Die Monte Story war ein gutes Bespiel wie eine KI-Civ bei SG8 abzischen kann bei + und den Punkten. Hier konnte das Abzischen von Elisabeth gestoppt werden auf den letzten Drücker, sonst hätte England vermutlich gewonnen.
Bei BNW ist die "Abzischwahrscheinlichkeit" wohl etwas geringer als bei G&K, es gibt ja nun den Bremsklotz bei der mit vielen Städten. Den Startrush bei G&K fand ich eigentlich immer recht praktisch, konnte man mit Monte super zu verwursten, aber eine große Civ wurde da halt schneller übermächtig.
Was BNW wieder schwerer macht ist der Rat und die Ideologien, dass sind wieder 2 Möglichkeiten mehr zu verlieren.
Die Diplomatie bei BNW begünstigt halt friedliche Spieler, vor allem weil man feige 2 Kriegstreiber aufeinander hetzen kann und dann frech die Wunder wegbaut. Mit vielen Wundern und wenig Einheiten wäre man ja ein fettes Beutetier, statt dessen will die KI unbedingt ein Schweinchen abpatschen.
Wer kommt auf den Grill, meist der, der zuerst was böses gemacht hat, weil der ist die dumme diplomatische