Also ich das Spiel gehört hab war Ich voller Vorfreude! Aber nachdem Ich die Bilder gesehen hab, hab ich meine Erwartungen drastisch runtergeschraubt...
Geht das nur mir so?
Also ich das Spiel gehört hab war Ich voller Vorfreude! Aber nachdem Ich die Bilder gesehen hab, hab ich meine Erwartungen drastisch runtergeschraubt...
Geht das nur mir so?
Ich glaube, das ist anders gemeint. In CiV muss man von links nach rechts forschen, auch wenn man einen Forschungsweg priorisieren kann, so muss früher oder später jede Technologie der Antike erforscht werden.
Bei BE soll es, nach meinem Verständnis, ein Netz sein, bei dem der Startpunkt in der Mitte und es theoretisch möglich wäre nur in eine Richtung zu forschen. Beispielsweise alle Technologie in Richtung Genmodifikation zu erforschen ohne irgendwelche "unnützen" Wissenschafts/Produktionstechnologien als Vorbedingung zu erforschen müssen.
Bei solchen Konzepten erhebt sich immer die Frage, wie die KI damit klarkommt. Für den menschlichen Spieler mögen sich damit beeindruckende Möglichkeiten bieten, das soll gar nicht in Frage gestellt werden. Die KI jedoch müsste dafür eine gewisse "Planungsfähigkeit" erhalten, verbunden mit der Möglichkeit, den bisherigen Plan periodisch zu überprüfen und ggf. zu verwerfen. Da sehe ich ja dann noch das eine oder andere Problem.
Es mag ja auf dem Papier toll sein, wenn der Spieler (theoretisch) die Möglichkeit haben wird, zwischen sechs verschiedenen Monitoren zu sitzen und rein theoretisch seine Informationen irgendwo innerhalb von 10.000*3289 Bildpunkten präsentiert bekommt. Wenn die KI allerdings auf jedem Monitor einfach nur strunzdumm ist, dann verliert sich der Reiz ein wenig.
Das Fazit lautet also: Ruhe bewahren, sich darüber freuen, dass Firaxis was neues vorhat und ansonsten abwarten, welche Informationen noch offenbart werden. Und ein Blick in die Vergangenheit kann dann auch hilfreich sein: bei C5 hieß es mal, die KI "arbeite" vierstufig von der strategischen bis auf die taktische Ebene hinab. Das klang damals auch toll und kam dann irgendwie nie so recht zum Vorschein.
Jedem, der heute bereits davon träumt, für einen Ersttagskauf von BE sein Haus zu verpfänden und seine Freundin zu verlassen, sei - insbesondere letzteres - von Herzen gegönnt.
Ansonsten wird sich das Spiel bei Erwerb zwei Wochen nach Release sicherlich ebenso gut spielen lassen wie beim Ersttagskauf - aber mit geringerem Frustpotential.
Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.
Hier übrigens der Trailer des Original Alpha Centauri zum Vergleich:
http://aliencrossfire.civ3.de/down/AlphaTrailer.avi
Verstand op nul, frituur op 180.
Nein, da bist du nicht allein. Es dürfte auch nicht nur bei uns 2 bleiben.
So sehr ich Rundenstrategie liebe, insbesondere auf HexFeldern (Wesnoth lässt grüßen) "flasht" mich der Teaser und das Konzept bisher noch nicht so. Aber die nächsten Monate werden zeigen, wie ambitioniert ihre Ziele sind.
Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.
Ich habe mich vor kurzem gefragt, nachdem die Arbeit an Civ5 ja nun abgeschlossen ist, und der Jahreszyklus ebenfalls endet wie bei Civ4, was die Jungs von Firaxis nun als nächstes anpacken. Irgendwie ist ja die Grafikengine von Civ5 bereits so modern, daß es schwierig gewesen wäre ein Civ6 noch wesentlich hübscher zu gestalten zum jetzigen Zeitpunkt. Zumindest gemessen an allen übrigen Hexfeld-Titeln der Gegenwart. Denn da ist Civ5 mMn noch immer grafisch führend. Ein Civ6 hätte man also nur durch die Inhalte wesentlich von Civ5 unterschiedlich machen können. Da aber gerade der Inhalt des Spieles mit seinen seit Civ1 gleichgebliebenen Konzepten das Erkennungsmerkmal ist, wäre es irgendwie noch immer zu früh für ein Civ6. Mit dem Schritt nun auf ein SMAC Nachfolger als nächstes Civ-Spiel zu setzen war irgendwo eine der einzigen Erfolg versprechenden Konzepte, um die Civ-Großfamilie weiterzuführen. Daher könnte ich mir durchaus vorstellen, daß auch dieses Spiel locker 1-2 Addons bekommt, und uns damit die nächsten 3-5 Jahre begleitet. Ein Civ6 wird es womöglich erst danach geben, mit einer wirklich evolutionären neuen Engine anno 2018-2020. Das dürfte den Civ4 Liebhabern die gleichzeitig Civ5 Hater sind natürlich nicht unbedingt ins Konzept passen.
