Wenn die Russen dabei sind, hast du ja schon dein Ziel als Polin.
Wenn die Russen dabei sind, hast du ja schon dein Ziel als Polin.
Irgendwie finde ich es mutig Venedig zu nehmen. Das verdient Respekt.
Ja es kann gut sein. Ist aber sehr Stadtstaaten abhängig. Bekommt man eigentlich direkt nen großen Händler anstatt des Siedlers? Ich denke schon. So hat man vielleicht 2 Städte oder einmalig viel Geld. Mh ist jedenfalls sehr interessant. Er wollte ja auch den diplomatischen Weg einschlagen, gerade das wird interessant. Ob er das schafft, der olle Kriegstreiber.
Ja man bekommt gleich einen HvV. Und denkt daran das die Stadtstaaten in der Reni schon etwas ausgebaut sind, wenn Egonson die richtigen Stadtstaaten aufkauft kann er sich voll auf den Stadtausbau in Venedig konzentrieren und hat trotzdem eine schlagkräftige Truppe. Unterschätzt Danndi nicht, nur weil sie keine Siedler haben. Venedig ist meiner Meinung nach im Midgame sehr gefährlich in den Händen von Spielern, die wissen was sie tun.
Russland, Polen sind auch gute wahl, aber Arabien funktioniert nur wenn frieden herrscht und Venedig nicht die wichtigen Stadtstaaten wegkauft.
Zu den Zulu fällt mir nur ein : WB möchte sich das spiel künstlich etwas schwerer machen :-)
Das ist das, was mir beim Teaser sofort durch den Kopf gegangen ist.
Jetzt müsst IHR (die Spieler) mir beweisen, das ich richtig lieg ;-) auf alle fälle wird das Interessant.
naja Arabien ist ja nur nen Versuch aber ich kann ja auch noch andere handelspartner finden und ja zu den Zulus da bin ich mir sicher das die Impis sehr unterschätzt werden, wenn ich auch WB´s Afrikas Wettlauf anschaue, da weiß ich was dann auf uns zu kommt
Stimmt die sind ja ausgebaut, das habe ich unterschätzt. Außerdem werfen sie dann direkt Truppen ab mh sehr interessant die Variante das verspricht echt spannend zu werden.
Ich denke, dass ich mir morgen Abend einen Eimer Sangria neben die Tastatur stelle und mit Spanien spielen werde. Was meint ihr?
Das seh ich etwas anders. Russland find ich persönlich für einen Start in der Renaissance nicht so prickelnd. Die Kosaken kommen erst im Industriezeitalter und da auch nicht sofort. Wer weiß ob er die in diesem Spiel überhaupt noch erleben wird. Die Araber hingegen haben mit ihren Kamelbogenschützen von Anfang an eine sehr starke Waffe, die wahrscheinlich die ganze Spieldauer über zu den dominierenden Einheiten zählen wird. Der Strategische-Ressourcen-Vorteil Russlands kann sich gut auswirken, wenn Fregatten zum Einsatz kommen können (Ich glaub aber, das Spiel wird wieder auf einer Pangäa-Karte sein). Für den Landkampf spielt Eisen nur noch eine sehr untergeordnete Rolle, da alle sowieso sehr schnell Schießpulver erforschen werden. Lediglich die Pferdchen können für Lanciers noch eine wichtige Rolle spielen - und natürlich die +1/Eisen oder Pferd. Wenn er klug ist, dann vertickt er sein ganzes Eisen an den Zulu, der wird es brauchen Die Araber haben mit dem Basar +1 Grundumsatz mehr als alle Anderen mit einem normalen Markt, was ihnen faktisch den alten Trait aus G&K zusätzlich zum Neuen gibt. Ganz zu schweigen von der Verdoppelung der Handelbaren Luxusressourcen.
Da Impis zu Schützen aufgerüstet werden, wird das in diesem Spiel wohl genauso spät passieren, wie mit den russischen Kosaken. Allerdings sind die Impis - vor allem im Angriff - auch gegen Musketiere noch gut einsetzbar. Da eigene Musketiere vom Ikanda der Zulus nicht mehr profitieren, wird WB wohl der Einzige sein, der massiv Langschwerter bauen wird, ehe er auf Musketen forscht Ikanda-gestählte Musketiere könnten allerdings sehr ätzend werden
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'
@ Hamilkar,
die Einschätzung ist gut durchdacht von dir, bist ja auch einer der Erfahrenen Civver, aber ich denke immer auch an das "was wäre wenn" ich stelle mir das so vor:
WB ist doch immer so der "grosse Redner" also immer einen lockeren spruch auf lager. Was wäre wenn: links neben Zulu ist Polen, die setzten ihren Supertrait geschickt ein und hauen erstmal Einheiten raus. Rechts neben WB ist ein Militärischer Stadtstaat, gut ausgebaut den sich Venedig schnappt, dann kann WB seine Frühzeit-Mittelaltereinheiten spammen wie er möchte, dann kann er nur hoffen, das er schnell genug zu Schiesspulver kommt.
Auch musst du zu den gewählten Civs die jeweiligen Spieler und ihre Spielweise miteinrechnen.
Und das ist ja das Gute an Civ, man kann unterschiedlich spielen, man hat viele Wege und somit gibt es viele Meinungen. Ich denke das wird ein lustiger Interessanter Abend.
@BlackArchon
Spanien ist nicht schlecht, nur solltest du da hoffen das du dich dann schnell entwickelst. Eine weiter möglichkeit wäre, aber das ist etwas fies: Österreich, damit du Venedig kleinhalten kannst ;-)
Hm, Österreich... lohnt sich das echt gegen Venedig? Bekomme ich denn schneller Gold als Venedig große Händler?
"Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen" chinesisches Sprichwort
Stories aus der Feder Hamilkar Barkas'
Venedig beginnt ja sogar mit zwei großen Händlern. Ja nee, das mit Österreich ist nix.
Hmm,
wenn Blacky einen Eimer Sangria säuft muss ich dann einen Eimer Vodka schlucken?
Da brennt mir ja jetzt schon die Kehle
Der Teaser ist richtig gut geworden, schade das mit dem Sound.
Venedig hatte ich noch nie als Gegner,
aber wenn man Stadtstaaten annektiert betrachte ich das als kriegerischen Akt gegen Russland