Seite 44 von 246 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte
Ergebnis 646 bis 660 von 3683

Thema: PB73 - TLAs FTW mit AvM

Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Deswegen finde ich auch (wie oben geschrieben) den "Kompromiss" 6 vom Weizen interessant. Dann haben wir einen Wald zum anfänglichen Holzen, womit die Stadt etwas schneller aus dem Quark (KK!) kommt. Aber wir sitzen natürlich noch weiter drin im Konflikt.

Oder wir setzen uns auf den ursprünglichen FG-Standort (dein Vorschlag) und holzen die KK mit Holz außerhalb der Kultur. Dann sollte sie zumindest Pop1-peitschbar werden

Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Oder wir setzen uns auf den ursprünglichen FG-Standort (dein Vorschlag) und holzen die KK mit Holz außerhalb der Kultur. Dann sollte sie zumindest Pop1-peitschbar werden
    Wie gesagt, das hat noch paar Runden Zeit. Die alte FG-Variante muss aber auf jeden Fall in die Optionsliste. Ich würde dann 2 vom Weizen holzen (bevor es jemand anders tut ), und einmal im Norden - womit wir die KK auch pop 1 peitschen könnten. Die KE können wir uns auf dem Standort am allerehesten kneifen. Einmal Weizen + 2 SL-Hütten sind prima, um auf 4 zu wachsen. Und dann wird eh pop2gesklavt. Prodtechnisch geht es momentan nicht stärker. Das wir ständig peitschen müssen wär mir da egal. Mit nur 2 Phalanxen (und Krieger) macht mir halt das holzen außerhalb der Kultur mitten im Konfliktherd bissel bauchschmerzen.

Auch strategisch ist die posi so'n Mähhh-Mix. Wir machen dem Mali den starken Weizen-1-Standort kaputt.
    Und wir verhindern jede weitere Stadtgründung in der Region, was uns automatisch mitten in den Konflikt treibt.
    Außerdem ist die Stadtdichte auf diesem Standort mińimal, was ich nicht so prall finde. Wir müssten uns dann später entweder damit abfinden, oder die Städte der anderen razen.
    Wobei das Argument auf der Prioliste vermutlich eher weiter hinten auftaucht.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

So. Hat alles geklappt. Ich hab jetzt die Straßen alle einmal angebaut.

Krieger 8 ergab:
    Bild

Außerdem sehen wir bereits die Kultur von Karthago. Ich hab basierend darauf mal ne Standortschätzung vorgenommen.
    Bild

Und um mal nen Überblick zu geben, wie eng es hier zugeht, alles mal aus einem etwas erweiterten Blickwinkel. Die Kreuze sind jeweils existierende Städte (7 Stück), der Kreis ist unser mit Vorbehalt geplanter Standort.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Schnuckelig, die Karte
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Der Siedler ist in 2 Runden fertig. Ja, das ist tierisch spät. Mich würden auch ehrlich die Gedanken der Leser interessieren. Haben wir zuviel hin und her gemacht? Pech mit dem scouten? Hätten wir lieber eine grottige zweite Stadt setzen sollen?
    Sind zwar keine Lesergedanken, aber ich schreib trotzdem mal meinen Senf dazu.
    Die reinen Buildervarianten standen uns nicht zur Verfügung. Du kannst es drehen und wenden wie du willst, in Runde 37 hätten wir Ari die Stadt bei den Edelsteinen nicht weggründen können. Mit Ari als Gegner macht dann die Große Phalanxformation nur noch eingeschränkt Sinn, weil es sehr schwer ist in einer dreierkonstellation die Oberhand zu behalten...

Unsere Variante, stattdessen auf einen 2. BT zu setzen, ist soweit ich das beurteilen kann, ähnlich stark wie eine frühe 2. Stadt mit nur einem BT. Wir haben dadurch mehr ausgebaute Felder, konnten durch Holz die Kosten schon wieder reinspielen, was uns wehrhafte Scouts bringt die sonst keiner hat. Unser Strom ist hoch, ohne das wir große Verrenkungen machen mussten. Wir können unsere Wunschgründung halbwegs schnell an ein Handelsnetz hängen, und gleichzeitig binnen 8 Runden nach Gründung alles setzen, was wir brauchen -> KK, Hof, Hütten folgen später. Angreifen wird uns wohl vorerst niemand. Dafür sind wir einfach zu wehrhaft.

Mit ner frühen Gründung wäre das alles auch nicht viel eher gekommen. Speziell die KK können wir ja erst anfangen, wenn Keramik erforscht ist. Und 3-0-1er-Felder sind nicht die Welt.

Was ich nicht einschätzen kann wäre der Axthaufen gewesen. Ich glaube, wir hätten Ari die Stadt abnehmen können. Ich weiß aber nicht, was uns das gekostet hätte. Und ob wir sie gegen die Malis auch hätten halten können. Wie gesagt, Überlegenheit in einer Dreierkonstellation zu erzwingen ist schwer.

Da fällt mir ein, wir müssen unbedingt gucken, ob der Mali jetzt schon BS hat. Ich geh mal die Strompreisliste suchen.

€habs gefunden und in den Startpost eingebunden. Außerdem hab ich mal kurz drübergeschaut, und versucht unsere Stromkurve nachzuvollziehen. Klappt super. Dabei ist mir aufgegangen, dass die Malis noch keine 3 Äxte haben. Sie haben 2 und BS. BS gibt 6k Soldaten, genau wie ein Axti.
    Geändert von ComCitCat (05. Februar 2015 um 01:13 Uhr)

Also war kurz drin, und hab fast alles gezogen. Nur noch nicht beendet. Hier die Bilder:

Krieger hat einen löwen besiegt. Gloreich ist allerdings was anderes.
    Bild

Dazu eine Erkenntnis: Wir sind gegenüber den Barbaren Zweitzieher?!

SPA spielt am Strand...
    Bild

Und der Knüller: PTA entdeckt...
    Bild
    ... das man am Mittelmehr Hindu werden kann. Das ist sicherlich n Argument für ne Stadt da oben. Außerdem gehört diese Variante bestraft. Da ist echt nichts zu zu sagen. Wenn wir safe spielen und sowas durchgehen lassen, dann verlieren wir verdient. Daher mach ich jetzt nen Schnellschuss. Ich gehe nochmal rein, und beende die Runde. Das stellt sicher, das wir nächste Runde Krieg erklären können, ohne uns um Timerspielchen scheren zu müssen. Allerdings sind wir als Erstzieher durchaus besser dran.

Also, wir brauchen nen Poll:
    oder ?

€ Achso ja, weil es wichtig werden kann hab ich kurz nachgeschaut. Uttica wurde in Runde 39 gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Registrierter Benutzer Avatar von Tritta

Aber was erwarte ihr von Mitlesern sonst ...

Registrierter Benutzer
    Könnt ihr da sinnvoll eure zweite Stadt dazwischenstellen und kann die in absehbarer Zeit schon etwas beitragen? Und habt ihr Grapheneinsicht in Karthago? Und denkt ihr das hinter Karthago noch wer sitzt in Westafrika?

In Richtung Karthago ist eine 2. Stadt nicht sinnvoll möglich, nein. Da ist bloß Wüste und Gold, das rechnet sich nie und nimmer. Wir haben Karthago vor 2 Runden kennengelernt, und entsprechend 8 spiopunkte drin. Gegen 2 wenn ich das richtig gesehen habe. Ob dahinter noch wer sitzt kann ich nicht sagen. Ein Frankreich muss hinter Mali sitzen, mehr wissen wir nicht.

Aber darum gehts ja auch nicht. Wir können jetzt völlig ohne Risiko eine Stadt abrauchen. Oder das zumindest androhen. Wenn Karthago da rechtzeitig ne Axt rein bekommt, dann können wir da nochmal drüber disputieren, ob wir bei 70-80% chance oder so (Schockaxt!) den Angriff machen, oder es lassen. Aber solange die Stadt leer ist...

Abrauchen Sowas gehört bestraft (und unser Schutz belohnt )

(Und ja, Barbaren ziehen ganz am Anfang des Zuges. Woran machst du das fest?)

Der Krieger hat 2/2 EP aber keine Beförderung frei.

Zu Utica steht die Frage, was machen wir, wenn da nächste Runde
    a) eine Axt
    b) ein Bogi
    c) ein Krieger/ nichts
    drinsteht. Da du auch für abrauchen bist ist letzterer Fall klar. In den anderen beiden Fällen sinken unsere Chancen von 100 auf ~80% vorrausgesetzt wir legen auf dem Wald noch ne Heilrunde ein (und nur 1x Verschanzung).
    Die Beförderung ist dann Situativ Deckung oder Schock. Jenachdem halt.

Die Chancen stehen unter Vorbehalt, und ich hab sie auch mit Absicht so vage gelassen. Vodka ist einfach kein gutes tool für ne Einzelkampfberechnung.
    Ich werd mal n Excelsheet machen.

registrierter Mitleser Avatar von Hadijian
    Ganz klar abrauchen. Bei der kuschligen Karte hier bleibt Euch da keine Wahl.

Ich würde auch nicht heilen. Die Axt kommt ja mit der Beförderung auf 4.7 Grundstärke. Das passt scho.

Ansonsten ist Vodka schon ganz OK, du musst nur ne große Zahl Simulationen machen (Bei 1 vs 1 >200). 1 vs 1 kannst du aber auch einfach im WB nachstellen und dir die Chancen anschauen .

WB ergab etwas mehr als 75% Chance sowohl gegen Axt als auch gegen Bogi. Das kannste allerdings mal abessen, dass man den WB für sowas nutzen kann. Die Ostaxt hatte in meinem Sandkasten glücklicherweise 4,3 Stärke, sonst hätt ich panther besiegen müssen und dann Stufen verteilen bis ich was halbwegs genau bei 4,4 ankomme. Emoticon: pillepalle

Ich mach mir wohl doch n Sheet.

...ähm... Soweit ich weiß kann man im WB Hitpoints angeben

Seite 44 von 246 ErsteErste ... 344041424344454647485494144 ... LetzteLetzte