Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Civ5 crashed beim starten mit Mod-Karten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371

    Civ5 crashed beim starten mit Mod-Karten

    Hi,

    civ5 bei mir schmiert beim laden von Karten via Steamworkhop ab. Nicht bei allen Karten. Sämtliche Karten die vor Tag X (kann ich nicht genau bestimmen) abonniert wurden funktionieren. Alle neueren Karten schmieren hingegen ab. Karten die sich dennoch starten lassen und neueren Datums sind haben Grafikfehler wie schwarze Balken wo der Städtename steht in weißer Schrift. Die größe der Karte ist dabei vollkommen egal und auch ob ich sie mit Szenario oder ohne lade. Auch wenn ich die Karte aus dem Modverzeichnis kopiere, mit dem Editor öffne und veränder spielt das keine Rolle. Sie geht nicht. Der Fehler lässt sich in zwei Szenarien festlegen:
    Option A: Passiert meistens. Der Lädt.. die Stimme labert über meine Nation und dann bricht sie ab und man hört den Kartensound. Der Curser verändert sich und ich rechne damit jeden Augenblick die Karte zu sehen. Doch stattdessen tut sich nichts und der Curser verändert sich in der Mitte. Im Hintergrund hat sich eine Fehlermeldung geöffnet: "Civ5 funktioniert nicht mehr".

    Neuinstallation hat nicht geholfen. Es geht sogar soweit das ich vor 6 Tagen ein Spiel startete mit einer Karte. Die Karte wurde jedoch zu groß... bzw die Ladezeiten zu lange. Also habe ich ein neues Spiel gestartet... andere Nation gleiche Karte, andere Optionen um den Stadtspamm zu verringern. Es kam zum Absturz. Also hab ich die selbe Karte erneut geladen nur diesmal wie beim Spiel zuvor... absturz. Also den alten save.. ging problemlos.

    Ich vermute irgendwas zerschießt mein Civ5. Und egal was der Grund ist, er scheint recht willkürlich zu sein. Eine Neuinstallation brachte keine Besserung und die Installation auf der SSD machte das spiel eher langsamer als schneller. Warum auch immer.

    Option B: Wie Option A nur das der Fehler selten auftritt und sofort beim Klicken auf Szenario starten auftritt. Ist für mich nicht wichtig, da nicht reproduzierbar.


    Ich hab die crashdatei jedoch nur mit dem Editor geöffnet. N haufen Schrott.. aber es gab auch einiges lesbares. Das ende mit dem verweis kein Fehler gefunden. Dann kam ein Verweis auf Dateien die er startet, die Speicherangaben und Auslastung und dann wieder nur unlesbares. Er ist im Anhang zu finden. Ich habe drei Berichte hochgeladen damit man sehen kann ob überall der gleiche Grund zufolge liegt. Einer der drei.. weis nicht welcher... rührte von einem Absurz Option B her.

    Ich hoffe ihr habt ne Idee. Ist echt ärgerlich wenn man Spielen will, ne Weltkarte aber die nicht gehen.


    grüße
    nordstern

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    kleines update:
    Hab heute eine funktionierende Karte gespielt... ok ich wollte. Ich musste X-mal neustarten weil meine Positionen immer miserabel waren. Als ich dann mal ne gute Posi erwischt hatte wollte ich speichern und feierabend machen für heute. Doch dann begann das Interface zu flackern, wurde immer mehr, verschwand und neue Interfaces die bisher verschont waren flackerten bis sie weg waren. Am Ende waren sämtliche Interfaces inkl. Menü, Minikarte, Stadtnamen weg und das Meer war komplett anders eingefärbt. Das Spiel ist jedoch lt. Taskmanager nie abgeschmiert und reagierte letzlich aber nicht mehr auf meine klicks... weil es nichts mehr zu klicken gab.

    Hier ein Screen vom Endbildschirm. Angeblich habe ich gerade das Menü offen. Ein Screen vom Endstadium ist beigefügt. Es gab keine crashreport, da es ja nie zum crash kam.

    Könnte ein Hardwarefehler vorliegen? Ich hatte vor einem Jahr eine defekte Graka (Graka-Speicher defekt) und musste sie auswechseln. Kann es sein das die Ursache des Fehlers woanders lag und jetzt weiter rumwütet oder liegt es am System / Civ5 ?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    weis niemand wo das Problem liegt? Inzwischen wurden die crashreports ja bereits 9mal gezogen.

    Eine Karte die bisher immer ging geht auch nicht mehr. Nachdem ich sie im editor überarbeitet habe (von 8 auf 18 Nationen, weil 8 für ne riesige Karte zuwenig ist).

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    update:
    Hab ne neue Karte ausprobiert. Lies sich starten. Jedoch während dem Spiel haben die Grafiken der Stadttexte, jeder Art Fraktionsspezifischer Einheiten und sämtliche Infos auf der rechten Seite gefehlt. Dazu wurden die Spirits auf der Karte zwar richtig dargestellt, aber auch bei den Ressourcen gab es bei Trüffeln, Krabben und Kupfer als Symbole nur schwarze Quadrate.

    Die Spezialeinheiten der Mongolei, Babylon, Polynesien und Koreas sind zudem auch bei der Bauauswahl nur schwarze Quadrate.

    Ich verzweifel langsam. Civ5 inzwischen bereits dreimal neu aufgesetzt. Ich bezweifel das es also ein Civ5 fehler ist.

  5. #5
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Das Verhalten as dem letzten Post deutet stark darauf hin, dass die entspechende Karte ausschließlich mit dem Ur-Civ5 ohne jegliche Erweiterungen kompatibel ist, wurde also nicht an aktuellere Versionen angepasst. Hast du das Problem auch mit Karten, die ausdrücklich an BNW und den aktuellen Patch angepasst sind?
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    es handelt sich um eine BNW-Karte. Hier mal der Link...
    http://steamcommunity.com/sharedfile.../?id=159706572


    ich hatte vor einem Jahr probleme mit meiner Grafikkarte. Nach längeren Werkstattaufenthalten hat einer den Fehler gefunden der bei normalen Diagnosen garnicht auffiehl: Ein baustein des Grafikkartenspeichers war defekt -> Alles lief prima... bis auf diesen defekten Teil zugegriffen wurde. Ironischerweise passierte das nie in Spielen sondern immer nur im Office/Internet betrieb.

    Kann es sein das da wieder irgendwas hackt? Ich kann mir durchaus vorstellen das bei fehlerhaftem Ram er Probleme mit dem Darstellen hat. Ich versuchs heute mal mit minimalistischen Grafikeinstellungen. Währe aber richtig mies, da ich vor nem Jahr gezielt eine sehr gute Graka sugewählt habe damit der PC wieder 3 Jahre nutzbar ist (CPU geht noch ganz gut.. n i5 2500).

    Oder kann es sein das es sich hierbei um ein Problem durch die DLCs/Addons handelt? Ich habd die DLCs erst vor 3 Wochen erworben, wg MPspielen mit meinem Bruder der die complete hatte.

  7. #7
    CIV Veteran Avatar von XXGonzoXX
    Registriert seit
    19.10.10
    Ort
    Freiberg a.N.
    Beiträge
    445
    Hast du es schon mit anderen Spielen Probiert? Die auch eine 3D Grafik haben? Oder ist es nur bei CIV5 so?

    Was du auch machen kannst...installiere dir mal ein Benchmark 3Dmark oder so was lass es mal laufen. Dann kannst du testen ob deine Graka Probleme hat.
    Realität ist da, wo der Pizzamann herkommt.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    also das neue Attila läuft überraschend flüssig auf max. Details obwohl die CPU 5 Jahre und die Graka 2 Jahre alt sind und beide keine Highendprodukte zu ihrer Zeit waren.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    Es scheint nach etwas rumprobieren ein Civ5 spezifisches Problem zu sein. Ich kann definitiv Hardware ausschließen da kein anderes Spiel, selbst wenn ich CPU, Ram und Grafik ausreize oder Benchmarks laufen lasse, Probleme aufzeigen.

    Die Grafiken die die Ausfallen sind immer anders. Einheitenicons, Fraktionsicons, ganze Meldungen wie Krieg, frieden, Truppen auf Gebiet oder Weltwunder gebaut. Diese Fehler traten bisher ausschließlich auf im Moddingbereich. Zudem ist die Ladezeit bei Mods 3mal so hoch wie vor der Neuinstallation (wegen besagter Fehler) trotz Installation auf einer SSD. Die Performance auf der Karte selbst bei Scrollen, etc lässt auch stark zu wünschen übrig selbst wenn ich "nur" mit der kartengröße Groß spiele und 17 KIs. Früher gingen Spiele auf Riesigen oder gewaltigen Karten (Modkarten) und 23 KIs flüssig ohne Probleme.

    Irgendwas läuft da schief. Ich werde wohl Civ5 nochmal komplett neu installiere und schauen was passiert.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.06
    Ort
    Schwabenländle
    Beiträge
    2.371
    DIe neuinstallation war recht schwierig, da es meine SSD zerhagelt hat. Inzwischen glaube ich aber das Problem gefunden zu haben. Je kleiner die Karten, desto geringer die Grafikfehler und je jünger das Spiel, desto weniger. Speichern und neu Laden bringt kurzfristig eine Besserung und wenn ich das Spiel nicht auf der SSD installiere bleiben die Fehler beim Laden der Modkarten weg. Ggf hat Civ5 ein Problem mit dem Geschwindigkeitsunterschied zwischen der SSD (Hauptspiel) und der HDD (Mods). Aufgrund der Grafikprobleme könnte ich mir vorstellen das Civ5 denkt das die Kartendaten, etc nicht vorhanden sind, weil sie zu langsam geladen werden oder so.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •