To do:
Bürgertum -> Verlagswesen
UMLAUTE in Code umwandeln in allen text dateien (achtung, groß und klein sind unterschiedlich)
diskussion: aggressivbeförderung geben, wenn eine nicht aggressive zu einem aggressiven überläuft bzw diese per spionage bestochen wird (???? unklar, ob man das will)
crusade event: warum scheitert es bei vanguards eroberung der letzten stadt vom israeli (siehe saurons save)?
cybah gibt kein elfenbein, wenn er auf wald stirbt ?! (testen / bugfixen)
Idee:Achtung Spoiler:
ordnungshoheit: funktioniert auch bei 5% kultur ?!? (BUG?)
Rep: Chance pro Runde pro Stadt auf Reduzierung von Unhappy?
KI gibt weniger Gold für Gesundheitsressourcen?
Gefängnis: KI-Priorität hochsetzen oder erzwingen
Marsmission (Weltraumsieg) überprüfen. U.a. steht im Screen noch Apollo-Programm. Jedes Raumschiffteil sollte alle KI-Beziehungen um 2 verschlechtern
bei produktion mit nahrung wird falls stadt wächst zu wenig berechnet (hier hat der bautrupp nach wachstum nur 3 statt 5 produktion angebaut: https://i.imgur.com/XJWc4zP.jpg) Reihenfolgenproblem?
cityscreen 50%er schritte für die regler hinzufügen (wie 100%er im mainscreen)
tooltipp auf peitschsymbol in stadtscreen sollte die totalen hämmer durchs peitschen für das aktuelle projekt anzeigen
Civilopedia -> Zivilopädie (?)
heilkräuter event: skaliert bisher nicht mit spielgeschwindigkeit
barbspawnnachricht nach onbegingameturn verschieben (damit alle dieselbe bekommen) ? sinnvoll?
freie missionare werden im MP häufig aufgelöst für gold. sinnhaftigkeit der freien missionare? ändern?
badmoose unsterblich im spiel machen?
spieloption: keine verteidigungsbündnisse
feedbackfaden ab seite 1495
Wenn man in Teams spielt, wäre es toll, wenn zumindest die allererste gründete Religion bevorzugt bei einem Mitspieler landet, der religiöse Vorteile genießt, d.h. er entweder spirituell ist oder eine Ziv-Eigenschaft hat, die ihm dahingehend einen Bonus verteilt, z.B. Indonesien, Khmer, usw.
kriegsgefangener: was bei Eroberung? (Bautrupp, Tapferkeitsmedaille oder was auch immer - aktuell wird er einfach nur vernichtet, man ist geneigt sie erst ansiedeln zu lassen, weil man sie bei Eroberung behält)
österreichische oper: zurück zu drama, +1 gold statt +2 für künstler
für 6.5: player option KI-Stadtautomatisierung umdrehen (keine...) und entsprechend den Code umdrehen (quasi sie standard machen)
[20:47:04] HeyI: die indonesischen raddampfer flackern im spiel
sumerer test save 3 -> updatesymbols wird noch nicht richtig ausgeführt, wenn die Stadt erobert wird (ein eroberter 2er Bauernhof wird noch für die aktuelle runde als 3er angezeigt) [evtl fehlt zusätzlich updateYield()] ===> Eigenschaft verworfen
Für 6.5: Veränderte Spieloption "Keine barbarischen Piraten oder Zufallsereignisse" aufteilen in Option 1 "keine barbarischen Piraten" und Option 2 "keine barbarischen Zufallsereignisse"
Spionage: man sieht Einheit bestechen/töten nicht, wenn auf dem Feld eine für die aktion zu teure andere Einheit steht
cvreligionscreen: relis nach gründungsdatum sortieren
Idee: Bautrupp foltern für chance auf +1 Bewegung (dauerhaft bis max3) oder temporär und chance auf Tod/Bewegungsunfähigkeit für X runden
stadteroberungsgoldnachricht ins log
mouse over auf schrein (auftragsleiste vom Propheten) -> gold anzeigen lassen
statt "dieser handel kann zurzeit nicht aufgekündigt werden" im handelsbildschirm mit ner KI auch noch die restdauer des handels anzeigen (wie im auslandsberater aktiv -> mouse over über nen handel "dieser handel kann in _ runden aufgekündigt werden")
kolben durch goodys erhöhen (50%)
stadteroberungsgold auch in die Nachricht fürs log
spieloptionsidee: KG-erträge von stadtgröße abhängig (15 als ausgangswert, weniger für weniger und mehr für mehr Bevölkerung)
events: schafswolle: kosten für +1 kommerz auf dem feld sind viel zu hoch; gesundheitsevent will man fast immer ablehnen; fischevent kostet zu viel gold (heyi stimmt nicht zu); belohnung für bibliotheksquest gibt nur +kolben auf einer bib, aber belohnung für die stallquest nahrung auf jedem stall - inkonsistent und es macht die stallquest um ein vielfaches besser
hethiterunzufriedenheit testen (wirklich mit Metallguss weg?)
KI: sinnvollen Einsatz von Kulturbombe per GK überprüfen
akademie/Militärakademie: kultur verdoppeln lassen nach 1000 jahren (siehe Palast usw)
irgendwer: im GZ: mehr kommerz/Produktion für bestimmte geländeausbauten?
irgendwer: lokales GZ - wie lösen? in python würde ne variable für Runde für das Ende gehen, aber wie im SDK abfragen? oder wie in python die Felderträge ändern?
irgendwer: bonus gegen Tiere und Barbaren?
Skythen: ungarische Eigenschaft?
Ungarn: Idee: Weniger Unzufriedenheit/Zufriedenheit während Goldener Zeitalter // oder Erbrecht von Anfang an freigeschaltet und Monarchie gibt irgendwas anderes
goody hut: Heilung und Erfahrung kombinieren? (oder Heilung gibt bisschen Erfahrung? oder überlebenskünstler?)
Spionage: Einheit bestechen/töten überprüfen -> zu teuer?
niederlande: ziveigenschaft etwas zu schwach?
more religions mod: Übersetzungen korrigieren (Rechtschreibfehler usw bei den Gebäuden, z.b. der Kathedralen)
geografike: zweiten Effekt einbauen
Installer: Standard-Grafiken statt Standard Grafiken
für rucivfan: changeConscriptAngerModifier in processtraits in cvplayer funktioniert nicht (habs jetzt anders gelöst in cvcity).
populistisch: goldzähler für Feiertage einbauen (und zeigt anzahl der Feiertage / was ist mit Nationalfeiertag?)
PING (p auf Feld) auch bei anderen Mitspielern (nicht nur teammitglieder) erlauben??? (aber wie nerven verhindern?)
KGs weniger bringen und weniger kosten
Industriestaatsformen balancen
Marjanni: Mobilität
philosophisch: Akademien verbessern (z.b. erlauben +2 wissis oder erhöhen spezierträge nochmal um 1 oder erhöhen gpp durch Spezialisten etc)
(fin? jeder?) gold anlegen -> sperren in variable, nach X runden mit Y zinsen auszahlen (per popup ermöglichen?)
im team mit einem spirituellen sollte der spirituelle die (erste) religion bekommen
Nachrichten die ins chatlog sollen (tiernahrung?) ins sdk verschieben
bug? spion mit Konspiration I hat auch nach dem 2. mal spionieren noch den vollen verschanzungsbonus (weiter testen?) (mit legende geht's?)
Maschinenbau -> umbenennen in Ingenieurwesen
für listige: alphabet und nationalismus tooltip hinzufügen, dass man mehr Spionage generiert (copy paste von wissenschaftliche Methode für wissenschaftlich)
griechen: +6 kolben pro akademie irrelevant (ersetzen durch was anderes?)
nordreich: zu kartenspezifische Eigenschaft? wikinger-Beförderung ändern? (z.b. stadtangriffsbonus o.ä.)
ägypten: ub ändern?
spieloption keine easter eggs
sushi etwas günstiger machen, dafür kultur reduzieren
irgendwann: [20:09:13] (Kanal) rucivfan: WORLDSIZE_XXL -> WORLDSIZE_GIGANTIC und WORLDSIZE_GIGA -> WORLDSIZE_ULTRAGIGANTIC (Auswirkungen überprüfen/bedenken und evtl. Karten anpassen etc)
Pazifismus 100%, phi weniger GP grenzerhöhung oder sowas
Eine Ziv: Angriffsbonus gegen Feinde mit weniger Städten, Verteidigungsbonus gegen Feinde mit mehr Städten
Äthiopien: Irgendwas kleines auch für den Fall, dass man gleich viele oder mehr Städte hat. -> dörfer wachsen 100% schneller (zu gemeinden)?
Eine Ziv: Kann von Anfang an mit Gold beschleunigen?
topkapi auf 10% nerfen???
pop: +1 unterhalt pro Einheit mit pop-Beförderung? <- verworfen
https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7753569
bug? Spionageabwehr macht weitere Spionageabwehr billiger (laut badmoose und heyi)
wenn ein quest aufpoppt -> bei allen aufpoppen die die Bedingungen erfüllen? (mit spieloption)
zukunftspäher: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7727089 - sinnvoll?
zukunfts-uboot einbauen (und in gameutils einheitenliste tun mit geringer Wahrscheinlichkeit)
populistisch in der moderne OP (Geldhahn abdrehen zu lukrativ für Einheitenersatz, v.a. wenn ALLE Techs erforscht sind viel zu overpowered -> Grenze Einführen (max X Ersetzungen pro Runde))
Scharfschützen per rauszoomen sichtbar auf karte bug
tibet diplomusic: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7726784
englisch-Verbesserungen: https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post7729602
Standardwerte einbauen wenn ohne unberechenbarere KI gespielt wird (rucivfan nochmal fragen was genau)
cvglobals aufsplitten (zu groß!, deshalb konnte improvement_fort nicht mehr eingetragen werden)
Spieloption: Easter Eggs?
listig: 25% niedrigere spio kosten?
agg/scharmützler: +1 Bewegung für alle Militäreinheiten bei Kriegserklärung?
Diskussion: Apo zu stark?
option für ziveigenschaft überprüfen und nicht technologie
barb events verschieben: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post7373179
abu abkr Begrüßung ok?
schützend: Schottland Eigenschaft (halbes Erbrecht)
selbe staatsreligion senkt Spionagekosten zu sehr?
Münzanstalt: Ingame-Text Boni für Ressourcen: %- Zeichen fehlt?!
wunsch vanguard: frühere sägewerke oder +1 prod durch wald mit Tech X? -> KI Problem: KI holzt nicht, sondern baut Sägewerke (= weniger Hütten)
KI hütten management (was darf sie überbauen?), sollte bevorzugt auf grasland und schwemmland hütten setzen
spio techdiebstahl fenster, was anzeigt, dass techdiebstahl möglich ist, bezieht nicht kostenreduktion mit ein (auswahl für die tech selbst dann allerdings schon) -> ändern möglich?
symbol für passiererlaubnis in punkteliste
gegenspionageberater funktioniert im PB nicht?
single player only events fürs MP freigeschaltet (testen!)
c auto gegenspionage taste ändern? (weil c auch zentriert)
techdiebstahl rebalancen?
idee: triumphbogen verbessert generalseigenschaften wie bonus xp für feindeinheiten, verstärkt generalseinheiten (z.b. +1 bewegung o.ä.)
idee drullo: wunder mit boni für staatsreli gebäude stärken stattdessen die reli unter der sie gebaut wurden (bau muss dann auch staatsreli erfordern)
KI Nationalwunder
KI Polen bevorzugt in Stadt mit den meisten XP rekrutieren
arabien: straßeneigenschaft kommt nach reliverbreitung - wie lösen?
sklavereistrafe wenn nur noch 1 runde lang nicht berücksichtigen bei "wird unzufrieden..."
getNumMembers überall benutzen im neuen code, der teammitglieder zählt (z.b. bei spieloption starttechs wählen)
Für 6.2:
- australien?
- schweden? (nordreich wird wikkingerreich, knut wird hinzugefügt)
- KI-Spieler sollten nun seltener die Grundstaatsformen annehmen
- Belagerungswaffen für KI nur in Stacks mit anderen Einheiten umhermarschieren lassen / vergleichbar mit Siedlern bzw settlemove
- Cetshwayo andere Traits
- nur laufende karten mitliefern: http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6511581
- ALienangriffe:
- Selektion: "Alle Einheiten" sollte nur noch Einheiten mit Bewegung markieren oder?
- XML Bezeichnungen von Einheiten an englische Bezeichungen anpassen
- Neue Alieneinheiten: http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=23272 (schon runtergeladen)
- Indoktrination (nemrofstaats)
- Bei neuem Trait neuer Leaderhead für Karibik: http://forums.civfanatics.com/downlo...=file&id=11770
- Adaptiv Trait
- Mapscriptanpassungen für gigantisch und ultragigantisch