Seite 16 von 43 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 644

Thema: PBEM "Napoleon Bonaparte" [3]

Europäer Avatar von Radyserb
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    CHEAT!

Wir verlangen, dass England seine Runde nochmal spielt. Es kann nicht sein, dass jemand ein Wunder fertigbaut, dass er zu Beginn der Runde noch nicht mal in Auftrag gegebenhatte!

Veteran Avatar von Cobra
    Einmal eine Exkursion in die legalen, bestens gehüteten Geheimnisse von Civilization:

Jeder kann in jedem Spiel EInheiten und Wunder bauen, deren er in der Runde davor noch nicht fertig hatte. Das geht so:

Die Tech ist am Rundenanfang verfügbar, entweder selbst entwickelt oder durch große Bibliothek bekommen oder durch techtausch, Geschenk etc. erworben.
    Bei Abrechnung der Städte hinsichtlich Wachstum, Gold Stadtausbauten etc. werden die Städte in der umgekehrten Reihenfolge ihrer Erstellung abgerechnet, also die älteste Stadt (Hauptstadt) zuletzt.
    Bei jeder Unruhe, fertigen Karawane oder fertigen Stadtausbaut kann in den Stadtbildschirm gewechselt werden. Im Stadtbildschirm können dann beliebige Maßnahmen getroffen werden. Danach geht die Abrechnung mit der nächsten Stadt weiter.
    Ist in einer Stadt. in der ein obiger Zustand eintrifft, eine Einheit aus einer anderen Stadt, kann über die Funktion "Zoom in Heimatstadt" auch in diese gewechselt werden.
    Wenn jetzt in einer anderen Stadt als der Hauptstadt z.B. ein Tempel fertig wird und sich darin zufällig eine Einheit der Hauptstadt befindet, kann zur Hauptstadt gewechselt werden, das Wunder oder die Einheit geändert werden und dann, wenn die Hauptstadt abgerechnet wird, ist das Wunder oder die eben erst erforschte Einheit fertig!
    Cést tout!

Das ist der Grund, warum die AI bei jeder neu erforschte Tech sofort die entsprechenden EInheiten einsetzt. Hast du schon mal die AI-Städte angesehen? Die Einheiten darin sind aus allen möglichen Städten herangezogen worden. Die AI hat ein Netz von Verflechtungen.
    Das kann auch jeder Spieler machen. Geschickt angeordnet, kann in jeder Stadt außer der als erstes abgerechneten eine neue Einheit gerusht werden.

Im konkreten Fall - der von Rady vorschnell als Cheat bezeichnet wurde - habe ich Canal Networks entwickelt und in meinem Zug an England weitergegeben.
    England war darauf vorbereitet, hatte eine Einheit aus London in Dover stationiert und in Dover eine Stadtausbaut fertiggestellt. Die Kasse war reichlich gefüllt und in London war ein 300-Schild-Wunder eingestellt und gefüllt.
    Als die Stadtausbaut in Dover fertig war, hat KarlHeinz in den Stadtbildschirm von Dover gewechselt, die Einheit aus London angeklickt, zur Heimatstadt gezoomt und in London dann Canal Networks gerusht, mit 2400 Gold.
    Als London abgerechnet wurde, war das Wunder fertig.

Wie Audi so schön sagt: Vorsprung durch Technik!
    Dieser Trick ist einigen (sicher auch dem alten Fuchs AiC) bekannt, auch in der Liga als legal eingestuft, wird aber selten benutzt, da es viel Koordination bedarf.
    Erstmals erfolgreich praktiziert wurde es meines Wissens in dem legendären 3er-Spiel Kotycha-Noxxe-Cobra, als alle drei hautnah beieinande waren, ganz enge Kiste, Koty und Noxxe jeweils in der gleichen Runde Navigation erforschten und ich über die große Bibliothek diese tech bekam und ich für diesen extrem unwahrscheinlichen Fall vorgesorgt hatte
    Da gab es damals auch keine große Diskussion sondern die beiden freuten sich, auch in ihrem fortgeschrittenen Alter noch was zu lernen!
    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist, es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

zwangsweise inaktiv
    Am einfachsten ist es den Produktionsgegenstand der jüngsten Stadt nach Fertigbau nicht mehr zu ändern, so daß in jeder Runde bei dieser Stadt angehalten wird weil "x baut Stadtmauer hat, aber schon Stadtmauer gebaut."

Auf die Art kann man sogar im Jahr 1 Ein Raumschiff bauen und sofort losschicken.

Europäer Avatar von Radyserb
    serbska stolica Budyšin a němska stolica Berlin
    @Cobra: Den Trick habe ich auch schon gekannt, ist aber trotzdem eindeutig Cheat. Der Computer kann nicht bei allen Städten die Produktion gleichzeitig berechnen, müsste er aber theoretischerweise. Es ist also ein Fehler des Computers, der hier ausgenutzt wird, ergo Cheat....

Karlheinz Avatar von Karlheinz
    Sehen das alle so?

fozzie_bear
    Gast
    Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ich finde es auch schon... ziemlich...
    Geändert von fozzie_bear (12. Juli 2005 um 15:33 Uhr)

VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Mir war das bislang nicht bekannt. Ich halte es für grenzwertig ...
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g

"Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

"Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende

Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

Brutus
    Zitat Zitat von Cobra
    (Wo werden denn die verschobenen Truppen unterstützt? Alle in Königsberg und Warsaw?)
    Vive la France
    Die wurden direkt an der russischen grenze übergeben, sind also NONE. Das ist ebenso im Rahmen der Spielmöglichkeiten wie der umstrittene Wunderbau. Achja, ich bin dran oder? Kommt noch eine Reaktion von Österreich?

fozzie_bear
    Gast
    Mh, wenn das None-Einheiten sind, dann solltest du die aber schon neu homen....

Brutus
    Die sind jetzt an der Front, ich kann sie natürlich gerne in Paris unterstützen lassen.

VfB ein Leben lang! Avatar von Historical Atze
    Zieh blank...
    V f B  e i n  L e b e n  l a n g

"Kein Mensch hat seinen Freunden so viel Gutes erwiesen und seinen Feinden so viel Böses angetan, dass ich, Sulla, ihn nicht noch übertroffen hätte."
    Lucius Cornelius Sulla (138-78 v.Chr.) Dictator von Rom

"Sonst ein gar stiller Mann, doch wenn er angreift, wie der böse Teufel..."
    über König Rudolf I. von Habsburg aus Grillparzer - König Ottokars Glück und Ende

Zitat Zitat von simsahas Beitrag anzeigen
    nich wundern, bin nich analphabed geworden....mein hardes "d" auf der dasdadur isd kapudd :donk: :donk: Meine freundin had das nudella-messe auf die dasdadur fallen lassen :donk: :donk:

fozzie_bear
    Gast
    Zitat Zitat von battosai
    Die sind jetzt an der Front, ich kann sie natürlich gerne in Paris unterstützen lassen.
    Na gut, dass ist eigentlich auch wieder schnurz, weil wir uns ja alle vorstellen können, dass die in Russland unterstützt werden und ich ja im Prinzip keine Unterstützung zahlen muss.

Brutus
    -----

Ähem

fozzie_bear
    Gast
    gefunden

fozzie_bear
    Gast
    wie wäre es, wenn man england einfach canal networks lässt und russland dafür corn laws zugestande bekommt?

edit: obwohl eigentlich ist das schon cheaten. weil das ja schon sehr nahe der vrostellung kommt, dass man zwischen den zügen der anderen schnell die eigene produktion umstellt... je nach wetterlage. aber die frage ist ja, ob dadurch irgendjemandem ein nachteil entsteht. wenn in dieser runde eh niemand canal networks fertigstellt, ist das ja egal. ansonsten.. muss man sich irgendwie einigen

Seite 16 von 43 ErsteErste ... 612131415161718192026 ... LetzteLetzte