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Thema: Auf welchem Schwierigkeitsgrad spielt ihr?

  1. #16
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    Wow!

    Ich glaub ich schreib Lorenz mal eine E-Mail, der soll mal hier reinschauen.

    Wenn die KI tatsächlich ordentliche Einheiten bauen würde, könnte man die gecheateten Moral- und Wachstumsboni wieder senken.

  2. #17
    Die KI Avatar von AIL
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    So, schonwieder wach. Schläft sich nicht wirklich gut, wenn's hell draußen ist.
    Ja, das wäre nett, wenn du das den Entwicklern mal unter die Nase reiben könntest.
    Ich mach' jetzt ein neues Let's Play mit dem Mod auf Hard. Wahrscheinlich werd' ich heut' zeitig müde. Daher muss der Tag sinnvoll genutzt werden!

    Warum man die Boni wieder entfernen sollte, ist mir nicht ganz klar. Solange es einen SG ohne die Boni gibt, ist doch okay. Und wenn die höheren dann eine höhere Herausforerung liefern ist doch auch gut.
    Meine KI für "Remnants of the Precurors" (Master of Orion Remake) => https://github.com/Xilmi/Rotp-Fusion/releases
    Meine KI für "UFO: Enemy Unknown" => https://github.com/Xilmi/OpenXcom/releases

  3. #18
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    Hehe, dann spiel mal auf sehr schwer. Das ist schon gegen die Massen von Müll-Einheiten fast unmöglich. Wenn die KI noch ihr Potenzial ausschöpfen würde, sähe man gar kein Land mehr. Der Moralbonus auf sehr schwer ist praktisch ein 100% Bonus auf alles und sie wächst auch annähernd doppelt so schnell. Sie hat also effektiv das drei- oder vierfache Produktionspotenzial gegenüber dem Spieler.

  4. #19
    Die KI Avatar von AIL
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    Den Mod auf "Sehr Schwer" zu testen ist deine Aufgabe! *festleg*
    Mir reicht "Schwer" vorerst vollkommen!
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  5. #20
    Die KI Avatar von AIL
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    Hab' nochmal eine neue Version des Mods gemacht. Die Werte sollten nun nochmal eine Ecke besser aufeinander abgestimmt sein.
    Prinzipiell ändert sich allerdings nicht viel.
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  6. #21
    Die KI Avatar von AIL
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    Ich sehe mit meinem Mod auf Hard auch nach dem 3. Versuch und nachdem ich schon einiges weiteres gelernt habe, nach wie vor kein Land.
    Auf Normal hingegen konnte ich auch mit dem Mod schon erfolgreich vom Platz gehen.

    Vermutlich werde ich mir einen SG für dazwischen basteln müssen. Oder ich beiß mir weiter an Hard die Zähne aus. Irgendwann klappt es ja vielleicht Mal. Vielleicht Mal 'ne größere Karte probieren oder sowas. ^^

    Im letzten Spiel hat mir die DA direkt als erste Aktion Krieg erklärt und ist dann in der selben Runde mit 5 von diesen Scout-Autos angelandet. Hab' das Spiel dann noch bis zum Ende observiert.

    Städte der siegreichen KI sahen am Ende so aus:
    Geändert von AIL (27. Juli 2014 um 22:59 Uhr)
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  7. #22
    Die KI Avatar von AIL
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    Größere Karten scheinen das Spiel einfacher zu machen.
    Bin jetzt auf einer Huge-Map in dem Zeitbereich der Invasion.

    Die DA wurde vernichtet. Vermutlich durch Aliens, da keine der anderen Fraktionen eine Stadt von ihnen hat.
    Terra und Togra sind technisch nurnoch leicht voraus. Mein Economy wurde mal kurz als am besten bewertet, jetzt ist sie wieder hinter Terra.
    Solar und Preston hängen ein gutes Stück hinterher in allen Belangen.

    Da ich selber das Imperium bin und die DA ja bereits ausgerottet sind, ist es auch sehr friedlich. Außerdem ist noch massig platz zum siedeln.

    Der Plan ist unter Vernachlässigung des Einheitenbaus meine Forschungsleistung zu maximieren und dann den Tech-Victory zu holen. Ohne die Warmonger sollte das durchaus drin sein.
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  8. #23
    Noch n Hügelparker Avatar von Atalja
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    Aus meiner Erfahrung her sind große Karten tatsächlich einfacher zu spielen aber sie verzerren einem die objektive Sicht auf sein Können im Bezug auf MP-Spiele.
    Mp?
    Müsste auch mal wieder was gehen oder?

  9. #24
    Die KI Avatar von AIL
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    Ich konnte das Spiel auf "Hard" jetzt trotz Mod erfolgreich mit einem Tech-Victory abschließen.

    Als ich die dazu nötigen ca. 262k Forschung erzeugt hatte, lag Terra Salvum mit 248k auf Platz 2 und Togra mit ca. 200k auf Platz 3.
    Gelb und Rot waren weit abgeschlagen.

    Was mir sehr geholfen hat, war der Umstand, dass die gegnerischen Fraktionen sehr friedlich waren.
    Divine Ascension war ausgelöscht, Imperium war ich selber... Solar Dynasty war zu schwach und der Rest ist eh als Peacemonger bekannt.
    Ich konnte also mit einem relativ geringen Investment in Einheiten genug Abschreckung erzeugen, niemals angegriffen zu werden.

    Ein weiterer Punkt war, dass ich durch das zak0rsche Finanzmanagement sehr viel buyouten konnte.

    Auf jeden Fall offembarten sich mir einige Punkte, die sowohl an meinem Mod als auch an der KI insgesamt noch verbessert werden können.

    Ich plane einen sehr umfangreichen Post zum Thema KI-Verbesserung im offiziellen Forum zu verfassen. Also nicht nur plumpe Kritik oder Benennung von Sachen, die sie nicht gut macht sondern konkrete Vorschläge zu Algorithmen, die zum Einsatz kommen könnten, um es besser zu machen.

    Dazu würde ich mir wünschen, dass Zak0r dann auch Stellung zu nimmt, damit ich nicht etwas vorschlage, was die KI eher verschlechtern würde. ^^
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  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Monaldinio
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    Zitat Zitat von Atalja Beitrag anzeigen
    Aus meiner Erfahrung her sind große Karten tatsächlich einfacher zu spielen aber sie verzerren einem die objektive Sicht auf sein Können im Bezug auf MP-Spiele.
    Mp?
    Müsste auch mal wieder was gehen oder?
    Größere Maps sind wirklich einfacher da man einfach weniger Stress hat durch angrenzendes Kulturgebiet.
    Man läuft sich halt nicht so schnell über den weg!
    Conflict on Chiron - Sid Meier's Alpha Centauri vs. Call to Power!

    Neu Version Conflict on Chiron v3.4 BETA - 16.01.16

    Patch1 - 07.04.16

    Die deutschen Sounds und Wunderfilme sind bereits in der MainFile integriert!
    Ihr könnt sofort loslegen.

    Über Feedback würde ich mich freuen...

  11. #26
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    Allgemein geht dein Mod, Ail, schon in die richtige Richtung. In meiner Story sieht man ja auch, dass der Lichtorden deutlich stärkere Einheiten schickt, als sonst in dieser Spielphase und die anderen Städte, die ich von den diversen KIs gescannt habe, hatten auch alle bessere Einheiten als die üblichen 2,0 oder 2,5 als Verteidiger.

  12. #27
    ❦ Ser Tira Tyrell ❦
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    Auf welchem SG spielt ihr nach Ails Patchs?
    Tritt dem REICH bei und werde Teil von etwas Großem!


    Achtung Spoiler:
    PHP-Code:
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  13. #28
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    Ich hab noch ein Spiel laufen mit 9 Fraktionen auf sehr schwer, große Karte. Sieht gut aus, aber wird knapp. Kybernetik ist ja etwas op durch die Eigenschaften. Bin mit denen im Krieg und hab 10 Runden eher schwarze Löcher gehabt. Wird also noch interessant.

  14. #29
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    Sehr Schwer, verliere allerdings fast immer.

    Momentan bin ich etwas frustriert.
    Ich hatte herausgefunden, dass eine Sache, die ich dachte umgesetzt zu haben eigentlich garnicht wirklich funktioniert hat und sehr buggy war.

    Jetzt bin ich immernoch unsicher ob das funktioniert, weiß aber noch von einer anderen Sache, die auf jeden Fall buggy ist. Ich müsste nochmal einiges an Zeit investieren obwohl ich gehofft hatte erstmal einen Stand hinzubekommen, mit dem ich zufrieden bin.

    Mal schauen, ob ich mich morgen bzw. heute später dann nochmal dazu durchringen kann. Wollte eigentlich an der Arbeit an dem anderen Spiel loslegen aber ich will Pandora auch nicht in so einem schlechten Stand liegen lassen.
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  15. #30
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    An dem anderen Spiel? Du darfst schon mitmischen an dem neuen Projekt? NEID!

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