Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was macht die Thraker so besonders !?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352

    Was macht die Thraker so besonders !?

    Hallo RTW Gemeinde.

    Eine Frage. Was macht die Thraker eigentlich so stark ?

    Mir ist aufgefallen, wenn ich mit den Maks spiele ziehe oft in den Schlachten gegen die Thraker nun den kürzeren. Neulich wieder so eine Schlacht. 900 Maks, recht gute Truppen, verlieren gegen 500 Thraker, obwohl deren Armee hauptsächlich aus Milizsoldaten besteht.

    Die reiben meine schwerbewaffneten Phalanxen regelrecht auf. Und das mit größtenteils Milizsoldaten. Also was ist so besonders an denen.

    Hingegen die Römer beziehen regelmäßig Prügel von den Makedoniern. Das genaue gegenteil.

  2. #2
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    wär mir nicht bekannt dass die irgendwie stark sind. die kombination von phalanxen und barbarennahkämpfern hat natürlich schon vorteile, vor allem gegen die ai, aber sonst.. die haben ja kaum kavallerie

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Naja sie haben immer viele berittene Fernkämpfer dabei gehabt.

    Das Hauptmanko der Schlacht. Wenn sich beide Phalanxen im Nahkampf gegenüberstanden, wurden meine nach einer weile förmlich zerrieben. Obwohl ich mit dem bestmöglichen Phalanxen ankam, und die Thraker hauptsächlich mit ihrer Milizphalanx.

    Und das ist mir mehrfach passiert. Owohl ich quasi Elitetruppen aufbot, und er mit schäbigen Barbaren und Milizen ankam. Das passiert aber immer nur mit den Thrakern. Bei den Griechen, Seleukiden, Pontiern.. usw. läuft das ganz normal. Also ob die Thraker eine geheime Macht hätten...

  4. #4
    kafkaesk Avatar von fryx|harry
    Registriert seit
    01.08.05
    Beiträge
    291
    hm ich mag die makedonischen phalanxen sowieso nid so, weil die abgesehen von den phalanxformation nicht kämpfen können. die griechischen sind mir lieber, mit denen kann man schnell mal in die normale formation wechseln und mit gezogenem schwert in die gegnerischen flanken fallen. phalanxen, die vom ki gesteuert werden sind damit sowieso kein problem - einfach nicht auf nen frontalen kampf einlassen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von fryx|harry
    hm ich mag die makedonischen phalanxen sowieso nid so, weil die abgesehen von den phalanxformation nicht kämpfen können. die griechischen sind mir lieber, mit denen kann man schnell mal in die normale formation wechseln und mit gezogenem schwert in die gegnerischen flanken fallen. phalanxen, die vom ki gesteuert werden sind damit sowieso kein problem - einfach nicht auf nen frontalen kampf einlassen.
    Stimmt. Habe jetzt die Griechen und die griechischen Phalanxen sind noch etwas besser. Und wenn man schon am Anfang keine echte Reiterei hat, sind die berittenen Speerwerfer so übel gar nicht. Besonders gegen schwerfällige gegnerische Phalanxen.

  6. #6
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Der Vorteil der Makedonen liegt auch in der Kavallerie.
    Wenn du Makedonne spielst und dann nur Phalangen baust, nutzt du das Potential nicht aus. Das Verhältnis Inf-Kav sollte bei den Makedonen mindestens 50-50 betragen, wenn nicht sogar die Kav überwiegt.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit
    Der Vorteil der Makedonen liegt auch in der Kavallerie.
    Wenn du Makedonne spielst und dann nur Phalangen baust, nutzt du das Potential nicht aus. Das Verhältnis Inf-Kav sollte bei den Makedonen mindestens 50-50 betragen, wenn nicht sogar die Kav überwiegt.
    Kermit ist wieder da...

    Natürlich nehme ich immer Kavallerie mit. In der Regel 4 bis 6 Einheiten. Dann 2/3 Fernkämpfereinheiten (am liebsten die Kretabogenschützen). Den Rest Phalanxen.

    Wer baut denn nur Phalanxen.

  8. #8
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Bei einer vollen Armee sind das zwar für meinen Geschmack immer noch zu wenig Reiter, aber im Prinzip ist das doch schon richtig.
    Das schöne an RTW ist ja, dass viel von der Moral abhängt.
    Ich spiele jetzt mit den Seleukiden und schlage mich in Kleinasien mit den Griechen. Ich habe eine Armee zusammengestellt, die bisher alle Palangen der Griechen bei minimalsten Verlusten schlägt:
    5 Einheiten Kreter
    3 Einheiten Rhodier
    2 Einheiten Zwangspikeniere
    1 Einheit Elefanten (die kleinen, was anderes kann ich noch nicht bauen)
    1 7-Sterne-General
    Der Rest sind Reiter unterschiedlichster Art, Miliz, Sarmatensöldner, Griechische Kav. Mit dieser Armee hat in einer Schlacht sogar eine Einheit Zwangspikeniere eie Einheit gepanzerter Hopliten besiegt. Die anderen Einheiten flüchteten alle und die Zwangspikeniere standen recht günstig und ließen mit ihren langen Speeren die Griechen nicht richtig rankommen. Irgendwann sind die Hopliten dann stiften gegangen.
    So können auch "minderwertige" Einheiten die gegnerische Elite schlagen.
    Vielleicht war das bei dir ähnlich mit den Thrakern. Eine Einheit flieht und reißt die nächste mit ... .
    Trage mich gerade mit dem Gedanken noch eine Story zu schreiben, Adorno 4.0 ist wirklich klasse. So viele neue Söldner! Besonders im Osten!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit
    Bei einer vollen Armee sind das zwar für meinen Geschmack immer noch zu wenig Reiter, aber im Prinzip ist das doch schon richtig.
    Das schöne an RTW ist ja, dass viel von der Moral abhängt.
    Ich spiele jetzt mit den Seleukiden und schlage mich in Kleinasien mit den Griechen. Ich habe eine Armee zusammengestellt, die bisher alle Palangen der Griechen bei minimalsten Verlusten schlägt:
    5 Einheiten Kreter
    3 Einheiten Rhodier
    2 Einheiten Zwangspikeniere
    1 Einheit Elefanten (die kleinen, was anderes kann ich noch nicht bauen)
    1 7-Sterne-General
    Der Rest sind Reiter unterschiedlichster Art, Miliz, Sarmatensöldner, Griechische Kav. Mit dieser Armee hat in einer Schlacht sogar eine Einheit Zwangspikeniere eie Einheit gepanzerter Hopliten besiegt. Die anderen Einheiten flüchteten alle und die Zwangspikeniere standen recht günstig und ließen mit ihren langen Speeren die Griechen nicht richtig rankommen. Irgendwann sind die Hopliten dann stiften gegangen.
    So können auch "minderwertige" Einheiten die gegnerische Elite schlagen.
    Vielleicht war das bei dir ähnlich mit den Thrakern. Eine Einheit flieht und reißt die nächste mit ... .
    Trage mich gerade mit dem Gedanken noch eine Story zu schreiben, Adorno 4.0 ist wirklich klasse. So viele neue Söldner! Besonders im Osten!
    Ja Adorno 4.0 ist absolute Klasse. Irgendwann sollte es ja noch eine Art kleinen Patch noch geben. Mal sehen. Adorno höchstselbst treibt sich ja öfters hier im Forum herum.

    Ja mach mal noch eine Story. Die sind immer sehr lesenswert...

    Ich glaube das ist es. Wenn eine Einheit flieht, reißt sie sie die teilweise anderen mit. Die höchsten Verluste entstehen ja beim fliehen. Zumal die Thraker ja diese extreme Sichelkämpfer noch haben, der die Gegner förmlich zerhackt.

    Interessanterweise komme ich als Grieche gut mit den Seleukiden als Gegner klar. Die haue ich in der Regel mit der Mischung 3/4 Kretabogis, 2/3 Einheiten Rhodier, 4/5 berittene Speerwerfer, 2 Einheiten Fußspeerwerfer, den Rest Phalanxen, gut weg. In Kleinasien habe ich momentan noch keine Ställe für die echte Reiterei gebaut. Kommt noch. Aus Griechenland kann ich so kaum Truppen abziehen, da mir die Römer auf den Sack gehen.

    Mittlerweise gibt es neues Gesellschafftspiel. Römische Schiffe versenken.

    Inzwischen habe ich schon 4/5 römische Armeen im Meer versenkt, bevor sie landen konnten. Da ich auf dem höchsten Level spiele, agiert die KI auch cleverer. Jetzt versuchen Bruti und Scipio nicht nur immer bei Thermon anzulanden, sondern auch direkt im griechischen Kernland um Sparta. Wenn ich nicht immer aufpasse, stehen vollbesetzte römische Armeen plötzlich vor Sparta oder Athen.

    Daher habe ich eine große Flotte zwischen Italien und Griechenland postiert. Die Maks sind keine echte Gefahr. Denen habe ich Corinth .... abgenommen und bin erstmal wieder im Frieden. Was nervt, das alle Römer immer was von mir wollen. Die Maks werden stets in Ruhe gelassen. Scipio und Bruti sind echt aufdringlich.

  10. #10
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson

    Mittlerweise gibt es neues Gesellschafftspiel. Römische Schiffe versenken.



    Warum denke ich da an Asterix als Gladiator?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •