(11/14) In My Life
Eines meiner Lieblingslieder von den Beatles. John Lennon hatte bereits mit 15 Jahren die Idee zu einem solchen Lied, Paul McCartney half hierbei mit dem Mittelteil des Lieds. Somit wurde "In My Life" ein Lied, welches auf die Vergangenheit zurückblicken lässt.
Für das Instrumentalsolo war erst typischerweise ein Gitarrensolo geplant, John Lennon schlug dann aber etwas "barock-klingendes" vor, etwas auf dem Klavier. Da er aber kein klassischer Musiker war, fragte er den Beatles-Produzenten George Martin, ob dieser nicht etwas im Stile von Bach spielen könne. Er schrieb dann ein Solo, konnte es aber auf Anhieb nicht so schnell spielen, wodurch er es eine Oktave tiefer spielte, halb so schnell - dann die Bandgeschwindigkeit verdoppelte. Tonhöhe war wieder normal und das Timbre des Klaviers wandelte sich dann auch zu etwas Besonderes - ein sehr gutes Lied!
(12/14) Wait
Das Lied von Paul und John beschreibt die Unsicherheiten über eine Fernbeziehung. Das ist einer der etwas weniger bekannten Lieder auf dem Album, trotzdem sehr hörenswert. Für mich ist die Percussion, auch wenn sie sehr simpel erscheint, sehr effektiv und passt perfekt zum Lied!
Hier nochmal mit Schlagzeug, das Lied so zu hören, gibt noch mal ein ganz anderes Klangerlebnis: