"Ich habe es in der Greybox entdeckt und nahm an, spätestens jetzt sollte man den Spectres mitteilen, dass da draussen eine verrückte Qualle unterwegs ist. Wenn es dich nicht stört, hänge ich mich während der Ermittlung getarnt an dich dran."
Tu dir keinen Zwang an.
Ich logge mich als in das Netzwerk des Spectres ein und besorge mir das erwähnte Kryptoanalyse-Programm. Und ich sehe, dass mir einer meiner Kollegen noch eine Mitteilung zu Gabriella Daniels und Ken Donnelly weitergeleitet hat, meinen beiden Bordingenieuren während des Kampfs gegen die Kollektoren. Sie wurden nach der Übergabe der Normandy als mutmassliche Cerberus-Komplizen verhaftet, was ihnen wohl das Leben gerettet hat, denn das Gefängnis der Allianz befindet sich nicht auf der Erde. Wenn ich interveniere, würde die Militärjustiz sie wieder auf freien Fuss setzen...Nun die zwei waren immer in Ordnung und mein Chefingenieur könnte die Verstärkung sicher gut gebrauchen, denn die Normandy ist bekanntlich nur mit der Minimalbesatzung gestartet.
Jondum Bau lotst mich zunächst zum Terminal, über das der Nachrichtenverkehr der Hanar-Botschaft läuft, dort werde man sicher was finden, was helfen würde die Liste der Verdächtigen einzugrenzen. Auch Kasumi sieht das so.
"Baus Plan ist gut, Hanar sind in der Hinsicht berechenbar."
Du scheinst Jondum Bau ja richtig zu mögen, stört es dich nicht, dass er vorhat dich zu verhaften?
"Ach, niemand ist perfekt."
So kann man es natürlich auch sehen.Bau, sind Sie auf Empfang? Ich hab hier beim Terminal ein paar mögliche Treffer. Ungewöhnliche Zahlungen von einem Hanar namens Bolohn und eine seltsam grosse Datenmenge bei Oloon.
"Bolohn ist sauber, die Zahlungen gingen an seine Mätresse. Bei Oloon bin ich mir nicht sicher, wir müssen einen Zwischenspeicher anzapfen, in dem die versandten Datenpakete noch gespeichert sind."
"Darf ich anmerken, dass ich es irgendwie seltsam finde, dass ein Hanar eine Mätresse hat?"
Okay Kasumi, bevor sich dieses Gespräch auf verstörende Weise in Richtung des Themas 'Tentakel' entwickelt, schweigen wir besser dazu.Weisst du, wenn Bau dich erwischt, könnte ich ja Straffreiheit arrangieren.
"Wozu, damit ich mich dir wieder anschliessen kann? Das letzte mal, als ich das gemacht habe, hast du mich zu einer Selbstmordmission überredet."
Ich habe nicht gesagt, dass du dich mir anschliessen sollst.
"Hehe, aber du hast das Gespräch in die Richtung lenken wollen, ich kenn dich doch."
Wir verfolgen die Daten von Oloon bis zu einem Terminal unten bei der Andockbucht E24. Wie sich zeigt, ist es nicht das, was wir befürchtet hatten. Bau, Oloons Daten sind fast ausschliesslich zahllose Nachrichten, in denen er Lobbying betreibt. Dafür, dass die Hanar-Regierung die gemeinsamen Kriegsanstrengungen unterstützen soll.
"Also ist er ganz offensichtlich nicht indoktriniert. Gibt es denn Opposition gegen ihn?"
Hm... ich habe hier eine Nachricht ohne Absender, die mehr oder weniger offen Oloons Position widerspricht. Ich werde die Terminals auf dieser Ebene nach Antworten durchforsten.
![]()

Nun die zwei waren immer in Ordnung und mein Chefingenieur könnte die Verstärkung sicher gut gebrauchen, denn die Normandy ist bekanntlich nur mit der Minimalbesatzung gestartet.
Bau, sind Sie auf Empfang? Ich hab hier beim Terminal ein paar mögliche Treffer. Ungewöhnliche Zahlungen von einem Hanar namens Bolohn und eine seltsam grosse Datenmenge bei Oloon.
Die gute Kelly nimmt das echt etwas auf die leichte Schulter. Wenn sie die Normandy nicht betreten kann, kann ich auch nicht auf sie aufpassen. Es kostet mich einiges an Überzeugungskraft, aber letztendlich kann ich sie dazu bewegen, dass sie untertauchen wird. Namen, Aussehen, Identität ändern, das ganze Programm. Wenn sie das alles erledigt hat, kann sie sich danach gerne wieder um Flüchtlinge kümmern.

Du fliegst gegen die Wand, bleibst 'regungslos' liegen und spontan geht dein Tarnschirm wieder an? Vielleicht hat er auch nur beschlossen, dass es angesichts einer Reaper-Invasion für einen Spectre gegenwärtig wichtigeres zu tun gibt, als eine flüchtige Diebin zu fangen.

Leider kann ich mir dieser Tage meine Verbündeten nicht aussuchen.