Liest mal drüber, ob dazu noch was zu ergänzen ist
Regeln für den Mehrspieler
Die Regeln gelten nur als Vorgabe, um den Spielern bei der Erstellung der Settings zu helfen, es ist erstmal nur eine sinnfreie Regelerstellung,
die hoffentlich bald und schnell ergänzt werden. Ziel ist es, dass Spieler im Mehrspieler Settings vorfinden, die es Ihnen ermöglichen, ein Spiel innerhalb von 3 Stunden
zu spielen, ohne dass es einen Restart aus Frust gibt.
Random-Kartenerstellung:
Bei der Karten sollte man Terrains rausnehmen, die von den Spielern negativen Einfluss haben, es ist davon abhängig
welche Startrassen verwendet werden.
Es wird empfohlen ohne UG zu spielen, da die Eingänge zum UG oftmals nicht gerecht verteilt werden.
Bei Startentfernung auf fern einstellen, damit man nicht zu nah aufeinander liegt.
Terrain-Übersich der Rassen
Mensch:
Bevorzugt: Fruchtbare Ebenen
Verabscheut: Arktisch, Unterirdisch
Hasst: Verdorben, Vulkanisch
Goblin:
Bevorzugt: Sumpf
Verabscheut: Arktisch, Tropisch
Hasst: Vulkanisch
Drakonier:
Bevorzugt: Ödland, Lava Spiele schon seit Beginn eher Drakonier bin aber noch immer nicht dahinter gekommen was nun mit Lava gemeint ist
Verabscheut: Arktisch
Hasst: Verdorben
Ork:
Bevorzugt: Ödland
Verabscheut: Arktisch
Hasst: Verdorben, Vulkanisch
Zwerg:
Bevorzugt: Gebirge, Küstengebirge
Verabscheut: Tropisch
Hasst: Verdorben
Elfen:
Bevorzugt: Dichter Wald
Verabscheut: Tropisch, Unterirdisch
Hasst: Verdorben, Vulkanisch
Karten-Grösse
Bei 2 Spielen Klein
Bei 4 Spielern Klein oder Mittel
Mehr als 4 Spieler Mittel oder Groß
Manueller Kampf oder Autokampf
Immer dann, wenn unbeteiligte zuschauen müssen, wird Autokampf empfohlen, also wie zb. in einem FFA Spiel mit 5 Spielern.
Sicher ist Autokampf unschön, weil man so Vorteile aus Kämpfen nicht nutzen kann, aber wenn jeder Autokampf hat, gleicht sich das
auch wieder aus und große Spiele können in einen angemessen Zeitrahmen beendet werden. Wenn in einem großen FFA am Ende nur noch 2 Spieler überlebt haben,
kann man den manuellen Kampf wieder erlauben.
Rundentimer
Bei kleinen Karten 2 oder 3 Min
Bei mittleren Karten 3 oder 4 Min
Gleichzeitig oder Nacheinander?
Bei 2 Spielern kann man auf Nacheinander einstellen, aber besser ist es gleichzeitig, weil dass Spiel schneller läuft, allerdings muss man für den Krieg eine Extra-Regelung treffen
Gleichzeitiges Ziehen im Kampf
Bei Kämpfen sollte man so seinen Gegner nicht im Zug attackieren, sondern erst in Ruhe ziehen lassen, hier ist zu empfehlen, dass der eine erst wartet.
Der Angreifende zieht zuerst, der Verteidiger wartet estmal, und zieht am Schluß, hier sollte aber der Rundentimer entsprechend eingestellt sein, so dass es auch möglich ist, evtl. doch lieber 3 oder 4 Minuten einstellen (je nach Kartengröße).
Angreifende ist immer der, der angreifen will, um zb. eine Stadt einzunehmen. Dieser darf "nicht kurz" vor Ende ziehen.
Helden
Wird empfohlen auf 0 zu setzen. Helden können je nach Eigenschaften seinen Charakter ergänzen, wenn zb. jemand einen Techniker nimmt, und einen Zauberer als Helden bekommt,
kann er seine Fähigkeiten massiv erweitern, was dass Spiel unbalanciert macht.
Nichts-Angriffpakte
Werden in FFAs Nicht-Angriffspakte geschlossen, können diese zwar nach Ankündigung beendet werden, aber eine Kriegserklärung ist erst in 5 Zügen möglich
Fairplay
Falls man wiederholt unentschuldigt (zb. Nachricht im Forum oder im Teamspeak) kann es zum Ausschluß der Spieler Community führen, falls man andere Spieler nicht respektiert oder gar diese
verbal angreift (Beleidigungen) kann dies auch zum Ausschluß führen. Wir führen solche disziplinarischen Maßnahmen nur ungern durch, aber machen es, wenn es aus unserer Sicht notwendig erscheint.
Zu beachten bei PBEM und Hotseats
Kämpfe gegen Menschen ist dort nicht möglich aber gegen Unabhängige schon, da niemand zuschaut, spricht nichts dagegen gegen Unabhängige manuell zu kämpfen