Das ist natürlich momentan nur eine Vermutung meinerseits.....es könnte prinzipiell auch die "Colonization 2" Theorie stimmen. Aber womöglich war ich nicht der einzige der glaubte daß es grafisch noch zu früh für eine Civ6-Grafikengine ist, die sich optisch nachvollziehbar klar von der Civ5-Engine abhebt....so wie es von Civ4 auf Civ5 offensichtlich der Fall war.
Die Zeit wird es zeigen.
Auf alle Fälle freue ich mich auf dieses Spiel.....und bin auch nicht zu traurig wenn es sich vom ursprünglichen SMAC-Konzept weiter entfernt als es die Hardcore-Smac Fans gut finden könnten. Gerade das 3D-Baukonzept der Einheiten war ja damals revolutionär. Inzwischen nach etlichen Spielen in diesem Bereich (ich erinnere nur an GalCiv2), ist es ein alter Hut. Damit könnte Beyond Earth ein ähnlicheres grafisches Einheitenkonzept wie Civ5 nutzen anstatt des SMAC-Modells. Da es sich aber vom Prinzip wie ein Civ-Spiel anfühlen wird mit Future-Technologien, und einem Auftragssystem wie es auch in Fantasy Spielen vorkommt, könnte ein sehr ansprechendes Spiel dabei rauskommen, wenn sie die Bugdichte eines Civ5-Releases stark unterschreiten. Naja spätestens nach dem 2ten Addon wird es brauchbar sein. Inzwischen werde ich noch viel Spaß an Civ5 haben, das ich erst seit dem Release des letzten Addons richtig lieben gelernt habe. Und seitdem von 180 auf fast 700 Stunden laut Steam angestiegen bin.
Auf die, die wegen Steam auf das Spiel verzichten wollen: Verzichtet gedanklich auch gleich auf alles weitere was Firaxis die nächsten 10 Jahre rausbringen wird....denn die werden Steamals Publisher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit beibehalten.
Bis jetzt finde ich es gut. Der style erinnert mich an Kubricks "2001"
Ich habe allerdings ein paar probleme damit.
So ist zum einen der Artstyle ähnliche wie bei "Pandora: first contakt"
und schon da hat er mir nicht gefallen....
Auch ist das design einiger gegner (z.b. diese greif-schling-fress-pflanze mit zähnen ) nicht gerade glaubwürdig.
Allerdings gibt es ein paar Kniffe (gerade die affinitäten) die ich unglaublich super finde...
Es wird sich zeigen ob man wieder 100te von stunden hineinversenken kann....
Sämtliche Kriegskunst beruht auf Runden und Sechsecken
Die Chronik der neuen Welt http://www.civforum.de/showthread.ph...67#post6282567
Genau das ist auch mein Problem. Ansich die Idee usw alles super, aber durch die Bilder sieht man - alles ist etwas übertrieben dargestellt. Gut vieles hat auch seine taktischen Gründe und man muss es ja von CiV mehr differenzieren und das Setting extra so übertrieben darstellen, damit man sieht dass man "neues" erschaffen hat. Diese "Käfer" auf dem zweiten Bild könnte ich mir sehr gut als sowas wie Barbaren beim jetzigen vorstellen.
Worf: gekürzt, Rest siehe hier
@BE
Einige Ideen finde ich nicht schlecht, der Grafikstil ist aber auch nicht so mein Ding, nicht so das er mich stört aber halt auch nicht wie bei Civ5 wo er mir gut gefällt. Was die Netzforschung angeht muss das nicht schlecht sein. Wenn ich auf Plastik forsche brauche ich ja nicht unbedingt wissen wie man töpfert oder mit dem Bogen schiesst
Geändert von Worf der Große (15. April 2014 um 15:24 Uhr)
Barcelona 5 : 3 [Ansammlung krimmineller Subjekte]
"Ich weiß, dass das doof ist. Aber ich zahle volle Steuern." Wurstuli
"Ach die waren noch nicht 18?" Franky
"Das ist meine Uhr!!!" KHR
"Ich bin Feuer&Flamme" Breno
Bitte keine Steam-Diskussion hier. Dazu gibt es genug Mecker-Fäden. Was haltet ihr von dem netzartigen Tech-Tree (Tech-Web?) und den bisher bekannten Fraktionen?
http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6027739
Ceterum censeo Zeckenem esse claudendam.
ich stell mir gerade vor: Ein Mega-MP
Angefangen wird mit Civ 5 bis jemand mit der Rakete abhaut. Spiel wird gestoppt und alle laden BE und spielen dann weiter. Am ende werden die Ergebnisse beider Spiele verrechnet und daraus die Siegerliste erstellt. Ach was für Zockerträume