Souverän nicht abgestiegen!!!![]()
Souverän nicht abgestiegen!!!![]()
Deine Resultate sind echt recht überraschendSchalke Meister, Bayern trennt sich von Pep, Southampton steigt ab, Darmstadt steigt auf
usw.. Da ist einiges anders gelaufen als bei mir und auch bei einigen anderen, deren Tabellen ich mal gesehen habe
Der neue Manager von Bayern ist auch.
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Bei meinem bisher einzigen Spiel (mit Dortmund () jetzt in der 3. Saison) war an den Bayern kein vorbeikommen....2x 80+ Punkte...
Dafür aber in Championsleague und DFB-Pokal enttäuschend.
Die anderen Ligen decken sich in etwa auch mit meinen Erfahrungen.
Schön die Übersicht der besten 2.Ligaspieler in den jeweiligen Bereichen zu sehen.
Wenn ich meine Karriere mit dem magischen FC starte, dann lasse ich die Erfahrungen mit einfließen...
Der Stürmer von Eibar ist drittbester Torschütze der Primera Division?????![]()
Hier mal zum Saisonabschluss eine Übersicht über die groben Stärken der Spieler, anhand des Stern-Systems:
Jungwirth (DM) ist klar unser bester Mann, dann kommt das offensive Trio Kempe, Sané und Avdijaj. Daran merkt man auch nochmal, was Sané und Avdijaj für wichtige Hilfen in der Bundesliga sein könnten.
Balogun (RV), Vranjes (IV), Keita (GK) und DSE (ST) dahinter... Keita hat sich ziemlich gut entwickelt und hat auch noch weiter Potential.
Man merkt, wo unsere Schwachstellen sind: Auf Rechts außen und in der Linksverteidigung...
Auf der AMR-Position habe ich ja bereits mit Harris für die Zukunft eingekauft, also schaue ich mich nach Linksverteidigern um.
Zwei springen mir besonders ins Auge: Ein junger Engländer namens Danny Potts von West Ham und ein junger Nordire namens Josh Doherty von Watford. (Man merkt, dass ich zwei gute Scouts aus England habe...).
Potts ist vermutlich nicht finanzierbar...
Denn nach wie vor habe ich eine Gehaltssperre bei den berühmten 5000 Euro im Monat, selbst für "First Team" Spieler. Dafür will natürlich niemand kommen...
... bis auf Doherty!![]()
Ich jubele bereits, da passiert das hier:
![]()
![]()
Watford hat die Verlängerung gezogen.![]()
![]()
Damit sieht es ganz düster aus: Ich habe eine richtige Lücke in der Linksverteidigung, aber nicht die Mittel, um sie zu stopfen.
Unterdessen kommen die Zahlen für den Trikotverkauf rein. DSE und Kempe wundern mich nicht, Akalé auf dem dritten Platz hingegen schon. Der war ja eher Joker.
![]()
Civ6-Storys
Mansa Musa reist nach Cổ Loa - Civ 6 PBC 29 (Vietnam)
Skythische Koreaner in stürmischen Schlachten - Civ 6 PBC 6 (Korea)
Wikinger im Spiegeluniversum - Civ 6 PBEM 42 (Norwegen)
Louis, Gangnam Style - Civ 6 PBEM 36 (Korea)
Louis' Storys die vielleicht mal wieder aufgenommen werden:
[Wizardry 8] Balgerei um die Rote Laterne
[CK2] Anfänger Louis führt Abyssinien
Was mich irritiert:
In der Projektion der finanziellen Entwicklung stehen wir aktuell dank der Millionen-Einnahmen eigentlich richtig gut da.
6 Millionen Gewinn. Langfristig sogar noch mehr. Da könnte man doch etwas mehr Gehalt für die Spieler locker machen...?
In der Zwischenzeit übernimmt Felix Magath den Job bei den abgestiegenen Berlinern.
Na, viel Spaß.
Überhaupt, großes Trainer-Karussell: Stanislawski geht zu St. Pauli zurück, Nürnberg holt sich Kauczinski aus Karlsruhe...
Im Reputationsranking haben wir einen enormen Sprung gemacht, der mir fast schon etwas zu hoch erscheint:
Darmstadt steht auf einer Stufe mit Frankfurt, Köln, Wolfsburg und Augsburg.
Ein kompletter Stern kam durch den Aufstieg dazu; mehr als bei Leipzig, die nur einen halben Stern gewonnen haben.
Das Präsidium bietet mir geradezu lächerliche Optionen an:
Transferbudget bleibt bei null Euro.
Das Gehaltsbudget unterscheidet sich nur minimal. Vor allem, wenn man überlegt, dass wir jetzt schon 700.000 Euro an Gehaltsbudget haben. Eigentlich ist da nur die Wahl zwischen: "Sofort im Minus" oder "in etwa bei Null".
Wohlgemerkt, noch bevor die neuen Spieler zum 1. Juli kommen. Ab da wird das Budget wohl endgültig ins Rote rutschen.
Das wird eine ganz, ganz harte Saison.
Denke ich.
Da weiß ich noch nicht, dass diese Nachricht hier kommt:
Clubs, die in derselben Liga spielen, können keinen "affiliate"-Vertrag haben. Damit wird der Vertrag mit Schalke automatisch aufgelöst, und die Leihen von Avdijaj und Sané automatisch gekündigt.
WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAH!!
![]()
Civ6-Storys
Kann man nicht auf den Aufstieg verzichten?![]()
Ich sagte ja. Wenn Schalke dabei ist, kann nix gutes rauskommen
Das ist echt hartAber jetzt ist zumindest Gehaltsbudget frei...
my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”
Ich würde wohl am Ende des Monats alle Transfers der Welt bei "Jugendspieler abgegeben" und "freigegebene Spieler" durchgehen. Da finden sich immer ein paar Prachtkerle, besonders in Frankreich oder Spanien.
Die Gehaltsbegrenzung ist ein echtes Problem für mich. Aktuell bekomme ich einfach keine passablen Leute angeworben, weil jeder abwinkt. Ich muss ja sowohl bei den Antritts- und Beratergebühren auf "0" gehen (wegen der Null im Transferbudget) und mit dem Gehalt runtergehen. Da hab ich kaum was anzubieten, was das wettmacht. Eventuell noch hohe Antrittsgagen oder mal eine Ausstiegsklausel.
Wenn ich versuche, Leute zu leihen, dann setzt mir mein Präsidium bei den Gehältern eine Grenze von 0-10%, damit überrede ich auch keinen Verein. Ich kann das zwar aushebeln, indem ich einfach die Sonderprämie an den Club auf Gehaltsniveau schraube, das geht dann während der Verhandlungen durch, aber sobald die Leihe vonstatten gehen soll, erklärt das Spiel, ich hätte nicht die Mittel dazu.
Ich hab schon sehr viele sehr verzweifelte Runden Anwerbe-Versuche hinter mir. Gleich noch mehr dazu...
Civ6-Storys
Ok, bei meiner Vorgehensweise muss man schon ein passables Gehalt bieten, wenn die Jungs gerade aus la Masia oder so kommen. Das fällt dann bei dir wohl flach. Welcher Berater will denn überhaupt noch ohne Gage mit dir verhandeln? So krass hatte ich das noch nicht mit den Gehältern.
Mit der offiziellen Eingliederung in die Bundesliga, poppt erstmal ein Bild auf, in dem aufgelistet wird, was sich alles an Aufstiegsklauseln in den Gehältern ändert. Das dazu passende Geräusch wäre eine Art "Ffump!", und plötzlich schnellen die Gehaltskosten so ungefähr ein Drittel in die Höhe...
Dann ist der 1. Juli, und der Club begrüßt acht neue Spieler.
Ab diesem Zeitpunkt bin ich mit dem Gehaltsbudget endgültig 50.000 Euro im Minus, was meinen Handlungsraum so ziemlich auf Null einschränkt.
Die jungen Spieler sind alle für die U19 gedacht, haben auch kaum wesentliche Gehälter, sind aber alle recht talentiert. Entscheidend sind die vier Neuen, die ich zum Großteil schon vorgestellt habe:
Jay Emmanuel-Thomas (24 Jahre, ZM und ST), bekannt aus Trondes Bristol City
Kadeem Harris (22 Jahre, AMR), hat vergangene Rückrunde schon bei uns auf Leihe gespielt, war da allerdings verletzt.
Michael Harriman (22 Jahre, RV), soll perspektivisch Balogun ersetzen/entlasten.
Mouri Ogounbiyi (32 Jahre, AMR), soll das Backup bzw. der "erfahrene" Spieler auf Rechtsaußen werden, da Exslagers Leihe ja beendet ist, und ich nicht ständig positionsfremde Spieler wie Akalé auf rechts spielen lassen will.
Wie man sieht sind E-T, Harris und Harriman alle vom Potential her im Vier-Sterne-Bereich anzusiedeln, sollen sich also auch in Darmstadt entwickeln.
Das Team, sortiert nach der (groben) Stern-Stärke sieht damit wie folgt aus:
Jungwirth (DM), Kempe (OM) und Vranjes (IV) weiterhin die drei stärksten Spieler.
ET sortiert sich sofort mal unter den Top6 ein. Für einen Spieler, der im Save von Tronde in der 3. Liga (England) begann und nun Bundesliga spielen wird, sind das echt ziemlich gute Werte.
Harris und Harriman sind deutlich schwächer und eher "perspektivisch". Mein grober Plan ist aber schon, sie möglicht viel einzusetzen, damit sie sich schnell entwickeln. Torwart Keita hat ja auch in nur einer Saison einen enormen Entwicklungssprung gemacht. Er war anfangs etwa genauso gut wie Mathenia und hat diesen nun deutlich überholt.
Und so sähe dann das "Team der Zukunft" aus:
Stroh-Engel immer noch gut genug für die Bundesliga, wobei man da auch langfristig Faupala sehen könnte.
Kempe und E-T sind die beiden starken Spieler im zentralen Mittelfeld. Livaja mit großem Potential für Linksaußen (das er noch nicht erfüllt, aktuell nur anderthalb Sterne), und Harris wie erwähnt auf Rechtsaußen.
Jungwirth bleibt der starke Mann im Defensiven Mittelfeld, dahinter sind Brégerie und Vranjes in der IV bis auf Weiteres gesetzt. Harriman würde den RV übernehmen, wobei Balogun da wie gesagt auch stark ist.
Problem?
Genau. Ein freier Platz beim Linksverteidiger. Die Leihe von Holland ist beendet, Stegmayer war schlecht, Gandelli war ein Fehlkauf, der sein Potential nicht abrufen kann.
Meine erste Hoffnung, war er hier:
Emil Johansson, Schwede. Schon älter und kein Spieler für die Zukunft, aber relativ moderate Gehaltsforderungen und sehr, sehr solide bis gute Werte als Linksverteidiger.
Leider nimmt das Spiel zwar bei den Gehaltsverhandlungen zum "Key Player" ein höheres Gehalt an, erklärt aber abermals, als der Transfer über die Bühne gehen soll, dass wir keine ausreichenden Mittel haben.
Die Sache platzt also.![]()
Civ6-Storys
Man kann bei einigen die Gagen auf Null drücken, wenn man im Gegenzug mit den anderen Prämien nach oben geht. Da geht das Spiel recht schematisch vor; es gibt allerdings auch Berater, die drücken dir dann ein Vorhängeschloss bei ihren Gagen rein, und dann ist die Sache eh durch. Gerade bei den jüngeren Spielern sind die Berater aber oft zurückhaltender. Und wie gesagt, ich hatte zuletzt sehr stark auf die Leihen gehofft, da ich einfach eh nicht die Mittel für einen guten Spieler habe, und auf einen ähnlichen Deal wie mit Schalke hoffte ("Solange er bei dir spielt brauchen wir dein mickriges Gehalt nicht.").
Bei sowas fiele die Beratergage eh weg.
Civ6-Storys
Immerhin bei den Mitarbeitern kann ich einen Erfolg vermelden, da scheinen die Gehälter irgendwie doch zum Teil in einen anderen Topf zu fließen:
Zur Zeit rätseln ja alle, was Thomas Tuchel im Sommer 2015 machen wird. Leipzig? Dortmund? Bayern? Oder vielleicht doch Manchester oder Barcelona?
Nun...
Ein gewisser Thomas Tuchel erklärt sich bereit, die Jugendabteilung der Lilien zu übernehmen.![]()
Rückschlag dagegen beim Leihgeschäft.
Ich war mir tatsächlich mit Schalke über eine erneute Leihe von Avdijaj einig, aber der verschmäht uns, trotz seiner Erfolge mit Darmstadt und trotz der Tatsache, dass Schalke ihn auf Leihe gesetzt hat.
![]()
![]()
Leroy Sané steht von vorneherein von Schalker Seite gar nicht zur Debatte, mit dem wird offenbar in der Mannschaft geplant.
In meiner Verzweiflung versuche ich mich an Linksverteidigern sogar schon an Leuten wie Brandon Ormonde-Ottewill.
Der Junge hat großes Talent, ist aber aktuell noch eher ein Regionalliga-Spieler, müsste also sehr langsam aufgebaut werden.
Selbst der will aber für das magere Gehalt von 2000 Euro im Monat () nicht kommen. Ich könnte ihm in der Verhandlung die Position "Key Player" anbieten und so das Gehalt nach oben schrauben, aber damit hole ich mir nur wieder andere Scherereien ins Haus.
Sein Agent bricht schließlich alle Gespräche verärgert ab.
Die vier bis fünf anderen Linksverteidiger, die ich vorher versucht hatte, liste ich hier schon gar nicht mehr auf.
Nächster Versuch: Ali Bamba, den ich noch in Erinnerung habe, weil ich bei FM2014 zur Einstimmung auf die WM mal einen Nationaltrainer-Modus mit der Elfenbeinküste gespielt hatte. Die Elfenbeinküste hat ja Weltklasse-Offensivspieler und dazu jemanden wie Yaya Touré, aber leidet extrem in der Verteidigung und vor allem auf den Außen. Er war also damals schon schlecht, und ist jetzt nicht wirklich so viel besser in meiner Situation. Vor allem defensiv eigentlich eine Niete, aber dafür mit Potential, und physisch halt wenigstens beeindruckend.
Eigentlich nicht wirklich das, was sich suche, insofern bin ich auch eher skeptisch...
Alternative:
Ich schreibe die Saison von vorne herein ab, spiele auf LV mit Stegmayer durch oder setze da einen U19-Spieler hin, hoffe einfach, dass ich genügend Punkte gegen den Abstieg sammele und dann in der folgenden Saison endlich ein besseres Budget habe.
Meine Versuche, Spieler loszuwerden (Leute wie Ivana sind noch im Kader, wobei die auch keine Mordsgehälter haben, es müssten also schon fünf oder sechs von dem Kaliber gehen), scheitern ebenfalls, weil niemand gehen will und niemand sie haben will.
Auch das Problem würde sich dann wohl kommende Saison lösen.
Aktuell sehe ich tatsächlich kaum noch viele andere Perspektiven. Wird halt auch mal angenehm, eine Saison schnell durchzuspielen, weil man eh nur auf den 14. Platz spekuliert...
Civ6-Storys