Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Botschaften?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Die KI will die Botschaft haben weil sie eben so programmiert ist. Einem direkten Nachbarn gibt die Botschaft auch Informationen über das Umland, oft finden die das zum siedeln dann sehr spannend und man hat direkt ungebetene Gäste. Wenn eine KI näher dran ist bekommt sie von mir also meistens keine Botschaft.

    Ansonsten: Freies Gold, zu Beginn des Spiels besonders wertvoll. Ausserdem ein Diplomatiebonus, ohne Botschaft gibt es auch keine Freundschaftserklärungen (zumindest zu Beginn).
    Und selber Botschaften einrichten um z.B. Weltwunderbau zu erspähen.
    Wobei ich mir hier frage in weit es Sinn macht der KI die Botschaft zu verweigern, da sie ja wie gesagt im Prinzip eh alles weiß. Wobei ich, wie schon erwähnt, denke ich das dass Spiel das irgendwie fair behandelt, wie auch immer das funktioniert rein von der Programmierung her.

    Generell muss ich sagen das ich das Spiel wahnsinnig gut finde, gerade auch im Vergleich zu Civ 4. Nahezu alle Änderungen gefallen mir. Vor allem aber, 1 Feld pro Einheit und das man eben auch mit wenigen Städten was reißen kann, super Sache!

  2. #17
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.657
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ausserdem ein Diplomatiebonus, ohne Botschaft gibt es auch keine Freundschaftserklärungen (zumindest zu Beginn).
    Sollte man meinen, dem ist aber nicht wirklich so. Wenn man mal in die XMLs schaut, sieht man, dass die Botschaft gerade einmal ein Plus von +1 af die Beziehungen gibt. Die nächstkleinsten Mali/Boni liegen bei 10 und im ansonsten fast alle irgendwo zwischen 15 und 40. Das ist quasi nix. Freundschaftserklärungen kommen entweder auch ohne Botschaft oder gar nicht. Jedenfalls in meinem Civ5.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  3. #18
    Der alte Sack Avatar von Civeteran
    Registriert seit
    14.04.13
    Beiträge
    2.030
    Man kann sich mit der Botschaft aber auch einen Diplo-Malus einhandeln. Hiawatha z.B 'begehrte mein Land' nachdem er per Botschaft meine HS sah (obwohl er elend weit von mir weg saß).

  4. #19
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.305
    Zitat Zitat von MostBlunted Beitrag anzeigen
    Wobei ich mir hier frage in weit es Sinn macht der KI die Botschaft zu verweigern, da sie ja wie gesagt im Prinzip eh alles weiß. Wobei ich, wie schon erwähnt, denke ich das dass Spiel das irgendwie fair behandelt, wie auch immer das funktioniert rein von der Programmierung her.
    Jede KI hat eine Liste von "sichtbaren" Feldern die von der KI abgeprüft werden.
    Wenn man dem Nachbarn eine Botschaft gibt erkundet dieser quasi die Stadt und das Umland, damit wird das in die KI-Routinen aufgenommen wie z.B. "soll ich da siedeln", "will ich die Stadt erobern" usw.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •