtschaft geht in den Keller, außenpolitisch ist kein nennenswertes Konzept mehr erkennbar, da gehts nur noch um Wettlauf zu den entsprechenden Siegesvarianten, das Spiel wird künstlich noch mal in die Länge gezogen aus Verlegenheit keine Ideen mehr zu haben ... da ist einfach die Luft raus! Wie ich schon schrieb: Machtblöcke, das wäre eine Alternative, Vertreter der Ideologien sind die neuen Missionare, ersetzen die Relis als "Agent" (NATO) oder "Kommissar" (Warschauer Pakt) ... stattdessen läßt man das Spiel leer laufen wie eine Badewanne, blos nicht diese oder jene Tech zu früh, dann krepiert sofort der Staat, das kanns doch nicht sein! (ist aber so, find Dich damit ab Chaos! ^^ )

Edit:
    Umweltverschmutzung wird nicht zurück genommen vom Spiel, ob ich da Globalen Umweltschutz mit Kuppelstädten hab oder "peng", die Welt verwandelt sich zur Wüste, wenn man das nicht gleich zu Spielbeginn komplett abschaltet. Ich habe den Eindruck, das Spiel sammelt die Umweltverschmutzungspunkte vom gesamten Spiel und löst dann Umweltverschmutzung aus, egal ob die Städte so klinisch sauber sind, das man da operieren kann! Und dann hab mal die Situation auf einer Duellkarte, wo Du 7 Städte hast und auf die verbliebenen 3 oder 4 KIs fallen noch mal 7 Städte und gründe da mal dann die AGs, dann kannst auch gleich Bankrott anmelden! Wo ist da denn noch der spielerische Spaß???
    Geändert von Das Chaos (15. Juni 2015 um 14:47 Uhr)

Seite 201 von 241 ErsteErste ... 101151191197198199200201202203204205211 ... LetzteLetzte